PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1a - Cooling 5,25 Zoll Wakü


Gast
2003-08-09, 03:26:31
Nachdem die Wakü vorgestern von mir aus den Klauen der Post befreit wurde (:@#$!%:) und ich gestern und heute noch diverse Mod´s an meinem 901 durchführen mußte , bin ich jetzt erst mit dem Einbau fertig geworden .

Allerdings ist es doch im Moment recht spät und ich höre schon mein Bett rufen , aber einen kleinen Vorgeschmack auf die Temp´s kann ich euch ja schon mal geben .

Leider können die Temp´s derzeit noch nicht richtig verglichen werden , da ich ein paar Lüfter entfernt habe . Aber die noch nicht montierten Seitenwände gleichen das hoffentlich aus . :lol:

System vorher :
XP1700@2000MHz
Abit NF7 Rev.2 Bios 1.4
Thermalright SK7@Levicom Ceramic Lüfter
G4 TI-4200 64MB@Zalman Heatpipe
Northbride@Zalman Passivkühler
5x80mm Lüfter + 1x92mm Lüfter @7V
Levicom 450W Netzteil regelbar
----------------------------------------
Idle :
CPU : 45 Grad Celsius
System : 39 Grad Celsius

Load :
CPU : 53
System : 43



System nachher :
XP1700@2000MHz
Abit NF7 Rev.2 Bios 1.4
1a-Cooling Set 2x5,25 Zoll Radiator
G4 TI-4200 64MB@Zalman Heatpipe
Northbride@Zalman Passivkühler
2x80mm Lüfter + 1x92mm Lüfter @7V
----------------------------------------
Idle :
CPU : 38,5 Grad Celsius
System : 35 Grad Celsius

Load :
CPU : 44 Grad Celsius
System : 36 Grad Celsius


Die Geräuschentwicklung ist vor allem im Silentbetrieb des Radiators als sehr angenehm zu bezeichnen . Um es deutlicher zu sagen , ich kann bei abgeregelten Lüftern und Netzteil das leichte Summen der Pumpe hören . Die Temp´s verschlechtern sich im Schnitt um 2-4 Grad .


PS : Ich kann alle Berufsnörgler beruhigen , es gibt nicht nur positives zu berichten , aber dazu später mehr , denn ich haue gleich mit dem Kopf auf die Tischplatte , wenn ich nicht bald ins Bett gehe .

Cyphermaster
2003-08-09, 10:26:45
...und bitte anmelden.

FreshMeat666
2003-08-09, 10:49:47
Original geschrieben von Cyphermaster
...und bitte anmelden.

???

Cyphermaster
2003-08-09, 12:36:00
Man kann hier doch als Gast im Schlimmsten Fall jeden Scheiß posten, ohne persönlich ansprechbar zu sein (was ich ihm aber nicht unterstellen will). Würde die Glaubwürdigkeit seiner Daten noch ein wenig unterstützen.

FreshMeat666
2003-08-09, 13:42:35
Original geschrieben von Cyphermaster
Man kann hier doch als Gast im Schlimmsten Fall jeden Scheiß posten, ohne persönlich ansprechbar zu sein (was ich ihm aber nicht unterstellen will). Würde die Glaubwürdigkeit seiner Daten noch ein wenig unterstützen.

Also ich glaub ihm das schon, weil er in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85309) Thread schon ein paar Sachen dazu gesagt hat.

Gast
2003-08-09, 14:07:30
Ich poste hier schon seit ca. 1,5 Jahren als Gast und daran wird sich auch nichts ändern . Wer meint das wenn man angemeldet ist keinen Mist postet , gebe ich gerne ein paar Links zu Threads in diesem Forum wo Mitglieder genau das tun .

Aber warum war mir das klar , wer hier als erster irgendetwas schlecht machen will . Das habe ich schon in diversen Thread´s mitbekommen (1a-Cooling / Hydrocool usw.) .


Aber um zurück zum Thema zu kommen , ich habe meinem JIUHB grade mal ein bißchen Dampf gemacht und zwar läuft er jetzt als XP1700@2300MHz@1,75V . Die Temp´s liegt jetzt bei 47 Grad im Idle Mode , die Systemtemp ist bei 40 Grad (Seitenwände wieder installiert).

betasilie
2003-08-09, 14:18:54
Das ist imo nicht hervorragend, aber ok.

wuschel12
2003-08-09, 14:28:13
Wie sind denn so die Schlauchanschlüsse?
Kann man die Pumpe eigentlich auch auf gleicher Höhe (oder noch höher) des Radiators aufstellen. Wollte evtl sie bei mir übers Netzteil packen.

turboschlumpf
2003-08-09, 14:54:10
Original geschrieben von Gast
Aber warum war mir das klar , wer hier als erster irgendetwas schlecht machen will . Das habe ich schon in diversen Thread´s mitbekommen (1a-Cooling / Hydrocool usw.) .

bitte?

Gast
2003-08-09, 14:58:57
@Wuschel12

Die Schlauchanschlüsse werden verschraubt und sitzen bombenfest !!!
Ich denke es gibt keine Probleme wenn du die Pumpe über dem Netzteil einbauen willst , aber wenn du zufällig ein Chieftech 901 haben solltest , empfehle ich dir die Pumpe unten im Gehäuse quer einzubauen . Die Pumpstation scheint genau dafür gemacht zu sein , denn mann kann sie genau unterhalb des Knicks für die Seitenwandführung einhaken und dann bewegt sie sich keinen Milimeter mehr . Allerdings habe ich aus Platzgründen den unteren Festplattenkäfig entfernt .

Cyphermaster
2003-08-09, 15:37:01
Original geschrieben von Gast
Aber warum war mir das klar , wer hier als erster irgendetwas schlecht machen will . Das habe ich schon in diversen Thread´s mitbekommen (1a-Cooling / Hydrocool usw.)

Ich bin nun mal Skeptiker - und mittlerweile reiner Privatmann. Unterlaß also bitte Unterstellungen, ich würde hier von vornherein nur parteiisch an solche Dinger herangehen (das habe ich auch schon vorher versucht nicht zu tun).Ich will nur ungerechtfertigte Hypes vermeiden, die nur zu gern aus plakativ von nicht Registrierten in den Äther geworfenen Zahlen oder teilweise Inkognito-Werbepostings entstehen, weil sich viele Nicht-Profis auf dem Gebiet teils blind auf solche Postings verlassen.

Und wirf mir bitte nicht vor, ich hätte persönlich was gegen 1a-Cooling oder die Hydrocool. Bei der Hydrocool brauchst du nur mal alle Reviews zu lesen, es gibt durchaus mehrere Leute mit Kritik - und gegen die 1a-Cooling-Produkte habe ich nichts gesagt, außer daß ich sie mal ordentlich getestet sehen will, bevor man sie feiert oder verdammt. Wie verwerflich von mir...

(P.S.: Ich hatte keineswegs behauptet, daß Registrierte User keinen Blödsinn verzapfen - nur kann man da erkennen, wer hinter einem Posting steckt.)

Nick Knatterton
2003-08-09, 17:48:48
Hoi !

@Gast
Erstmal Danke für Deinen ersten Bericht. Noch ein paar Fragen :
Wie lange hat die Lieferung gedauert ?
Wie ist die Verarbeitung der einzelenen Komponenten ?
Ist ein Kühlmittelzusatz gegen Korrosion im Set enthalten ?

Möchte demnächst auch einen GPU-Kühler installieren - 1a hat noch keine, kann da jemand einen empfehlen ?

Habe auch das Chieftech 901 Gehäuse. Hast Du die Pumpstation unterhalb des oberen Festplattenkäfigs stehen.

Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende.

Gruß

Nick Knatterton

Gast
2003-08-09, 18:29:57
@Cyphermaster

Deine Skepsis in allen Ehren , aber manchmal kommt das einfach so rüber . Ich will hier ganz bestimmt niemandem ans Bein pinkeln , deshalb entschuldige ich mich für die Aussage . Allerdings muß ich noch sagen , daß es mir von vornherein bewußt war , wer hier als erster postet . :bäh2:


@Nick Knatterton

Paket ging am 30.07 (1 Woche Verspätung) raus , allerdings kam es wie erwähnt postbedingt erst viel später hier an .
Die Verarbeitung des Kühlers ist sehr gut , etwas enttäuscht hat mich das Radiatorgehäuse zum ersten ist es recht dünnes Material und zweitens sind die Schraubenlöcher etwas zu hoch angebracht , so daß er ohne Mod´s nicht in die beiden oberen 5,25 Schächte eingebaut werden kann , zudem läßt sich kein Laufwerk oberhalb des Radiators einbauen , meine Rheobus Lüftersteurung paßt allerdings rein .
Ja , die Pumpstation steht quer direkt vorne im Tower .

Gast
2003-08-09, 18:36:51
@ Nick Knatterton

Habe ich ja ganz vergessen , an deiner Stelle würde ich auf den 1A-Cooling GPU Kühler warten . Ich habe auch erst überlegt ob ich die Graka mitkühlen soll , aber selbst meine Zalman Heatpipe kann ich bei dem Wetter noch gut anfassen . Wenn es also nicht so dringend ist , würde ich einfach warten . Sollte es doch dringend sein , würde ich den AC Twinplex ins Auge fassen oder lass dir eine Empfehlung von Cyphermaster geben , der hat wohl den besten Überblick .

Nick Knatterton
2003-08-09, 18:42:02
Hi !
Das ist ja schon mal nicht so toll. Muss ich an dem Radiator noch rumbasteln ? Inwiefern muss da was geändert werden ? Habe die oberen vier Schächte noch frei. Sagst Du mir bitte noch, ob im Set Kühlmittelzusatz dabei ist ? Hättest Du ne Empfehlung für ne GPU-Kühlung ?

Wie ist Dein Gesamteindruck ?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

Gruß

Nick Knatterton

Nick Knatterton
2003-08-09, 18:43:49
Während ich das oben geschrieben habe , kam Deine Antwort.

lol

Cyphermaster
2003-08-09, 18:51:14
Original geschrieben von Gast
Allerdings muß ich noch sagen , daß es mir von vornherein bewußt war , wer hier als erster postet . :bäh2:

Hey - PCs sind schließlich eines meiner liebsten Steckenpferde! :D Und solange ich während meiner Diplomarbeit täglich mehrfach am Labor-Rechner sitze, um die Meßdaten einzutragen (ja, ich armes Schwein darf auch am Wochenende schuften!), kann ich mich auch einigermaßen mit den Postings auf dem Laufenden halten.

Meine Skepsis wird auch schon mal überinterpretiert, insofern versteh ich deine Reaktion schon - sie trifft's nur nicht.

Gast
2003-08-09, 18:54:21
Ja , Korrosionsschutz ist auch dabei , genauso wie das Gel um die Gummifüße zu fixieren .
Keine Angst , du müßtest höchstens was am Radiator machen wenn er unbedingt in die beiden obren Schächte soll . Bei mir sieht es derzeit so aus (von oben nach unten ): DVD , leer , Brenner , Lüftersteuerung , Radiator .

Insgesamt bin ich zufrieden , allein aufgrund der Größe des Radiators habe ich keine Wunderdinge erwartet , aber ich denke grade der Kühler hat durch seine Bauart ordentlich Potenzial . Das wird sich zeigen wenn ich nächsten Monat noch einen EVO 120 mit ins System nehme , denn auch bei mir sollen auch noch GPU und HDD gekühlt werden .

Soziopath667
2003-08-09, 21:31:31
So bin jetzt auch registriert , also wenn jemand noch ´ne Frage zu der Wakü hat , kann er mir ja ´ne Nachricht schicken .

Bond2k
2003-08-09, 23:16:39
Gibt es irgendwo Fotos von der WaKü?

wuschel12
2003-08-09, 23:33:56
http://www.1a-cooling.de

mr5
2003-08-10, 00:49:46
Hallo allerseits,

wir von 1A-Cooling werden nochmals die Maße der Verschraubungslöcher überprüfen.

Wir haben an unzähligen Gehäusen den Einbau ausprobiert und überall passten unsere Befestigungslöcher.

@GAST: Was für einen Tower hast Du? Wir fragen uns, alle 5,25" Einschubschächte haben doch in dem selbem Abstandsmaß die Befestigungslöcher.
Wenn also in den unteren Schächten die Verschraubungslöcher passen, warum sollten diese in den oberen 2 Einschubschächten nicht mehr passen ? Wir haben darüber hier viel diskutiert und bitten um Stellungsnahme.
Der Einbau eines 5,25" Laufwerkes über dem Radiator sollte kein Problem sein wenn man ein etwas längeres IDE-Kabel zur Verfügung hat.

Zu den Kühlleistungen:
Wir haben die Kühleistungen gegenüber einer guten Konkurrenzkühlung getestet (Konkurrentenname = irgend etwas mit AQUA ;))
Der 240er Radiator war wie üblich mit einer extra Gehäuseöffung auf der Oberseite unseres PC´s herausblasend montiert. Unser Doppelradiator hat gleiche Wassertemperaturen wie der 240er Radiator mit standard 120er Lüfter erzielt. Im nicht eingebauten Zustand (unsere eingesetzten YS-Tech-Lüfter arbeiten optimaler als gewöhnliche 120er Lüfter bei höheren Luftwiderstand des Gehäuses im eingebauten Zustand) erzielt der Doppelradiator vergleichbare Kühleistungen wie einer der besten 120er Radiatoren auf dem Markt (Ich will aus rechtlichen Gründen Namen nicht nennen - hier ein Beispielbild eines guten 120er Radiators: http://www.h2o-computer.com/images/radi_g.jpg ;).

Zu der Dicke des Gehäusebleches:
Die Dicke des Gehäusebleches hat sich aus der maximalen Bauhöhe des Doppelradiators = 2x Blechdicke + 80mm der Lüfters ergeben.
Wir hätten auch gerne etwas dickere Bleche verarbeitet aber dann wäre die Gesamtbauhöhe um einen Millimeter zu hoch geworden.
Bei den ersten Prototypen befanden wir dann aber doch die Stabilität des Radiatorgehäuses trotz vorheriger Bedenken für völlig ausreichend.

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschäge oder Fragen habt immer her damit ;)

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Viessmann
www.1a-cooling.de

Soziopath667
2003-08-10, 02:32:06
Hallo ,


so wie es aussieht sind die Löcher leicht zu hoch angebracht , deshalb stieß der Radiator an die obere Kante meines Chieftech 901 .
Wie ich schon geschrieben habe konnte ich meine Lüftersteuerung oberhalb des Radiators einbauen , nur ein normales DVD paßte aufgrund dessen nicht , weil der Radiator nach oben überstand und die Schienen sich nicht in die Führungen schieben ließen .

Vorschläge für aktuelle Produkte :

1)Radiatorblende sollte am Gehäuse einrasten .
2)Kipphebel für Lüftersteuerung sollte ohne Hilfsmittel zu bedienen sein .
3)Klammerhalterung des Kühlers sollte etwas massiver sein .


Vorschläge für neue Produkte :

1) Einschalrelais für die Pumpstation .
2) 3x5,25 Radiator mit 120mm Lüfter .
3) HDD Kühler (aus Kupfer) .
4) Staubschutz für den Radiator .
5) Ausgleichsbehälter aus Plexiglas .
6) Wassergekühltes Netzteil .
7) Durchflusskontrolle .


Ich bin bis jetzt voll zufrieden mit euren Produkten und hoffe ihr baut eure Produktpalette weiter aus . Ist eigentlich schon ein genaueres Datum als "September" für die Einführung eures GPU Kühlers zu erfahren , ich würde nämlich gerne vorbestellen .

Bond2k
2003-08-10, 11:30:58
Wird man dann das bestehende Set aufrüsten können? D.h. GPU-Kühler, MB-Kühler, usw.

Ach ja, mit welchen Gehäusen wurde das Set getestet? Ich habe ein Lian LI PC 60.
Muss eigentlich der Radiator in den obersten beiden Schächten eingebaut werden?

Soziopath667
2003-08-10, 12:50:09
Laut der 1A-Cooling Homepage werden GPU- und Northbridgekühler ab September verfügbar sein . Den Radiator kannst du einbauen wie es für dich am besten ist bzw. wo du Platz hast , ich wollte ihn nur nach ganz oben setzen weil ich keine ausreichend langen IDE Kabel hatte .
Mit welchen Gehäusen getestet wurde kann ich dir natürlich nicht sagen , aber grundsätzlich müßte der Radiator in jedes Gehäuse passen , daß zwei freie 5,25 Schächte hat .

Bond2k
2003-08-10, 12:55:46
thx

@mr5
Wie hoch würden die Versandkosten in die Schweiz betragen? Geht das überhaupt? Hab nämlich nichts von Vorkasse gelesen.

mr5
2003-08-10, 12:59:06
Hallo allerseits,

wir haben die Sache mit den Befestigungslöcher des Doppelradiators noch einmal näher untersucht.

Wir haben die Vermutung, das der Radiator eventuell falsch herum eingebaut wurde, wogegen im Prinzip nichts spricht. Nur die Befestigungslöcher passen dann nicht mehr richtig.

Im Normalfall ist der Silenceschalter rechts und die Wasseranschlüsse hinten oben links (von vorne gesehen).
Die Lüfteraufkleber stehen im Normalfall auf dem Kopf bedingt durch die Positionen der Kabelabgänge an den Lüftern. Das könnte dazu verleiten, den Radiator "auf dem Kopf stehend" einzubauen.
Wir werden künftig dem Doppelradiator zusätzlich mit 4 Befestigungslöcher ausstatten und die Montageanleitung entsprechend ergänzen.
Damit hat man dann auch mehr Freiheiten den Radiator so einzubauen wie man möchte und so wie es gerade mit den Wasserabgängen und den anderen Laufwerken am besten passt.

Siehe Bild: (Die Befestigungslöcher sind auf dem Foto nicht abgebildet da dieses Foto von dem Vorserienprodukt her stammt.)

http://www.1a-cooling.de/produkte/5z280v1/doppelradiator_bilder_aussenansicht.htm

@Soziopath667
Wir danken herzlich für die Produktideen welche immer herzlich willkommen sind ;).
Neben Grafikkartenkühler, Chipsatzkühler und HDD-Kühler werden wir in Kürze eine besonders preiswerte Master-Slave Steckerleiste anbieten, womit dann die Pumpe und alle anderen zum Computer gehörenden Geräte automatisch mit dem Computer ein- und ausgeschaltet werden.

Zum Thema Durchflusskontrolle: Eine preiswerte Elektronik mit integrierter Lüfterregelung und Notabschaltung steht vor der Nullserie. Die Elektronik hat einen Temperatursensor welcher auf dem CPU-Kühler befestigt wird.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Viessmann
www.1a-cooling.de

Soziopath667
2003-08-10, 13:29:12
"Fehler" gefunden , ich habe tatsächlich den Radiator falsch herum montiert , da die Schlauchverlegung so einfacher war . Also kann wohl an alle die sich euer Set kaufen wollen und sich Sorgen wegen der Befestigung gemacht haben Entwarnung gegeben werden .