PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP hängt wegen Auslagerungsdatei beim Shutdown


ameisenman
2003-08-08, 12:41:03
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine zweite Festplatte in meinen Rechner (Pentium 4 auf ASUS P4T (i850)) eingebaut und wenn ich auf dieser eine Auslagerungsdatei einrichte, hängt sich Windows beim herunterfahren auf (und nur dann !!!). Ich habe so den Eindruck, dass die Platte (120GB Hitachi 180GXP) sich zu schnell abschaltet und Windows das dann irgendwie nicht so richtig gerissen kriegt. Kann das sein?
Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf, SP1 ist bereits installiert - ohne Wirkung :(. Die Auslagerungsdatei wird beim Herunterfahren nicht gelöscht. Auch eine komplette Neuinstallation des Systems brachte nix.

Wer kann helfen?

Mähman
2003-08-10, 20:49:46
Vielleicht solltest Du die Option einschalten, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird. Mit XP Antispy geht dies.

ameisenman
2003-08-11, 08:48:55
Ja, hatte ich auch schon probiert. Nur leider liest man ja des öfteren, dass man diese Option eben nicht einschalten soll - deswegen auch mein Hinweis im ersten Posting ;). Wenn hier sonst niemand eine Lösung weiß, muss ich wohl auf Longhorn warten *ggg*.

GAMaus
2003-08-11, 12:04:52
Wozu willst Du die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte auslagern?
Platzmangel?

Andi_669
2003-08-11, 13:12:11
@ GAMaus die Auslagerungdatei auf ner anderen Platte bringt ne ganze Menge Geschwindigkeit :D

@ ameisenman das mit der zweiten Platte hab ich auch so bei mir sind die Platten allerdings bis auf die Größe gleich, die einzigste Idee die ich hätte die neue Platte als Primäre Platte einzubauen, ist ein bisschen mühsam aber mit PartitionMagic 8.0 ist das gut machbar. :)

gruß

ps: ich hab da mal was von einen Patch gehört das genau das Problem mit dem zu schnellen runterfahren fixen soll weis aber leider nicht mehr wo, versuchs doch mal über die MS OnlineHilfe.

Mähman
2003-08-11, 19:43:42
Hier gibts eine ganze Menge Tipps zum Herunterfahren: http://www.google.ch/search?q=%22Windows+xp%22+%2Bherunterfahren+%2Bpatch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

GAMaus
2003-08-11, 22:15:14
Original geschrieben von Andi_669
@ GAMaus die Auslagerungdatei auf ner anderen Platte bringt ne ganze Menge Geschwindigkeit :D

(...)

Die Auslagerungsdatei abzuschalten bringt Geschwindigkeit - genug RAM vorrausgesetzt. Besonders bei Spielen hab ichs schon gemerkt. In Everquest beim Zonenwechsel macht das Sekunden aus die ueber Leben und Tod entscheiden.

Die Temporary Internet Files in eine Ramdisk auslagern bringt auch Geschwindigkeit - beim Surfen. (Gerade bei den letzten Sekunden in ebay)

Wenn Du viel mit Bild und Videos machst koennte es was bringen die Auslagerungsdatei auf eine schnelle zweite Platte zu legen.
Aber im Normalbetrieb merkst Du davon nix. ;)

MFG
GAMaus

..,-
2003-08-12, 17:04:22
Original geschrieben von GAMaus
Aber im Normalbetrieb merkst Du davon nix. ;)

So ist es, bereits vor Jahren von der c't ausführlichst getestet.

BTW. Die Option zum "Löschen" der Auslagerungsdatei beschleunigt das Herunterfahren eigentlich nicht, im Gegenteil. In Wirklichkeit wird dabei nämlich der Inhalt der Datei mit Müll überschrieben, ein Datenschutzfeature.

GAMaus
2003-08-12, 18:48:00
Original geschrieben von ..,-
(...)

BTW. Die Option zum "Löschen" der Auslagerungsdatei beschleunigt das Herunterfahren eigentlich nicht, im Gegenteil. In Wirklichkeit wird dabei nämlich der Inhalt der Datei mit Müll überschrieben, ein Datenschutzfeature.

Kann ich bestaetigen. Wenn ich die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren loeschen lasse dauert es ewig bis die Kiste aus geht.