bulla
2003-08-08, 17:51:51
Hio
Was ich mich schon seit längerem Frage:
Warum wird das OS (meiner Meinung nach) spürbar langsamer, wenn ich mit Fullspeed etwas ins Netz jage? Es geht nicht darum, dass aufgrund der DSL-Technik kein Max-Download mehr möglich ist, sondern Operationen auf Dateiebene länger dauern, als wenn ich nur mit 8kb etwas hochladen würde oder so.
Mein Sys:
XP @2000mhz @200fsb
2*40Gb Maxtor
2 CD/DVD-LW
Abit NF7-S 2.0
GF4 4400 unübertaktet
Realtek-Netzwerkkarte (darüber läuft DSL), Standarttreiber von XP
Vorstellen könnte ich mir folgendes:
a)Der Realtek-Chip beansprucht CPU (im Taskmanager ist aber keine Erhöhung der CPU-Auslastung erkennbar) oder den Bus so sehr, dass dadurch eine Verlangsamung stattfindet.
b)Der Realtek-Chip kann nicht schnell genug CRC-Schlüssel erstellen (wohl eher nicht)
c)Windows ist daran Schuld
d)Ich bin daran Schuld
Im Netz hab ich nichts vernünftiges darüber finden können...
Gruß
Bulla
Was ich mich schon seit längerem Frage:
Warum wird das OS (meiner Meinung nach) spürbar langsamer, wenn ich mit Fullspeed etwas ins Netz jage? Es geht nicht darum, dass aufgrund der DSL-Technik kein Max-Download mehr möglich ist, sondern Operationen auf Dateiebene länger dauern, als wenn ich nur mit 8kb etwas hochladen würde oder so.
Mein Sys:
XP @2000mhz @200fsb
2*40Gb Maxtor
2 CD/DVD-LW
Abit NF7-S 2.0
GF4 4400 unübertaktet
Realtek-Netzwerkkarte (darüber läuft DSL), Standarttreiber von XP
Vorstellen könnte ich mir folgendes:
a)Der Realtek-Chip beansprucht CPU (im Taskmanager ist aber keine Erhöhung der CPU-Auslastung erkennbar) oder den Bus so sehr, dass dadurch eine Verlangsamung stattfindet.
b)Der Realtek-Chip kann nicht schnell genug CRC-Schlüssel erstellen (wohl eher nicht)
c)Windows ist daran Schuld
d)Ich bin daran Schuld
Im Netz hab ich nichts vernünftiges darüber finden können...
Gruß
Bulla