PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster test vom 2GHZ opteron


dildo4u
2003-08-09, 15:44:22
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1328

das es ja auch ne Athlon 64 mit Dual channel geben soll würde das ja auch von der performance her hinkommen sher nett z.B über 5GB Speicherbandbreite mit DDR400 sogar über den P4 werten!!!

reunion
2003-08-09, 16:00:57
Original geschrieben von dildo4u
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1328

das es ja auch ne Athlon 64 mit Dual channel geben soll würde das ja auch von der performance her hinkommen sher nett z.B über 5GB Speicherbandbreite mit DDR400 sogar über den P4 werten!!!

Schade das ein Multiprozessor getestet wurde und nicht ein einziger CPU. Allerdings sollte ein CPU noch etwas schneller sein da die wenigsten Spiele Multiprozessorbetrib unterschtützen und der Prozessor dadurch nur unnötig ausgebremst wird. Allerdings erstaunlich wie man troz registred RAM mehr Bandbreite erreicht als der P4.

dildo4u
2003-08-09, 16:23:18
Original geschrieben von reunion
Schade das ein Multiprozessor getestet wurde und nicht ein einziger CPU. Allerdings sollte ein CPU noch etwas schneller sein da die wenigsten Spiele Multiprozessorbetrib unterschtützen und der Prozessor dadurch nur unnötig ausgebremst wird. Allerdings erstaunlich wie man troz registred RAM mehr Bandbreite erreicht als der P4.

ne das ist ein Prozz der is nich anders als der nicht multi fähige opteron von der performance her das Nforce3Pro ist eh nur ein singel CPU Board

reunion
2003-08-10, 10:28:04
Original geschrieben von dildo4u
ne das ist ein Prozz der is nich anders als der nicht multi fähige opteron von der performance her das Nforce3Pro ist eh nur ein singel CPU Board

Oh...
Mein Englisch ist leider nicht makellos :D

Allerdings sind die Ergebnisse trozdem oerdentlich. Der 2ghz Opteron ist eigendlich immer vor den p4 3200mhz. Und da der A64 ohne den langsamen registred RAM auskommt halte ich ein Rating von 3400+ für durchaus gerechtfertigt.

Online-Slider
2003-08-10, 11:58:06
Ist schon recht interessant, eine so große Speicherbandbreite mit einer 2GHz/200MHz DDR CPU. Wenn man sich überlegt, dass der P4 3,2 den gleichen Datenstrom bekommen kann (200x2x128)...

Ich freue mich schon darauf, wenn die Chipsätze ausgereift sind. Da wird zwar kaum die Speicherbandbreite größer werden (läuft ja nicht durch die NB) aber die allgemeine Performance und Stabilität wird besser werden.

Jetzt hab ich noch nen Socket A Prozessor (logisch), ich werde erst mal ein bisschen Abwarten wie sich das mit den Preisen, den Mainboards, den Chipsätzen und eventuellen BUGs verhält.

MfG

LOCHFRASS
2003-08-10, 12:02:19
Der Sandra Memory Bench sagt gar nichts aus, sowas muss man ohne laufendes OS machen, am besten unter DOS.

BlackBirdSR
2003-08-10, 12:54:37
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der Sandra Memory Bench sagt gar nichts aus, sowas muss man ohne laufendes OS machen, am besten unter DOS.

aja..
ist das so, wie die durchnschnittliche Reisegeschwindigkeit nach Berlin, ohne Verkehr auf den Straßen zu messen?

Gast
2003-08-10, 12:58:29
Original geschrieben von BlackBirdSR
aja..
ist das so, wie die durchnschnittliche Reisegeschwindigkeit nach Berlin, ohne Verkehr auf den Straßen zu messen? Nö sandra und die speicher geschicht denk mal zurück als rd dd ram kammen wie hoch die vorteile des rambus waren. Als intel auch dd nutzte würden alle benchies um längen besser ne sandra und speicher performence das ist pfui :)

BlackBirdSR
2003-08-10, 14:08:41
Original geschrieben von Gast
Nö sandra und die speicher geschicht denk mal zurück als rd dd ram kammen wie hoch die vorteile des rambus waren. Als intel auch dd nutzte würden alle benchies um längen besser ne sandra und speicher performence das ist pfui :)

das ist eben ein Streaming Test.
Es bringt nichts, diesen gegen einen anderen test auzutauschen der auch nur wieder x% der Programme repräsentiert.
Und DOS sollte man schon gar nicht nehmen wenn man repräsentative Ergebnisse will *g*

mapel110
2003-08-10, 18:15:10
nen game test mit unterschiedlichen speichertimings würd ich mir mal wünschen vom athlon64.

Tyler_Durden
2003-08-12, 12:15:47
Gibt bei amdzone nun auch nen test eines overclockten opteron 2,25 ghz!
Das Ding geht ab wie Sau!

Gast
2003-08-12, 15:00:31
Original geschrieben von Tyler_Durden
Gibt bei amdzone nun auch nen test eines overclockten opteron 2,25 ghz!
Das Ding geht ab wie Sau!

Link pls...

diedl
2003-08-12, 16:05:28
der hier müsste gemeint sein
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=1329

mfg diedl

RyoHazuki
2003-08-12, 16:16:13
www.amdzone.com

im gleichen test zu finden (der 2,25 GHZ Prozz)

Pauke
2003-08-13, 18:12:49
Hi ,

Aber mal ehrlich , was nützt ein Test zwischen einen 2GHz Opteron und dem P4 3,2 besser wäre doch ein Test zwischen dem Prescott und dem Opteron. Oder!:D

GloomY
2003-08-13, 18:28:36
Original geschrieben von Pauke
Hi ,

Aber mal ehrlich , was nützt ein Test zwischen einen 2GHz Opteron und dem P4 3,2 besser wäre doch ein Test zwischen dem Prescott und dem Opteron. Oder!:D Es gibt noch nicht mal Information darüber, ob es den Prescott schon in fertigem Silizium gibt, geschweige denn, ob das Design überhaupt fertig ist.

Daher halte ich nichts von diesen Vorschlag, zumal der Prescott ja gegen den Athlon64 und nicht gegen den Opteron antritt.

Hamster
2003-08-14, 01:00:30
boah der geht ja echt wie die sau. wenn der athlon64 sich ähnlich wacker schlägt, dann kann man sich ja doch anfang nächsten jahres nen a64 gönnen, sobald die ersten kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

und wenn die bis dahin noch nen astreinen fertigungsprozess auf die beine stellen, und man so ein a64 auf 2.5-3ghz takten kann, dann boah!

RyoHazuki
2003-08-14, 01:24:18
Original geschrieben von Hamster
boah der geht ja echt wie die sau. wenn der athlon64 sich ähnlich wacker schlägt, dann kann man sich ja doch anfang nächsten jahres nen a64 gönnen, sobald die ersten kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

und wenn die bis dahin noch nen astreinen fertigungsprozess auf die beine stellen, und man so ein a64 auf 2.5-3ghz takten kann, dann boah!

Der Athlon 64 mit DualChannel Interface unterscheidet sich ja nun kaum noch vom Opteron !

Ich Persönlich werde (DAS STEHT FEST) mir erst nen Athlon 64 holen wenn :

- Boards mit PCI-X support draußen sind
- Athlon 64 CPU´s in 90nm gefertigt werden
- sie auf mindestens 3000 MHZ Takten
- Der Athlon 64 DDR/II unterstützt

es ist schön zu sehen das der Athlon nun evtl. doch anschluss findet (/me = eingefleichter AMD fan) was ich auch sehr hoffe.

Was meiner meinung nach gemacht werden sollte (von seiten der Board bzw. chipsatzhersteller) das der Speicher in 1 MHZ schritten verstellt werden kann, ganz unabhängig.

BlackBirdSR
2003-08-14, 09:33:36
Original geschrieben von GloomY
Es gibt noch nicht mal Information darüber, ob es den Prescott schon in fertigem Silizium gibt, geschweige denn, ob das Design überhaupt fertig ist.

Daher halte ich nichts von diesen Vorschlag, zumal der Prescott ja gegen den Athlon64 und nicht gegen den Opteron antritt.

huh?
nach dem was man so hört, wird Prescott bereits an versch. Quellen verteilt. Evaluierungen, Tests etc.
Wenn Prescott jetzt nicht fertig ist, und produziert wird: dann kann Intel ihn wegpacken und den PentiumM rausholen wenn man mit AMD mithalten will.

GloomY
2003-08-14, 11:21:52
Original geschrieben von BlackBirdSR
huh?
nach dem was man so hört, wird Prescott bereits an versch. Quellen verteilt. Evaluierungen, Tests etc.Ist mir nicht bekannt. Wo stand das?
Original geschrieben von BlackBirdSR
Wenn Prescott jetzt nicht fertig ist, und produziert wird: dann kann Intel ihn wegpacken und den PentiumM rausholen wenn man mit AMD mithalten will.Wäre doch gar keine schlechte Idee, oder? *eg*

BlackBirdSR
2003-08-14, 11:27:06
Original geschrieben von GloomY
Ist mir nicht bekannt. Wo stand das?
Wäre doch gar keine schlechte Idee, oder? *eg*

das steht nirgends.. das hört man hier und da.
Fällt in die gleiche Ecke, wie Berichte über weniger als erwartet Mehrleistung, die Anhebung der Verlustleistung etc.
Wenn das Design nicht fertig wäre gäbe es kein Tapeout, und da zumindest bin ich mir sicher davon gelesen zu haben.

Was den PentiumM angeht.. nein das wäre keine schlechte Idee.
Scheint die momentan mit die beste x86 Architektur zu sein, wenn man mal den Verlust von PAE, SMP etc verschmerzen kann.
Ich hätte nur SEHR SEHR gerne mehr Infos zu Banias und Co.
Ich will wissen was Intel da gebastelt hat.

duckofdeath
2003-08-17, 13:41:39
- Boards mit PCI-X support draußen sind

ich glaub du meinst PCI Express oder? PCI-X is was anderes

Thomas Gräf
2003-08-18, 17:19:52
von RyoHazuki

Ich Persönlich werde (DAS STEHT FEST) mir erst nen Athlon 64 holen wenn :

- Boards mit PCI-X support draußen sind
- Athlon 64 CPU´s in 90nm gefertigt werden
- sie auf mindestens 3000 MHZ Takten
- Der Athlon 64 DDR/II unterstützt


Namalsehen...;)
Ein solches Brett gibs doch erst in einem Jahr...

Auf tomshardware is gerad'n Test mit 250Mhz RAM-Pärchen für's
P4 oc'ing.(1000mhz Quadpumped..hugh)

Diese Schnuckels kommen doch gerade rechtzeitig zum A64 Launch.
Somit brauchen die Bordhersteller garnich erst anfangen mit
"gewissen" Features hinterm Berg zu halten.

DDR/II wird auch erstmal nix besseres sein,und Himmelherrgott
was eine 2Ghz CPU nicht schafft,das schaffen 3Ghz auch nicht.
Irgendwann is auch mal die Software dran mit Innovationen...

grs
th.

CrazyIvan
2003-08-20, 12:37:09
Also

ein PCI - X Board wird es, zumindest für den Athlon 64 so schnell wohl nicht geben. Der Sandard hat sich ja noch nichtmal im Server - Bereich so richtig durchgesetzt. Also glaube ich kaum, dass man vor allem wegen Ermangelung kompatibler Consumerhardware (Soundkarten etc.) hier den Umstieg innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre vollziehen wird.

Viel wahrscheinlicher ist da schon ein Board mit PCI - Express. Ich denke, die Dinger wirds shon geben, bevor der A64 selbst überhaupt in rauen Mengen verfügbar sein wird. Denn anhand der Roadmap der GraKa Hersteller kann man sehen, dass diese den fließenden Übergang schon Anfang 2004 planen. Und ob der A64 da schon den Massenmarkt erreicht hat, möchte ich hier nicht garantieren. Schließlich sollte das ursprünglich schon vor einem Jahr der Fall sein.

K.Brother
2003-08-20, 13:44:05
[B]...
Ich hätte nur SEHR SEHR gerne mehr Infos zu Banias und Co.
Ich will wissen was Intel da gebastelt hat.

Ich weiss ja nicht ob es stimmt, aber ich habe gelesen das der Banias eine Kreuzung aus P3 Tualatin und der Netburst Technologie ist.