PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pianist


Craig
2003-08-08, 17:55:54
Ein wirklich gelungener Film, bei dem die Haupthandlung zwar viele, kleine nebensächliche Handlungsstränge spielen, aber gerade dadurch überzeugt. "Der Pianist" ist wohl durch seine Berühmtheit als exemplarisches Bsp. ausgewählt worden, um auch die andere Seite zu zeigen. Die Hilfsbereitschaft seitens der Juden, Polen und auch Deutschen! Zudem wird auch kein Halt davor gemacht, die Gewaltexzesse der Juden untereinander zu zeigen.

Ein für mich gelungenes Meisterwerk, was IMO zurecht Oscars bekam.

Hat jemand ebenfalls diesen Film gesehen?

TitusXP
2003-08-08, 18:07:20
joop!
ich war auch sehr begeistert von dem film. leider kam er in den kinos so gut wie gar nicht an. naja, dafuer rennen alle wie bloede in "terminator 3"...

Gruss Titus

Craig
2003-08-08, 18:22:42
Original geschrieben von TitusXP
joop!
ich war auch sehr begeistert von dem film. leider kam er in den kinos so gut wie gar nicht an. naja, dafuer rennen alle wie bloede in "terminator 3"...

Gruss Titus

Der Pianist ist seit langem endlich wieder ein Film, der mich zum Nachdenken gebracht hat.

IMO ne andere Liga als T3

TitusXP
2003-08-08, 18:27:30
Original geschrieben von Craig
Der Pianist ist seit langem endlich wieder ein Film, der mich zum Nachdenken gebracht hat.

IMO ne andere Liga als T3

auf jeden fall!
nach "das leben ist schoen" wieder mal ein hammermovie...

Gruss Titus

radi
2003-08-11, 16:19:26
ma kann t3 ja auch schlecht mit der Pianist vergleichen, weil das vom Prinzip her ganz andere Filme sind. bei autos macht man auch kein vergleichstest zwischen S-500 und 3l-Lupo, is ja ganz klar.

Ich habe "Der Pianist" noch nicht gesehn aber ich denke mal das er wirklich gut sein wird. Aber auch zu T3 muss ich sagen: Schon lange habe ich mich im Kino nicht mehr so amüsiert! Sau geiler Film.

T3 soll unterhaltend sein, viel Action u. Science-Fiction, bissl Dramatik. Der Pianist hat da andere Intentionen, er will zeigen, was früher gelaufen ist bzw. das es anders war als man denkt.

TitusXP
2003-08-11, 16:59:08
Original geschrieben von radi
ma kann t3 ja auch schlecht mit der Pianist vergleichen, weil das vom Prinzip her ganz andere Filme sind. bei autos macht man auch kein vergleichstest zwischen S-500 und 3l-Lupo, is ja ganz klar.

Ich habe "Der Pianist" noch nicht gesehn aber ich denke mal das er wirklich gut sein wird. Aber auch zu T3 muss ich sagen: Schon lange habe ich mich im Kino nicht mehr so amüsiert! Sau geiler Film.

T3 soll unterhaltend sein, viel Action u. Science-Fiction, bissl Dramatik. Der Pianist hat da andere Intentionen, er will zeigen, was früher gelaufen ist bzw. das es anders war als man denkt.

das hat einfach etwas mit dem anspruch, den man sich selbst stellt, zu tun! natuerlich kann man die beiden filme nicht direkt vergleichen. aber es ist schon bezeichnend, dass ein topfilm wie der pianist kaum anerkennung in der oeffentlichkeit erhaelt. naja, rumballernde oesis sind scheinbar interessanter...:|

Gruss Titus

Delmond
2003-08-11, 17:06:33
Original geschrieben von TitusXP
joop!
ich war auch sehr begeistert von dem film. leider kam er in den kinos so gut wie gar nicht an. naja, dafuer rennen alle wie bloede in "terminator 3"...

Gruss Titus
Ziemlich schwachbrüstig der Vergleich und gleichzeitig die indirekte Anspielung auf die anscheinend kulturlosen Terminator-Fans. Warum sollte ich mir der Pianist für rund 8 € im Kino angucken? Bei Terminator 3 ist es ein Erlebnis bei der riesigen Leinwand, bei den Soundeffekten für das ich auch gerne bereit bin diesen Preis zu zahlen. Da weiss ich, dass mir so ein Erlebnis nur im Kino geboten werden kann. Den Pianisten kann ich mir allerdings auch für zwei Mücken aus der Videothek leihen und hätte den selben Gesamteindruck vom Film.
Deswegen gehe ich nur ins Kino bei Filmen, die aufgrund allein ihrer technischer Möglichkeiten uneingeschränkt überzeugen, oder bei Filmen wo mich das Thema absolut reizt und ich nicht unbedingt warten will bis es den Film in der Videothek gibt. Und so einen Eindruck machte der Pianist nun mal eben nicht auf mich. Deswegen aber leicht durchklingen lassen, die Deutschen würden sich für solche Art von Filmen nicht interessieren, sondern lieber berieseln lassen, halte ich für falsch.

Sorry, für das Offtopic und eine Entschuldigung falls ich dich komplett missverstanden haben sollte, aber die Wortwahl klang schon nach den oben beschriebenen Sachen.

radi
2003-08-11, 17:55:19
Original geschrieben von TitusXP
das hat einfach etwas mit dem anspruch, den man sich selbst stellt, zu tun! natuerlich kann man die beiden filme nicht direkt vergleichen. aber es ist schon bezeichnend, dass ein topfilm wie der pianist kaum anerkennung in der oeffentlichkeit erhaelt. naja, rumballernde oesis sind scheinbar interessanter...:|

Gruss Titus

Also mir hat T3 sehr gut gefallen, ich bin also anspruchslos :o verdammt :(

:D

Ich gehe nicht ins Kino in einen Film der mir zeigt wie schlecht es den Leuten damals ging und was die für Probleme hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Film 10 oscars (ok übertrieben) bekommen hat, wenns mir danach schlecht geht. Ich geh ins Kino (und bezahle seit einiger zeit) sehr viel geld (bis zu 12€) damit mein Held den Bösewicht vertrimmt, einem die Brocken (danke Kinoflair) nur so um die Ohren pfeifen. So denken 90% der Kinogänger (meine Schätzung), das heisst aber nciht, dass die anspruchslos sind. Weisst du was die sich aus der Vthek holen oder lesen oder wie oft die ins Theater gehn oder welche sachen die im Fernsehn gucken. ich glaub an den Besucherzahen der Kinos kann man das nicht ganz ableiten.

deshalb: *delmonds|unterschreib*

/2adi

TitusXP
2003-08-11, 23:37:03
Original geschrieben von Delmond
Ziemlich schwachbrüstig der Vergleich und gleichzeitig die indirekte Anspielung auf die anscheinend kulturlosen Terminator-Fans. Warum sollte ich mir der Pianist für rund 8 € im Kino angucken? Bei Terminator 3 ist es ein Erlebnis bei der riesigen Leinwand, bei den Soundeffekten für das ich auch gerne bereit bin diesen Preis zu zahlen. Da weiss ich, dass mir so ein Erlebnis nur im Kino geboten werden kann. Den Pianisten kann ich mir allerdings auch für zwei Mücken aus der Videothek leihen und hätte den selben Gesamteindruck vom Film.
Deswegen gehe ich nur ins Kino bei Filmen, die aufgrund allein ihrer technischer Möglichkeiten uneingeschränkt überzeugen, oder bei Filmen wo mich das Thema absolut reizt und ich nicht unbedingt warten will bis es den Film in der Videothek gibt. Und so einen Eindruck machte der Pianist nun mal eben nicht auf mich. Deswegen aber leicht durchklingen lassen, die Deutschen würden sich für solche Art von Filmen nicht interessieren, sondern lieber berieseln lassen, halte ich für falsch.

Sorry, für das Offtopic und eine Entschuldigung falls ich dich komplett missverstanden haben sollte, aber die Wortwahl klang schon nach den oben beschriebenen Sachen.

genauso hatte ich das gemeint. diese spassgesellschaftskultur geht mir dermassen auf den sack. wieso muss man sich im kino nicht mal mit tiefgruendigen themen beschaeftigen koennen?
ich finde es einfach schlimm, wenn man sich seiner eigenen intelligenz beraubt und sich nur noch mit brain-fast-food zudroehnt.

das soll aber nicht heissen, dass man sich solche filme nicht anschauen soll. ich selber werde mit t3 sicher auch anschauen. aber wieso kann filme wie der pianist nicht auch mal ins kinoprogramm aufnehmen. (ich schliesse jetzt mal aus, dass der grossteil der kinobesucher sich auf die techn. vorteile bezieht)

Gruss Titus

TitusXP
2003-08-11, 23:43:00
Original geschrieben von radi
Also mir hat T3 sehr gut gefallen, ich bin also anspruchslos :o verdammt :(

:D

Ich gehe nicht ins Kino in einen Film der mir zeigt wie schlecht es den Leuten damals ging und was die für Probleme hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Film 10 oscars (ok übertrieben) bekommen hat, wenns mir danach schlecht geht. Ich geh ins Kino (und bezahle seit einiger zeit) sehr viel geld (bis zu 12€) damit mein Held den Bösewicht vertrimmt, einem die Brocken (danke Kinoflair) nur so um die Ohren pfeifen. So denken 90% der Kinogänger (meine Schätzung), das heisst aber nciht, dass die anspruchslos sind. Weisst du was die sich aus der Vthek holen oder lesen oder wie oft die ins Theater gehn oder welche sachen die im Fernsehn gucken. ich glaub an den Besucherzahen der Kinos kann man das nicht ganz ableiten.

deshalb: *delmonds|unterschreib*

/2adi

das habe ich nie behauptet!;D
aber der grossteil der kinobesucher laesst sich vom inhaltlosen muell vollknallen und merkt nicht mal dabei, dass sie sich mit ernsthaften themen kaum noch auseinandersetzen koennen.
das soll aber nicht heissen, dass man so einen film sich nicht anschauen darf. es spricht doch nichts dagegen sich einen action-knaller aus reiner lust am "drumherum" anzusehen.
doch wenn du mir weissmachen willst, dass der grossteil der t3-besucher sich sonst mit tiefgruendigen themen beschaeftigt, bist du in meinen augen ein optimist - oder ich ein pessimist!:D

aber wie ich schon sagte, diese kultur der inhaltlosen berieselung kotzt mich an.

Gruss Titus

Mr. Bandit
2003-08-12, 14:19:04
Eigentlich wollte ich auch was zu dir sagen Titus, aber du hast ja mittlerweile alles klargestellt. Wieso denn nicht gleich so?

Hätte ich damals was von Der Pianist gehört, wäre ich sehr wahrscheinlich ins Kino gegangen um ihn mir anzusehen. Aber erst meine Mutter hat mich auf diesen Film aufmerksam gemacht nachdem sie ihn gesehen und ihn mir empfohlen hat.

Natürlich ist es schade, dass Der Pianist nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hat wie eben T3. Dafür wurde er mit der Goldenen Palme und 3-4(?) Oscars ausgezeichnet, wobei sich Roman Polanski sicherlich mehr darüber gefreut hätte, wenn der Film ein größeres Publikum angesprochen hätte.

Jedenfalls hat auch mir der Film sehr gut gefallen, wie ich bereits hier erwähnte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84162).

BigBen
2003-08-13, 01:54:25
Hi Leute,

also ich habe den Film im Kino gesehen und fande ihn fantastisch!
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Film im Kino zu sehen, denn es gab schon nicht gerade wenig Szenen, die nur im Kino bzw. mit einem guten TV + Mehrkanalton wirklich gut rüberkommen.

Ich setze wegen der angestiegenden Preise aber auch Prioritäten und gucke viele Filme, von denen Einige eh nicht so doll sind, dann lieber auf DVD bzw. VHS.

Gruß
Ben

Craig
2003-08-14, 00:43:35
Erinnert ihr euch an die Szene als die Nazis hereinkommen, "aufstehen" brüllen, alle aufstehen, bis auf den Rollstuhlfahrer? Den sie dann anschließend mitsamt dem Rollstuhl aus dem Fenster wurfen?

Die Szene traf mich schon stark :(

Mr. Bandit
2003-08-14, 12:36:30
@Craig

Oh ja ... da stockte mir der Atem.