PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbigen Toner für Laser?


Manli
2003-08-09, 04:55:43
Ich benutze einen HP-Laserjet 4P, habe jetzt entdeckt, dass es Refill-Toner gibt. Ich suche schon lange die Möglichkeit, gebrauchte Kartuschen mit farbigem Toner zu befüllen, um mit meinem 4P z.B. Briefpapier mit einer zweiten Farbe zu bedrucken.
Gibt es hierfür eine geeignete Lösung?
Hat jemand von Euch einen Tipp?

JTHawK
2003-08-09, 18:38:02
Im prinzip funktioniert das nicht. (wenn ich mich irre bitte korregiert mich).

Irgendein anderes Tonerpulver ist nicht kompatibel mit dem Verteilungssystem im Drucker und benötigt eventuell andere Temperaturen damit es funktioniert. :D

ATI-Andi
2003-08-10, 20:57:34
Full Ack. Das Tonerpulver ist genau auf das Verteilungssystem abgestimmt und wird mit anderen Temperaturen gebrannt. Ein beliebiges geht also nicht. Vielleicht findet man ein speziell abgestimmtes, das ähnliche Eigenschaften, wie der schwarze Toner hat, damit klappt es.

Manli
2003-08-13, 14:26:15
Danke, klingt ja nicht gerade vielversprechend. Trotzdem will mir nicht ganz einleuchten, warum farbiger Toner anders sein soll als schwarzer.

Hat noch jemand einen Tipp?

x-dragon
2003-08-13, 15:23:11
Original geschrieben von Manli
Danke, klingt ja nicht gerade vielversprechend. Trotzdem will mir nicht ganz einleuchten, warum farbiger Toner anders sein soll als schwarzer.

Hat noch jemand einen Tipp? Jeder Hersteller hat ja z.B. auch seine eigenen Toner der nur für seine Geräte geprüft wird. Genauso kann es sich bei verschiedene Modellreihen verhalten, und dein Drucker ist grundsätzlich nur für einen bestimmten (schwarzen) Toner ausgelegt und getestet. Es kann also gut sein das du dir deinen Drucker beim Gebrauch eines falschen Toners beschädigst bzw vollständig unbrauchbar machst.

Bei Tintenpatronen verhält sich die Sache ähnlich, wobei es hier einige Hersteller gibt die kompatible Tinte herstellen. Aber meines Wissens nach werden auch keine anderen Farben als vom Hersteller selbst zu den einzelnen Drucker-Modellen angeboten.

StefanV
2003-08-13, 15:29:14
Original geschrieben von Manli
Ich benutze einen HP-Laserjet 4P, habe jetzt entdeckt, dass es Refill-Toner gibt. Ich suche schon lange die Möglichkeit, gebrauchte Kartuschen mit farbigem Toner zu befüllen, um mit meinem 4P z.B. Briefpapier mit einer zweiten Farbe zu bedrucken.
Gibt es hierfür eine geeignete Lösung?
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Prinzipiell sollte das bei allen Laser Druckern möglich sein.

ALlerdings weiß ich nur von der NEC Superscript 6x0 Serie, bei denen der Hersteller 'bunte' Toner anbietet...

Manli
2003-08-15, 17:21:12
Genau davon gehe ich ja auch aus, aber gerade wegen evtl. Risiken - meinen Drucker brauche ich noch länger - möchte ich mich nicht in Diablos Küche begeben...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen diesbezüglich mit HP direkt?