PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich komm mit gleichaltrigen nicht klar...


huha
2003-08-08, 12:53:58
Morgen!

Ich stell mir immer wieder die Frage, warum ich mit gleichaltrigen nicht klarkomme. Wem geht's genauso?
Mit jüngeren versteh ich mich eigentlich ganz gut und mit älteren sowieso, aber mit den meisten in meinem Alter absolut überhaupt nicht... merkwürdig, oder?
Ich weiß auch nicht, an was es liegen könnte, denn das ist NICHT Interessengebunden. Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte? Interessiert mich selbst nämlich mal :)

-huha

WBM
2003-08-08, 13:18:17
Hmm bei mir ist es genau andersrum, verstehe mich mit älteren Leuten meist besser... woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, eventuell bist du einfach individueller als deine Altersgenossen, oder möchtest dich einfach ein wenig von ihnen abgrenzen.
So gehts mir ab und an.

Kill-O-Zap
2003-08-08, 13:46:08
Kommt auch drauf an, wie alt du selbst grad bist. Als "Teenie" hab ich mich auch mit älteren Freunden besser verstanden. Mit denen bin ich zwar auch heut noch sehr gut befreundet, aber hab genauso auch jüngere Freunde. Bin aber auch schon 23. Da ist's dann irgwndwann wurscht, ob der/die andere auch 23, oder schon 26 oder erst 20 Jahre alt ist.
So mit 14/15 sind aber 2-3 Jahre schon ne ganz andere Welt, ich weis.

huha
2003-08-08, 13:48:53
Also ich bin 16 und werd im Oktober 17.
Ich versteh mich sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Leuten prächtig. Nur mit den meisten gleichaltrigen komm ich nicht klar.
Oder anders gesagt: Ich komm mit älteren oder jüngeren (2, 3 Jahre) generell viel viel besser klar als mit gleichaltrigen. Und woran liegt's?

-huha

Banshee
2003-08-08, 14:29:33
Inwiefern kommst du mit ihnen, denn nicht klar?

huha
2003-08-08, 14:37:28
Hmm, inwiefern ist schwer zu beschreiben.
Es ist eben irgendwie so, daß ich mit jüngeren oder älteren viel besser klar komme, ich komm erstens viel leichter in ein konstruktives Gespräch und versteh die Leute auch besser... irgendwie.
Das is echt schwer zu erklären, aber ich hab das Gefühl, daß mich gleichaltrige nicht verstehen und daß kein gescheiter Kontakt zustande kommt.
Mit gleichaltrigen kann ich nicht reden, ohne daß irgendjemand gleich irgendwas merkwürdiges über mich meint... nur weil die Person andere Interessen hat. Mit älteren oder jüngeren Leuten kann ich mich ganz normal unterhalten, auch wenn sie meine Interessen überhaupt nicht teilen und trotzdem werden sie nicht merkwürdig.

-huha

Tigerchen
2003-08-08, 14:51:50
Original geschrieben von huha
Hmm, inwiefern ist schwer zu beschreiben.
Es ist eben irgendwie so, daß ich mit jüngeren oder älteren viel besser klar komme, ich komm erstens viel leichter in ein konstruktives Gespräch und versteh die Leute auch besser... irgendwie.
Das is echt schwer zu erklären, aber ich hab das Gefühl, daß mich gleichaltrige nicht verstehen und daß kein gescheiter Kontakt zustande kommt.
Mit gleichaltrigen kann ich nicht reden, ohne daß irgendjemand gleich irgendwas merkwürdiges über mich meint... nur weil die Person andere Interessen hat. Mit älteren oder jüngeren Leuten kann ich mich ganz normal unterhalten, auch wenn sie meine Interessen überhaupt nicht teilen und trotzdem werden sie nicht merkwürdig.

-huha

Na das liegt daran daß ihr euch alle hormonbedingt in der Super-Ego-Phase befindet.Mit 16-17 ist das grausig.Wirst du später auch so sehen.
Die etwas Jüngeren und Älteren sind nicht so mit sich selbst beschäftigt und sind daher etwas aufnahmebereiter für deine Gedanken.

huha
2003-08-08, 15:09:21
... was zwar durchaus plausibel klingt. Glaub ich aber trotzdem eher weniger, da das schon IMMER so war. Wenigstens solange ich mich erinnern kann.

-huha

Kill-O-Zap
2003-08-08, 16:05:54
Original geschrieben von huha
... was zwar durchaus plausibel klingt. Glaub ich aber trotzdem eher weniger, da das schon IMMER so war. Wenigstens solange ich mich erinnern kann.

-huha

Da hat aber einer schon viiieeel Lebenserfahrung für seine 16 Jahre. :verd:
War das auch schon so, als du im Kindergarten mit den anderen 5-Jährigen konstruktive Gespräche über die aktuelle Weltpolitik führen wolltest... :lolaway:

[..=DarkRaven=..]
2003-08-08, 16:09:30
ich kommm auch irgendwie mit älteren und jüngern besser klar als mit gleichaltrigen, aber erklären kann ich es auch nicht genau

Braincatcher
2003-08-08, 16:16:26
Bei mir ist es fast ausschließlich so, dass ich nur mit Älteren klarkomme. Ich habe keinen einzigen Freund, der jünger als ich ist. Die meisten sind mehr als 1 oder 2 Jahre älter als ich.

ATI-Andi
2003-08-08, 18:31:03
Bei mir ist es bis auf wenige Ausnahmen ähnlich.

Meth
2003-08-08, 23:27:23
Also ich komm eher mit Gleichaltrigen und Jüngeren nicht so recht klar, ich weis auch net so recht warum, aber ist schon seit ich ca. 11 bin so.
Die Kiddies in meinen Alter haben irgendwie andere Interessen und Gesprächsthemen als ich.
Mit Leuten ab ca. 18 komm ich besser klar, nach oben hin is keine Grenze! Auch wenns blöd klingt, ich war meinem Alter immer ein wenig vorraus :D (auch Körperlich)