PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird Rechner langsam, wenn ich was hochlade?

bulla
2003-08-08, 17:51:51
Hio

Was ich mich schon seit längerem Frage:
Warum wird das OS (meiner Meinung nach) spürbar langsamer, wenn ich mit Fullspeed etwas ins Netz jage? Es geht nicht darum, dass aufgrund der DSL-Technik kein Max-Download mehr möglich ist, sondern Operationen auf Dateiebene länger dauern, als wenn ich nur mit 8kb etwas hochladen würde oder so.

Mein Sys:
XP @2000mhz @200fsb
2*40Gb Maxtor
2 CD/DVD-LW
Abit NF7-S 2.0
GF4 4400 unübertaktet
Realtek-Netzwerkkarte (darüber läuft DSL), Standarttreiber von XP

Vorstellen könnte ich mir folgendes:
a)Der Realtek-Chip beansprucht CPU (im Taskmanager ist aber keine Erhöhung der CPU-Auslastung erkennbar) oder den Bus so sehr, dass dadurch eine Verlangsamung stattfindet.
b)Der Realtek-Chip kann nicht schnell genug CRC-Schlüssel erstellen (wohl eher nicht)
c)Windows ist daran Schuld
d)Ich bin daran Schuld

Im Netz hab ich nichts vernünftiges darüber finden können...

Gruß
Bulla

DJWolfgang
2003-08-08, 20:32:28
kommt auf das Programm an mit dem du hochlädst..kann das System schon mal ausbremsen

MfG

DJWolfgang

bulla
2003-08-09, 00:25:14
ja, nur warum?
16kb belasten mein system idealerweise nicht im geringsten!
und es ist deshalb völlig egal, welches prog ich benutze...

Argo Zero
2003-08-09, 01:37:51
Er meinte aber, dass das Programm eine enorme CPU Auslastung verursacht. Schau doch einfach mal im Task Manager welche Anwendung die meiste CPU Auslastung hat. Könnte aber auch an was anderem schau aber erstmal nach.

mapel110
2003-08-09, 01:46:49
hm, schon merkwürdig. läuft dein system sonst rund ? keine weiteren probs ?

Wishnu
2003-08-09, 13:09:30
Benutzt Du auch brav RASPPPoE? ;)

hasufell
2003-08-09, 15:56:12
wozu das denn?

der Cfos ist wesentlich ausgereifter!

es kann ja sein, dass er ne alte mule-Version hat...die brauchten doch mehr Ressourcen

bulla
2003-08-09, 20:30:08
Ja, Sys läuft ansonsten perfekt, nur wird es bei Upload, egal ob Esel oder FTP oder was auch immer, irgendwie träge.
Ja, Rasppoe (sonst kommt mir da nix druff)

Wie gesagt, im Taskmanager ist nix zu sehen, es wird ganz einfach nur träge...

Ich werd mal bei Gelegenheit, also ab Dezember, da ich jetzt ausziehe, den Nforce-Ethernet-Anschluss ausprobieren, vielleicht ist der etwas schonender...

mapel110
2003-08-09, 21:20:32
Original geschrieben von bulla
Ich werd mal bei Gelegenheit, also ab Dezember, da ich jetzt ausziehe, den Nforce-Ethernet-Anschluss ausprobieren, vielleicht ist der etwas schonender...

den verwende ich auch für dsl. unter windows wie unter linux keine probs damit.