PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterben


Melancholiker
2003-08-08, 20:34:37
Kann man eigentlich wissen, dass man stirbt? Ich meine z.B. wenn man angefahren wird, dann hat man ja Schmerzen oder so aber weiß man, dass man stirbt? So kurz vorher, dass man weiß, dass es das für immer war? Kurz bevor das Gehirn abschaltet, nimmt man diesen Moment wahr?

stabilo_boss13
2003-08-08, 20:42:30
Diese Frage kann man nicht beantworten.

Wenn einer sagen würde, bei dem Autounfall wusste ich, dass ich sterbe, dann wäre das ja widerlegt, denn er lebt ja noch. Und die, bei denen das möglicherweise gestimmt hat, kann man nicht mehr fragen.

Aber vielleicht hat man kurz vor seinem Tod so etwas wie Allwissenheit. Auf einmal erkennt man den Sinn des Lebens, woher man kommt, wohin man geht. Dann wüsste man vermutlich auch, dass man gerade stirbt.

Amarok
2003-08-08, 20:45:03
Ich war oft dabei: Bei jungen Menschen habe ich es noch nie erlebt, ältere gehen mit einer ganz anderen Einstellung den Weg....

Melancholiker
2003-08-08, 20:54:15
Also wissen sie es genau und sagen, dass sie nun gehen, Amarok? Wie kann man das denn so zum AUsdruck bringen im Todesaugenblick, ist man da noch voll bei Sinnen?

Braincatcher
2003-08-08, 21:16:51
Original geschrieben von Amarok
Ich war oft dabei: Bei jungen Menschen habe ich es noch nie erlebt, ältere gehen mit einer ganz anderen Einstellung den Weg....

Wie ist es, dabei zu sein, wenn ein Mensch dahinscheidet...?

Arkh
2003-08-08, 21:26:49
Probiers aus!

mAxmUrdErEr
2003-08-08, 21:49:04
Original geschrieben von Amarok
Ich war oft dabei: Bei jungen Menschen habe ich es noch nie erlebt, ältere gehen mit einer ganz anderen Einstellung den Weg....

wieso?!?
was ist dein beruf???

Thowe
2003-08-08, 21:49:59
Original geschrieben von Arkh
Probiers aus!

Was soll denn das heissen?




Zum Thema: Im Prinzip ist es wohl die eigene Einstellung zum Tod, die einen in die eine oder andere Richtung denken lässt. Aber persönlich denke ich schon, das einigen durchaus bewusst ist das sie in naher Zukunft sterben.

Thowe
2003-08-08, 21:52:30
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
wieso?!?
was ist dein beruf???

Amarok ist Arzt (Internist) und liebt es seinen Patienten mit Magelspiegelungen das Leben zu versüßen.

Popeljoe
2003-08-08, 22:56:20
Original geschrieben von Braincatcher
Wie ist es, dabei zu sein, wenn ein Mensch dahinscheidet...?
Hab lange im KKH Nachtschichten geschoben (neben Studium) und auch im Zuvieldienst als Pfleger gearbeitet.
Mir kam es immer so vor, als ob die Leute genauso sterben, wie sie gelebt haben.
Manche krepieren lange Zeit vor sich hin, alleingelassen und andere sterben im Kreis ihrer Lieben.
Das Erste ist bitter, das Zweite ist zwar traurig, aber auch schön.
Die Angehörigen kommen dann und sagen: " Er/Sie hat es endlich geschaftt."
Zum Abschluss kommt dann die Krankenschwester, macht als Erstes das Fenster auf (die Seele wird freigelassen!) und dann wird der Köper (die leere Hülle)fertig gemacht für die Leichenhalle.

Arkh
2003-08-09, 12:05:24
Was ist denn ein KKH?

Popeljoe
2003-08-09, 13:55:34
KKH=Krankenhaus

AHF
2003-08-09, 14:43:18
wenn man glaubt, es ist zu ende, sieht man sein ganzes leben im schnelldurchlauf noch einmal.

Amarok
2003-08-09, 15:39:17
Menschen gehen auf die unterschiedlichste Art und Weise, es gibt kein "allgemeines" sterben:

Für einen persönlich sind natürlich Kinder immer ein einschneidendes, furchtbares Erlebnis. Wobei aber auch ier gilt. Es kommt auf die Umstände an. Ein Kind, das an Krebs erkrankt ist stirbt anders als bei einem Unfall.....

Junge Menschen sind verzweifelt, haben Angst, kämpfen.. ihre Augen treffen mich jedesmal und und es erschüttert mich (zum Glück) immer noch.

Ältere Menschen "spüren" es eher (aber auch hier gibt es nichts allgemeines).

Mit ihnen über den Tod zu sprechen ist wie einen gemeinsamen Weg zu gehen. Man spricht mit ihnen über ihr Leben, was sie erlebt haben, und denkt sich manchesmal : Und wir regen uns über Kleinigkeiten auf...

Nie werde ich die 95--jährige vergessen (und auch viele andere), die zu mir gekommen ist (gehend, hat ausgesehen wie 70) und gesagt hat: "Meine Enkel meinen, dass es mir nicht so gut geht, sie haben recht. ich denke, dass es Zeit ist zu gehen..." Sie legte sich ins Bett und starb 5 Minuten später..


Oft sprach ich mit menschen, die nach einer Reanimation wieder "bei uns" waren. Klinisch Tod, oft mit Herzstillstand über 15 Minuten, keiner erzählte vom Tunnel oder Licht oder anderen Geschichten die man oft so liest.

Noch etwas zum langen Leben: Ich frage immer die über-90-jährigen. Was haben sie in ihrem Leben getan? Was denkt ihr haben mir über 90% geantwortet.....?

Thowe
2003-08-09, 15:45:07
Original geschrieben von Amarok
...

Noch etwas zum langen Leben: Ich frage immer die über-90-jährigen. Was haben sie in ihrem Leben getan? Was denkt ihr haben mir über 90% geantwortet.....?

Ich tippe mal auf "Nichts", zumindestens nichts von belang.

Beretta92FS
2003-08-09, 16:44:20
ich glaube schon das man das merkt , wenn man stirbt weil wenn du auch nur wo runterfliegst und am boden liegst und dich nich bewegen kannst also du nur verletzt bist dann ahb i ch immer das gefühl , das ich mich von oben am boden liegen seh....

Amarok
2003-08-09, 17:29:13
Original geschrieben von Beretta92FS
ich glaube schon das man das merkt , wenn man stirbt weil wenn du auch nur wo runterfliegst und am boden liegst und dich nich bewegen kannst also du nur verletzt bist dann ahb i ch immer das gefühl , das ich mich von oben am boden liegen seh....

Erkläre es einmal genauer....

@thowe

ich warte noch ein bißchen...

Melancholiker
2003-08-09, 17:54:43
@Amarok

Vielleicht "zu wenig" oder so?

Amarok
2003-08-09, 18:07:00
Original geschrieben von Melancholiker
@Amarok

Vielleicht "zu wenig" oder so?
Die Antwort ist kein einziges Mal gekommen, auch nicht in irgendeiner Abwandlung, ganz im Gegenteil;)

Popeljoe
2003-08-09, 20:49:50
Geliebt!=)

Amarok
2003-08-09, 20:57:15
Nein :D

Ich sage es euch. EIne gemeinsamkeit haben alle gehabt: Sie haben ihr Leben lang gearbeitet. Oft früh aufgestanden, spät ins Bett..

Und ansonsten: Alles in Maßen genossen, nie war ein Raucher dabei (höchstens in der Jugend hie und da), nie ein Trinker...und alle hatten auch einen wirklich überdurchschnittlichen Humor....

Harkon
2003-08-09, 22:25:19
Oft sprach ich mit menschen, die nach einer Reanimation wieder "bei uns" waren. Klinisch Tod, oft mit Herzstillstand über 15 Minuten, keiner erzählte vom Tunnel oder Licht oder anderen Geschichten die man oft so liest.
Sag ich immer wieder ... alles Humbug das mit dem Licht und dem Tunnel.


Harkon

rolfi38
2003-08-10, 19:06:11
Sag ich immer wieder ... alles Humbug das mit dem Licht und dem Tunnel.


ich denke nicht das es Humbug ist.
Mein damaliger Kollege, leider viel zu früh gestorben(46J) hat dieses Phänomen erlebt. Er war damals an einer Pericarditis (Herzbeutel) erkrankt, da war er ungefähr 20J alt. Also im Krankenhaus ging es ihm so schlecht, dass er reanimiert werden mußte.
In dieser Zeit ca 15min Dauer dieser Reanimation konnte er sich ganz genau erinnern, obwohl in dieser Zeit eine Null-linie auf dem EKG zu sehen war. Nachher als er wieder ansprechbar war, konnte er allen die an dieser Reanimation beteiligt waren auf den Kopf zusagen was sie gesprochen oder gemacht haben. So wie er erzählte sah er die gesamte Scene von oben aus, er schwebte über dem ganzen.

Gruß Rolf

tsaG
2003-08-12, 18:09:08
Meine Tante hatt eine gefährlcihe Krankheit(Lupus erema nochsowas)Sie ist noch die einzige auf der Welt die noch lebt, die Ärzte hatten gesagt das Sie mit 26 Jahren stirbt, Sie lebt heute noch ( 43),Sie hatte schon 2mal einen Herzstillstand, ich weis nicht mehr wie lange aber ihr sohn stand daneben und sah sie nur an , Sie sah ein Licht und irgendwas zog Sie dahin, aber plötzlich war sie wieder in ihrem Bett und alles war wieder normal und Sie lebt heute noch.

Amarok
2003-08-12, 19:06:21
"Lupus erythematodes", ist eine Autoimmunerkrankung (Man bildet Antikörper gegen seine eigene DNA)


Zu dem "Licht": Bei manchen Menschen gibt es diese Erscheining, sie ist sogar im Experiment wiederholbar, ebenso diese absolute zufriedenheit, die diese Menschen beschreiben, Grund sind massive "Entladungen" im Mandelkern und in anderen teilen die für das Gefühl und "Erscheinungen" zuständig sind. Man kann sich das wie das Farbensehen unter manchen Drogen vorstellen.


Aber wie schon gesagt, mir hat das noch keiner erzählt....Heißt nicht, dass es andere erlebt haben..

Harkon
2003-08-13, 19:05:31
Original geschrieben von tsaG
Meine Tante hatt eine gefährlcihe Krankheit(Lupus erema nochsowas)Sie ist noch die einzige auf der Welt die noch lebt, die Ärzte hatten gesagt das Sie mit 26 Jahren stirbt, Sie lebt heute noch ( 43),Sie hatte schon 2mal einen Herzstillstand, ich weis nicht mehr wie lange aber ihr sohn stand daneben und sah sie nur an , Sie sah ein Licht und irgendwas zog Sie dahin, aber plötzlich war sie wieder in ihrem Bett und alles war wieder normal und Sie lebt heute noch.
Schon wieder die Nummer mit dem Licht. Man/Frau kann sich viel einbilden. Ich glaub den Kram nicht.

Harkon

aths
2003-08-14, 08:55:10
Original geschrieben von Popeljoe
Zum Abschluss kommt dann die Krankenschwester, macht als Erstes das Fenster auf (die Seele wird freigelassen!) und dann wird der Köper (die leere Hülle)fertig gemacht für die Leichenhalle. Wenn die Seele immateriell ist, wozu das Fenster öffnen?

Popeljoe
2003-08-14, 15:49:13
Original geschrieben von aths
Wenn die Seele immateriell ist, wozu das Fenster öffnen?
Hab ich die Mädels auch immer gefragt, konnten sie nicht beantworten. Habe ich aber bei mehreren Schwestern beobachtet (unabhängig voneinander).

The Dude
2003-08-14, 16:53:07
Original geschrieben von Amarok
Nie werde ich die 95--jährige vergessen (und auch viele andere), die zu mir gekommen ist (gehend, hat ausgesehen wie 70) und gesagt hat: "Meine Enkel meinen, dass es mir nicht so gut geht, sie haben recht. ich denke, dass es Zeit ist zu gehen..." Sie legte sich ins Bett und starb 5 Minuten später..


:O :O :O

Das hört sich wirklich unheimlich an. Aber dennoch gibt es einem irgendwie Hoffnung. Nämlich Hoffnung, auch mal so sterben zu dürfen.

The Dude
2003-08-14, 16:58:50
Original geschrieben von aths
Wenn die Seele immateriell ist, wozu das Fenster öffnen?

Ich denke mal es ist einfach eine Art "Ritual" und sinnbildlich zu verstehen, um der Seele den Abgang (sorry für die saloppe Ausgedrücksweise) zu erleichtern.
Ähnlich wie bei einem Abendmal, der Sündvergebung. Wo ja z.B. Wein getrunken und diese runden dünnen Gebäcke (Hostien?) gegessen werden. Theoretisch dürfte es ja eigentlich auch reichen, wenn der Pfarrer/Priester nach dem Gebet per gesprochenem Wort die Sünden vergibt und fertig.

abaddon
2003-08-14, 18:19:11
Original geschrieben von Harkon
Schon wieder die Nummer mit dem Licht. Man/Frau kann sich viel einbilden. Ich glaub den Kram nicht.

Harkon
Für mich bist du intolerant gegenüber Vermutungen/Theorien anderer.
Sag mir EINEN aber auch nur einen guten Grund warum es nicht so sein KÖNNTE.

abaddon
2003-08-14, 18:25:19
@Amarok
Das mit den alten Leuten kenne ich zu gut.
Letzdings ging eine ältere Frau an mir vorbei die sich bewegte wie eine 60 Jährige. (Auf dieses Alter habe ich sie dann auch geschätzt.)
Also sie vorbeigegangen war fragte ich meine Mutter wie alt diese Frau ist (Sie kannte sie.). Meine Mutter sagte mir dass sie 93 ist. Es ist wirklich wahnsinn welche Kraft in Manchen Menschen noch steckt.

Harkon
2003-08-15, 20:46:24
Für mich bist du intolerant gegenüber Vermutungen/Theorien anderer.
Mag sein aber für mich zählen nur Beweise. Und wenn mir irgendjemand was erzählt, und wenn es noch so toll klingt, ist das noch lange keine Beweiß. Tatsachen die ich mit eigenen Augen sehe kommen schon eher für mich in Frage. Selbst die können getürkt sein.

Das ist doch der Grund warum Betrüger es immer wieder schaffen Leichtgläubige auszunehmen. Gebt mir nur einen Beweiß des Übernatürlichen, scheißegal welchen, und ich bin sowas von dankbar dafür. Dann fällt endlich meine Last ab.

Harkon

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 22:28:08
Original geschrieben von Harkon
Mag sein aber für mich zählen nur Beweise. Und wenn mir irgendjemand was erzählt, und wenn es noch so toll klingt, ist das noch lange keine Beweiß. Tatsachen die ich mit eigenen Augen sehe kommen schon eher für mich in Frage. Selbst die können getürkt sein.

Das ist doch der Grund warum Betrüger es immer wieder schaffen Leichtgläubige auszunehmen. Gebt mir nur einen Beweiß des Übernatürlichen, scheißegal welchen, und ich bin sowas von dankbar dafür. Dann fällt endlich meine Last ab.

Harkon


es heißt "das übernatürliche" weil wir uns es nicht erklären können... genau das ist ja das fazinierende und spannende daran
es gibt unendlich viele beispiele wo ->unmögliche<- dinge geschehen sind und wir können es uns nicht erklären...

du Harkon wirst erst anfangen daran zu glauben wenn du soetwas erlebst (bzw falls du sowas erlebst)


zum licht am ende des tunnels: irgendwo (ich glaube N24) habe ich eine dokumentation darüber gesehen (ist schon eine weile her)... auf jeden fall hat ein arzt genau erklärt woher dieses ominöse "licht am ende des tunnels" kommt und wieso das manche menschen bei nah-todes-erfahrungen sehen...

Harkon
2003-08-15, 22:41:07
du Harkon wirst erst anfangen daran zu glauben wenn du soetwas erlebst (bzw falls du sowas erlebst)
So wird´s wohl sein. Muß aber nicht sowas wie die Todeserfahrung sein. Dieser Schock sitzt immer noch in mir fest.

Harkon

daganjamanpope
2003-08-17, 14:35:42
@ #1 , spielst du auf film scenen an, wo menschen sagen :"es ist aus " oder sonstiges ?

{655321}-Hades
2003-08-17, 22:50:23
Ich wünsche mir, mir den Tag aussuchen zu können, an dem ich sterbe. Dann werde ich hoffentlich die Ruhe gefunden haben, mich zurückzulehen und nochmal über mein Leben nachzudenken, um dann abends einfach nur ins Bett zu gehen und sanft zu entschlafen.

Amarok
2003-08-17, 23:06:22
Original geschrieben von mAxmUrdErEr


zum licht am ende des tunnels: irgendwo (ich glaube N24) habe ich eine dokumentation darüber gesehen (ist schon eine weile her)... auf jeden fall hat ein arzt genau erklärt woher dieses ominöse "licht am ende des tunnels" kommt und wieso das manche menschen bei nah-todes-erfahrungen sehen... siehe mein Posting etwas weiter oben....

FormatC
2003-10-02, 16:35:23
Original geschrieben von aths
Wenn die Seele immateriell ist, wozu das Fenster öffnen?

Um den guten Willen zu zeigen.
Oder um den Vorgang vereinfacht darzustellen.
Oder aus rein emotionalen Gründen, wie dem Gefühl, der Seele auf den Weg geholfen zu haben.

{655321}-Hades
2003-10-03, 14:24:07
Meine Mutter hat erzählt, dass die letzten Minuten ihres damaligen Lebensgefährten schlimm waren, und dass er gegen irgendwas gekämpft hat, obwohl er wusste er würde über kurz oder lang eh verlieren...

helgeman
2003-10-03, 15:26:58
Ich habe in zwei Fällen erlebt, das Menschen die im sterben liegen, wussten, das es nun soweit ist.
Zum einen meine Oma. Sie hat einen Tag vor ihrem Tod bei uns angerufen und gesagt, sie möchte uns alle noch einmal sehen. Als es dann soweit war, sah sie nahe Verwandte, die im Zimmer mit uns waren, aber schon längst Tod sind. Die haben sie dann, so nehme ich an, auf die andere Seite begleitet.
Etwas ähnliches ist bei dem Opa von meinem Cousin geschehen. Er fühlte sich schon einige Zeit nicht mehr gut, als der Arzt kam, wollte dieser ihn ins KKH bringen lassen. Opa hat aber nur gesagt, das ab jetzt so vorgegangen wird, wie vorher vereinbart.
Eine halbe Stunde später legte er sich hin, sprach nach kurzer Zeit mit seiner, vor einem halben Jahr verstorbenen Frau, und ging dann mit ihr wohin auch immer....

Das mögen ja alles Halluzinationen sein, aber auch wenn das so ist, möchte ich so friedlich steben wie die Beiden.

MfG
Helgeman

/me
2003-10-07, 19:44:11
Original geschrieben von atom.hawk
@Amarok
Das mit den alten Leuten kenne ich zu gut.
Letzdings ging eine ältere Frau an mir vorbei die sich bewegte wie eine 60 Jährige. (Auf dieses Alter habe ich sie dann auch geschätzt.)
Also sie vorbeigegangen war fragte ich meine Mutter wie alt diese Frau ist (Sie kannte sie.). Meine Mutter sagte mir dass sie 93 ist. Es ist wirklich wahnsinn welche Kraft in Manchen Menschen noch steckt.

Aber dass sie dann sagt, ihr geht es nicht mehr so gut, sich hinlegt und friedlich einschläft trotz der Kraft, die noch in ihr steckt? Kann man auch aus Willen friedlich sterben? (also ohne "Gewalt")

Irgendwie unheimlich und trotzdem ein schöner Tod...

/me