PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoroughbred + AMD 761 !!??


(del)
2003-08-09, 16:10:19
Hi

hat wer erfahrungen in wieweit sich thoroughbred cpu's mit amd761-chipsatz basierten mainboards verhalten? im speziellen: xp 2200+ mit gigabyte ga-7dx mainboard.

habe mir kürzlich einen gekauft und weiss noch nicht genau ob er vom mb akzeptiert wird.

wahrscheinlich hätte ich mit einer palomino-cpu mehr erfolg oder?

ga.rp
2003-08-09, 16:23:47
guck mal, ob du bei gb eine kompatibilitätsliste findest!

aber ich mache dir nicht viel hoffnung - grade nicht bei gigabyte. kannst ihn ja mal einbauen - solange du den kühler korrekt aufsetzt und anschließt, dürfte nichts passieren, außer daß er vielleicht instabil oder gar nicht läuft. vorher solltest du das letzte bios aufspielen!

p.s. t-bred's mit mehr als 133 mhz fsb laufen garantiert nicht (zumindest nicht mit dem fsb)!

(del)
2003-08-09, 16:30:43
ich möcht mich aber nich von meinen geliebten mb trennen... ;)

nein, worum es geht, is: der typ vom kundendienst sagte "bis xp2200+ kannste alles reinsetzen, wird automatisch eingerichtet vom mb". nun guck ich aber auf die support-site von gb und dort steht folgendes:
AthlonXP 2200+(.13u (thoroughbred)) 266 MHZ: nicht unterstützt.
wem soll ich denn jetzt glauben schenken?
zumal die erkenntnis ein bisschen spät kommt, grad gestern hab ich die cpu gekauft...

bullshit sagt man dazu wohl...

ga.rp
2003-08-09, 16:51:48
im zweifelsfall würde ich eher der support-liste trauen...

du hast jetzt die wahl, entweder einbauen und möglicherweise feststellen, daß er nicht geht oder den prozessor zum händler zurücktragen und versuchen, daß er ihn zurücknimmt, weil er noch nichtmal eingebaut wurde! aber wenn du einen neuen prozessor willst, sieht es eh schlecht aus - wo findet man schon noch einen palomino?!

ich würde testen, ob der proz. geht - wenn nicht, dann kauf dir ein neues board!
ddr-ram hast du eh schon und auf nem brett mit der 686B-southbridge freiwillig hängenzubleiben, kann ja nicht so wirklich dein ernst sein, oder?

billige alternativen gibt es jede menge:
kt333-bretter kosten fast nichts mehr und gibt es zur zeit auch wie sand am meer bei ebay. wenn du da genau guckst, kriegst auch eins mit der 8235er southbridge ;) oder eben das gute alte ecs k7s5a.
das hat jetzt auch einen nachfolger bekommen, dessen name mir leider entfallen ist... auf jeden fall findest du für maximal 60 € garantiert einen mehr als adäquaten ersatz für dein board und wirst es keine 5 minuten vermissen ;)

Indikator
2003-08-09, 17:57:53
ich vermiss mein Abit KG7-R mit AMD 761NB und VIA 686B SB unendlichst =( *hinterhertrauern*


such mit google mal ob du spezielle foren für dein gigabyte board findest, evtl gibbet dort ja tips wie man nen 2200+ tbred zum laufen bekommt.

Master-of-Desaster
2003-08-09, 22:14:53
Auf dem Abit KG7-R laufen Thoroughbred XP's jedenfalls. ;)
Das war auch wirklich kein schlechtes Board. *schnief*

Cu

cRaZy78
2003-08-10, 13:10:26
Damit sollte es laufen...
http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=48&products_id=13365
Mit dem Adapter kannste alle XP CPU´s selbst auf 100MHz Board´s laufen lassen...

P.S.
Der obere Link ist mit Kühler und der hier ohne...
http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=48&products_id=13364

(del)
2003-08-10, 17:45:10
vielen dank für den tip aber der FSB dürfte nicht das prob sein. bis 266 mhz geht meins ja (DDR). komisch is nur, das sich total viele angaben und fakten in zeischriften und webseiten widersprechen. mal behauptet einer "es geht", dann muss ich lesen es geht nicht. letztendlich läuft es wohl auf ein geduldsspiel hinaus. es wird eine überraschung obs klappt oder nicht. ich werds denn posten, wenn das ergebnis feststeht.

wer schon jetzt weiss obs klappt oder nicht: bitte hier posten!!!

(del)
2003-08-10, 20:59:51
ok die sache hat sich erledigt, habe mir ein neues mb zugelegt.
ein asrock mb. ein bescheidenes aber günstiges "brettchen".

danke nochmals für die tipps. thread kommt zu den akten :)