PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus und Ladegerät — wo kaufen?


aths
2003-08-09, 05:08:39
Ich brauche 8 möglichst starke Akkus der Größe AA, und ein Ladegerät welches mindestens 4 dieser Dinger laden kann. Das Ladegerät sollte soweit ausgefuchst sein, dass eine Überladung der Akkus verhindert wird. Wo kann man da was vernünftiges im Internet bestellen?

Argo Zero
2003-08-09, 05:48:41
Akkus (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f346e80007f43d22774c0a8018b06d4/UserTemplate/32?Cat=1036#.filereader)
Ladegerät (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f346e80007f43d22774c0a8018b06d4/Product/View/0010768#)
Hauptlink (www.mindfactory.de) zu MF.

diedl
2003-08-09, 06:40:10
guck mal hier nach, sind ziemlich günstig,
http://www.akku-online-shop.de/
und die Sanyos Akkus gehören durch ihren geringen
Innenwiderstand zu den besten Akkus.

mfg diedl

DocEvil
2003-08-09, 11:17:19
conrad: 512044

ist zwar nicht das nonplusultra, aber dafür ein günstiges set dass deinen ansprüchen wohl gerecht werden könnte.

ow
2003-08-10, 09:29:25
.

Frank
2003-08-10, 10:20:54
www.reichelt.de

24€ für Ladegerät (mit selbstabschaltung...) inkl. 4 2100mAh Akkus (Sanyo)
+10€ für nochmal 4 2100mAh Akkus (Sanyo)

Hacki_P3D
2003-08-11, 10:45:56
aaaaalso..

geh mal auf diese seite hier: klick klack (http://www.akkumarkt.de/shop/default.asp)


dooooort gibts ein Akku-Set: 8 Sanyo 2100mAh Akkus für 24.95 Euro

dann noch das beste Ladegerät: AccuPower AP 2010 für 53 Euro, oder das AccuPower AP 2020 für 80 Euro..letzteres kann auch noch größere Akkus laden..nicht nur AA/AAA...


was anderes würde ich mir persönlich nicht kaufen, weils nix besseres in dieser Preisklasse gibt... die AccuPower Ladegeräte haben ein patentiertes Ladeverfahren, welches kein anderes Gerät aufweist (halt patentiert..lol)

edit: der Akku Trainer II von Conrad ist auch sehr gut! kost aber 70 Euro..

Nasenbaer
2003-08-11, 10:51:41
Original geschrieben von Hacki_P3D
die AccuPower Ladegeräte haben ein patentiertes Ladeverfahren, welches kein anderes Gerät aufweist (halt patentiert..lol)
Ob patentierte Dinge nun gleich doppelt sogut sind sei mal dahingestellt.
IMO sollte ein gute Ladegerät Vorentladung und autmatische Abschaltung in jedem Falle beherrschen.

P.S. Wie heißen eigentlich die Mignon Batterien mit halber Höhe?

Mfg Nasenbaer

Hacki_P3D
2003-08-11, 11:23:41
Original geschrieben von Nasenbaer
Ob patentierte Dinge nun gleich doppelt sogut sind sei mal dahingestellt.
IMO sollte ein gute Ladegerät Vorentladung und autmatische Abschaltung in jedem Falle beherrschen.

P.S. Wie heißen eigentlich die Mignon Batterien mit halber Höhe?

Mfg Nasenbaer

stimmt, aber bei dem gerät bin ich mir sicher..und da bin ich nicht der einzige.. ;)

wozu vorentladung? das ist kein kriterium für ein gutes gerät..entladen wird im verbraucher..

automatische abschaltung ist OK, aber nach welchem prinzip? das unterscheidet ein gutes gerät von einem schlechten..

hier noch paar gute infos:
http://www.cadex.com/gen_arch_grmn.asp

Nasenbaer
2003-08-11, 12:34:33
Original geschrieben von Hacki_P3D
wozu vorentladung? das ist kein kriterium für ein gutes gerät..entladen wird im verbraucher..

automatische abschaltung ist OK, aber nach welchem prinzip? das unterscheidet ein gutes gerät von einem schlechten..

Vorentladung ist wichtig. Im Verbraucher zu entladen geht meist nie komplett. Wenn der Verbraucher nicht mehr geht, weil der Akku scheinbar leer ist, so ist einfach nur die Spannung zusammengebrochen, weil der Akku zu stark belastet wird. Dennoch ist er nicht ganz entladen.
Und IMO gibt es nur bei LithiumIonen-Akkus keinen Memory-Effekt. Aus diesem Grunde würde ich auf sowas achten.

Die meisten Geräte schalten nicht einfach ab sondern machen ne Erhaltunsladung. Ich hab so ein Gerät aber IMO kann das nur NiCd Akkus laden. Oder kann jedes Gerät auch NiMh Akkus laden?
Naja jedenfalls hats en Stiftung-Warentest "gut" bekommen und damit kann ich mehr anfangen als mit irgendwelchen komplizierten Begriffen, die die Ingeneure womöglich selbst noch nie gehört haben. =)

Mfg Nasenbaer

Hacki_P3D
2003-08-11, 13:23:18
Original geschrieben von Nasenbaer
Vorentladung ist wichtig. Im Verbraucher zu entladen geht meist nie komplett. Wenn der Verbraucher nicht mehr geht, weil der Akku scheinbar leer ist, so ist einfach nur die Spannung zusammengebrochen, weil der Akku zu stark belastet wird. Dennoch ist er nicht ganz entladen.
Und IMO gibt es nur bei LithiumIonen-Akkus keinen Memory-Effekt. Aus diesem Grunde würde ich auf sowas achten.

Die meisten Geräte schalten nicht einfach ab sondern machen ne Erhaltunsladung. Ich hab so ein Gerät aber IMO kann das nur NiCd Akkus laden. Oder kann jedes Gerät auch NiHi Akkus laden?
Naja jedenfalls hats en Stiftung-Warentest "gut" bekommen und damit kann ich mehr anfangen als mit irgendwelchen komplizierten Begriffen, die die Ingeneure womöglich selbst noch nie gehört haben. =)

Mfg Nasenbaer


das Accupower LG braucht diese Funktion dank seiner intelligenten Strompulsänderungstechnik nicht. Andere Geräte eben schon..da weit weniger intelligent..

Oder kennst du ein weiteres LG, welches das CCS Verfahren verwenden?
Ansmann und Co benutzen das technisch veraltete Delta-U-Verfahren...vielleicht hat sich da aber zwischenzeitlich was getan..was ich bezweifle..



zum Memory Effekt ein Zitat von "Achromat":

> NiMH-Akkus haben wohl auch den Memory-Effekt.

"Haben sie, ja. Allerdings tritt eine Kristallbildung die für den Memoryeffekt verantwortlich gemacht wird bei NiMH nur an der Nickel Elektrode, anstatt an der Nickel und Cadmium Elektrode auf (geht ja auch nicht).

Beim NiCd Akku blockieren diese metallischen Kristalle aber die Cadmium Elektrode und veringern die Kapazität, da nicht mehr genug "Elektrodenfläche" zur Verfügung steht. Die Nickelelektrode ist aber anders aufgebaut als die Cadmiumelektrode, auch haben die hier entstehenden Kristalle eine andere Struktur.

Und bei den hohen Strömen die bei der Verwendung in einer Digicam fließen ist halt eine Kristallbildung an der Nickelelektrode unwahrscheinlich, bzw. lösen diese die Kristallstruktur wieder auf..

Bei NiMH spricht man auch vom Lazy-Battery-Effekt. Dieser entsteht bei geringen Strömen und Dauerladung bzw. Teilaufladung. Hier haben die Kristalle genug Zeit zum Wachstum.

Dieser Effekt ist aber weit weniger gravierend als der Memoryeffekt.
Die nutzbare Akkuspanung liegt zwar etwas tiefer als normal, aber die Kapazität, also die Nutzungsdauer bleibt fast vollkommen erhalten."


und, ein NiCd LG kann keine NiMh Akkus laden..

diesem Urteil glaubst du also einfach so, weils von der Stiftung Warentest ist? wie leichtgläubig... ;)

Nasenbaer
2003-08-11, 13:40:43
Original geschrieben von Hacki_P3D
diesem Urteil glaubst du also einfach so, weils von der Stiftung Warentest ist? wie leichtgläubig... ;)
Mein Gerät ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt. Aber da ich offen gesagt keine Ahnung von DeltaU und CCS habe, kann ich mit "gut" und "sehr gut" mehr anfangen. :)

Und nun ist es ja auch nicht so, dass ich den Porsche unter den Ladegeräten brauche für die paar Akkus, die ich im Jahr mal aufladen muss.
Und ich bezweifele, dass die Stiftung Warentest inkompetente Leute auf ihrer Gehaltsliste hat. ;)

Keiner kann in allen Bereichen bewandert sein weshalb einem Urteile von (hoffentlich) Fachleuten die Kaufentscheidung erleichtern.

Mfg Nasenbaer

Hacki_P3D
2003-08-11, 14:32:37
Original geschrieben von Nasenbaer
Mein Gerät ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt. Aber da ich offen gesagt keine Ahnung von DeltaU und CCS habe, kann ich mit "gut" und "sehr gut" mehr anfangen. :)

Und nun ist es ja auch nicht so, dass ich den Porsche unter den Ladegeräten brauche für die paar Akkus, die ich im Jahr mal aufladen muss.
Und ich bezweifele, dass die Stiftung Warentest inkompetente Leute auf ihrer Gehaltsliste hat. ;)

Keiner kann in allen Bereichen bewandert sein weshalb einem Urteile von (hoffentlich) Fachleuten die Kaufentscheidung erleichtern.

Mfg Nasenbaer

ok, wenn das so ist :)

dann hab ich nen kleinen tipp für dich:
bewahre die akkus im kühlschrank auf, wenn du sie lange nicht benutzt.
vor dem aufladen aber bitte an die umgebungstemparatur anpassen lassen..

naja, die leute von stiftung warentest sind auch net heilig.. ;)

diedl
2003-08-11, 15:06:46
hier mal ein Link zu verschiedenen Ladetechniken.
http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs01+02/fs9801081.pdf

NiMH Akkus sind leider sehr empfindlich gegen überladen.
Während einen NiCD Akku eine Ladung von 1/10 C wenn's voll ist
noch einigermaßen übersteht, geht ein NiMH Akku daran kaput.
Die leichte Spannungserhöhung (und dann wieder abfall = delta U)bei Vollladung ist bei NiMH's auch wesentlich
schwächer ausgeprägt, und somit schwerer für ein Ladegerät zu bemerken.
Habe mal so einige Messreihen mit den Charge Manager 2010 von Conrad
gemacht (über serielle Schnittstelle am PC) und dabei doch deutliche
Unterschiede zwichen den Akkus bemerkt.
Am besten wurde der Abschaltpunkt gefunden wenn der Ladestrom min. 1C
betrug. Die Akkuerwärmung (bei Vollladung)lag in diesem Fall praktisch bei 0.
Aber, viele (besonders schon etwas müde Akkus) erwärmen sich bei diesen
Ladestrom während des Ladens schon ganz schön, und das ist nicht so
gut für die Akkus. Am besten waren hier wirklich die Sanyos, die sich
während des Ladens nicht erwärmten (höchstens 2-3°) und aufgrund des
hohen Ladestroms konnte auch der genaue Ladeschluss ermittelt werden,
sodas hier auch keine Erwärmung stattfand.

mfg diedl