PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandblasen von der Gpu *grmpf*


bla
2003-08-08, 19:21:24
Ich habe mittlerweile eine dicke, mit Wundwasser gefüllte Brandblase an der linken Hand, weil ich immer wenn ich mit dem Laptop zocke die GPU (M10) so richtig schön heizt. Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit die Hand hochhalten (tut weh), oder mit einer Tastatur zocken (dann ist das Display zu weit entfernt für 3D-FPS). Kennt ihr dagegen vielleicht eine Lösung, außer Unterlagen (die Rutschen und nach einer Zeit auch warm werden) oder das Laptop im Wasser zu ersäufen?

P.S.: Was mich wundert ist, das die Kiste bei diesen Temperaturen trotz OC nicht abschmiert oder hängen bleibt.

Olodin
2003-08-08, 19:57:17
Vielleicht hilft sowas, von Pearl (http://pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=baaeGKTQnfkqDZJ9V5C1Kz9ydu8Lyu35?screenX=1152&screenY=864):

http://www.pearl.de/images/large/pe-61.jpg

Kühlt zwar von unten, aber vielleicht hilfts.

Oder fetten Ventilator nebens Notebook. :D

Vedek Bareil
2003-08-08, 20:08:16
irgendwie kapier ich den Problem nicht so ganz :grübel:
Wieso kommst du mit der GPU überhaupt in Berührung? Die ist doch irgendwie in dem Laptop-Gehäuse drin, oder? Oder entwickelt die derart viel Wärme, daß sich der ganze Laptop so weit aufheizt, daß du dir die Pfoten dran verbrennst? ???

bla
2003-08-08, 20:59:28
So siehts aus. Wenn ich zocke wird das Plastik halt unheimlich heiß. Ob das teure Pearl-Dingen hilft, bezweifel ich. Erstens steigt die Wärme im Laptop nach oben, zweitens ist die Wärmeleitfähigkeit von Plastik meines Wissens nach nicht besonders gut.

Redeemer
2003-08-08, 21:05:44
Voodoo Karten sind auch extrem mit der Hitze. Da wird oft die ganze Karte so heiß, dass du sie net mehr anfassen kannst.

bla
2003-08-08, 21:16:43
Original geschrieben von Redeemer
Voodoo Karten sind auch extrem mit der Hitze. Da wird oft die ganze Karte so heiß, dass du sie net mehr anfassen kannst.

Aber bei einer Voodookarte bin ich nicht gezwungen, mir Brandblasen zu holen.

Redeemer
2003-08-08, 21:18:44
Original geschrieben von bla
Aber bei einer Voodookarte bin ich nicht gezwungen, mir Brandblasen zu holen.

Sorry! Wer lesen kann is klar im Vorteil.

Julian@Athlon
2003-08-09, 04:20:27
[B]

P.S.: Was mich wundert ist, das die Kiste bei diesen Temperaturen trotz OC nicht abschmiert oder hängen bleibt.

Lass' doch einfach das OC sein :O :bäh:

betasilie
2003-08-09, 05:21:09
Ne WaKü fürs Laptop würde sicher helfen. ;)

GAMaus
2003-08-09, 06:45:36
Kennst Du diese Gel-Kuehlpads die man beim Doktor bekommt?

Geh in die Apotheke und hol Dir 2 oder 3 davon.

Leg sie auf die Warme stelle und wenns durchgewaermt ist legs in kaltes Wasser.

thomasius
2003-08-09, 08:50:56
pass nur auf, dass kein kondenswasser ins notebook kommt, am einfachsten wäre es das übertakten sein zu lassen

Frank
2003-08-09, 10:38:52
was ist denn das für ein Notebook?
:eyes:

bla
2003-08-09, 12:59:00
Ein Peacock Freeliner XP 2400+. Auch ohne OC wirds sauheiß nach einer gewissen Zeit zocken.

tygold
2003-08-09, 15:10:28
ich hab das 2500+ und muss sagen es wird warm/heiss, aber Brandblasen holt man sich definitiv nicht.

Seh die Brandblasen einfach als strafe vom NB fürs übertakten an :D

Nb übertakten ... tststs


Tygold

Gast6847
2003-08-11, 10:14:35
Original geschrieben von bla
Kennt ihr dagegen vielleicht eine Lösung, außer Unterlagen (die Rutschen und nach einer Zeit auch warm werden) oder das Laptop im Wasser zu ersäufen?


Bitte tue mir einen gefallen und verklage den Hersteller.

Das darf nicht sein, daß der Hersteller solche Hardware produziert bei der man sich verbrennen kann.
Würde deine Klage erfolgreich sein, dann
währen wie Kunden in Zukunft alle von derlei Abzocke (zu Heis wegen Sparmaßnahmen an Wärmeschutz) geschützt.

Und bitte spreche mal mit bekannten Computerzeitschriften (z.b. C't) über dieses Problem.

tygold
2003-08-11, 16:04:25
verklagen ???

deshlab das die ÜEBRTAKTETE Graka in dem NB zu heiss wird ???
das is nich dein ernst oder ??? ( hoff du hast das mit dem übertakten überlesen :D )



Tygold

Traxx
2003-08-12, 13:34:34
Habe auch das Freeliner 2500+ mit M10... In den Ferien bei 36 Grad stundenlang gezockt, aber nix verbrannt. O.k, unangenehm heiss wird es, aber von Verbrennung ist keine Rede - mit oder ohne OC. Der Freeliner mit M9 wurde genauso heiss.

Wenn dein Freeliner ohne OCing wirklich so verdammt heiss wird, dass du dich verbrennst, muss irgendetwas defekt sein...

Edit: Auf jeden fall den Plastikschoneinsatz im PCMCIA Slot entfernen!

bla
2003-08-12, 19:17:15
Aber wenn ich den entferne, krieg ich doch Dreck herein! Gibts eigentlich nicht so PCMCIA-Lüfter?

Frank
2003-08-12, 21:02:22
Original geschrieben von bla
Aber wenn ich den entferne, krieg ich doch Dreck herein! Gibts eigentlich nicht so PCMCIA-Lüfter? nein - das wäre sinnlos, da die PCMCIA Slots quasi ein kleiner Kasten sind und das wars. Die Kühlung wäre im Gegensatz zum Aufwand (=Lärm) absolut ineffizient.

Traxx
2003-08-13, 07:17:47
Naja, ich denke ein PCMCIA lüfter der die Hitze beim Freeliner etwas raussaugt wäre nicht verkehrt. Der Hitzestau in dem Kästchen ist schon beträchtlich. Let's bastel ;-)

schimmi
2003-08-13, 20:59:28
Aua, einfach nur aua :D

Ich glaub es gibt so lustiges Öl, darin kann man ohne elektrische Übergänge seine Hardware reinschmeißen und der Kram läuft weiter - also mach doch einfach die Kiste wasserdicht und führe eine Ölzirkulation durch's Schlepptop ;)