PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil = Performancehemmer ?!


Knatte
2003-08-09, 13:30:45
Hi Leute,

vor etwas längerer Zeit hab ich mir ein P4 Komplett-System angeschafft, das aus folgenden Komponenten bestand :
P4 - 1300 Mhz
128 MB RDRAM ( 600er )
und Radeon 64DDR

Mittlerweile habe ein wenig aufgerüstet (512 MB 600er) und Komponenten zugefügt wie :
Radeon 9500, eine 2. Festplatte, bessere Soundkarte und LAN.

Nun stellt sich die Frage, ob mein altes Netzteil dem derzeitigen Stromverbrauch noch gewachsen ist - es hat glaub ich ein Max. Output von 250 Watt.

Mein System läuft zwar recht stabil, ich hab keine freezes oder abstürze (win2k, sp3) aber beim intensiveren benchen ist mir aufgefallen, dass die performance etwas besser wurde, als ich zBsp LAN und Brenner vom Netz genommen habe.
Insgesammt ist die Leitung halt auch relativ arm, ich dachte aber, das würde an dem schwachen Willamette 1.3 auf standard 850GB liegen.

Könnte es sein, dass die CPU quasi wegen Spannungsmangel auf niedrigerem Takt Läuft ?! Würdet ihr mir zum Kauf eines neuen Netzteils raten ?!

greetz Knatte

Knatte
2003-08-09, 13:48:43
Hi Leute,

vor etwas längerer Zeit hab ich mir ein P4 Komplett-System angeschafft, das aus folgenden Komponenten bestand :
P4 - 1300 Mhz
128 MB RDRAM ( 600er )
und Radeon 64DDR

Mittlerweile habe ein wenig aufgerüstet (512 MB 600er) und Komponenten zugefügt wie :
Radeon 9500, eine 2. Festplatte, bessere Soundkarte und LAN.

Nun stellt sich die Frage, ob mein altes Netzteil dem derzeitigen Stromverbrauch noch gewachsen ist - es hat glaub ich ein Max. Output von 250 Watt.

Mein System läuft zwar recht stabil, ich hab keine freezes oder abstürze (win2k, sp3) aber beim intensiveren benchen ist mir aufgefallen, dass die performance etwas besser wurde, als ich zBsp LAN und Brenner vom Netz genommen habe.
Insgesammt ist die Leitung halt auch relativ arm, ich dachte aber, das würde an dem schwachen Willamette 1.3 auf standard 850GB liegen.

Könnte es sein, dass die CPU quasi wegen Spannungsmangel auf niedrigerem Takt Läuft ?! Würdet ihr mir zum Kauf eines neuen Netzteils raten ?!

greetz Knatte

DocEvil
2003-08-09, 13:52:50
schreib mal die gemessenen 3.3V / 5V / 12V spannungen unter last.
Notfalls gehen auch die werte aus dem bios.

BlackArchon
2003-08-09, 14:06:05
Zu schwache Netzteile machen sich meist bemerkbar, indem der Rechner bei Belastung (3D-Spiele) einfach so neu bootet. Falls die CPU zu wenig Spannung bekommen sollte, passiert das gleiche.

Überprüfe doch einfach mal deine Spannungen mit dem Motherboard Monitor. http://mbm.livewiredev.com

Knatte
2003-08-09, 14:11:52
edit :
Model :
FSP250-60GTA

AC Input = 230V ~, 5A, 50 Hz
MAX OUTPUT POWER 250W

3.3V & 5V = 150 W MAX
+3.3 V & +5V & +12V = 230 W MAX

DC OUTPUT

3.3V -> 16.0A ( ORG ) + 5V -> 25.0A ( RED )+ 12V -> 13.0A ( YEL )

5Vsb -> 2.0A ( PURP ),- 5V -> 0.3A ( BLUE ) , - 12V -> 0.8A ( BROWN )

greetz
Knatte

BlackArchon
2003-08-09, 14:17:11
Warum machst du Gast zwei Topics zum gleichen Thema?

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87119

Knatte
2003-08-09, 14:24:36
Sry, hatte anfangs unter falschem topic gepostet.

Hoffe trotzdem auf hilfreiche antworten zu meinem thread

greetz
Knatte

DocEvil
2003-08-09, 15:04:33
das was auf dem NT draufsteht interessiert eigentlich weniger, die gemessenen spannungen wären wichtig. Also probier mal ein tool wie MBM (siehe anderen thread) oder lese die werte notfalls im bios ab.

ow
2003-08-09, 15:23:10
*Threads vereinigt*

Opteron
2003-08-09, 20:50:05
Ein zu schwaches Netzteil kann zwar verschiedene Probleme machen aber es hat sicher keinen Einfluss auf Benchmarkergebnisse. Und da ansonsten bei dir keine Probleme auftreten, dürfte das NT ausreichen.

Gast
2003-08-10, 09:50:19
Klar. Mein 486 mit 1kW NT hängt deswegen auch alle P4s ab :lol: