PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 nonpro taktraten?


Gast
2003-08-08, 15:26:20
ich habe mir bei ebay eine radeon 9800 non pro mit 325/290 mhz ersteigert. auf der karte sind 3,3 ns ram von samsung verbaut. wieweit kann ich da übertakten ohne (geringem) risiko.
bisher habe ich bei 340/310 aufgehört.

Aquaschaf
2003-08-08, 16:25:43
3,3ns Speicher ist bis 300MHZ spezifiziert, wenn er mit 310MHZ ohne Pixelfehler (3d mark durchlaufen lassen, und über mehrere stunden spiele testen) läuft kannst du es dabei eigentlich belassen ;).
Beim Chiptakt könnte durchaus noch mehr drin sein, in kleinen Schritten hochtakten (5MHZ), 3d mark und spiele auf nen längeren Zeitraum testen, sobald es Bildfehler oder Abstürze gibt auf den letzten stabil laufenden Wert zurückgehen, damit hast du den maximalen Chiptakt dann recht sicher ermittelt.

Gast
2003-08-08, 16:34:06
ich habe schon von leuten gehört, die auf 320 oder höher gekommen sind. muss ich bei vorsichtigem erhöhen (5mhz schritte) mit schäden rechnen?
wie weit ist die gpu übertaktbar? 360, 380, 400mhz??

mapel110
2003-08-08, 16:37:49
Original geschrieben von Gast
ich habe schon von leuten gehört, die auf 320 oder höher gekommen sind. muss ich bei vorsichtigem erhöhen (5mhz schritte) mit schäden rechnen?
wie weit ist die gpu übertaktbar? 360, 380, 400mhz??

schäden kannst du imo nicht anrichten. es sei denn, du jagst das ding sofort auf 500 mhz hoch.

teste einfach. anders kann mans nicht rausfinden und sagen kanns dir schon keiner.
das ist nunmal individuell von der karte abhängig.

Gast
2003-08-08, 21:29:19
is schon klar, dass es von der karte abhängt. ich werde mich langsam an die grenzen heran tasten.

danke für die antworten.

MadManniMan
2003-08-08, 23:58:53
Original geschrieben von Gast
is schon klar, dass es von der karte abhängt. ich werde mich langsam an die grenzen heran tasten.

danke für die antworten.

Aber laß dir auch wirklich Zeit. Zudem hast du einen gewissen Vorteil, den die momentane Wetterlage mit sich bringt: wenn deine Karte heute stabil bleibt, dann garantiert auch auf der nächsten LAN mit zwanzigtausend heizenden Monis.