Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online geht ständig der nachrichtendienst auf habe ich einen virus

Wolfi
2003-08-09, 07:02:11
Bisher hatte ich Win 98SE und hatte nie probleme mit viren
jetzt bin ich auf XpHomeSP1 Umgestiegen und wenig später nachdem ich XP Aktiviert habe
(War mit der Installation noch nicht lange Online) geht ca alle 20Min der Nachrichtendienst auf
wo Adressen von irgenwelchen Dialer seiten angegeben werden
war seit der Installation nur auf Harmlosen seiten
woher kommt der scheiss
dies wird auch unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignissanzeige/system [Application Popup]
dokumentiert

so sah die erste Nachricht aus kopiert aus der ereignisanzeige

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Datum: 08.08.2003
Zeit: 19:19:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TM-COMPUTER
Beschreibung:
Anwendungspopup: Nachrichtendienst : Nachricht von SYSTEMSTEUERUNG an 145.254.66.172 am 08.08.2003 19:19:49

Achtung!
Ihr Computer weist ein offenen port zum Internet auf!
Worüber es Hackern möglich ist direkt auf ihren Computer zu zugreifen!
---------------------------------------------------------
Um diese sicherheitslücke zu schließen gehen Sie auf:

www.anti.cc
---------------------------------------------------------
und folgen Sie den Anweisungen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

ich habe irgendwo gelesen das es kein Virus ist sondern das ein Spammer diese meldungen an
tausensende IP-Adressen gleichzeitig verschickt und wenn man den nachrichtendiest deaktiviert
das aufhört

was hat es für Nachteile den Nachrichtendiest zu deaktivieren

Bin noch ein 56k Modemuser bei Arcor

hier ein Bild von so einem Fenster (Die Adresse ist ja wohl Verarsche)

GAMaus
2003-08-09, 07:19:21
Vom deaktivieren des Nachrichtendienst hast Du keine Nachteile.

Ausmachen und gut is ;)

Wolfi
2003-08-09, 09:05:06
Ich habe jetzt mal die Internetverbindungsfirewall (unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung eingeschaltet)
und bis jetzt kommen keine Nachrichtenfenster mehr

Hatt die Internetverbindungsfirewall irgendwelche nachteile die ich wissen sollte

Argo Zero
2003-08-09, 09:07:43
Ja. Lässt sich afaik nicht konfigurieren und macht bei TCP/IP Verbindungen (z.b. Diablo2) probleme.
Mach die doofe Firewall aus und hau den Nachrichtendienst raus.
Der wurde ursprünglich gemacht um in internen Netzwerken zu communizieren. Heute wird es halt zum spamen missbraucht.

greeny
2003-08-09, 12:26:28
zum nachrichtendienst:
http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/index.html

PS: die xp-eigene firewall solltest du abstellen... such dir lieber ne andere

Wolfi
2003-08-10, 21:07:08
Ich bin jetzt schon eine weile mit der Firewall von XP rumgesurft und konnte
bisher keine Nachteile feststellen
Klar eine Besonders gute Firewall wird das nicht sein ist ja schließlich Microsoft
Ich würd ja eigentlich gar keine Firewall nehmen aber um die Nachrichten zu Blocken
reichts ertmal

spinoza
2003-08-10, 21:34:41
bestes blocken der nachrichten ist: abschalten des nachrichtendienstes - den braucht man normalerweise nicht (wie hier schon gesagt wurde).
was den ms-firewall angeht, der ist besser als gar keiner, schützt aber nicht vor den "hintertürchen", die ms in xp eingebaut hat.
besser ist ein "unabhängiger" firewall, wie z.B. ZoneAlarm. Der schützt zwar auch nicht absolut vor einem eindringen ins system, viel wichtiger ist aber, daß man erfährt, welche programme und prozesse vom eigenen pc verbindung zum web aufnehmen wollen (und das sind sehr viele, auch von denen man es nicht erwartet hätte)- auch trojaner u.s. Mit ZoneAlarm kann man jeden einzelnen prozess/programm freigeben oder blocken, das ist für mich der hauptvorteil eines firewalls.

Brillus
2003-08-10, 21:45:42
Ich bin der Meinugn das wer den Nachrichtendienst an hat selber schuld ist nichtnur im inet sondern auch wenn er ein paar Spaßvögel im Lan sitzen hat daher ist er immer!!! aus bei mir auserdem hab ich auch en Linux-Router mit Firewall.

GBWolf
2003-08-11, 08:49:00
wieso ist jemand selbst schuld, wenn er etwas an hat, was für Angriffe mißbraucht werden kann???

ich wette dein Rechner weißt ne Menge an Lücken auf, von denen du garnichts weißt...selbst schuld wie?

ZaCi
2003-08-11, 09:32:37
jap, selbst schuld, wenn man sich nicht genuegend informiert und sich nicht absichert.

Zaubergacki
2003-08-12, 13:29:43
Wie kann ich den nachrichtendienst ausschalten ?

edit: weiß schon wie ^^