PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! PC stürzt ab


Gast
2003-08-09, 14:08:01
Hallo,

in letzter Zeit stürzt mein PC relativ häufig ab. Mal nach dem Starten bei, Bootscreen, mal in Windows wenn ich gerade was tippe, machmal wenn ich afk bin, manchmal beim Gamen. Innerhalb der letzten halben Stunde ist er sicherlich 3 mal abgestürzt, davor heute vielleicht 1 mal.
Manchmal (bis jetzt 2 ma ;))erscheint nach dem Startetn folgende Meldung:
CPU Clock or ratio are programming fail previosly. Pls set CPU host clock again
Ich kann damit nicht besonders viel anfangen. Die Meldung steht dann unter den HDDs und Laufwerken.
System:
XP 2000+ (maximal 60°, mb tempratur ~37°)
512 RAM
GF4Ti4200

THX 4 Help!

Gast
2003-08-09, 23:14:30
Weiß keiner was? Oder falsches Forum?

Byteschlumpf
2003-08-10, 00:00:13
CPU Takt und Teiler/Verhältnis waren zuvor falsch programmiert.
Bitte stelle den CPU-Takt korrekt ein (frei nach Byteschlumpf).

Gast
2003-08-10, 12:47:45
und das heißt !?!

Byteschlumpf
2003-08-10, 14:20:14
Original geschrieben von Gast
und das heißt !?!
Gehe in das BIOS und stelle den Takt dort korrekt ein - das Handbuch sollte Dir dabei behilflich sein. ;)

Bei einem meiner PCs in früheren Zeiten ist das nach solchen Abstürzen auch immer wiedermal passiert.

Gast
2003-08-11, 08:55:48
Hab mir eben mein Handbuch + den BIOS angeguckt, drin steht da nichts von CPU Clock...außer in Verbindung mitm FSB, der steht auf 133...

Gast
2003-08-11, 19:47:29
Bitte helft mir!

Byteschlumpf
2003-08-11, 19:52:19
Baue Deinen PC auseinander, reinige (entstaube) alle Komponenten sehr vorsichtig, überprüfe die CPU-Kühlung, setze Windows neu auf.

Hilft das nicht weiter, muß etwas an der Hardware defekt sein und die Fehlersuche wird erst so richtig lustig!
Der Austausch des Netzteils gegen ein hochwertiges Markenprodukt wäre auch ratsam, falls nicht schon geschehen.

Gast
2003-08-11, 20:01:22
Entsautbt und gereinigt hab ich zawr schon alles, aber naja, doppelt hält besser ;)
CPU Kühlung inkl wlp ist auch erst frisch drauf
Formatieren...naja, auch wenn ich im bios bin stürzt der pc ab (war jedenfalls vorhin so), ich glaub ich spar mir das ;)
Netzteil: Enermax 353w sollte reichen oder?

Arcanoxer
2003-08-11, 20:16:35
Original geschrieben von Gast
Enermax 353w sollte reichen oder?
Ahm, die Enermax 350W haben/hatten teilweise die Angewohnheit eine schwache 5V Leitung zu haben! (hatte selber mal so ein NT)
Prüfen kannst das u.A. mit MBM (nach 24Std. den Durchschnittswert). aber nicht im IDEL.
Der RAM kann auch zu solchen Unvorgesehenen Abstürzen führen, das tool Memtest86 sollte Licht in Dunkel bringen!
Temperatur könnte es villeicht auch sein (interne diode?).
Der "Fehler" "CPU Clock or ratio are programming fail previosly. Pls set CPU host clock again" kommt wohl von den Spontanreset.