PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher?


Ganon
2003-08-08, 20:47:39
Hi,

da im Internet suchen, bzw. immer nachschlagen sehr lästig ist, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen doch ein paar Bücher zu kaufen.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch welche Bücher ihr empfehlt.

Ich mache zwar gerade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler aber da lernt man ja auch nur eine Sprache! Und ich bin gerade in so einer Firma die eine Sprache benutzt die kaum ein anderer kennt, bzw. benutzt.

Also ich bräuchte Bücher für folgende Sachen:

C++, MySQL, Java

Erst mal wie "weit" ich schon bin.

Also von Java habe ich keinen Plan. Da weiß ich absolut nix drüber. Ich bekomme da ja nichtmal Beispielprogramme zum laufen. Also ein Buch was gaaaaaanz von vorne Anfängt.

Mit Datenbanken habe ich "etwas" mehr Erfahrung (von der Arbeit), aber von MySQL nicht.

In C++ kenne ich die Grundfunktionen (Eingabe, Ausgabe, Schleifen, Abfragen), halt das was man in der Berufsschule so lernt. Aber von Klassen usw. habe ich leider keinen Plan.

Jetzt bräuchte ich Bücher in deutsch! Aber alles mit kleinen Einschränkungen:

1. Weder Borland <Sprache> noch Visual <Sprache> darf in dem Buch vorkommen.

2. Kein Windows

Da ich kein Windows habe und ich noch auf die neue Version von VirtualPC warte, sollte sich das Buch nicht auf Windows beschränken, bzw. Windows erforderlich machen.

Also am besten ein ANSI C++ Buch.

Java und MySQL dürfte das ja nicht allzu dolle betreffen.

Kennt ihr da gute Bücher? Und was empfehlt ihr sonst noch um diese Sachen zu lernen? Jetzt aber nur materielle Sachen (Befehlsnachschlagebücher, oder so was?).

Das man den Willen dazu braucht, weiß ich.:D;)

Danke!

Unreal Soldier
2003-08-08, 23:04:58
@GanonWithTheCoolMac:D

Also ich kenne drei guten Bücher die deinen Wünschen wirklich sehr angemessen sind:
1.MySQL:
MySQL4
von Paul Dubois
Markt & Technik Verlag
ISBN: 3827265487

Ist eines Der MySQL-Werke schlecht hin und wird in der PHP Community sehr geschätzt.

2.Java:
"Handbuch der Java Programmierung"
von Guido Krüger
Addirson & Wesley Verlag
ISBN: 3827319498

Ist auch das Java-werk schlecht hin. ICh als Java Programmiere finde es wirklich cool es als Nachschlagewerk zu benutzen, denn es ist das umfangrecihste Java-Werk. OOP wird wirklich extrem viel erklärt und die Listings im Buch sind gut durchdacht, denn man muss auch bissel mitdenken.

3.C++:
"Die C++ Programmiersprache"
von Bjarne Stroustrup
Addison & Wesley Verlag
ISBN: 382731660X

Auch eines der wirklich bekannten Büchern. Ich spreche jetzt nciht aus eigener Erfahrung, wie bei MySQL und Java, aber ich kenne viele, die das Buch wirklich empfehlen. Ist umfangreich und ich hab es mir auch öfters angesehen. Ich denke wenn ich mal die Zeit habe mich auch mit C++ zu befassen hole ich mir das Buch.

Najo PHP/MySQL in der Arbeit und Java in den Privaten Projekten lässt mir einfach keie Zeit.:-(

Übrigens ich kann dir als IDEs Eclipse für Java und Anjuta für C++ empfehlen. Für Java hole dir die Apple Developers Tools aus dem Internet, somit bekommst auch einen aktuellen GCC und Java SDK.

Demirug
2003-08-08, 23:15:33
Ich kann nur was zu C++ sagen da ich mit Java und MySQL bisher kaum etwas gemacht habe.

"Die C++ Programmiersprache" ist eher als Nachschlage Werk zu gebrauchen.

Als Buch zum lernen finde ich Bruce Eckel's "Thinking in C++" sehr gut. Davon gibt es auch eine Java Version "Thinking in Java" die ich aber nicht kenne. Da man sich die Bücher aber kostenloss von herunter laden kann verliert man höchstens etwas Zeit: http://www.mindview.net/Books/TIJ/DownloadSites

Stone2001
2003-08-08, 23:41:32
Java:
Entweder das Buch, das Unreal Soldier vorgschlagen hat, oder der Nachfolger "Go To Java 3" davon (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=13461)

C++:
Also ich hab jetzt mit diesem Buch http://www.mut.de/main/main.asp?page=bookdetails&productID=6784 angefangen. Es ist die Studienausgabe des C/C++ Kompendiums. Ich finde es nicht schlecht, kann aber den Nutzen für blutige Anfänger nur schwer abschätzen, da ich schon gewisse Vorkenntnisse hatte. Aber im Grunde bringt einem das Buch alles bei, was man am Anfang über C/C++ wissen sollte. Den Einschub über C++ Builder und Visual C++ kannst du ja dann überspringen.

Unreal Soldier
2003-08-09, 01:02:12
@Stone2001
Das Buch was ich vorgeschlagen habe ist das Nachfolgewerk von "Got to Java".

HellHorse
2003-08-09, 03:21:21
MySQL:
Falls du MySQL unter Java verwendest, sollte eigentlich JDBC + SQL + MySQL Doku reichen.

Stone2001
2003-08-09, 08:52:10
Original geschrieben von Unreal Soldier
@Stone2001
Das Buch was ich vorgeschlagen habe ist das Nachfolgewerk von "Got to Java".
Deswegen hab ich ja auch "Go To Java 3" geschreiben, obwohl es eigentlich nur "Go to Java" heißt. Das "Handbuch der Java-Programmierung" ist die Überarbeitung des Buches "Go To Java 2". Naja, egal empfehlenswert sind beide Bücher, oder?

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=6630
http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=13461

Ganon
2003-08-09, 11:09:59
Hi,

danke erst mal für die ganzen Tipps!

Ich habe gesehen das man das Buch "Handbuch der Java Programmierung" auch als html-Version runterladen kann.

Nur weiß ich nicht ob das legal ist!?! Weil die anderen Bücher sind ja nunmal auch keine Cent-Artikel.

Zu finden auf http://www.javabuch.de

Bei C++ in ich immernoch misstrauisch. Da gibt´s ja Bücher wie Sand am Meer. Der eine sagt das der andere das! Ich frage wohl nochmal in 2 oder 3 anderen Foren nach.

Das MySQL-Buch scheinen ja viele zu empfehlen (auf anderen Webseiten mal geguckt). Aber eigendlich hatte ich PHP noch nicht vor. Ich hoffe MySQL ist auch für normale C++ und Java-Anwendungen geeignet, bzw. das Buch dafür. Oder gibt es andere (bessere) kostenlose Datenbanken dafür?

Stone2001
2003-08-09, 14:12:28
Original geschrieben von Ganon
Nur weiß ich nicht ob das legal ist!?! Weil die anderen Bücher sind ja nunmal auch keine Cent-Artikel.

Die HTML-Ausgabe steht zum freien Download zur Verfügung.
Ich glaube schon das das Legal ist! Sonst würden sie sowas nicht auf ihre Homepage schreiben! ;)

Und vielleicht findest du hier nen Buch zu C++: http://www.c-plusplus.de/index.php

HellHorse
2003-08-09, 15:49:16
Original geschrieben von Ganon
.....
Das MySQL-Buch scheinen ja viele zu empfehlen (auf anderen Webseiten mal geguckt). Aber eigendlich hatte ich PHP noch nicht vor. Ich hoffe MySQL ist auch für normale C++ und Java-Anwendungen geeignet, bzw. das Buch dafür. Oder gibt es andere (bessere) kostenlose Datenbanken dafür?
PostgreS (http://www.postgresql.org/) ist besser.
Alles, was MySQL nicht kann: PostgreS kann es.
Überall, wo dich MySQL einschränkt: PostgreS schränkt dich nicht ein.

Unreal Soldier
2003-08-09, 17:10:05
Original geschrieben von Ganon
Das MySQL-Buch scheinen ja viele zu empfehlen (auf anderen Webseiten mal geguckt). Aber eigendlich hatte ich PHP noch nicht vor. Ich hoffe MySQL ist auch für normale C++ und Java-Anwendungen geeignet, bzw. das Buch dafür. Oder gibt es andere (bessere) kostenlose Datenbanken dafür?

Also das MySQL Buch was ich bei meinem obigen Posting empfohlen habe ist nicht auf PHP eingeschränkt. Es umfasst auch die Themen MySQL + C/C++ und MySQl + Java.

Gast
2003-08-09, 23:16:21
[SIZE=1]Original geschrieben von Ganon
Hi,

da im Internet suchen, bzw. immer nachschlagen sehr lästig ist, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen doch ein paar Bücher zu kaufen.


schonmal ebooks oder pdf´s probiert? :)


Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch welche Bücher ihr empfehlt.


Die Tips waren ja alle schon ganz gut.
Manche Leute kommen auch gut mit den Büchern von Bjarne Strousup zurecht. Am besten mal in Bücherei gehen und reinlesen. Mein Ding sind sie aber nicht ;) (gibts die eigentlich auch in Deutsch?)
Was ich generell noch empfehlen kann sind immer Vorlesungskripte von Unis. Manche sind super manche weniger gut. Aber damit lernen viele Leute das ganze in kurzer Zeit. Deswegen sind sie doch meistens sehr brauchbar, wenn man wirklich Zeit investieren will.


In C++ kenne ich die Grundfunktionen (Eingabe, Ausgabe, Schleifen, Abfragen), halt das was man in der Berufsschule so lernt. Aber von Klassen usw. habe ich leider keinen Plan.


Nur mal so aus Interesse :)
Wie lange habt ihr C++ Programmierung an der Schule gemacht?



Und was empfehlt ihr sonst noch um diese Sachen zu lernen? Jetzt aber nur materielle Sachen (Befehlsnachschlagebücher, oder so was?).


Um einer meiner Profs mal zu zitieren: " Am besten lesen Sie abends im Bett kein Buch von Stephen King, sondern gut geschrieben C++ - Code" ;)
Nagut is nicht materiell, viel mir aber grad wieder ein :D
In Zeiten des Internets brauch man eigentlich nicht mehr so viel. Und zB unter Linux hat man als Unterstützung die lieben Man-Pages.

Ganon
2003-08-10, 00:14:02
Original geschrieben von Gast
schonmal ebooks oder pdf´s probiert?



Die Tips waren ja alle schon ganz gut.
Manche Leute kommen auch gut mit den Büchern von Bjarne Strousup zurecht. Am besten mal in Bücherei gehen und reinlesen. Mein Ding sind sie aber nicht ;) (gibts die eigentlich auch in Deutsch?)
Was ich generell noch empfehlen kann sind immer Vorlesungskripte von Unis. Manche sind super manche weniger gut. Aber damit lernen viele Leute das ganze in kurzer Zeit. Deswegen sind sie doch meistens sehr brauchbar, wenn man wirklich Zeit investieren will.



Nur mal so aus Interesse :)
Wie lange habt ihr C++ Programmierung an der Schule gemacht?




Um einer meiner Profs mal zu zitieren: " Am besten lesen Sie abends im Bett kein Buch von Stephen King, sondern gut geschrieben C++ - Code" ;)
Nagut is nicht materiell, viel mir aber grad wieder ein
In Zeiten des Internets brauch man eigentlich nicht mehr so viel. Und zB unter Linux hat man als Unterstützung die lieben Man-Pages.

1. Hmm, naja! Weiß nicht!

2. Na mal sehen! Also ich bräuchte ein Buch welches ab dem Punkt 3 genannten weitermacht. Das Grundzeugs habe ich ja schon drauf. Bloß wie gesagt, habe ich keine Ahnung von Klassen und dem ganzen hohen C-Zeugs. Also das was aus C++, C++ macht.

3. Also wir hatten in der Woche 6x45min AWS! Bis jetzt nur Grundlagen und meist Theorie! Also Schleifen, Abfragen, Datentypen, Arrays, Ausgaben, Eingaben, also das ganze Grundzeugs.

4. Wobei schlechter C-Code gruseliger als Stephen King sein kann!:D;)

Stone2001
2003-08-10, 11:13:07
Original geschrieben von Gast
Manche Leute kommen auch gut mit den Büchern von Bjarne Strousup zurecht. Am besten mal in Bücherei gehen und reinlesen. Mein Ding sind sie aber nicht ;) (gibts die eigentlich auch in Deutsch?)
yup, das Buch gibt es auch auf Deutsch! http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=6845&piacode=&quicksearch=Bjarne&pszielgruppe=
Original geschrieben von Gast
Um einer meiner Profs mal zu zitieren: " Am besten lesen Sie abends im Bett kein Buch von Stephen King, sondern gut geschrieben C++ - Code" ;)
Das hat Bill Gates vor 25 Jahren auch schon geasgt! Der hat sich das Programmieren auch beigebracht, indem er Listings von anderen durchgelesen hat.

Nasenbaer
2003-08-10, 17:28:46
Original geschrieben von Demirug
"Die C++ Programmiersprache" ist eher als Nachschlage Werk zu gebrauchen.
Ich finde, dass es sich auch gut als Lehrbuch eignet. Natürlich sollte man schon eine andere Programmierpsrache gut beherrschen, da es nicht mit dem Urschleim anfängt.

In den Kapiteln wird zunächst immer ein bestimmter Sachverhalt erklärt, danach kommen praktische Ratschläge und abschließend immer ca. 10-20 Übungsaufgaben. Die lösungen sind leider nicht mit im Buch enthalten.
Aber als Nachschlagewerk ist es auch sehr gut geeignet.

Für MySQL:
"Jetzt lerne ich PHP und MySQL"
Amazon-Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382726202X/qid=1060529131/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-0715178-2811736)

Bringt einem viele Grundlagen zu PHP und MySQL bei. Es wird sicher nicht alles erklärt aber es ist sehr gut verständlich und man lernt genug um auch umfrangreichere dynamische Webseiten zu erstellen.
Die Frage ist natäürlich ob du nur MySQL lernen willst oder auch PHP. :)

Mfg Nasenbaeer

Ganon
2003-08-10, 18:02:55
Hi,

wie ich oben schon sagte, will ich erstmal noch nichts mit PHP machen.

Ich denke aber, dass ich mir das Buch hole was Unreal Soldier mir empfohlen hat.