PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB hoch - RAM-Durchsatz runter?


mofa84
2001-12-19, 23:23:49
Also ich hab jetzt meinen Crucial 2100 und jetzt ist mir beim Übertakten was aufgefallen, werden zwar schon viele andere gefragt haben aber die Suchfunktion ist ja deaktiviert:

Wenn ich den FSB über 155 setz gehen die RAM-Werte bei Sandra2001 einfach wieder runter. Bei 10x155 hatte ich 652/855, sobald ich auf 156 oder höher stell geht der erste Wert wieder deutlich unter 600 (beim 2. weiss ich's nicht genau, aber er geht auch runter!).

Ist das normal? Stabil läuft die Kiste anscheinend jetzt mit FSB über 150.

Rushman
2001-12-20, 00:08:26
wahrscheinlich werden die Timigs dann vom BIOS entschärft

StefanV
2001-12-20, 00:15:25
Dann ist das RAM schon nahe dem Ende.

Macht also nicht mehr viel mehr mit.

<Grisu>
2001-12-20, 14:54:52
Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir hab ich von MHz zu MHz FSB eine kontinuierliche Erhöhung der Sandra MEM Werte (ALU und FPU).

z.B.
145: 855/980
152: 879/1008

Hab auch 8KHA+ (11/02/01, U=), 2x256 crucial

Beim Testen alles aus der taskleiste werfen ....

Ist 4-way aktiviert? Welche BIOS-Version?

gbm31
2001-12-20, 15:11:11
kann ich auch nicht bestätigen.

da ging schon mal das unsinnige gerücht um, das epox würde ab einem gewissen takt die timings wieder zurückstellen.

ich merke bei 148 mhz deutlich, ob z.b. 1t eingeschaltet ist oder nicht.

tippe eher wie stefan aufs ram (wow, einer meinung mit stefan, wo ist der kalender? :D)

mofa84
2001-12-20, 16:54:28
Ich werd mir das jetzt nochmal genauer anschauen und dann nochmal posten!
Bei einem Test den ich gelesen hab kamen die unteren Werte raus und mein RAM müsste eigentlich noch mehr schaffen, weil von Instabilität merk ich nix!
Find ich irgendwie komisch, entweder sollte er halt abstürzen oder laufen, aber einfach langsamer werden ???

mofa84
2001-12-20, 17:49:00
Also jetzt läuft er gerade mit 9x166MHz, im Windoof ohne Probleme, aber beim Daddeln macht anscheinend meine Graka das nicht mehr mit ;(
Übrigens schafft er jetzt bei Sandra wieder 691/912 - bin schon fast am P4 dran :D
Vielleicht ist das ja so ein Loch zwischen 156 und 160 ;)

Zu euren weiteren Fragen:
Die Timings sind die die schnellsten die mein BIOS anbietet, aber 1T kann ich nicht einstellen.
Was ist 4-way Dingsbums, hat glaube ich mein BIOS gar nicht zur Auswahl?
Ist ein A7V266 mit BIOS 1005 Beta 15.

gbm31
2001-12-20, 21:49:11
dieses 4way dingbums bezieht sich auf die einstellung dram bank interleave. möglich ist: disabled, 2 bank, 4 bank. bringt die höchste leistungssteigerung beim speicher. (bis auf 1t)

mofa84
2001-12-20, 23:14:57
Also erstmal lag es doch nicht an der Graka, sondern an deren Treiber - jetzt läuft Q3 wieder :)

Das 4-way-dingsbums hab ich in meinem BIOS nicht, aber eine Option "Bank Interleave", da kann ich "None", "4 Banks", "8 Banks" und "Auto" (was auch drin ist) einstellen. Ist das dasselbe? Und wenn ja, was ist am schnellsten? 8 Banks?

Dann hab ich noch eine Option "DRAM 4k/8k Page Enable", Werte "Auto", "4k Page Enable" und "8k Page Enable". Auch hier ist Auto drin.
Eine Option wo ich zwischen 1T und 2T wählen kann gibt's auch noch, aber anscheinend stellt mein BIOS da wieder automatisch auf 2T runter ;(

<Grisu>
2001-12-21, 11:52:59
4 banks ist bei mir das höchste ...

Unterschied zu standart settings beim mem-bench ca. 150-200 MB/s ....

Teste doch einfach mal mit 4 und 8 ...