PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist pervers?


nggalai
2001-12-19, 20:38:27
Dieser Thread entstand aus einem Thread über Piercings und Tätowierungen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3073), in welchem auf Seiten 3 und 4 die Frage aufkam, was denn nun "pervers" sei. Und da ich gerade noch ein wenig Zeit hatte ... you get the idea. :)

Hi [fu]121Ah,

naja, perverse adern hat jeder ein bisschen... denk ich mal... kann mir einer die bedeutung von pervers für euch erklären?

hmm, "pervers", hmm ... das lässt viel Raum für Interpretation (daher hatte ich im anderen Thread hinter "Perverse" auch einen ;) gesetzt). Ich entschuldige mich daher schon jetzt für die Länge, welche dieses Posting sicherlich erhalten wird. :) Ich habe daher auch gleich einen neuen Thread eröffnet, um die Diskussion nicht zusehr verfahren zu lassen.

OK, los geht's.

Nach Duden wäre

pervers <lat.(-franz.)> : abartig, widernatürlich; verderbt

Also, Sachen, welche entweder (aber nicht ausschliesslich) a) gegen die Art oder b) gegen die Natur gerichtet sind, also gegen ein Ideal verstossen resp. einen Zerfall des Ideals darstellen (->verderbt).

a) wäre wohl in diesem Zusammenhang gegen die sozialkulturell-akzeptierte "Art" des Menschen zu verstehen, also alles, was gegen den Konsens einer sozialen Gruppe verstösst. Um beim im anderen Thread erwähnten Subincision-Beispiel zu bleiben, wäre das für die Kultur der Aborigines nicht ab-artig, i.e. nicht pervers, in unserer allgemeinen westlichen Kultur jedoch sehr wohl schon. In gewissen Subkulturen wie z.B: der BM-Szene oder auch der Hedonisten oder Epikuräer (wenn ich das mal einfach so keck unter "Subkultur" mitlaufen lassen darf) würde der Begriff "pervers" in diesem Zusammenhang aber schonwieder viel seltener fallen, falls überhaupt.

b) wäre in diesem Zusammenhang eine Stufe höher angesiedelt: hier diktiert nicht die "Art", was denn für Menschen "normal" ist, sondern der natürliche Imperativ--also wäre je nach Stärke der Interpretation alles, was nicht von der Natur so vorgesehen ist, pervers, und damit recht viel von Homosexualität über Piercings bis Tätowierungen und Monogamie beim Mann. Das heisst jedoch auch, dass für eine Perversion nach b) klar sein muss, WAS denn nun "natürlich" ist, und da gehen dann häufig die Streitereien los--gehört denn jetzt nur das biologische dazu, oder auch das geistige? Und hat der Mensch überhaupt noch einen "natürlichen Zustand", oder ist es nicht viel eher die Definition des Menschen, sich eben der Natur zu widersetzen? Ist Kleidertragen natürlich? Autofahren? Wie sieht's mit lebenserhaltenden Massnahmen aus?

Allgemein durchgesetzt hat sich bei uns eine Mischung der beiden, mal mehr a), mal mehr b). Nur eine kleine Anzahl Leute zum Beispiel rock-tragende Männer als "pervers" bezeichnen würde, auch wenn in unserer Kultur nicht-behoste Typen schief angeschaut werden. Bei der Homosexualität sieht das schon ein wenig anders aus--die Entscheidung, ob denn jetzt was allgemeingültig als "pervers" bezeichnet werden kann, stellt also eine situationsabhängige Entscheidung dar, welche darüber hinaus viel Spannung aus dem alten strukturalistischen Konflikt zwischen "Natur" und "Kultur" bezieht.

Aber das ist alles eigentlich nur ziemlich langweilige Theorie, ausser vielleicht für Kulturwissenschaftler oder auch--eingeschränkt--Semiotiker.

Ich persönlich denke, dass jeder für sich alleine entscheiden muss, was denn nun jenseits seiner eigenen, err, "Perversionsschwelle" liegt. Dies heisst zweierlei: einerseits sollte für Leute die Möglichkeit bestehen, sich selbst zu informieren und Sachen auch mal auszuprobieren, damit man überhaupt die Grenze ausloten kann (wobei ich damit ausdrücklich NICHT meinen im anderen Thread entfernten Link rechtfertigen will), andererseits sollte man aber auch nicht--ob mutwillig oder aus Unachtsamkeit--die Perversionsschwelle eines Mitmenschen verletzen (wobei ich ausdrücklich NICHT eingestehe, diese Verletzung verursacht zu haben). Dass diese Balance und schlussendlich die Entscheidung stark situationsabhängig ist, also durch ein Register ausgedrückt und durch einen Code gesteuert wird, sollte wohl klar sein.

Für die Diskussion, ob denn der Link auf eine BM-Seite zu posten daneben war oder nicht, sind diese Ausführungen jedoch unerheblich--in einem öffentlichen Forum hat der Moderator das letzte Wort, und das ist auch gut so.

Wow. Sorry für die lange Post, aber ich warte noch immer darauf, dass "mein" Programmierer endlich den Patch fertigkriegt und ich heimgehen kann ... :)

Hoffe, euch nicht zu stark zugequaselt zu haben und würde mich über Feedback freuen,

ta,
-Sascha.rb

Edit: Referenzen auf den Ursprungsthread hinzugefügt; Fehler korrigiert.

[fu]121Ah
2001-12-19, 21:32:16
was soll man dazu sagen?

grundsätzlich sehe ich das ähnlich. obwohl ich nicht so gebildet bin wie du und auch deine fachausdrücke nicht alle raffe, was mir aber schlussendlich egal ist ;-)

ich muss dazu einfach sagen, dass ich meinen satz, jeder hätte sowas insofern rechtfertigen will:

jeder mensch macht dinge gerne, schlussendlich liegt es an der hiessigen kultur und einstellung der leute ob das jetzt als pervers oder eben nicht durchgehen will/kann/soll. dass wir jemanden mit einem rock als pervers abstempeln hat sich insofern ein wenig gesetzt, da wir toleranter geworden sind, auch homosexuelle werden nicht mehr öffentlich niedergemacht. insofern wurde also die grenze für das perverse ausgeweitet und nun ist nicht mehr klar was jetzt pervers ist und was nicht. für mich steht aber fest das jeder mensch "perverse" gedanken hat. ob die jetzt in unserer kultur oder der anderer leute als solches angesehen werden ist schlussendlich egal. vielleicht sind wir es uns ja gar nicht bewusst?

ich weis dass ich nicht überzeugen kann, aber nehmt mich trotzdem nicht gleich auseinander ;-)

Thowe
2001-12-19, 22:21:16
Ich würde Pervers als "den guten Sitten einer Kultur nicht entsprechend" definieren.

Aber was ist Pervers?

Der der mit seinen Freund oder Freundin immer nette neue Spiele ausprobiert, die beide wollen.

Der der in die Disco geht, irgendwelchen (jungen) Frauen das tollste vom Himmel verspricht und doch nicht mehr als ein "One Night Stand" will, ohne dies zugeben zu wollen.

...

dagmundna
2001-12-19, 22:25:51
Heutzutage ist doch nichts mehr pervers; und alles. Gutte Sitten gibt's doch fast nicht mehr, bei der Jugend; tztztz, total verdorben... :|

[fu]121Ah
2001-12-19, 23:44:38
hmm, äussere mich jetzt nicht dazu dagmunda ;-)

also bin ich pervers wenn ich mit einer frau was habe und wir beide keine richtigi beziehung wollen? einfach nur zum spass haben?

Andre
2001-12-20, 00:26:01
Sascha,

ich gebe Dir in Deinen Ausführungen in vollem Umfange Recht.
Der Fehler der meisten Menschen liegt darin, eigene Vorstellungen, die auf Ihrer Kindheit bzw. Erziehung basieren, auf andere zu übertragen.
Sobald dieses eigene, obwohl meist auch nicht selbst generierte, da von den "externen" Personen (z.B. Eltern, Lehrern) vermittelte, Bild nicht mit dem übereinstimmt, was die andere Person liefert, wird schnell von Perversion gesprochen.
Der Begriff Perversion an sich, ist, meiner Ansicht nach, im Duden viel zu allgemein und unpräzise ausgedrückt.

Ist es nicht auch widernatürlich

- Atomkraftwerke zu bauen ?
- Auto zu fahren, obwohl wir doch Beine zum Laufen haben ?
- Computer zum Schreiben zu benutzen, obwohl wir mit unseren Händen schreiben können ?
- Auf einem Stepper im Fitnessstudio wie blöd rumzutrampeln, obwohl wir doch Wälder haben, in denen wir laufen können ?

....

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass Perversion meistens im Menschen eine automatische Verknüpfung zu sexuellen Aktivitäten/Vorlieben hervorruft.
Warum eigentlich ?
Steht das in irgendeiner Definition oder ist das nur so durch den allgemeinen Sprachgebrauch gewachsen ?
Sollte letzteres der Fall sein, ist der Begriff eigentlich überflüssig, da er nicht genau definiert, wo der Anfang und das Ende seines Anwendungsbereiches zu finden ist.
Oder ist diese implizierte Interpretationsfreiheit Sinn und Zweck, um jedem seinen eigenen Freiraum bei der Anwendung dieses Begriffes zu lassen, was durchaus Sinn macht.
Aber dann ist der Duden der falsche Platz dafür :)

barracuda
2001-12-20, 02:48:24
Als derjenige, der quasi den Grundstein zu diesem Thread gelegt hat, müßte ich ja auch mal was dazu sagen. Also:

Ich habe erstmal auf den von nggalai geposteten Link geklickt, und was ich da sah, fand ich auf den ersten Blick total abstoßend. Nicht so sehr von den Bildern her, sondern die Tatsache daß sich jemand so selber verstümmelt oder verstümmeln läßt, nur der lieben Lust wegen. Daß ich mit meiner Wortwahl nicht gerade Feingefühl bewiesen hatte, hatte ich ja bereits eingeräumt.

Ich habe den Text dieser Seite inzwischen mal komplett durchgelesen und bin in meiner Auffassung dieses abstoßend zu finden, nur bestärkt worden.

Da frag' ich mich "was hat sowas in einem Forum zu suchen was sich mit PC-Spielen und -Technik befaßt?", auch wenn es im OT steht. Ich habe fast jede Nacht die Call-In Radiosendung Domian an, da sind solche Themen eher die Regel. Da hört man immer wieder daß es genug einschlägige Inetseiten und -foren gibt die sich explizit mit solchen Sachen befassen.

@Andre:
AKW's, Autos, Computer sehe ich nicht als widernatürlich an sondern als Fortschritt. Den Stepper würde ich als Produkt menschlicher Bequemlichkeit sehen.

P. S.: 'Domian' läuft Mo - Fr 1:00 - 2:00 Uhr bei Radio Eins Live, auch via Kabel, Satellit oder Real-Audio-Stream zu empfangen, Infos hier. (http://www.einslive.de/frequenzen/)

P. P. S.: Ich habe den Original-Post gesichert. Wer sich für den Link interressiert, möge das in diesem Thread kundtun oder mir eine entsprechende PM schicken, ich schick ihn dann per PM.

nggalai
2001-12-20, 08:45:51
Hallo zusammen,

freut mich, dass doch noch einige was zum Thema zu sagen haben. :) Ich kann leider jetzt nur gerade kurz auf einige Punkte eingehen (der Programmierer wurde mitm Patch fertig, jetzt müssemer Implementieren ...), werde das aber später gerne nachholen.

André,

dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. OK, ein wenig noch: das mit der Verknüpfung "pervers" und "Sexualität" liegt warscheinlich schon recht weit zurück und wird wohl eine Verkürzung des "offiziellen" Begriffs "Perversion der Sexualität" sein. Das ist dann hängengeblieben, nicht zuletzt auch wegen der Boulevard-Presse, welche viel Spass an dem Wort hat, und der Tatsache, dass das Wort "Perversion" in der Psychoanalyse praktisch ausschliesslich im Zusammenhang mit Sexualität verwendet wurde ... Abweichungen von normalem Essverhalten sind "gestört", aber Sexualität ist "pervers". Das scheint sich mitlerweilen zumindest in der Psychologischen Literatur zu ändern; das Wort "pervers" habe ich ausser als rhetorisches Mittel eigentlich nur noch selten gefunden.

Zum Duden gebe ich dir recht; ich habe die Duden-Definition als eigenen Denkanstoss verwendet, um dann mal "auf dem Papier" darüber nachzudenken. Auch habe ich hier im Büro das Diagnostic and Statistical manual for Mental Diseases nicht so rumliegen ... ;)


Barracuda,

ich möchte nur nochmals ganz sicher gehen, dass Du mich nicht missverstehst: in KEINSTER Weise zweifle ich deine Entscheidung, den Link ausm Piercing-Thread zu entfernen, an, noch halte ich dich dadurch für "spiessig" oder was auch immer. Ich hatte ja auch darum gebeten, dass Moderatoren bitte ihrer Pflicht nachkommen sollen, falls der Link zu hart sein sollte für den Thread (obwohl schon andere BM vorgestellt wurden und auch recht direkt die Subincision erklärt wurde). Eine PM an einen Mod wäre warscheinlich sinnvoller gewesen, aber dann hätten wir diese nette Diskussion hier nicht. :)

Kurz gesagt, dein Ausdruck der "Perversen-Seite" hat diesen Thread sehr wohl angekickt, aber nicht aus dem Zusammenhang der Piercing-Diskussion, auch nicht aus dem Kontext zu "das steht hier im 3DCenter-Forum", sondern weil ich den Begriff "Perversen-Seite" lustig fand und dann mit den nächsten paar Postings einfach die Frage nach "was ist pervers" aufkam, auch bei mir selbst. Das ist alles. Ich wollte selbst mal drüber nachdenken, was denn für mich pervers ist, und so entstand die Post, die dann zu lang und zu OT für den anderen Thread wurde--daher habe ich einen neuen Thread geöffnet. Dass dann viel auch über die andere Post referiert wird, ist wohl klar.

Ob und wie solche Themen in einem OT-Forum behandelt werden sollen oder dürfen, und wie weit man dabei gehen darf oder soll, ist eine ganz andere Frage.

Also bitte, falls Du dich durch diesen Thread und meine Posting persönlich angegriffen fühltest, tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür. *entschuldigt sich*

Mehr on-topic eine Frage an dich:Ich habe den Text dieser Seite inzwischen mal komplett durchgelesen und bin in meiner Auffassung dieses abstoßend zu finden, nur bestärkt worden.Sind für dich diese Dinge abstossend weil sie pervers sind, oder weil Du sie anders, z.B. aesthetisch abstossend findest?

Mir persönlich ist vieles in der BM-Szene "zu viel", da ich darin oft einen Selbstwert-Zerfall sehe. "Der Körper ist Fleisch, und ich lasse mir von Fleisch nicht befehlen, was ich zu tun und zu lassen habe." Grundsätzlich kann ich mich mit dieser Aussage identifizieren, da ich eher eine geistige Person als eine körperliche bin--aber deswegen den Körper zu malträtieren, nö. Ich muss ja immernoch recht viel Zeit mit dem Teil verbringen. Aber pervers ist das für mich nicht, ganz einfach auch deshalb, weil diese Dinge aus eigenem Antrieb und auf eigenen Wunsch geschehen; wenn man sich an meine Interpretation der Duden-Definition halten würde, verstossen BM nicht gegen die "Art des Individuums" (also eine Form von "individuellem a)")

Nochmals, danke fürs Feedback,

ta,
-Sascha.rb

barracuda
2001-12-20, 17:37:44
Hi Nggalai,
angegriffen fühle ich mich nicht. An besagter Sache finde ich zum einen die Ästetik abstoßend, und zum Anderen jagt nur der Gedanke sich an solch delikater Stelle ohne medizinische Veranlassung 'schnippeln' zu lassen einen Schauer über den Rücken.

Ich betrachte das 'Moderator' unter meinen Nick nicht als exklusiven Usertitel sondern als eine Aufgabe. Ich sage mir mal: 3DC ist eine frei zugängliche Website unter .de-Domain und unterliegt damit bestimmten gesetzlichen Regeln. Ich bin kein Jurist, aber was auf dieser BM-Seite steht dürfte in D IMHO nicht ohne weiteres (Passwortschutz) der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Deshalb habe ich den Link rausgenommen.

Thowe
2001-12-20, 19:22:33
Originally posted by barracuda
Deshalb habe ich den Link rausgenommen.

Was auch durchaus korrekt ist. :)

nggalai
2001-12-20, 19:33:57
Was auch durchaus korrekt ist. :)

Absolut. *nickt* :)

ta,
.rb