PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Spielleitung


huha
2003-08-09, 15:54:12
Von wann bis wann geht denn das Spiel? Ich geh nämlich in zwei Wochen in Urlaub... wär also schade, wenn mans nicht zuende bringen könnte... hähähä.

-huha

Demirug
2003-08-09, 16:00:41
Original geschrieben von huha
Von wann bis wann geht denn das Spiel? Ich geh nämlich in zwei Wochen in Urlaub... wär also schade, wenn mans nicht zuende bringen könnte... hähähä.

-huha

Es läuft bis das Ziel erreicht ist oder ihr es geschaft habt die Bomben zu zünden. Zwei Wochen dürfte für beides nicht reichen. Es besteht aber immer die Möglichkeit die Regierungsgeschäfte zweitweise an einen Vertreter abzugeben. Ich muss in solchen Fällen nur bescheid wissen. Eine andere Möglichkeit sind Teams.

huha
2003-08-09, 16:02:14
Ich will ja nicht blöde fragen, aber von der Länge her, was ist da so geplant? Sprich, wie lange denkst du, daß es /etwa/ dauern wird? Zwei Wochen? VIer Wochen? Halbes Jahr?

-huha

Demirug
2003-08-09, 16:10:56
Im Prinzip ist es möglich in 20 Hauptzügen zu gewinnen. Da wir bei jedem Hauptzug mit mindestens einem Unterzug rechnen müssen kommen wir auf 40 Züge a 2 Tage = 80 Tage. Aber ihr werdet wohl länger brauchen. Wie lange kann ich nicht sagen da ich nicht weiss wie sich die Gruppe verhält.

Bei Postspielen ist eine lange Spielzeit aber völlig normal.

huha
2003-08-09, 16:12:40
Okay, danke :)
Ich wollt nur sichergehen, daß ich nich während dem Urlaub den SHowdown verpaß... das wär nämlich ganz schön sch...lecht.

-huha

huha
2003-08-09, 17:14:44
Achso: Mir sind leider einige Aspekte immer noch nicht ganz klar:

1) Wo wird mein Geld/Aktions/Kooperationspunktestand gespeichert? Muß ich mich da selber drum kümmern, ist das öffentlich oder macht das der Spielleiter für mich?

2) Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, WAS man jetzt genau in einem Zug machen kann und wie das abläuft. Hilfreich wäre eine kurze (!!) Kurzreferenz "Spielzug" - sozusagen alles auf einen Blick, knapp zusammengefaßt. Denn der lange Text läßt sich zwar toll lesen, ist aber im puncto Übersichtlichkeit und verständnis für den eigentlichen Inhalt eines Spielzugs zu wirr gegliedert.
Wirr gegliedert: Toll, wenn man mal was nachlesen will, allerdings zum durchlesen-und-verstehen zu viele Einschübe drin. =)

-huha

greenvirus
2003-08-09, 17:19:04
ein beispiel so mit drei spieler/gruppen und 4 runden wäre nicht schlecht.

Demirug
2003-08-09, 17:53:16
Original geschrieben von huha
Achso: Mir sind leider einige Aspekte immer noch nicht ganz klar:

1) Wo wird mein Geld/Aktions/Kooperationspunktestand gespeichert? Muß ich mich da selber drum kümmern, ist das öffentlich oder macht das der Spielleiter für mich?

2) Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, WAS man jetzt genau in einem Zug machen kann und wie das abläuft. Hilfreich wäre eine kurze (!!) Kurzreferenz "Spielzug" - sozusagen alles auf einen Blick, knapp zusammengefaßt. Denn der lange Text läßt sich zwar toll lesen, ist aber im puncto Übersichtlichkeit und verständnis für den eigentlichen Inhalt eines Spielzugs zu wirr gegliedert.
Wirr gegliedert: Toll, wenn man mal was nachlesen will, allerdings zum durchlesen-und-verstehen zu viele Einschübe drin. =)

-huha

1 Die öffentlichen Sachen stehen im Spielbericht eure privaten Dingen (Kooperationsverträge, schwarze Konten) müsst ihr natürlich selbst wissen als Spielleiter habe ich natürlich auch alle diese Daten da ich ja sonts nicht die einhaltung der REgelen überwachen könnte. Also wenn ihr euere Daten mal verliert kann ich euch den aktuellen stand via pn wieder zukommen lassen. Ich habe aber keine Lust das bei jedem Spieler jede Runde zu machen ;)

2. Ein Spielzug besteht immer aus einer Aktionsliste welche sich aus dem Spielkontext ergibt. Bei einem Hauptzug wird immer zuerst gemeldet wie viele Aktionspunkte man in dieser Runde nutzen will. Danach folgt eine Liste mit öffenlichen Transaktionen. Das ganze sieht dann so aus:

Spieler A:


3 Aktionspunkte
Tausche mit Spieler B 1 Mio gegen 5 Aktionspunkte.


Spieler B


2 Aktionspunkte
Tausche mit Spieler A 5 Aktionspunkte gegen 1 Mio.


In diesem Fall bekommt am Ende des Hauptzuges Spieler A 5 Aktionspunkte von Spieler B
Spieler B erhält eine Mio von Spieler A.

Bei unterzügen können dann noch fragen mit alternativen auftauchen. Zum Beispiel:

1. Die Abschaltung einer Anlage zur Kernwaffenproduktion kostet sie 3 Mio sollten sie sie allerdings Weiterlaufen lassen bekommen sie von der Waffenlobby 5 Mio. Was wollen sie tun:

a) abschalten
b) weiterlaufen lassen

Die antwort sieht dann so aus.

1.a

bzw.

1.b

Die Nummer wird gebraucht wenn mehr ale eine entscheidung zu treffen ist.

huha
2003-08-09, 18:44:17
Frage: Wenn ich mit nem Spieler tausche, ist der Spielzug von mir und dem betauschten Spieler mit der Tauschaktion belegt und läßt sich dann nichts anderes mehr machen?

-huha

Demirug
2003-08-09, 18:49:15
Original geschrieben von huha
Frage: Wenn ich mit nem Spieler tausche, ist der Spielzug von mir und dem betauschten Spieler mit der Tauschaktion belegt und läßt sich dann nichts anderes mehr machen?

-huha

Alle Handelsaktionen laufen nebenher.

Ikon
2003-08-10, 19:23:04
Wie wird das mit den Teams eigentlich ablaufen?

Steht deren Anzahl schon fest und werden alle Teilnehmer dann automatisch einem dieser Teams zugeteilt? Oder spielen die Teilnehmer, die sich nicht selbst in/mit einem Team gemeldet haben, alleine ein Land? Welche Länder werden eigentlich teilnehmen? Kann man selbst/das Team in dem man spielt wählen, welchen Land man/es spielt? Ist das Spiel auf reale Atommächte beschränkt, oder kommen alle Nationen in Betracht?

Hm ... das ist jetzt irgendwie alles aus mir herausgesprudelt ... während dem Tippen. Ich hoffe ich stresse dich nicht zu sehr :o

huha
2003-08-10, 19:25:53
Zu den Teams: Wenn sich herausstellt, daß einer nicht mehr mitspielt oder mitspielen will, kann man den dann auch ausm Team nachträglich entfernen?
Ich bin mir bei einer Person nämlich nciht so sicher...

-huha

Demirug
2003-08-10, 19:26:20
Man kann als Team oder Einzelspieler teilnehmen.

Das Spiel selbst hat keine Bindung an reale Länder.

Demirug
2003-08-10, 19:28:57
Original geschrieben von huha
Zu den Teams: Wenn sich herausstellt, daß einer nicht mehr mitspielt oder mitspielen will, kann man den dann auch ausm Team nachträglich entfernen?
Ich bin mir bei einer Person nämlich nciht so sicher...

-huha

Natürlich. Ich zwinke doch niemanden hier mitzumachen.´

Es ist auch kein Problem wenn später noch jemand neu in ein Team einsteigen möchte. Nur neue Teams oder Einzelspieler gehen leider nicht weil diese ja dann kaum noch eine Möglichkeit zum Gewinnen hätten.

huha
2003-08-10, 20:06:34
Demirug: Könntest du bitte eine Liste veröffentlichen, wer jetzt mitspielt und wie?
Sonst wirds nämlich sehr, sehr unübersichtlich.
Danke!

-huha

Demirug
2003-08-10, 20:23:17
Original geschrieben von huha
Demirug: Könntest du bitte eine Liste veröffentlichen, wer jetzt mitspielt und wie?
Sonst wirds nämlich sehr, sehr unübersichtlich.
Danke!

-huha

Ich habe mit absicht noch keine Liste eingefügt damit die Teams noch etwas Zeit haben sich zu formieren. Wer Mitspiel fügt hier einfach seinen ersten Zug ein und wenn es ein Team ist sollte bei dem Zug noch der Teamname dabei sein.

huha
2003-08-10, 20:27:55
Okay, gut, aber bitte mach das bis morgen mittag wenn möglich. Denn irgendwie ist es wittzlos, mit jemand n Koop zu machen, wenn man nicht weiß, ob der jetzt mitspielt...

-huha

Demirug
2003-08-10, 20:37:50
Original geschrieben von huha
Okay, gut, aber bitte mach das bis morgen mittag wenn möglich. Denn irgendwie ist es wittzlos, mit jemand n Koop zu machen, wenn man nicht weiß, ob der jetzt mitspielt...

-huha

Koop kann es ja frühstens im zweiten Zug geben und dort gibt es ja dann schon eine komplette Liste

huha
2003-08-10, 20:54:13
Sorry, ich versteh das nicht ganz.
Ich hab mir jetzt die Regeln nochmal durchgelesen.

1) Warum erst im zweiten Zug?
2) Was bringt der Kooperationsvertrag? In den Regeln steht nur was von gewissen Vorteilen, auf die aber nicht näher eingegangen wird.
Braucht man einen Koop zum Handeln oder wie? Ich blick' das nämlich nicht.

-huha

Demirug
2003-08-10, 21:14:51
Original geschrieben von huha
Sorry, ich versteh das nicht ganz.
Ich hab mir jetzt die Regeln nochmal durchgelesen.

1) Warum erst im zweiten Zug?
2) Was bringt der Kooperationsvertrag? In den Regeln steht nur was von gewissen Vorteilen, auf die aber nicht näher eingegangen wird.
Braucht man einen Koop zum Handeln oder wie? Ich blick' das nämlich nicht.

-huha

1. Weil ein Ereigniss das eine Kooperation notwendig macht erst duch den ersten Zug ausgelöst werden kann.

2. Kooperationen sind notwendig um bestimmte Ziele zu erreichen oder Krisen zu meistern. Der Wert des Koopop Vertrags bestimmt dann wie viel es einen weiter bringt wenn die Kooperation erfolgreich ist aber auch wie weit man zurück geworfen wird wenn es schief läuft. Kooperationen werden immer nur auf anforderung der Spielleitung eingegangen oder eben auch nicht.

Axel
2003-08-10, 21:37:39
Eine Frage zu diesen Unterzügen. Wieviele können das pro Hauptrunde sein? Maximal 1 oder mehr?

Demirug
2003-08-10, 21:53:18
Original geschrieben von Axel
Eine Frage zu diesen Unterzügen. Wieviele können das pro Hauptrunde sein? Maximal 1 oder mehr?

In seltenen Fällen auch mehr. Um das Spiel aber dann nicht für die anderen Langweilig zu machen kann man entweder mit den beteiligten Schnellrunden spielen oder die unterzüge auf mehrer Hauptzüge verteilen.

Sollte es zu solchen Fällen kommen werden ich das entsprechend vermerken und in der Regel die zweite Variante (Verteilen) benutzen Sollte aber die beteiligten ein schnelles Spiel wünschen bekommen diese eine schnell runde für diese Aktion soweit es mein Zeitrahmen zulässt.

greenvirus
2003-08-10, 21:59:56
gut wäre es , wenn jedes team ein eigener IRC channel hätte, um sie offiziel zu kontaktieren und handeln.


gruss

huha
2003-08-10, 22:18:13
Demirug:
Sprich, ich kann nicht einfach "aus Spaß" ne Kooperation mit jemand machen, den ich sympatisch finde, ohne daß besondere Umstände vorliegen?

-huha

Demirug
2003-08-10, 22:21:14
Original geschrieben von huha
Demirug:
Sprich, ich kann nicht einfach "aus Spaß" ne Kooperation mit jemand machen, den ich sympatisch finde, ohne daß besondere Umstände vorliegen?

-huha

Was soll das bringen? Wenn ihr untereinader absprachen treffen wollt ist das euere Sache aber dafür braucht ihr ja keine Koop-Verträge. Die sind wirklich nur dann wichtig wenn sie im Rahmen eines Spielzugs gebraucht werden.

huha
2003-08-10, 22:28:44
Okay, danke, das erklärt fast alles. Das mit den Koopverträgen wird nämlich in der Anleitung so dargestellt, als ob sie unbedingt ganzganz wichtig wären von Anfang an etc.pp.

-huha

Demirug
2003-08-10, 22:33:15
Original geschrieben von huha
Okay, danke, das erklärt fast alles. Das mit den Koopverträgen wird nämlich in der Anleitung so dargestellt, als ob sie unbedingt ganzganz wichtig wären von Anfang an etc.pp.

-huha

Das Erstellen am Anfang ist wichtig weil man sich damit schon auf eine bestimmte Strategie, was die Risikobereitschaft angeht, festlegt.

huha
2003-08-10, 22:35:10
Das blick' ich nich. Wenn man das nur machen muß, wenn es das Spiel will, inwiefern kann man sich dann festlegen? Dann könnte man doch auch gleich zu Anfang sich ein paar Peers suchen und mit denen heftige Koops machen und gut is.

Oder etwa nicht?

-huha

Börk
2003-08-10, 22:39:52
Original geschrieben von huha
Das blick' ich nich. Wenn man das nur machen muß, wenn es das Spiel will, inwiefern kann man sich dann festlegen? Dann könnte man doch auch gleich zu Anfang sich ein paar Peers suchen und mit denen heftige Koops machen und gut is.

Oder etwa nicht?

-huha
Indem man durch den Einsatz an Punkten festlegt wieviel Risiko man eingeht. 1 Kooppunkt zeichnet z.B. einen passiven Staat aus.
Die Risikobereitschaft eines Staateswird sichherlich auch Konsequenzen auf den weiteren Spielverlauf haben...

Ikon
2003-08-10, 22:40:55
Vorgehen bei/mit Kooperationsverträgen:

Zwei Teams entscheiden sich, in Kooperationsverhandlungen zu treten.

Sie legen fest, wieviele Koop-Punkte sie dafür einsetzen (wobei sie sich AFAIK beide auf dieselbe Anzahl an Punkten einigen müssen).

Diese Infos gehen an den Spielleiter.

Der Spielleiter teilt zu Anfang der nächsten Runde mit, ob die Kooperation hergestellt wurde oder nicht (Wahrscheinlichkeit hängt mit dem Punkteeinsatz zusammen).

-------------------------------------------------------

Ist das in etwa richtig, Demirug?

Demirug
2003-08-10, 22:43:03
Original geschrieben von huha
Das blick' ich nich. Wenn man das nur machen muß, wenn es das Spiel will, inwiefern kann man sich dann festlegen? Dann könnte man doch auch gleich zu Anfang sich ein paar Peers suchen und mit denen heftige Koops machen und gut is.

Oder etwa nicht?

-huha

Du bekommst 21 Punkte und verteilst diese auf mehrer Verträge die dann via PN an mich gehen. Ich will zusammen mit dem ersten Zug eine solche Liste via PN haben.


Vertrag 1 1 Punkt
Vertrag 2 2 Punkt
Vertrag 3 3 Punkt
Vertrag 4 4 Punkt
Vertrag 5 5 Punkt
Vertrag 6 6 Punkt


Dabei kannst du die Punkte verteilen wie es dir beliebt solange die Summe 21 ist.

Minimales Risko wären 21 Verträge mit jeweils einem Punkt. Maximales Risiko sind dabei 3 Verträge mit 6 Punkten und einer mit 3 Punkten.

huha
2003-08-10, 22:46:59
Aha, so ist das. Ich muß aber noch nicht angeben, mit wem ich die V. eingehen will.

Langsm aber sicher dringts auch in meinen Verstand vor... :)
-huha

ScottManDeath
2003-08-10, 22:48:12
genau

du musst dann wenn Demirug kooperationsveträge will einen abgeben

Ikon
2003-08-10, 22:49:26
Original geschrieben von huha
Aha, so ist das. Ich muß aber noch nicht angeben, mit wem ich die V. eingehen will.

Langsm aber sicher dringts auch in meinen Verstand vor... :)
-huha

Aber wieso lege ich das Vertragsrisiko fest, ohne zu wissen mit wem ich einen Vertrag eingehen will?

edit: Achso ... Verträge nur auf Anfrage des Spielleiters.

Also müssen wir uns noch nicht in Verhandlungen um Koop-Verträge stürzen?

huha
2003-08-10, 22:50:55
Demirug, nimms nicht persönlich, aber irgendwie find ich dieses Konzept, naja, blöd.
Der koopvertrag muß doch aus der Situation heraus kommen... Das heißt, daß sich dann jeder n paar Verträge für alle Situationen anlegen muß...

-huha

greenvirus
2003-08-10, 22:50:58
Original geschrieben von Demirug
Das Erstellen am Anfang ist wichtig weil man sich damit schon auf eine bestimmte Strategie, was die Risikobereitschaft angeht, festlegt.

aber er sagt, dass das Erstellen am anfang wichtig ist.

wenn wir also sowieso von demirug gezwungen sind, dann müssen wir uns also nicht darum sorgen

Demirug
2003-08-10, 22:52:07
Original geschrieben von Ikon
Vorgehen bei/mit Kooperationsverträgen:

Zwei Teams entscheiden sich, in Kooperationsverhandlungen zu treten.

Sie legen fest, wieviele Koop-Punkte sie dafür einsetzen (wobei sie sich AFAIK beide auf dieselbe Anzahl an Punkten einigen müssen).

Diese Infos gehen an den Spielleiter.

Der Spielleiter teilt zu Anfang der nächsten Runde mit, ob die Kooperation hergestellt wurde oder nicht (Wahrscheinlichkeit hängt mit dem Punkteeinsatz zusammen).

-------------------------------------------------------

Ist das in etwa richtig, Demirug?

Der normale Koop Fall ist der folgende.

Ein Spieler wird von mir aufgefordert eine Koop einzugehen. Dabei hat er entweder die freie wahl des Partners, eine eingeschränkte Wahl oder er bekommt den Partner vorgeschrieben. In jedem Fall wählt er dann aus seinen Verträgen die er noch hat einen aus und teilt diesen mit der Vertrag wird damit auch eingezogen.

Hat der Patner nun keine Vertrag mit dem gleichen Wert ist die Koop nicht zustande gekommen und der Spieler der ursprünglich zur Kooperation aufgefordert wurde wird bestimmte Folgen zu tragen haben die um so heftiger sind desto mehr Punkte sein Vertrag hatte.

Hat der Patner nun einen passende Vertrag hat er die Wahl ob er die Koop eingehen will oder mit voller Absicht die Koop Verhandlungen zu seinen Gunsten ausnutzt. Im ersten Fall hat das für beide einen positiven effekt. Im zweiten Fall hat nur einer was davon und zwar der Spieler der die Koop ausnutzt der andere zahlt drauf (in irgend einer Form). Auch hier hängt es vom Vertragswert ab wie viel die Koop bringt oder eben kostet.

greenvirus
2003-08-10, 22:53:36
und wie ist es mit der Uhr?

wieviele aktionpunkte braucht es pro runde insgesammt, damit die uhr zurückläuft? oder besser: wie wenig brauchts, damit sie fortschreitet?

huha
2003-08-10, 22:54:36
Demirug, das begünstigt doch eher folgenden Fall:

Ich mach mir einen 6er Koop und geh den mit nem Team meiner Wahl ein und das Team den gleichen 6er Koop mit mir.
Der rest sind 1er Koops, die ich gezwungenermaßen aufbrauchen kann, ohne viel riskieren zu müssen.
Und das ist Meiner Ansicht nach recht langweilig, da es dann ein Netz starker Koops gibt und irgendwann jeder mit jedem Zwangs-1er-Koop ist, weil alle nur recht geringe Koops haben.

-huha

Demirug
2003-08-10, 22:54:58
Original geschrieben von Ikon
Aber wieso lege ich das Vertragsrisiko fest, ohne zu wissen mit wem ich einen Vertrag eingehen will?

edit: Achso ... Verträge nur auf Anfrage des Spielleiters.

Also müssen wir uns noch nicht in Verhandlungen um Koop-Verträge stürzen?

Nein eurer "privaten" absprachen sind davon nicht betroffen. Ihr dürft hinter meinem Rücken so viele Intrigen spinnen wie ihr wollt. Es geht nur um bestimmte Spielsituationen die eine Koop erfordern.

Demirug
2003-08-10, 22:59:00
Original geschrieben von huha
Demirug, das begünstigt doch eher folgenden Fall:

Ich mach mir einen 6er Koop und geh den mit nem Team meiner Wahl ein und das Team den gleichen 6er Koop mit mir.
Der rest sind 1er Koops, die ich gezwungenermaßen aufbrauchen kann, ohne viel riskieren zu müssen.
Und das ist Meiner Ansicht nach recht langweilig, da es dann ein Netz starker Koops gibt und irgendwann jeder mit jedem Zwangs-1er-Koop ist, weil alle nur recht geringe Koops haben.

-huha

Das kann auch in die Hose gehen wenn dir jemand deinen 6er Vertrag aus der Tasche zieht und gegen dich benutzt bevor du ihn mit einer befreundeten Macht nutzen kannst. Durchaus möglich sowas.

greenvirus
2003-08-10, 23:00:12
wie ist es mit der verteilung der Koop.punkte pro vertrag? müssen wir das jetzt machen, und die gelten dann für das gesammte spiel? oder bis wir dann neue KP erhalten?

Demirug
2003-08-10, 23:01:21
Original geschrieben von greenvirus
und wie ist es mit der Uhr?

wieviele aktionpunkte braucht es pro runde insgesammt, damit die uhr zurückläuft? oder besser: wie wenig brauchts, damit sie fortschreitet?

Die Uhr läuft nur als Folge eurer Handlungen vor oder zurück. Die Aktionspunkte haben damit direkt nichts zu tun.

Demirug
2003-08-10, 23:02:37
Original geschrieben von greenvirus
wie ist es mit der verteilung der Koop.punkte pro vertrag? müssen wir das jetzt machen, und die gelten dann für das gesammte spiel? oder bis wir dann neue KP erhalten?

Immer nur bis alle verträge aufgebraucht sind danach gibt es wieder punkte die ihr dann ganz anders verteilen könnt.

Und ja die Verteilung ist Teil des ersten Zugs.

Ikon
2003-08-10, 23:07:00
Wozu benötigen wir eigentlich dann die AP pro Runde (unvorhergesehene Ereignisse ausgeschlossen)? Durch was werden sie genau verbraucht?

Börk
2003-08-10, 23:08:55
Original geschrieben von Ikon
Wozu benötigen wir eigentlich dann die AP pro Runde (unvorhergesehene Ereignisse ausgeschlossen)? Durch was werden sie verbraucht?
Man setzt sie jede runde ein.
Sie bestimmen sozusagen die Intesität der Friedensbemühungen und beeinflussen somit auch den Erfolg dieser und bringen einen somit näher zum Frieden...

greenvirus
2003-08-10, 23:10:15
Original geschrieben von Demirug
Die Uhr läuft nur als Folge eurer Handlungen vor oder zurück. Die Aktionspunkte haben damit direkt nichts zu tun.

ich glaube, die haben doch nicht so eine einfluss.

ScottManDeath
2003-08-10, 23:16:48
das wird viell so sein wenn alle z.b. zusammen über 20 punkte pro runde ausgegen gibts ne UNO beratung oder so, jenachdem was Demirug so alles in seinem Nähkästchen hat ;)

Demirug
2003-08-10, 23:19:04
Original geschrieben von burk23
Man setzt sie jede runde ein.
Sie bestimmen sozusagen die Intesität der Friedensbemühungen und beeinflussen somit auch den Erfolg dieser und bringen einen somit näher zum Frieden...

Schöne Erklärung die es genau trift.

Ikon
2003-08-10, 23:25:46
Mit dem Handeln bezüglich AP/KP/Geld können wir aber schon beginnen, oder?

Demirug
2003-08-10, 23:36:23
Original geschrieben von Ikon
Mit dem Handeln bezüglich AP/KP/Geld können wir aber schon beginnen, oder?

Ja, klar das geht ab der ersten Runde. Aber immer daran denken beide Parteien müssen den Handle bestätigen

Also Eine Seite mit "Kaufe x für y von Z" und die andere mit "Verkaufe x für y an Z"

Passt das nicht zusammen führe ich den Handle nicht durch.

Ikon
2003-08-10, 23:41:10
Nochmals danke :)

kNt
2003-08-10, 23:44:13
Muss man den jetzt ein Team sein oder muss man sich als Ego-Player im Team Thread als 1er Team melden oder wie?

Demirug
2003-08-10, 23:49:09
Original geschrieben von kNt
Muss man den jetzt ein Team sein oder muss man sich als Ego-Player im Team Thread als 1er Team melden oder wie?

Als Ego-Player musst du nur deinen Zug melden. Der Team Thread ist nur dazu da damit ich weis wer zu welchem Team gehört. Alle Spieler die dort nicht aufgeführt sind sind eben Einzelkämpfer.

Xmas
2003-08-11, 20:38:03
Original geschrieben von Demirug
Das kann auch in die Hose gehen wenn dir jemand deinen 6er Vertrag aus der Tasche zieht und gegen dich benutzt bevor du ihn mit einer befreundeten Macht nutzen kannst. Durchaus möglich sowas.
Wie kann man denn jemandem einen Vertrag "aus der Tasche ziehen"? Ich dachte derjenige, der die Kooperation von einem anderen "angeboten" bekommt kann ablehnen?

Ich finde die Bezeichnung "Verträge" auch unpassend, es sollte "Vertragsentwürfe" heißen, weil sie ja nicht abgeschlossen werden.


Ach ja, da die Kooperationspunkte ja immer sofort auf Verträge verteilt werden müssen, kann man doch wohl auch keine einzelnen Punkte, sondern immer nur ganze Verträge kaufen, die man selbst nicht aufsplitten darf, oder? Also ist es ein entscheidender Unterschied ob man zwei 2er-Verträge oder einen 4er kauft.

Demirug
2003-08-11, 20:45:31
Original geschrieben von Xmas
Wie kann man denn jemandem einen Vertrag "aus der Tasche ziehen"? Ich dachte derjenige, der die Kooperation von einem anderen "angeboten" bekommt kann ablehnen?

Ich finde die Bezeichnung "Verträge" auch unpassend, es sollte "Vertragsentwürfe" heißen, weil sie ja nicht abgeschlossen werden.

Es kann auch sein das ein Spieler das Angebot bekommt Scheinverhandlungen durchzuführen. In diesem Fall läuft das ganze etwas anders ab. Wenn man das Angeot annimt kann man einen Mitspieler und Vertragswert bestimmen. Hat dieser einen entsprechenden Vertrag muss er in rausrücken und da es nur scheinverhandlungen waren läuft der Rest genau umgekehrt wie normal. Hat der Gegenspieler allerdings keinen entsprechenden Vertrag dann gilt die Scheinverhandlung als aufgefolgen und dafür gibt es Strafe.

EDIT: Ja verträge können nur als ganzen gehandelt werden.

Amarok
2003-08-11, 20:51:14
folgendes Beispiel:

Bekomme ein Koop-Angebot:

Habe meine Vertragspunkte schonn verteilt.

Meine Vertagspunkte sollen ja nun mit den Punkten von meinem Anbieter übereinstimmen. Sollte der doch seine Punkte mailen, oder?

Demirug
2003-08-11, 21:03:47
Original geschrieben von Amarok
folgendes Beispiel:

Bekomme ein Koop-Angebot:

Habe meine Vertragspunkte schonn verteilt.

Meine Vertagspunkte sollen ja nun mit den Punkten von meinem Anbieter übereinstimmen. Sollte der doch seine Punkte mailen, oder?

Nein. Man kann sich natürlich unter der Hand absprechen aber jemandem dem man nicht vertraut sollte man nie seine Vertragswerte nennen das könnte er bei scheinverhandlungen ausnutzen. Über Verträge deswegen öffentlich nur soviel wie unbedingt notwendig reden. Bei Koopverhandlungen geht es ja darum wie man sein Gegenüber einschätzt um dann zu tippen welchen Vertrag er noch haben könnte.

Amarok
2003-08-11, 21:07:48
Hm, Heißt das jetzt, dass ich DIR einen meiner Verträge schicke und dazu schreibe: X hat mir einen Koop angeboten, ich stelle Vertag 3 zur verfügung.

Du prüfst dann, ob unsere zusammenpassen.

(Bin heute ein wenig langsam, du weißt warum;))

Demirug
2003-08-11, 21:19:57
Original geschrieben von Amarok
Hm, Heißt das jetzt, dass ich DIR einen meiner Verträge schicke und dazu schreibe: X hat mir einen Koop angeboten, ich stelle Vertag 3 zur verfügung.

Du prüfst dann, ob unsere zusammenpassen.

(Bin heute ein wenig langsam, du weißt warum;))

Nein, offiziele Koops für die man die Verträge braucht werden nur auf meine Aufforderung durchgefürt. In dem Statusbericht steht dann zum Beispiel.

"A1: Gehen sie mit einen beliebigen Mitspieler einer Kooperation ein. Angabe des Mitspielers und des Vertragswerts erforderlich."

Die antwort könnte dann sein.

"A1: Spieler XYZ Vertragswert 3."

Hat der entsprechende Spieler den passenden vertrag bekommt er im als nächstes das Angebot die Koop einzugehen oder auszuschlagen. Hat er keinen passenden Vertrag sind die Verhandlungen gescheitert.

Daraus ergeben sich dann entsprechende Konsequenzen die um so heftiger sind desto grösser der Vertragswert war um den es ging. Kommt die Koop zustanden profitieren beide. Kommt sie nicht zustande muss der den ich aufgefordert habe dafür bezahlen (in irgendeiner Form) wäre die Koop möglich gewesen aber der Partner hat verweigert ist die Strafe noch schlimmer und der verweiger bekommt auch noch was dafür.

Aber bei sowas immer an Tit4Tat denken.

Wenn ihr euch so verbünden wollt braucht man dafür keine Koopverträge.

Amarok
2003-08-11, 21:49:52
Verstanden..


(hoffe ich ;))