PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia: Multipass-Rendering?


radioactiveman24
2003-08-08, 10:24:46
Hi,

hab mal wieder Mafia installiert und einige Fragen zu den Grafikeinstellungen.

Was macht/bewirkt der Schalter "Multipass-Rendering"?

Soll ich "W-Buffer aktivieren"?Was ist das?

Was passiert wenn ich "Clipping immer an" aktivieren?

Soll ich bei "Texturenqualität/-Größe" Truecolor oder Komprimiert wählen?

Es gibt noch einen Schalter um T&L zu aktivieren, mach ich natürlich auch, aber was soll die Option darunter, die heißt: "bei Inaktivität abschalten".Bedeutet das, das HWT&L abgeschaltet wird, wenns nicht funktioniert? Inaktiv ist es ja nicht, weil ich obendrüber bei HWT&L ein Häckchen gemacht hab.


Ich hab ne 9800pro und nen 2700+

Danke schon mal im Vorraus

Demirug
2003-08-08, 10:43:14
Titel eindeutiger gemacht und in bei diesen Fragen in qualifiziertere Hände übergeben.

Demirug
2003-08-08, 10:48:38
Wobei ein paar Technische Dinge die nicht direkt mit Mafia zu tun habe kann ich ja schon mal beantworten.

W-Buffer ist eine alternative Form des Z-Buffers die dann sinnvoll ist wenn es in der Ferne zu ungewollten überlagerungen kommt. Im Gegenzug kann ein W-Buffer dann aber Überlagerungen im Nahbereich erzeugen die es beim Z-Buffer nicht gibt.

Soll ich bei "Texturenqualität/-Größe" Truecolor oder Komprimiert wählen?

Truecolor ist normalerweise schöner und Komprimiert schneller.

micki
2003-08-08, 12:00:00
wird das nicht alles im Handbuch erklärt? *Fg*


MfG
micki

the_MAD_one
2003-08-08, 14:09:03
Original geschrieben von micki
wird das nicht alles im Handbuch erklärt? *Fg*


MfG
micki

Nein wirds leider nicht wenn ich mich recht entsinne.

radioactiveman24
2003-08-09, 13:16:17
wird das nicht alles im Handbuch erklärt?

nein, wird es nicht.

Also, was ist "Multipass-Rendering"?

Was passiert wenn ich "Clipping immer an" aktivieren?

Raff
2003-08-09, 13:18:51
Ich habe zwar keinen Plan, aber ich könnte zumindest für das erste ne Vermutung aufstellen. "Multipass" klingt für mich nach einer langsameren Methode, da Operationen statt in einem, mit dieser Option dann in 2 (oder mehr?) Passes durchgeführt werden. Ich würde diese Option also aus lassen. 3D-Gurus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

MfG
Raff

radi
2003-08-09, 13:37:08
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Smileys/google.gif

MadManniMan
2003-08-09, 14:03:49
Original geschrieben von Demirug
W-Buffer ist eine alternative Form des Z-Buffers die dann sinnvoll ist wenn es in der Ferne zu ungewollten überlagerungen kommt. Im Gegenzug kann ein W-Buffer dann aber Überlagerungen im Nahbereich erzeugen die es beim Z-Buffer nicht gibt.


Beim W-Buffer waren die Tiefeninfos alle in gleichmäßigem Abstand, beim Z-Buffer waren sie "vor einem" gehäufter - gelle?

Demirug
2003-08-09, 14:43:47
Original geschrieben von MadManniMan
Beim W-Buffer waren die Tiefeninfos alle in gleichmäßigem Abstand, beim Z-Buffer waren sie "vor einem" gehäufter - gelle?

Ja so in der Art.

Raff
2003-08-09, 15:32:32
Original geschrieben von Demirug
Ja so in der Art.

Könnte das stimmen, was ich da oben geschrieben habe, Demirug?

MfG
Raff

Stirling
2003-08-09, 20:09:52
Original geschrieben von Raff
Ich habe zwar keinen Plan, aber ich könnte zumindest für das erste ne Vermutung aufstellen. "Multipass" klingt für mich nach einer langsameren Methode, da Operationen statt in einem, mit dieser Option dann in 2 (oder mehr?) Passes durchgeführt werden. Ich würde diese Option also aus lassen. 3D-Gurus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

MfG
Raff

Also ich würde genau andersherum spekulieren: Multi-pass = mehrere Schritte in einem Pass...
Aber wie du schon sagtest:
"3D-Gurus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege..."

the_MAD_one
2003-08-09, 20:12:32
Original geschrieben von Stirling
Also ich würde genau andersherum spekulieren: Multi-pass = mehrere Schritte in einem Pass...
Aber wie du schon sagtest:
"3D-Gurus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege..."

Ich denke Raff hat schon recht, ausserdem wird bei Mafia Hw T&L abgeschaltet wenn man Multipass auswaehlt.

Demirug
2003-08-09, 20:28:26
Raff hat recht. Multi-Pass steht im allgemeinen dafür das mehr als ein Durchlauf benötigt wird um ein Objekt vollständig zu rendern.

Delmond
2003-08-09, 20:33:28
Fehlten bei Multipass nicht auch grafische Effekte? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Lack an den Karosserien nicht mehr so schön im Licht schimmerte, sondern komplett matt war.
Wenn ich spekulieren sollte, würde ich sagen, Multipass hat bei Mafia nur einen Sinn, wenn man keine T&L Karte hat.

Stirling
2003-08-09, 20:46:35
ok, wieder was dazu gelernt... :)

liquid
2003-08-09, 21:25:17
Vermutung: Multi-Pass führt auch zu niedriger Renderingqualität weil die Pixelinformation für einen zweiten, dritten, etc. Durchlauf nocheinmal aus dem Framebuffer ausgelesen werden müssen.
Da der Chip intern mit mehr Genauigkeit arbeit und der Transfer in den FB einige Bits "abschneidet" ist die Multi-Pass Variante mit mehr Qualitätsverlust behaftet.

cya
liquid