PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus 5900 ultra PCB Farbe??


bYte`
2003-08-09, 13:28:01
also ich sehe ständing bilder wo man ein grünes PCB layout sieht, letztens habe ih aber gelesen das es in der verkaufsversion nen blaues hat... kann das jemand bestätigen?

btw.
verkaufsversion = retail ?

hab noch ne frage:

bringen mir die 256MB auch was, wenn ich auf 1024*768 mit vollen aa/af settings zocke? man liest ja immer nur so ab auflösungen von 1280*1024 z.B.
wird es spiele geben die ohne aa/af von diesem 256MB speicher profitieren? vllt. doom3 oda half life 2 ?

Keel
2003-08-09, 14:16:05
Original geschrieben von f3Tt d4 bR4!n
also ich sehe ständing bilder wo man ein grünes PCB layout sieht, letztens habe ih aber gelesen das es in der verkaufsversion nen blaues hat... kann das jemand bestätigen?

btw.
verkaufsversion = retail ?

hab noch ne frage:

bringen mir die 256MB auch was, wenn ich auf 1024*768 mit vollen aa/af settings zocke? man liest ja immer nur so ab auflösungen von 1280*1024 z.B.
wird es spiele geben die ohne aa/af von diesem 256MB speicher profitieren? vllt. doom3 oda half life 2 ?

Fast überall werden die Bildchen noch mit dem grünen PCB gezeigt, die allerersten Modelle hatten auch das grüne PCB, aber die aktuellen sind allesamt blau.

Verkaufsversion bedeutet nicht retail. Verkaufsversion würde hier jetzt bedeuten, wie das Ding nun final in den Handel gelangt (statt grün also blau).
Retail bedeutet, dass alle Kabel, Spiele, DVD-Software etc. mit dabei sind, also der volle Lieferumfang. Dann gibt es noch Bulk, hier kann das stark variieren. Da können Kabel und/oder Software fehlen, in manchen Fällen haben die Karten dann auch minderwertige Speicher drauf. Im schlimmsten Fall kann das bedeuten, dass man nur die Karte in nem Pappkarton und ohne Software erhält, evtl. ist die Karte dann auch von schlechterer Quali. Meist aber wurde nur die Software entfernt und die Karte ist wie die Retail.

Bei ner 1024er Auflösung dürfte der größere Speicher bestenfalls bei 4xAA was bringen, aber das sicher auch nicht immer. Meines Wissens würden weder D3 noch HL2 direkt von 256 MB Speicher profitieren (bestenfalls nur sehr geringfügig), nur eben wieder unter Vernwendung von 4xAA. Aber das kann man letzten Endes nur bei den Final-Versionen dieser Spiele sagen.

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Im Herbst (also bald) kommt der NV38, so dass die Preise für den NV35 schön gedrückt werden dürften. Der NV38 wird lediglich etwas höhere Taktraten und vielleicht ein paar Fehler weniger haben (sofern die jetzigen Probleme nur auf die HW zurückzuführen sind, u.a. Maus-Geräusch-Bug, Flimmern...). Denk immer daran, dass gerade High-End-Produkte besonders unter dem Preisverfall leiden, eine 5900 NU hat da meines Erachtens das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

bYte`
2003-08-09, 14:24:55
hi keel

erstma vielen dank für deine lange und ausführliche antwort, nu weiss ich wieda einiges mehr :)

wenn du das so sagst, das die 256mb kaum vorteil bringt für mich, als 1024*768 zocker, dann werde ich wohl mir eine nU holen...

an alle,

welche karte würdet ihr von non-Ultra vorziehen:

- msi fx 5900
- asus fx 5900

Keel
2003-08-09, 14:54:01
Original geschrieben von f3Tt d4 bR4!n
hi keel

erstma vielen dank für deine lange und ausführliche antwort, nu weiss ich wieda einiges mehr :)

wenn du das so sagst, das die 256mb kaum vorteil bringt für mich, als 1024*768 zocker, dann werde ich wohl mir eine nU holen...

an alle,

welche karte würdet ihr von non-Ultra vorziehen:

- msi fx 5900
- asus fx 5900

Eigentlich MSI. Auch wenn die wohl eher die Japaner ansprechen soll, so sieht der Kühler doch trotzdem recht nett aus (ok, ist Ansichtssache). Aber die ist wohl leise und ist eine solige Sache. Die normale Asus scheint eigentlich eher eine Durchschnittskarte zu sein, aber Asus will ja wohl wieder ne Deluxe-Variante auf den Markt bringen. Die Asus kriegt dafür halt deutlich billiger.
Die Unterschiede dürften nicht groß sein. Die Asus ist wohl in 2D und 3D immer gleich laut, die MSI ist unter 2D leiser. Ich persönlich würd's wohl am Preis festmachen, also Asus.
Alternativ wäre dann noch Albatron und sogar Gainward.
Schau doch mal bei geizhals vorbei, ich weiß ja nicht, an welchen Preisrahmen du so denkst:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

bYte`
2003-08-09, 16:01:52
also dacht so an die 400+ € ... allerdings nih mehr als 430€

bYte`
2003-08-09, 22:02:06
so haben noch ne frage,

habe mir ma die tests zur asus 5900 ultra angeguckt, die sieht ja ganz geil aus... blaues PCB, diggen lüfter, hinten geile platte!

nu guck ich mir tests zu ner 5900 non-Ultra an, da hatten alle grünes PCB und auf der rückseite keine passiv kühl platte...

is das in der verkaufsversion denn auch anders? also blaues PCB und passivkühler hinten druf ?

weil wenn die nU 5900 von asus alle so geil aussehen wie die verkaufsversion der asus fx 5900 ultra dann werde ich mir ne nU holen von asus!!

plz antworten ;)

Keel
2003-08-09, 22:37:26
Original geschrieben von f3Tt d4 bR4!n
so haben noch ne frage,

habe mir ma die tests zur asus 5900 ultra angeguckt, die sieht ja ganz geil aus... blaues PCB, diggen lüfter, hinten geile platte!

nu guck ich mir tests zu ner 5900 non-Ultra an, da hatten alle grünes PCB und auf der rückseite keine passiv kühl platte...

is das in der verkaufsversion denn auch anders? also blaues PCB und passivkühler hinten druf ?

weil wenn die nU 5900 von asus alle so geil aussehen wie die verkaufsversion der asus fx 5900 ultra dann werde ich mir ne nU holen von asus!!

plz antworten ;)

War heut Nachmittag nicht da, daher konnte ich nicht weiter antworten. Auch eigenartig, dass hier sonst niemand postet. Wie auch immer...

Die Asus 5900er NUs hatten anfangs ein grünes PCB, evtl. gibt's noch ein paar grüne als Restbestände, aber die blauen sind schon in der Mehrzahl. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass du du grüne kriegst.
Die Ultra hat im Gegensatz zu NU auf der Rückseite noch RAMs, die müssen ebenfalls gekühlt werden. Dazu dient diese Platte. Da die NUs jedoch auf der Rückseite gar keine RAMs haben, ist die Platte schlicht nicht notwendig. Also keine Sorge, die NUs sind dadurch keinesfalls schlecht. BTW: Die Asus-Karten haben nicht einen "diggen" Lüfter, sondern zwei kleine Lüfter in einem kompakten CU-Kühlkörper.
In der Verkaufsversion liegen damit die NUs logischerweise in blau vor (es sei denn, du erwischst halt eine aus dem Restbestand) und ohne Kühlplatte auf der Rückseite vor (die ja wie erwähnt auch nicht benötigt wird).

PS: Ajo, hab ich gerade gefunden. Muss ich mir auch erstmal durchlesen. Wenn es dich also interessiert:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/geforcefx_5900_roundup/

bYte`
2003-08-10, 00:37:15
hehe thx

ich will aber grade die asus nU mit geiler passivkühler auf der rückseite ;/

naja vielen dank für deine ausführlichen antworten ;)

werde mir dann wohl ne MSI holen

AlexanderBehm
2003-08-10, 10:02:08
Soweit ich weiß ist das blaue PCB nur den Ultras vorbehalten, wär ja auch sonst komisch wenn die non Ultra ählich wär wie die Ultra, die sollen sich ein bißchen unterscheiden.

AlexanderBehm
2003-08-10, 10:05:15
Hab gerade den tEst gelesen, anscheinend ist die nonUltra auch bald blau, mein Freund hat noch ne grüne bekommen.

bYte`
2003-08-10, 13:45:20
k ...

mir wär am liebsten ne nU mit asus ultra aussehn ;)

Keel
2003-08-10, 14:03:16
Original geschrieben von AlexanderBehm
Hab gerade den tEst gelesen, anscheinend ist die nonUltra auch bald blau, mein Freund hat noch ne grüne bekommen.

Ja, du hast es ja bereits bemerkt. Anfangs waren die Dinger halt grün, aber um sich etwas von diesem Standard-Grün abzuheben, färbt Asus seine PCBs nun blau. Wenn dein Freund erst vor kurzem diese Karte gekauft hat, dann ist es nicht sehr verwunderlich, dass die Karte grün ist. Die blauen kommen erst seit kurzem in größeren Zahlen auf den Markt. Und wie gesagt gibt es dann ja noch die Restbestände.

@ f3Tt d4 bR4!n

Na, das geht aber nicht. ;-)

MSI wär auf jeden Fall ne gute Wahl, aber ich halte auch Gainward für sehr gut. Zwar ist die etwas lauter, aber sie sieht auch sehr gut aus und ein bissel OC wird vom Hersteller garantiert (bis 440/900 MHz, glaubsch). Die MSI ist natürlich schön leise, hat eine gute Kühlung, sieht gut aus - da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

bYte`
2003-08-10, 14:21:47
bei der gainward hötte ich sicherlich auch nix dagegen aber die is mir zu laut :p

zur msi:

kann es sein das die msi nU auf der rückseite nen kleineren kühler hat als die Ultra ?? in der PC Games HArdware hab ich einma gelesen bei der:

- non Ultra = 35mm
- Ultra = 40mm

stand in 2 verschiedenen ausgaben, haben die sich da vllt. vertan oda is der bei der nU 5mm kleiner ?

Keel
2003-08-10, 16:33:14
Original geschrieben von f3Tt d4 bR4!n
bei der gainward hötte ich sicherlich auch nix dagegen aber die is mir zu laut :p

zur msi:

kann es sein das die msi nU auf der rückseite nen kleineren kühler hat als die Ultra ?? in der PC Games HArdware hab ich einma gelesen bei der:

- non Ultra = 35mm
- Ultra = 40mm

stand in 2 verschiedenen ausgaben, haben die sich da vllt. vertan oda is der bei der nU 5mm kleiner ?

Wär mir jetzt nicht bewusst, kann aber vielleicht sein. Jedenfalls hat die U noch auf der Rückseite einen Kühler auf den RAMs, so dass die Karte auf der Rückseite dann so ähnlich wie auf der Vorderseite aussieht.
Laut Angaben von MSI selbst könnte man den Lüfter auf der Rückseite ruhig demontieren (die Karte hat nämlich in manchen Boards Platzprobleme, die Northbridge ist manchmal im Weg) ohne den Betrieb zu beeinträchtigen. MSI garantiert auch ohne den Lüfter auf der Rückseite die volle Betriebsfähigkeit.

bYte`
2003-08-10, 16:51:41
das msi den betrieb auch ohne den lüfter hinten garantiert weiss ich alles schon ;)

wollt halt nur nochma fragen ob jemand was genauereres zu der kühler/lüfter größe auf der rückseite weiss...