PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hören tiere zu?


greenvirus
2003-08-08, 16:51:45
hab vorhin den thread zu den katzen namen gelesen und da fragte ich mich, ob tiere überhaupt zuhören.

also bei Hunde bin ich mir fast sicher, aber bei katzen?

oder hören hunde mehr auf wie man es sagt? z.b. "pfui" wird härter und lauter gesagt, als "brav". aber wie wäre es mit dem namen?


gruss

huha
2003-08-08, 16:58:16
Die verstehen das nach dem Tonfall und der Laustärke.

-huha

noid
2003-08-08, 17:11:12
hm, ich sag mal ja.

kommt natürlich auf das tier an, einer qualle geb ich da wenig chance. aber so ziemlich jeder säuger dürfte das hinbekommen.
Die Katze "sagt" uns sie hat hunger, die Katze bekommt was zu essen. Wir sagen der Katze sie soll endlich dem Kissen verschwinden, die Katze tut dies zumeist und hält sich zumindest wärend der Anwesenheit der Besitzer dran ;)

Grundtöne werden die sicherlich zu verstehen wissen.

Braincatcher
2003-08-08, 17:15:14
Tiere können noch viel mehr als das.
2 Freundinnen von mir haben (jeweils) eine Katze. Eines nachts hatte die eine einen Krampf, und die Katze merkte das sofort und versuchte, sie zu "trösten".

noid
2003-08-08, 17:50:16
Original geschrieben von Braincatcher
Tiere können noch viel mehr als das.
2 Freundinnen von mir haben (jeweils) eine Katze. Eines nachts hatte die eine einen Krampf, und die Katze merkte das sofort und versuchte, sie zu "trösten".

und was hat die andre katze gemacht? sonst versteh ich die 2te katze nicht ;)

Sharee
2003-08-08, 17:52:22
das ist alles nur ne sache der erziehung ob ein hund oder eine katze auf gewisse worte hört oder net.

greenvirus
2003-08-08, 19:00:03
Original geschrieben von noid
und was hat die andre katze gemacht? sonst versteh ich die 2te katze nicht ;)

;D




ich glaube nicht, dass es nur an der erziehung liegen kann. ich habe das gefühl, dass katzen einfach nicht auf namen hören.

stabilo_boss13
2003-08-08, 19:38:42
Tiere hören nur den Tonfall, können Worte aber nicht unterscheiden. Wenn du zu einem dressierten Hund Flax sagst, setzt der sich trotzdem hin.

Eine Katze zu der du in freundlichem Ton sagst, dass du ihr jetzt den Hals umdrehst und sie dann in die Toilette wirfst, wird trotzdem mit dir schmusen wollen.

Redeemer
2003-08-08, 21:00:14
Original geschrieben von noid
und was hat die andre katze gemacht? sonst versteh ich die 2te katze nicht ;)

Er wollte uns nur darauf hinweisen, dass er 2 Freundinnen hat, die 2 Katzen haben, wobei die Katzen eher uninteressant sind;)

Braincatcher
2003-08-08, 21:15:10
Original geschrieben von noid
und was hat die andre katze gemacht? sonst versteh ich die 2te katze nicht ;)

Achja :D Die Katze der anderen Kumpeline springt sie immer bald an wenn sie von der Schule nach hause kommt und nur die Haustür aufmacht.

Asuka
2003-08-08, 23:37:26
Hunde sind dumm wie Hühnerschiß - sie hören nur, wie du es sagst, nicht was. Es ist also völlig schnurz, ob man nun "Platz", "Lie down" oder "Banane" sagt, der Hund hört ohnehin nur den Tonfall.

bfm
2003-08-08, 23:55:56
Das mit "Banane" hat nicht funktioniert. Ist mein Hund jetzt dumm? ;D

greenvirus
2003-08-09, 00:03:27
Original geschrieben von Asuka
Hunde sind dumm wie Hühnerschiß - sie hören nur, wie du es sagst, nicht was. Es ist also völlig schnurz, ob man nun "Platz", "Lie down" oder "Banane" sagt, der Hund hört ohnehin nur den Tonfall.

aber wenn man jetzt banane oder lie down mit der gleichen betonung und tonfall sagt, ist es trotzdem ein riesen unterschied, weil in den beiden worten völlig andere vokalen drin sind und die beiden wörter hören sich auch völlig anders an.

ich glaube schon, dass ein hund banane von platz unterscheiden kann, obwohl man es gleich sagt.

Sharee
2003-08-09, 12:59:40
der hund hört das wort "platz" und weiss, anhand seiner erziehung, was er daraufhin tun muss.
glaub net, das der hnud so blöde is und sich anstatt auf "platz" bei "banane" hinlegt auch wenn du es im gleichen ton sagst, so is doch der wortklang ein völlig anderer.

greenvirus
2003-08-09, 14:30:39
Original geschrieben von SexyHexy
der hund hört das wort "platz" und weiss, anhand seiner erziehung, was er daraufhin tun muss.
glaub net, das der hnud so blöde is und sich anstatt auf "platz" bei "banane" hinlegt auch wenn du es im gleichen ton sagst, so is doch der wortklang ein völlig anderer.

genau das habe ich auch probiert zu sagen;)

stabilo_boss13
2003-08-09, 22:20:49
Original geschrieben von SexyHexy
der hund hört das wort "platz" und weiss, anhand seiner erziehung, was er daraufhin tun muss.
glaub net, das der hnud so blöde is und sich anstatt auf "platz" bei "banane" hinlegt auch wenn du es im gleichen ton sagst, so is doch der wortklang ein völlig anderer. Wenn du aber zu deinem Hund statt "Platz" nun "Schatz" sagst, dann legt er sich hin. Was beweist, dass er zwar die Lautfolge oder den Tonfall erkennt, aber nicht das Wort.

greenvirus
2003-08-09, 23:58:17
Original geschrieben von stabilo_boss13
Wenn du aber zu deinem Hund statt "Platz" nun "Schatz" sagst, dann legt er sich hin. Was beweist, dass er zwar die Lautfolge oder den Tonfall erkennt, aber nicht das Wort.

aber weil sie verdammt ähnlich anhören. das ist bei menschen auch so. ist so eine art "fehlerkorrektur"

ich glaube, dass kann man gar nicht so testen, denn vielleicht sind sie so gescheit, dass sie das richtige aus "Schatz" rausinterpretieren können.

huha
2003-08-10, 00:01:41
Was ist so verwerfliches daran, daß die Hunde statt Platz auch auf Schatz reagieren?
Wir tun es doch gleich. Für den Hund ist das auch nur eine Fremdsprache. Wenn man dir jetzt mit Italienisch, Griechisch, Türkisch oder Russisch kommt und in einem fragenden Ton à la wo geht's hier zum Bahnhof sowas sagt wie "du bist ein A****, verzieh dich oder es gibt Schläge" (jetzt nur mal als Beispiel gemeint, nich persönlich nehmen, mir fällt gerade nur nichts besseres ein), dann verstehst du das doch sicherlich auch nicht in letzterem Sinn sondern eher als eine höfliche Frage, oder?

-huha