PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUSL2-C, PIII-S und Grafikkarten-Treiber?


nggalai
2001-12-20, 11:37:09
Hi there,

ich entschuldige mich, falls diese Frage schon ein halbes dutzend mal diskutiert wurde, aber die Search-Funktion will ned. :( Auch habe ich vom Übertakten keine allzugrosse Ahnung ...

OK, folgendes Problem:

wie einige hier wissen, lasse ich einen PIII-S 1.26GHz aufm TUSL2-C laufen und hatte nie vor, da was daran zu übertakten. Naja, letztes Wochenende hab' ich's dann trotzdem mal versucht, mit folgendem Ergebnis:

(1) sobald PCI >33MHz, fährt der Rechner zwar hoch, hängt sich dann aber an der Stelle auf, wo Windows die Grafikkarte initialisieren will--mit einem rot/grünen character in der oberen Linken Ecke.

(2) wird anschliessend rebootet, startet der Rechner im VGA-Modus 16 Farben, es wird jedoch der korrekte NVIDIA-Treiber angezeigt, i.e. der Treiber ist installiert, lässt aber nix anderes als VGA 16 Farben zu.

(3) ab hier, oder wenn ich gleich auf den "richtigen" VGA-Treiber umschalte (i.e. Windows default) kann ich ohne Probleme bis 150MHz FSB übertakten. Aber halt eben ohne brauchbare Grafikausgabe.

Diese Tests wurden mit folgender Konfiguration gemacht:

TUSL2-C (BIOS 1009), PIII-S 1.26GHz Tualatin
1x256MB, 1x128MB CAS2 PC133 SDRAM (Acer)
Asus V8200 Pure GF3
Sound- und Netzwerkkarte entfernt
Win98SE

Das Verhalten tritt bei sämtlichen NVIDIA-Treibern ab 12.00 auf (andere habe ich nicht durchprobiert). Auch mit der Kyro-II geschieht dasselbe (Kyro-II auf sauberer Ghost-Partition, i.e. ohne Treibermüll installiert).

Hat hier wer einen Tipp / Ahnung, was denn hier vor sich geht?

Feedback wäre sehr willkommen,
-sascha.rb

Markus
2001-12-20, 12:57:25
Hi,

hmm, sehr seltsam. Ich hab ja fast die gleiche Hardware wie Du (PIII-S 1266; 2x256MB Infineon SDRAM 133-222; TUSL2-C(BIOS 1011beta004); V8200 T5 Deluxe; WIN98SE)und bei mir tritt so ein Fehler nicht auf.
Ich hab mal Testweise den FSB auf 150Mhz und die GF3TI500 auf 260/540 hochgesetzt. Keine Probleme beim Booten und auch kein Absturz bei ner knappen Stunde 3DMurks2001 als Testbelastung.

So ne richtige Idee woran es bei Dir liegen könnte hab ich nicht, allerdings ist mir vor einiger Zeit aufgefallen das Asus Smartprobe sich nicht mit den NVidia Detonatortreibern verträgt (Sporadische Freezes und Grafikfehler auch unter 2D). Seit ich das Programm nicht mehr verwende hab ich auch keinen einzigen Hänger mehr gehabt.

Markus.

PS.: Ich konnte den Test allerdings nur bei 800x600x32@75Hz machen, da mein LG915FT+ defekt ist und ich im Moment nen ollen 15 Zöller am Rechner hängen habe. Angeblich soll heute noch der Ersatzmonitor von LG kommen. Wenn er da ist probier ich ob sich das Verhalten bei 1280x960x32@85Hz nachstellen lässt.

nggalai
2001-12-20, 13:20:50
Hi Markus,

danke fürs Feedback. Eine Frage: hattest Du dein System auch schon mitm BIOS 1009 zu übertakten versucht?

ta,
.rb

Markus
2001-12-20, 14:34:23
Nee, ich glaub ich hab den PIII-S erst mit dem 1011beta004 übertaktet, aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr Den alten PIII 1Ghz hab ich aber mit dem Bios 1009 auf 140Mhz FSB laufen gehabt, und das gab keine Probleme.
Mein Austauschmonitor ist übrigens grad geliefert worden, ich werd mich jetzt mal an das Testen mit anderen Auflösungen / Wiederholfrequenzen machen und dann später meine Ergebnisse posten.

Markus.

Markus
2001-12-20, 14:42:49
Hi,

ich hab mal grad einige, für die Grafikkarte relevante, Einstellungen im Bios meines MoBos nachgesehen:

CPU Latency Timer: Enabled
Command per Cycle: Disabled
Video Memory Cache Mode: USWC
Graphics Window Size: 64MB
AGP Capability: 4x

PCI/VGA Palette Snoop: Disabled
Primary VGA Bios: AGP

Video ROM BIOS Shadow: Enabled


Vielleicht helfen Dir ja diese Angaben.

Markus.

nggalai
2001-12-20, 14:48:19
Markus,

danke für deine Hilfe. :) Ich werde übers Wochenende mal noch ein wenig dran rumschrauben.

Die BIOS-Einträge spiegeln die meinen wieder, bis auf den Shadow-Eintrag, welcher bei mir disabled ist. Hmm. Vielleicht hab' ich ja eine fehlerhafte DX8.1-Installation drauf; ich hatte echte Mühe, mein System mit DX8.1 stabil zum Laufen bewegen zu können und habe alles in allem DX 3x drüberinstallieren müssen, bis alle Spiele liefen ...

ta,
.rb

Markus
2001-12-20, 18:27:06
Hi,

ich hab jetzt die verschiedensten Taktraten und Bildschirmauflösungen ausprobiert, mindestens 50 mal neu gebootet, aber Dein Fehler ist bei mir nicht aufgetreten.
Ich hab noch DirectX8.0a installiert. Ich werd mal schnell ein Ghost Image vom System ziehen und dann DX8.1 installieren. Wenn der Fehler dann auftritt wissen wir mehr. Bis gleich (hoffendlich ;))

Markus.

Markus
2001-12-20, 19:16:29
So, hier bin ich wieder ;)

Ich hab DX8.1 ohne Probleme installiert und dann ein paar schnelle Versuche mit Taktraten von 140, 145 und 150Mhz FSB gemacht. Es sind soweit keine Fehler aufgetreten, bis auf den, das einmal beim Booten die USB Maus nicht erkannt wurde. Aber das passiert dem System sowieso alle paar Wochen mal (komischerweise immer nur beim Reboot, noch nie beim Kaltstart, keine Ahnung warum).

Markus.

nggalai
2001-12-20, 19:19:22
OK! danke, Markus.

ich werde als erstes ein neues Ghost-Image mit DX8.1 versuchen, und dann mal neu flashen. mal schaun, wie das hinhaut.

ta,
-sascha.rb

Markus
2001-12-20, 19:29:48
Viel Glück dabei :)

nggalai
2001-12-21, 08:31:58
Guten Morgen,

ich hab' gerade ein E-Mail von MrNatural erhalten (einigen hier warscheinlich als einer der wenigen kompetenten Madonion-Poster bekannt):The i815EP-U chipset like the i815EP has had a problem with the PCI/AGP/USB busses going screwy when the FSB is clocked higher than around 137mhz. I have run avross the same problem. It has nothing to do with Tualatin chip itself. The problem with the AGP may be attributed to the PSU not supplying enough across the IO voltage 3.3/1.5 to drive the AGP properly. It may also be just the TUSL2- board. I know mine was flackey at higher FSB speeds. But in my case the sound went out instead of the AGP.

Trying using a higher rated PSU and see if that helps. If it doesn't then my advise would be dump the TUSL2-C and pick up a ST6-Raid from Abit. I have my Tualatin running on the ST6-Raid right now and have had not one problem with it.

Oh yeah, there is a 101 bios out for the TUSL2-C btw. The 1009 you are using is not the latest bios. The 1010 did help in some problems with timings and such. Go check it out.

Also, remove the 128meg stick and replace it with a matching 256meg stick and you should see a little better performance unless you are using ME or some other crappy OS like that.:D

Das Netzteil wollte ich eh auswechseln, da das Ding ganz klar das lauteste an meinem System ist (mal abgesehen vom DVD-Laufwerk). Das werde ich also mal angehen. BIOS-Flashen kommt am Wochenende, und wenn's dann noch immer ned klappt ... well, so be it. Ich habe mir das TUSL2-C ja nicht zum übertakten gekauft; sollte ich also ein "flakey board" gekriegt haben, betreibe ich es einfach innerhalb der specs und verzichte aufs hochtakten. *schulterzuck*

I'll keep you posted.

ta,
.rb

Markus
2001-12-21, 17:48:43
Hi,

das würde ja dann auch erklären warum bei mir alle par Wochen mal die USB-Maus beim Booten nicht erkannt wird --> '... problem with the PCI/AGP/USB busses ...'
Mein NT ist ein Sirtec(h) 340W, kann ich nur empfehlen, stabil und leise.

Markus.

Thowe
2001-12-21, 20:56:20
Originally posted by nggalai
Guten Morgen,

ich hab' gerade ein E-Mail von MrNatural erhalten (einigen hier warscheinlich als einer der wenigen kompetenten Madonion-Poster bekannt):


Wenn es der gleiche wie aus den Abit-Forum unter fae.abit.com.tw (wenn es mal wieder an ist) ist, dann würde ich behaupten wollen das er recht hat. Zumindestens die Postings die ich von ihn dort gelesen habe waren durchaus zutreffend.

Ansonsten zum Netzteil, ist das Sirtec(h)/Chieftec/HighPower schon wirklich klasse.

nggalai
2001-12-21, 23:41:25
Hi Thowe,

ich hatte eigentlich an ein temperaturgeregeltes Enermex gedacht. Wie laut sind denn die Sirtecs so? Oder ist nur die nähe des Namens an Sir-tech (die Softwarebude) interessant? ;)

ta,
.rb

Thowe
2001-12-21, 23:50:56
Also so leise wie die Zalman Netzteile ist es nicht, aber da einige Händler die weit untern Wert verkaufen sind die für etwa 50 Euro zu haben, da bleibt bei Bedarf dann noch der Griff zum Lötkolben und sehr leisen Papst Lüfter.

Aber ehrlich sind die von sich her auch schon sehr leise.

Ansonsten passt es schon wegen Sir-Tech :D Nein, eigentlich ist es ein www.highpowersupply.com HighPower gehört zur Sirtec Gruppe und diese sind in Europa halt Arena Chieftec. Da die Gehäuse der Dragon Serie so gerne als CS601 mit Enermax Netzteil verkauft werden, werden die anderen Netzteile ausgebaut und viel zu günstig (für die Qualität) angeboten.