PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln


Demirug
2003-08-09, 12:01:01
Guten Morgen meine sehr verehrten Botschafter es ist 11 Uhr und in 60 Minuten geht die Welt unter. Zu unser aller Glück bewegt sich die Uhr auf der mein Blick liegt nicht linear vorwärts. Ja selbst rückwärts könnten sich die Zeiger bewegen. Es obliegt nun ihnen als Botschafter ihres Landes ihre Staatsoberhäupter von der Dringlichkeit des Friedens zu überzeugen. Dem Land welches sich dabei am aktivsten um den Frieden bemüht wird am Ende auch die führende Rolle in einer Weltregierung sicher sein. Ich habe nur noch eines zu sagen. Verhindern sie um jeden Preis das die Zeiger dieser Uhr die 12 erreichen.

Das Ziel ist nun klar vorgegeben. Verhindern eines Atomkriegs und Sicherung des Weltfrieden. Die wahren Beweggründe seien einem jedem selbst überlassen.

Die Regeln:

Das Spiel ist Rundebassiert. Der Spielleiter beginnt und beendet eine Runde indem er den aktuellen Zustand der Spiel-Welt öffentlich zugänglich macht und dabei die Runden-Nummer um eins erhöht. Beim Beginn einer Runde teilt der Spielleiter auch mit bis zu welchem Zeitpunkt er Züge für diese Runde entgegen nimmt. Bei Bedarf kann eine Runde aus mehren unterzügen bestehen die aber nicht zwangsläufig immer alle Mitspieler betreffen. Übermittelt ein Spieler bis zum vorgegebenen Zeitpunkt keinen gültigen Zug entscheidet der Spielleiter unter zurhielfenahme eines Zufalls-Generators (Würfel, Münzwurf, ...) über den nächsten Zug des betroffenen Spielers.

Spielbegin:

Jeder Spieler erhält zur Durchführung seiner Friedensbemühungen 5 Mio. Barreserven (auf die angabe einer Währung wird mit absicht verzichtet). Zudem steht noch Buget von 30 Aktionspunkte zur Verfügung. Desweiteren erhält jeder Spieler noch 21 Kooperationspunkte. Mit den Kooperationspunkten sind Kooperationsverträge vorzubereiten und dem Spielleiter verdeckt (per PN)mitzuteilen. Die Vorgehensweise zum erstellen der Kooperationsverträge ist weiter unter erklärt.

Spielzüge:

Nachdem eine neue Runde vom Spielleiter freigegben wurde teilt jeder Spieler öffentlich mit wie viele Aktionspunkte er diese Runde einsetzten möchte. Maximal sind 6 erlaubt. Je mehr Punkte man einsetzt desto schneller kommen die eigenen Bemühungen um den Frieden voran. Was man dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte ist das man nur über einen begrenzten Vorrat von Aktionspunkte verfügt und bestimmte Unterzüge den zusätzlichen Einsatz von Aktionspunkten erfordern. Das einzige Sicherheit die man hat ist das man alle 10 Runden 30 neue Aktionspunkte erhält. Aktionspunkte können aufgespart werden. Hat einer Spieler keine Aktionspunkte mehr um einen Zug auszuführen so muss er einen 0 Zug melden. 0 Züge sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden weil Stillstand bei den Friedensbemühungen einem Rückschritt gleich kommt. Zudem kann man auch bei einem 0 Zug in einen Situation kommen welche den Einsatz von weiteren Aktionspunkten bedarf. Und wenn man dann keine hat verläuft ein solcher Unterzug meist nicht besonders gut. Es sei noch erwähnt das selbst wenn zwei Spieler immer die gleiche Anzahl von Aktionspunkte einsetzten dies nicht zwangsläufig dazu führen muss das sie den gleichen Weg gehen. Es gibt dabei ein Zufallselement. Dieses ist aber so ausgelegt das dadurch kein Spieler einen Vorteil bekommt.

Erstellen von Kooperationsverträgen:

Im Spielverlauf wird jeder Spieler mindestens einmal Kooperationsverträge erstellen müssen. Dafür werden die Kooperationspunkte die man erhält vollständig auf Kooperationsverträge verteilt. Jeder Vertrag kann dabei zwischen einem und 6 Punkte auf sich vereinen. Die Punktanzahl bestimmt dabei das Risiko das man bei der Verwendung des entsprechenden Vertrags eingeht. Ein Vertrag mit dem Risiko 1 bedeutet bei einer erfolgreichen Kooperation das man nur geringe Vorteile hat aber das sich im Falle das die Kooperation fehlschlägt auch die negative Seite nicht so stark auswirkt. Bei einem Vertrag mit dem Wert 6 sind die Auswirkungen dann aber um das 6 fache grösser. Für alle Zwischenwerte gilt das gleiche. Man sollte sich übrigens sehr genau überlegen welchen Mitspielern man Informationen über die eigenen Kooperationsverträge zukommen läst. Aus diesem Grund werden die erstellten Verträge auch nicht öffentlich sonder via PN an den Spielleiter weitergegeben. Sollte ein Spieler alle seine Kooperationsverträge aufgebraucht haben so bekommt er erneut Kooperationspunkte. In diesem Fall ist die Verteilung der Punkte im gleichen Zug in dem man den letzten Vertrag benutzt via PN an den Spielleiter zu melden. Noch ein kleiner Hinweis: Kooperation kann schon sehr früh beginnen.

Eigene Position im Spiel gegenüber den anderen:
Nur der Spielleiter weiss wie weit jeder Spieler von Ziel entfernt ist. Anfragen in diese Richtung werden von mir ignoriert. Wenn es Informationen dazu gibt dann nur öffentlich und für alle. Damit man aber nicht ganz unwissend ist lässt sich durch das mittel der Beobachtung erkennen wo man steht. Ich empfehle vorallem darauf zu achten wie viele Abrüstungsverhandlungen ein Spieler einberufen hat die dann auch erfolgreich geendet haben. Das mitzählen der eingesetzen Aktionspunkte kann nicht schaden ist aber kein absolut zuverlässiges Mittel vorallem da es auch mal rückwärts gehen kann.

Absprachen:
Wir spielen hier grosse Politik. Es darf also alles abgesprochen werden. Verhindern könnte ich es sowieso nicht.

Nur der Spielleiter ist neutral und wird mit niemandem einen Absprache treffen die eine ungerechte Bevorzung ergäbe.

Handel:
Ihr dürft mit allem was ihr zur Verfügung habt (Geld, Kooperationsverträge, Aktionspunkte) handel. Jeder handel kann öffentlich oder verdeckt statfinden. Bei einem öffentlichen Handel ergänzen beide Parteien ihren Zug mit dem entsprechenden Abkommen. Beim verdeckten Handel sende beide Parteien das Abkommen via PN an den Spielleiter. Mit Kooperationsverträge sollte immer verdeckt gehandelt werden. Bei den Kooperationsverträgen wird übrigens nicht nur der Vertrag verkauft sondern auch das Recht an den Kooperationspunkten bei der Neuzuteilung. Da jeder Spieler immer über mindestens einen Vertrag verfügen muss darf man den letzten niemals verkaufen.

Beim Verdeckte handel kommt noch ein weitere Punkt hinzu. Alle verdeckten Transaktionen erlauben den Einsatz von schwarzen Konten. Solche Konten kennt nur der Spieler und der Spielleiter. Alles was sich aber auf solchen Konten befindet darf nicht öffentlich genutzt werden. Der Spielleiter kann auf Wunsch aber ein schwarzes Konto legalisieren dafür verliert man aber dann den halben Inhalt des Kontos an die Mitspieler. Ein schwarzes Konto ist nicht ohne Risiko. Wird es entdeckt verliert man den gesamten Inhalt an seine Mitspieler. Jeder Spieler kann so viele schwarze Konten haben wie er möchte man sollte allerdings bedenke das mit der Anzahl das Risiko der entdeckung steigt. Aufgelöst wird aber immer nur ein endektes Konto die anderen bleiben davon nicht betroffen. Alle Transaktionen zwischen schwarzen Konten werden natürlich via PN über den Spielleiter abgewickelt. Bei einem verdeckten handle bitte unbedingt immer mit Angeben welche Kontos wie benutzt werden sollen. Fehlt diese Angabe benutzte ich für alles das öffentliche Konto.

Der handel mit schwarzen Konten hat aber noch eine weitere Gefahr. Jeder Handel bei dem ein schwarze Konto im Spiel war kann nachträglich zur Anzeige gebracht werden. Sollte die Anzeige berechtigt sein (was ich ja leicht nachprüfen kann) wird beim angezeigten das Handelsgut eingezogen. Und weil ich ein Schwein bin und Denunzianten unterstützte bekommt der Anzeigende die hälfte und der Rest wird an die anderen Spieler verteilt. Anzeigen sollte übrigens nicht auf gut Glück gemacht werden. Bei falschen anzeigen kassiere ich den Gegenwert der Anzeige ein. Die hälfte bekommt der angezeigte und der Rest geht an alle anderen. Und noch eine kleine Gemeinheit in diesem Zusammenhang. Eine Anzeige ist auch dann ungültig wenn das entsprechende Geschäft nachträglich legalisiert wurde. Dazu können bei der Legalisierung von Schwarzkonnten im gegenwert des Kontos Geschäfte mit reingewaschen werden. Die Auswahl der entsprechenden Transaktionen muss im gleichen Zug wie die Legalisierung via PN erfolgen. Nachträglich geht da nichts mehr. Überlegt euch also gut mit wem ihr Geschäfte unter der Hand machen wollt.

Auch Ich als Spielleiter kann öffentliche Angebote zum Kauf oder Verkauf machen. Da ich ja wie schon gesagt ein Schwein bin lasse ich mich in solchen fällen auch aus schwarzen Konten bezahlen. Für mich gilt dabei aber die Sonderregel das ich solche Geschäfte nicht anzeigen darf.

Alle Transaktionen werden immer erst am Ende des nächsten Hauptzuges durchgeführt. Bei Unterzügen stehen die eingehandelten Dinge also noch nicht zur Vverfügung.

So das sind die Grundregeln. Sollte es noch fragen dazu geben fragt jetzt oder später. Die Regeln für die entsprechenden Unterzüge ergänze ich dann bei Bedarf da es sich das dann besser im Zusammenhang erklären lässt.

PS: In diesem Thread posten bitte nur Teilnehmer am Spiel und nur Züge oder Regelfragen. Wenn Diskussionbedarf über Spielzüge oder sonstiges besteht dann bitte in einem eigene Thread.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-10, 17:46:53
Ich hätte eine Frage:

Könnetst (der Übersichtlichkeit halber)
ein Demonstrationsposting verfassen, wo Du einige, wenige Züge vorführst mit fiktiven Parteien?

Ich glaube das würde das Spiel zu Anfang leichter machen. thx

Kampf Ameise
2003-08-10, 18:32:22
ja das wär gut, mich verwirrt, das ich mir noch nicht so genau vorstellen kann , wie das dann ausschaut, wer anfängt, und wie es ausschaut wenn man den frieden erreicht hat,

da man ja immer gewohnt ist : "suchen und zerstören" darunter kann ihc mir dann was vorstellen :D aber den frieden erreichen, wie sieht es in diesem spiel aus? wer sagt das wir dann den frieden erreicht haben ? was für bedingungen verlangt der frieden ? und vielleicht gibt es ja spieler die gar keinen frieden wollen und zielgerichtet die erde vernichten will, wie gehts dann weiter ? kann man gegner "ausschalten" oder sind diese immer da ? kompilziert kompliziert, ach ich gehm mal wieder ut2003 zocken "stöckchen suchen und nach hause bringen" :D

Demirug
2003-08-10, 18:35:49
Das gewünschte Beispiel Protokol.


SL:

Runde 1:

Atomzeit 11:00

-----------------------------------------------
S1: 5 Mio 30 AP

A1: Bitte Koop-Verträge via PN melden
A2: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A3: Bitte öffentliche Trades angeben
A4: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------
S2: 5 Mio 30 AP

A1: Bitte Koop-Verträge melden
A2: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A3: Bitte öffentliche Trades angeben
A4: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------
S3: 5 Mio 30 AP

A1: Bitte Koop-Verträge melden
A2: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A3: Bitte öffentliche Trades angeben
A4: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

***********************************************

S1:

A1: OK
A2: 6
A3: Keine

***********************************************

S2:

A1: OK
A2: 1
A3: Keine

***********************************************

S3:

A1: OK
A2: 3
A3: Keine

***********************************************

SL:

Runde 2:

Atomzeit 11:00

-----------------------------------------------
S1: 7 Mio 24 AP

Sie erhalten 2 Mio weil ....

A1: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A2: Bitte öffentliche Trades angeben
A3: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------

S2: 5 Mio 29 AP

A1: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A2: Bitte öffentliche Trades angeben
A3: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------
S3: 5 Mio 27 AP

A1: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A2: Bitte öffentliche Trades angeben
A3: Nicht öffentliche Trades als PN an SL
A4: Die Waffenloby möchte sie mit 3 Mio unterstützen wenn sie eine Fabrik für Trägerrakten nicht schliesen.
Annehmen?
a = ja
b = nein

***********************************************

S1:

A1: 6
A2: Kaufe 5 APs für 2 Mio von S2

***********************************************

S2:

A1: 1
A2: Verkaufe 5 APs für 2 Mio an S1

***********************************************

S3:

A1: 3
A2: Keine
A4: a

***********************************************

SL:

Runde 3A

Atomzeit 11:01

-----------------------------------------------
S1: 5 Mio 23 AP

!KRISE! Die Lage macht es erforderlich das sie mit einem befreundeten Land eine Kooperation eingehen.

A1: Mit welchem Spieler wollen sie Kooperieren und welchen Kooperationsvertrag wollen sie nutzen?
A2: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A3: Bitte öffentliche Trades angeben
A4: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------
S2: 7 Mio 23 AP

A1: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A2: Bitte öffentliche Trades angeben
A3: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

-----------------------------------------------
S3: 6,5 Mio 24 AP

Die Presse ist auf ihren kleien Deal aufmersam geworden und hält sie für einen Heuchler.
Die Massnahmen zur Schadeneindämmung kosten sie 1,5 Mio. Gut das die Presse nicht heraus gefunden
hat was sie bekommen haben.

A1: Bitte Anzahl von APs für diesen Zug angeben
A2: Bitte öffentliche Trades angeben
A3: Nicht öffentliche Trades als PN an SL

***********************************************

S1:

A1: S3 und Vertragwert 3
A2: 1
A3: Keine

***********************************************

S2:

A1: 2
A2: Keine

***********************************************

S3:

A1: 2
A2: Keine

***********************************************

***********************************************

SL:

Runde 3B

Atomzeit 11:01

-----------------------------------------------
S1: 5 Mio 23 AP

Der Vertrag mit dem Wert 3 wurde eingezogen.

-----------------------------------------------
S2: 7 Mio 23 AP

-----------------------------------------------
S3: 6,5 Mio 24 AP

A1: S1 möchte mit ihnen kooperieren. Sie sind in der Lage diese Kooperation einzugehen.
Möchten Sie:
a: eingehen und den Vorteil daraus zu gleichen Teilen nutzen.
b: ablehnen und seine Lage ausnutzen um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

***********************************************

S3:

A1:a

Demirug
2003-08-10, 18:41:42
@Kampf Ameise

Wenn es so einfach wäre den Weltfrieden zu erreichen dann hätten wir in doch schon längst.

Die Regeln sind mit absicht etwas undurchschaubar wie das Leben eben auch. Aufmerksammes Beobachten kann helfen.

huha
2003-08-10, 18:47:34
Demi, wegen den Kooperationspunkten blick ichs nich. Die kriegt man doch neu, wenn sie aufgebraucht sind, oder? Was bringt das dann auf gut Deutsch gesagt, dann setz ich halt immer die volle Punktzahl ein und das wars dann...

Kann man auch mit Koop-Punkten handeln?

-huha

Demirug
2003-08-10, 18:52:13
Original geschrieben von huha
Demi, wegen den Kooperationspunkten blick ichs nich. Die kriegt man doch neu, wenn sie aufgebraucht sind, oder? Was bringt das dann auf gut Deutsch gesagt, dann setz ich halt immer die volle Punktzahl ein und das wars dann...

Kann man auch mit Koop-Punkten handeln?

-huha

Ja man bekommt neue Kooppunkte. Aber die volle Anzahl ist dabei nicht immer gut. Weil wenn nicht beide das gleiche Risiko eingehen da gibt es keine Kooperation.

Handeln kann man damit. Allerdings verkauft man dann auch das Recht der neuzuteilung für diese Punkte mit.

Demirug
2003-08-10, 19:01:12
WICHTIG

Noch etwas zu den Kooperationspunkten. Es macht zwar eigentlich für den Spielleiter einen grossen Spass damit alle erst mal auflaufen zu lassen aber ich will ja mal nicht so sein.

Jedesmal wenn im Spielverlauf eine Kooperation notwendig ist kann diese nur dann zustande kommen wenn alle Parteien einen Vertrag mit dem gleichen Wert haben. Gibt es keine übereinstimmung kommt auch keine Kooperation zustande. Genauso ist das aktive Verweigern von Kooperationen nur möglich wenn beide Verträge mit dem gleichen Wert besitzen. Zwischen einen nicht zustande kommen und einer Verweigerung gibt es einen großen Unterschied.

Also überlegt euch genau wie ihr eurer 21 Punkte aufteilt.

huha
2003-08-10, 19:17:22
Soll heißen, daß ich nicht jede zweite Runde alle meine Koop-Punkte an andere Leute verscherbeln darf und sofort wieder neue krieg?

-huha

Demirug
2003-08-10, 19:19:33
Original geschrieben von huha
Soll heißen, daß ich nicht jede zweite Runde alle meine Koop-Punkte an andere Leute verscherbeln darf und sofort wieder neue krieg?

-huha

Wenn du deine Kooppunkte verkaufst bekommst du keine neuen mehr weil du damit das Recht an diesen Punkte aufgibst. Den letzten Koop-Vertrag darf man aber sowieso nicht verkaufen.

huha
2003-08-10, 19:22:32
Ich mein folgendes.

Angenommen, ich hab 10 Kooppunkte.
Jetzt mach ich mit jemand nen Vertrag mit 9 Punkten.
Wenn ich jetzt noch einen verbraten würde, bekäm ich - mal angenommen, weiß die zahl jetzt ncihtmehr genau - wieder 10 Punkte.
Also könnte ich doch genausogut den einen übrigen Punkt (keinen Vertrag, einen Punkt, man kann ja auch Geld oder Aktionspunkte verkaufen) an jemand verkaufen, oder?

-huha

Demirug
2003-08-10, 19:35:19
Original geschrieben von huha
Ich mein folgendes.

Angenommen, ich hab 10 Kooppunkte.
Jetzt mach ich mit jemand nen Vertrag mit 9 Punkten.
Wenn ich jetzt noch einen verbraten würde, bekäm ich - mal angenommen, weiß die zahl jetzt ncihtmehr genau - wieder 10 Punkte.
Also könnte ich doch genausogut den einen übrigen Punkt (keinen Vertrag, einen Punkt, man kann ja auch Geld oder Aktionspunkte verkaufen) an jemand verkaufen, oder?

-huha

Man bekommt am Anfang 21 Punkte.

Verträge können nur maximal 6 Punkte haben.

Alle Punkte müssen sofort nach dem erhalt auf Verträge aufgeteilt werden welche via PN an den Spielleiter zu melden sind.

Beispiel:

Vertrag 1 1 Punkt
Vertrag 2 2 Punkt
Vertrag 3 3 Punkt
Vertrag 4 4 Punkt
Vertrag 5 5 Punkt
Vertrag 6 6 Punkt

oder

Vertrag 1 6 Punkt
Vertrag 2 6 Punkt
Vertrag 3 6 Punkt
Vertrag 4 3 Punkt

Man kann nur ganze Verträge inklusive dem Recht auf die Punkte dieses Vertrags bei der neuzuteilung verkaufen.

huha
2003-08-10, 19:47:44
Ahso. Sprich, ich kann maximal 2 Verträge mit je 6 Punkten haben, wenn ich mir nicht welche einkaufe?

-huha

Demirug
2003-08-10, 20:05:31
Original geschrieben von huha
Ahso. Sprich, ich kann maximal 2 Verträge mit je 6 Punkten haben, wenn ich mir nicht welche einkaufe?

-huha

Mit 21 Punkten kann man 3 Verträge mit 6 Punkten und einen mit 3 machen.

huha
2003-08-10, 20:09:30
Ich bin blöd, ich kann nicht rechnen. Soweit verständlich. Man kann aber auch zu mehr Punkten gelangen, indem man Koopverträge kauft, oder?

-huha

Demirug
2003-08-10, 20:21:55
Original geschrieben von huha
Ich bin blöd, ich kann nicht rechnen. Soweit verständlich. Man kann aber auch zu mehr Punkten gelangen, indem man Koopverträge kauft, oder?

-huha

Ja wenn man meint das man das braucht

Iceman346
2003-08-11, 00:50:37
Verstehe ich das richtig, dass man diese Kooperationsverträge einfach so erstellt mit einer bestimmten Anzahl Punkte drauf? Also ohne Kooperationspartner oder sowas? Muss ich dir einfach eine PN schicken wo bzw. das:

Vertrag 1 1 Punkt
Vertrag 2 2 Punkt
Vertrag 3 3 Punkt
Vertrag 4 4 Punkt
Vertrag 5 5 Punkt
Vertrag 6 6 Punkt

drinsteht?

:kratz2:

Edit: Ok, hab grade diesen Thread gelesen: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87143 und jetzt ists mir klar :)