PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zur Notwendigkeit der VCore Erhöhung


Humphrey
2003-08-08, 17:01:27
Hab ich das richtig verstanden: Angenommen man übertaktet z.B. einen XP2000 auf das Niveau eines XP2100, so muss man meist den VCore erhöhen, damit das System stabil bleibt. Nachteil ist natürlich die höhere Wärmeentwicklung, die quadratisch mit der Spannung wächst.

Kauft man jedoch gleich einen echten XP2100, so braucht dieser doch keine höhere VCore als der XP2000, oder? Somit gibt es keine so hohe Wärmeentwicklung wie mit dem übertakteten XP2000 und man spart Stromkosten und Nerven (weniger Krach).

Doch wieso muss man die Vcore beim Übertakten eigentlich erhöhen? Ich dachte, dass sich z.B. XP2000, 2100, 2200 Prozessoren in ihrem Aufbau gar nicht unterscheiden. Es wird nach der Herstellung getestet, welcher Prozessor welche Taktfrequenz verträgt und die CPUs dementsprechend gelabelt.

Dazu noch eine Frage: Wo hört denn diese Identität der Chips auf? Ist auch ein Xp2400, 2600 intern identisch mit dem Xp2000? Oder sind alle CPUs mit Barton Kern (TBred Kern, Palomino Kern) intern vollkommen identisch?

Und was ist die Besonderheit bei dem XP1700, der sich viel stärker übertakten läßt als andere CPUs?

huha
2003-08-08, 17:08:43
Die Prozessoren werden so ausgesucht, daß sie die Taktfrequenz bei der Spannung mitmachen. Deshalb haben sie alle die gleiche Spannung.

-huha

spinoza
2003-08-08, 17:35:05
hängt auch vom mobo ab.
mein xp2600+(2083 MHz, 166 MHz FSB), läuft mit standard v-core stabil bis 2250 MHz (180 MHz FSB), weiter habe ich nicht probiert, da dann der speicher keine 2-2-2 taktung mehr mitmacht (PC333-Inf.cl. 2,5)
mobo: QDI KuDoZ 7X-6A (KT400-333MHz).

CyRoniX
2003-08-09, 07:31:13
also jede cpu-generation unterscheidet sich bei den verschiedenen taktversionen nur im takt. anders siehts zwischen den cpu-gererationen aus. gibt immer kleine bis große veränderungen.
kleine veränderung
t-bred -> barton (erhöhung des l2cache)
große veränderung
barton -> a64 (ich glaub ich fang erst gar nicht an ;) )

so wegen dem 1700+. es gibt bestimmte steppings die eben höhere frequenzen vertragen(bei gleicher spannung). dazu muss man wissen das fast jeder hersteller aus ökonomischen gründen nur meistens nur ein produkt released, diese aber je nach wunsch der marktsitutaion anpassen kann. also im klartext. wenn mehr 1700+ vom markt(käufer) verlangt werden, dann werden einfach höher taktbare cpus genommen und runtergelabelt. was so viel heißt. wenn du dir zb. nen 1700+ kaufst kann dieser im prinzip auch ein 2500+ oder aber auch einfach nur ein 1700+(letzteres ist sehr unwahrscheinlich da die produktion bereits so fortgeschritten ist dass, beinahe alle cpus über 2000+ kommen.)

hinzu kommen noch faktoren wie:
wurde die cpu mehr aus der mitte des wafers hergestellt oder eher am rand und etc......