Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt hängen...
dslfreak
2003-08-09, 15:37:30
Msi K7T Pro2
Athlon XP 1600+
512 MB Samsung
Geforce 2 MX400
10 GB HDD
Enermax NT
So der PC bleibt nach ca. 20 Minuten Spielen hängen und den 3. Torture Test bei Prime hält er keine 5 minuten aus. Den 1. Schafft er mehr als 15 min. Länger hab ich noch nicht probiert.
dslfreak
2003-08-10, 13:24:21
Hab mal Memtest32 drüberlaufen lassen und er hat 20 Fehler beim 5. Test angezeigt. Ist das normal? Jeder Riegel meines Arbeitsspeichers hat bei Test 5 Fehler.
Madkiller
2003-08-10, 13:42:50
Original geschrieben von dslfreak
Hab mal Memtest32 drüberlaufen lassen und er hat 20 Fehler beim 5. Test angezeigt. Ist das normal? Jeder Riegel meines Arbeitsspeichers hat bei Test 5 Fehler.
Da gibts nicht viel. Entweder Timings erhöhen und RAM-Takt senken und/oder die Spannung für die RAM erhöhen.
dslfreak
2003-08-10, 18:24:50
Laut memtest HP ist es normal das bei Athlon Systemen Fehler in Test 5/8 sind. Und timings sind hoch.
Madkiller
2003-08-10, 18:25:56
Laut memtest HP ist es normal das bei Athlon Systemen Fehler in Test 5/8 sind. Und timings sind hoch.
??? Wundert mich doch sehr...
btw
ich hatte keine Fehler. :ratlos:
dslfreak
2003-08-10, 18:33:08
I have had numerous reports of errors in only tests 5 and 8 on Athlon systems. Often the memory works in a different system or the vendor insists that it is good. In these cases the memory is not necessarily bad but is not able to operate reliably at Athlon speeds. Sometimes more conservative memory timings on the motherboard will correct these errors. In other cases the only option is to replace the memory with better quality, higher speed memory. Don't buy cheap memory and expect it to work with an Athlon! On occasion test 5/8 errors will occur even with name brand memory and a quality motherboard. These errors are legitimate and should be corrected.
Madkiller
2003-08-10, 18:40:57
...and should be corrected.
Naja.. normal ist relativ.
Aber da steht ja auch, daß die Fehler nicht sein sollten, und das man was degegen machen sollte. Deswegen - wie ich schon sagte - solltest du:
Original geschrieben von Madkiller
Entweder Timings erhöhen und RAM-Takt senken und/oder die Spannung für die RAM erhöhen.
dslfreak
2003-08-10, 18:45:32
Nehmen wir mal an, es liegt nicht am Speicher, weil ich das ganze system vorher ohne Probleme hab laufen lassen. Getauscht wurden nur Netzteil und HDD. Ich vermute, dass es an der HDD liegen könnte weil die auch manchmal nicht erkannt wird beim booten und geht nicht an.
sitzen die kabel richtig? vielleicht ist auch eins beschädigt.
Kurgan
2003-08-10, 19:05:41
Nehmen wir mal an, es liegt nicht am Speicher, weil ich das ganze system vorher ohne Probleme hab laufen lassen. Getauscht wurden nur Netzteil und HDD. Ich vermute, dass es an der HDD liegen könnte weil die auch manchmal nicht erkannt wird beim booten und geht nicht an.
nt getauscht ? welches vorher, welches jetzt ? spannungen des mobos ? mal versucht zurück zu tauschen ?
dslfreak
2003-08-10, 19:34:27
Hatte vorher So ein Noiseblocker teil CSW mit 300 Watt. Jetzt ein Enermax mit 350 Watt. Die Spannungen liegen im toleranzbereich 5v -->4,9 12v-->11,9 3,3-->3,3
firexs
2003-08-10, 19:52:11
dir ist bestimmt ein leiterplättchen vom ram abgefallen. dann fehlt an einer stelle die stromversorgung. dh. der pc läuft ne weile und kachelt dann ab. ist zwar nur ne ferndiagnose, aber möglich da schon 2 mal festgestellt bei bekannten. evtl. sitzt der speicher auch nicht richtig, da nicht alle abstandshalter unter dem mobo sind und beim einsetzen das mobo leicht nachgibt.
so long firexs
gl & hf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.