PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelhafte Netzwerkperformance


Der Herzog
2003-08-08, 18:53:25
Habe bei Messungen mit verschiedengrossen Dateien festgestellt, mein Netzwerk ist zu langsam. Angeschlossen sind zwei Rechner mit 100 Mbit-Karten über einen Switch. Bei der Übertragung erreichen die Karten leider nur ca. 40 Prozent der zu erwartenden Leistung. D.h. bei 4400 KB/s ist Ende.

Wer weiss was?

P.S. Es ist unerheblich was die Rechner sonst können.

GAMaus
2003-08-08, 19:02:23
Ist das auch wirklich ein Switch?

Probiers mal mit einer Direktverbindung (anderes Kabel noetig)

Wie lang ist das Kabel?
Wurde es eventuell schon mal geknickt?

Hast Du schon andere Kabel probiert?

Welches OS benutzt Du?
Auf beiden Rechnern das gleiche OS?

Feste IP's vergeben?

Gast
2003-08-08, 19:29:10
Kann alle Fragen mit ja beantworten.

Habe allerdings noch keine Direktverbindung gemacht. Habe kein Crosslink-Kabel bzw. weiss es nicht genau. OS ist 98.

Ist es möglich, dass die Kabelkategorie eine Rolle spielt? Vielleicht sollte ich da mal suchen.

Gast
2003-08-08, 19:31:47
Bei dem einen Kabel steht FTP Cat. 5. Die anderen beiden sind UTP Cat. 5 100 Mhz.

GAMaus
2003-08-08, 19:44:11
/edit ich war zu spaet ;)

Meine Kabel sind alle CAT 5e zertifiziert.
Ich denke mal nicht das es daran liegt aber der Teufel ist ein Eichhoernchen ;)

CAT info:
CAT3 ist grundsätzlich als Netzwerkkabel definiert.
Eine normale Telefonleitung für außen oder innen als CAT1 gewertet.
Moderne Technologien bei der Kabelfertigung (Abschirmung, Isolation, Verseilung ect.) machen es zwar möglich, hohe Bitraten fehlerfrei zu übertragen, aber zertifiziert ist das nicht.

Kabel: http://www.kabelmeister.de/index.php?site=Artikel&action=ListArt&KatNr=19&UKatBez=Patchkabel%20und%20Zubehör&Bez=Netzwerkkabel&Start=0&Option=Net&UKatNr=1&SesID=fa6a82f824fbfba5116e4b226451300e

http://www.google.com/search?q=netzwerkkabel+CAT&hl=de&ie=ISO-8859-1

apollo
2003-08-08, 20:42:53
ich behaupte mal, dass der niedrige Durchsatz an deinem OS liegt.

Es gab da irgendwo mal nen Test zu. Afair erreichten selbst die NT-basierten M$-OSe selten mehr als 6 MByte/s. Nur einige Unix/Linux/BSD-Derivate kamen wohl sehr nahe an die max. Rate ran.

Birdman
2003-08-08, 21:57:00
Original geschrieben von apollo
Es gab da irgendwo mal nen Test zu. Afair erreichten selbst die NT-basierten M$-OSe selten mehr als 6 MByte/s. Nur einige Unix/Linux/BSD-Derivate kamen wohl sehr nahe an die max. Rate ran.
?-)
Dies ist wohl ein Märchen aus DOS 5.0 zeiten, als noch der ISA Bus limitierte... :D
Ansonsten schaffen WindOSe locker den Speed von Unix Derivaten, zumal der Netzwerkdurchsatz fast nix vom OS abhängt.

@Threadstarter
Wie hast du denn den Speed gemessen? und über welches Protokoll/Software, etc. lief der Traffic? So ist bei mir z.B. FTP-Traffic in der Regel langsamer als wenn ich das Zeugs direkt übers Windows ziehe....aber immer noch jenseits der 10MB/s Marke bei nem 100Mbit Netzwerk

Steel
2003-08-08, 23:01:30
Original geschrieben von Der Herzog
D.h. bei 4400 KB/s ist Ende.

Wer weiss was?

Stell die Netzwerkkarten im Gerätemanager fest auf 100MBit fullduplex ein.

apollo
2003-08-08, 23:19:52
Original geschrieben von Birdman
Dies ist wohl ein Märchen aus DOS 5.0 zeiten, als noch der ISA Bus limitierte... :D
Ansonsten schaffen WindOSe locker den Speed von Unix Derivaten, zumal der Netzwerkdurchsatz fast nix vom OS abhängt.

Ich will Dir jetzt nicht wirklich widersprechen, weil ich das halt auch nur irgendwo gelesen hab und aktuell den entsprechenden Artikel nicht mehr finde. :(
Trotzdem stehe ich noch zu meiner Behauptung, bis mir einer das Gegenteil beweisst. ;)

GAMaus
2003-08-09, 08:28:28
Hab mal ein paar Dateien (17 gig) zwischen 2 PCs verschoben und mit Webtemp die Geschwindigkeit gemessen.

OS 2xWin2k
2 x 3com Netzwerkkarte
Linksys BEFSR41v2 Router

Peak war 8020 KB/s und eingependelt hat sich das ganze bei 7800 KB/s

(del676)
2003-08-09, 09:51:45
http://www.ulukay.devisland.net/net.gif

das is bei mir zwischen einem linux und windows pc (über smb)

achja, der "durchschnitt" is so wenig weil da alles hergenommen wird, auch wenn keine daten kopiert wurden

Der Herzog
2003-08-09, 09:56:37
Habe zwei grössere Dateien (>100 MB) genommen und die Zeit zum Übertragen gemessen. Für die Interessierten, es macht keinen Unterschied zwischen Autosense und Full Duplex. Dabei kam wie man so schön sagt "reproduzierbar" ein Maximalwert von ca. 4400 KB/s raus.

Vielleicht nehme ich ja auch mal dieses Tool. Da werden die Messungen genauer. Wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir stimmt.

Ich habe auch schon verschiedene Treiber verwendet.

(del676)
2003-08-09, 11:53:33
Original geschrieben von Der Herzog
Habe zwei grössere Dateien (>100 MB) genommen und die Zeit zum Übertragen gemessen. Für die Interessierten, es macht keinen Unterschied zwischen Autosense und Full Duplex. Dabei kam wie man so schön sagt "reproduzierbar" ein Maximalwert von ca. 4400 KB/s raus.

Vielleicht nehme ich ja auch mal dieses Tool. Da werden die Messungen genauer. Wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir stimmt.

Ich habe auch schon verschiedene Treiber verwendet.

welche pcs nimmst du zum messen?
(pci latency patch?)
mtu size schon erhöht?
receive und send window size mal vergrössert?

DocEvil
2003-08-09, 12:08:11
bei meinem notebook schaffte ich unter win98 max 1,5mb/s
Unter w2k sinds nun mit der gleichen hardware so 6mb/s :)
Der SiS900 meines SiS735 schafft so 7-8mb/s im durchschnitt unter w2k, alles über ein billiges realtek-switch.

Ich denke das OS und das zusammenspiel mit pci und hd spielt hierbei eine entscheidende rolle.

Birdman
2003-08-09, 12:20:26
also ich habe mit win98, win2k und nun winXP immer über 10MB/s wenn ich dateien übers netz kopieren. AM OS kann es also nicht liegen, bzw. falls doch dann hat man da was verkonfiguriert. (ich habe immer defaulteinstellungen.
Als Switch verwende ich einen alten 8port 3com switch, und die netzwerkkarten sind von 3com oder intel. (je nach rechner halt)