PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AA mehr außer im Treiber


KiBa
2003-08-09, 01:40:24
Moin,
habe ne GF4Ti4200 und gestern habe ich festgestellt, dass in allen Spielen, welche die Auswahlmöglichkeit haben, sich kein Anti-Aliasing mehr einstellen lässt. Habe die Detonatoren 44.03 und 45.20 ausprobiert, immer das gleiche. Der Caps-Viewer aus dem DirectX-SDK zeigt auch keine vorhandenen Multisamplingmodi an...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
und... tschüß

Quasar
2003-08-09, 01:59:58
AA im Treiber auf "aus" gestellt, statt auf "Anwendung"?

KiBa
2003-08-09, 02:06:19
Original geschrieben von Quasar
AA im Treiber auf "aus" gestellt, statt auf "Anwendung"?
Nein, hab so ziemlich alle Optionen im Treiber durchprobiert. Früher konnte ich ja auch bei meiner Direct3D Anwendung alle Multisamplingmodi durch-enumerieren unabhängig von den Treibereinstellungen. Ich weiss halt nicht, ab wann dieses Fehlverhalten aufgetreten sein könnte, hab es erst gestern gemerkt...

Razor
2003-08-09, 08:15:46
Stellst Du im Treiber (!) den Regler auf 'Application' (ganz links), sollte die Anwendung die Kontrolle übernehmen können. Wenn Du aber irgendwelche Einstellungen jenseits davon (ein rechts = AUS, zwei rechts = 2x usw.), dann erzwingst Du diese Modi und die Anwendung hat KEINEN Einfluß mehr darauf.

Um laso festzustellen, ob's über die Anwendung funzt, oder nicht, einfach den Regler ganz nach links ('application') stellen und dann probieren. Alles andere KANN NICHT funktionieren und brauch in diesem Zusammenhang auch nicht getestet werden.

Razor

P.S.: Keine Prob's mit 44.71 und 45.23...

KiBa
2003-08-09, 16:40:08
Original geschrieben von Razor
Stellst Du im Treiber (!) den Regler auf 'Application' (ganz links), sollte die Anwendung die Kontrolle übernehmen können. Wenn Du aber irgendwelche Einstellungen jenseits davon (ein rechts = AUS, zwei rechts = 2x usw.), dann erzwingst Du diese Modi und die Anwendung hat KEINEN Einfluß mehr darauf.

Um laso festzustellen, ob's über die Anwendung funzt, oder nicht, einfach den Regler ganz nach links ('application') stellen und dann probieren. Alles andere KANN NICHT funktionieren und brauch in diesem Zusammenhang auch nicht getestet werden.

Razor

P.S.: Keine Prob's mit 44.71 und 45.23...
Ich habe den Regler auf Application. (Nach Treiber-Neuinstallation ist das ja Standard)
Aber das sollte bei der Enumeration keinen Unterschied machen, anzeigen müsste er mir die Modi bei jeder Treibereinstellung.

Demirug
2003-08-09, 16:45:10
Meldet der Referenze Treiber noch AA Modies?

welche DX Version genau?

Mit der Debug und Retail Version getestet?

Razor
2003-08-09, 16:45:16
Vielleicht ist dann ja Deine DX-Installation dahin gegangen...

Kann dies leider nicht nachstellen, da ich das SDK nicht drauf' tun werde.
Aber sowohl die AA-Testtools, als auch Apps, Demos und Games zeigen das erwartete Ergebnis...

Razor

ow
2003-08-09, 17:36:10
Original geschrieben von Demirug
Meldet der Referenze Treiber noch AA Modies?

welche DX Version genau?

Mit der Debug und Retail Version getestet?


Also mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die NV Treiber unter DX9-Apps keine AA-Modi mehr melden.
Der letzte (und einzige!) Treiber mit dem das funktioniert hat war der 42.01.
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit og. Problem?

KiBa
2003-08-11, 12:59:36
Original geschrieben von Demirug
Meldet der Referenze Treiber noch AA Modies?

welche DX Version genau?

Mit der Debug und Retail Version getestet?

Der Referenz-Treiber meldet none, 4x und 9x AA...
Hab DX9a, DX9b ohne SDK und DX9b mit SDk jeweils mit Debug und Runtime dlls sowie 2 verschiedenen nVidia Treibern probiert, immer das gleiche...

KiBa
2003-08-11, 13:01:19
Original geschrieben von ow
Also mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die NV Treiber unter DX9-Apps keine AA-Modi mehr melden.
Der letzte (und einzige!) Treiber mit dem das funktioniert hat war der 42.01.
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit og. Problem?
Auf jeden Fall, hab eben meine alten DX8-Progs ausprobiert, da meldet er mir die Modi ganz normal...
Wer schreibt an NVidia? Mein Englisch ist besch... ;)