PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Grafikschnittstelle


Hallodri1972
2003-08-08, 10:44:45
Hallo ersma,

ich weis nicht mal ob die Fragestellung so stimmt ,beschäftige mich noch nicht lang mit dieser Materie, aber zum Thema:

es gibt doch direct3d(?) und openGL, bei z.b. Half-Life kann ich mich ja für eins von beidem entscheiden. Kann ich das bei jedem Spiel (oder vielen)? Oder hängt das vom Entwickler ab?

wenn ja müsste das doch irgendwo in den Video Optionen zu finden sein?!

Wo sind Vorteile oder Nachteile?

Ausführliche Erklärung per Link wäre schön. Danke schon mal und sorry falls ich jemandem wieder seine Zeit klaue weil er posten muss das ich die Suchfunktion benutzen soll oder so:)

Gruss Hallodri

Demirug
2003-08-08, 11:45:57
Über sowas spricht man besser mit unseren Technologie (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=28) Jungs und (Mädels?)

Also erst mal dorthin verschieben *move*

Hallodri1972
2003-08-08, 11:54:10
dabei hatte ich mich für so schlau gehalten bei der wahl des forums:)

Demirug
2003-08-08, 11:58:46
Eine 3D Grafik-API (wie zum Beispiel Direct 3D oder OpenGL) ist eine Möglichkeit einer speziellen Hardware (auch als 3d-Beschleuniger bezeichnet) mitzuteilen was man von ihr erwartet.

Bei einem Spiel entscheiden sich die Entwickler im Vorfeld welche API sie benutzten wollen. Diese Entscheidung kann auch so Aussehen das mehr als eine unterstützt wird. Benutzt man aber mehr als eine API so bedeutet das in der Regel auch mehr Arbeit. Aus diesem Grund wird in der Regel nur eine API benutzt.

Bei Spielen(Engines) die denoch mehr als eine API unterstüzen ist es die Sache der Entwickler festzulegen auf welche Art zwischen den APIs gewählt werden kann. Das kann über ein Menü erfolgen, über einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei oder jede andere Methode die man sich ausdenken kann.

Für den Spieler macht es keinen grossen Unterschied ob die Entwickler nun D3D oder OpenGL benutzt haben da beides nur ein Mittel zum Zweck ist. Bei Multi-API Spielen kann mal die Verwendung der einen API schneller als die andere sein. Dies kann aber durchaus von Grafikkarte zu Grafikkarte beim gleichen Spiel unterschiedlich sein.

Aus der Sicht der Entwickler gibt es für beide APIs Pros und Contras und Diskussione darüber enden oft ihn ähnlichen Flamewars wie beim Streit ob den nun ATI oder nVidia die bessere Firma wäre.

Demirug
2003-08-08, 12:02:00
Original geschrieben von Hallodri1972
dabei hatte ich mich für so schlau gehalten bei der wahl des forums:)

Bei "Grafik & Rendering" geht es mehr um Probleme mit Programme zu erstellen von 2d und 3d Grafiken (Photoshop, Maya, 3d Studio Max).

Bei Fragen zu grundsätzlichen 3D Themen passt Technologie besser.

Hallodri1972
2003-08-08, 12:55:05
riesig! danke:)

Gast
2003-08-11, 21:37:02
Original geschrieben von Demirug
Eine 3D Grafik-API (wie zum Beispiel Direct 3D oder OpenGL) ist eine Möglichkeit einer speziellen Hardware (auch als 3d-Beschleuniger bezeichnet) mitzuteilen was man von ihr erwartet.


Hallo liebes OpenGL
Baue mir bitte diese Szene mit 20 Millionen Polygonen und den ganzen Shadern 50 mal pro Sekunde auf ;D

Demirug
2003-08-11, 21:41:50
Original geschrieben von Gast
Hallo liebes OpenGL
Baue mir bitte diese Szene mit 20 Millionen Polygonen und den ganzen Shadern 50 mal pro Sekunde auf ;D

Ja wenn man das ganze jetzt noch in die Sprache übersetzt die OpenGL versteht und die Zeitvorgabe wegnimmt wird das was.