PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIe Kühlung verbessern auf Radeon 9800 Pro? Wasserkühlung?


Falcon99
2003-08-08, 15:09:12
Hallo!
Ich hatte hier ja schon in diversen anderen Threads über die Bildfehler-Probleme bei meiner Club3D 9800 Pro berichtet, sobald ich über 385 Mhz takte. V. a. bei der NVidia Dawn Demo gab es ja massive Bildfehler:
http://www.mitglied.lycos.de/jojovf/radeonfehler1.jpg

So sah die ursprüngliche Kühlung aus:
http://www.mitglied.lycos.de/jojovf/radeon1.jpg

Es war nicht schwer, sich dabei Verbrennungen zu holen, so heiß wurde der Kühlkörper!

Jetzt habe ich eine 7.68W-Urgewalt mit 60x60x25 mm an meine Radeon gebastelt. Und jetzt gibt es selbst bei 410 Mhz überhaupt keine Bildfehler mehr! Der Kühler wird nichtmal handwarm, so stark ist der Lüfter:
http://www.mitglied.lycos.de/jojovf/radeon3.jpg

Das Problem ist allerdings die Lautstärke. Ich weiß jetzt, wie sich Eigentümer einer GeForce FX 5800 Ultra fühlen müssen! Das Ding, an dem ich gerade schreibe, ist nicht lange zum Aushalten!

Jetzt meine Frage: Als gute, leise Kühlung bleibt mir doch nur noch eine Wasserkühlung, könnt ihr mir Tipps geben, welche Wakü ich für CPU und GPU am Besten nehmen soll? Meinem P4 täte das bei den Temps nämlich auch ganz gut ;) ! Wie teuer ist eine Wakü? Ist ein 120x120mm-Radiator viel besser als ein 80x80mm? Welcher Hersteller ist am Besten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
Falcon99

Dautzen
2003-08-08, 16:03:48
120 wär mir zu klein wenn du cpu und graka kühlen willst. dann muss der 120er lüfter den ganzen scheiss im radi kühlen damit wirds nicht wirklich leiser!

ich würd dir zu deisem hier raten:
Airplex EVO 360 (http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/evo360/ap_evo_360_500.jpg)

dadrauf 3 120er enermaxc auf 7 volt und du bist auf der leisen und sicheren seite.

Alles für ne gute wakü bekommste hier
www.aquacomputer.de

cracky
2003-08-08, 16:48:19
hm wenn du bastler bist geh zum schrottplatz und hol dir dort einen 100% aluradiator in der größe die du willst und die du gut verbauen kannst....


mach 2 anschlüsse dran und du sparst ein schweine geld... und kühlt mi. genausogut

gfx kühler würd ich bohren aus nem kupferblock.

cpu kühler würd ich kaufen...

so kriegst nee günstige und leistungsstarke wasserkühlung


schau mal bei www.kaltmacher.de vorbei !!!!