PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob mit moni u. digisys


CyRoniX
2003-08-09, 18:40:36
also wenn ich mein 5.1sys lauter aufdrehe dann bekomm ich ein flackern beim monitor. so meine frage ist ob ich da irgendwas dagegen machen kann???

ach ja und ich will nicht leiser drehen ;D

edit:
übrigens sollen die boxen geschirmt sein...

Argo Zero
2003-08-09, 18:44:48
Stell die Boxen weiter weg vom Monitor.

CyRoniX
2003-08-09, 18:52:28
hehe
da gibts nur ein ganz kleines problem. die hab ich am tisch über dem monitor mit superkleber festgeklebt ;D

edit:
so es ist eindeutig die center box
dabei stand noch auf der anleitung dass man die ruhig auf den monitor drauflegen kann :(

und ich kann die einfach niergends anders hingeben als über den monitor...

gibts da was dass ich zum besseren abschirmen nehmen könnte?

CyRoniX
2003-08-09, 18:56:48
ach ja und keinen beton ;)

CyRoniX
2003-08-10, 11:29:17
was ich noch gerne gewusst hätte.
schädigt das den monitor auf dauer?

greenvirus
2003-08-10, 11:39:06
hast du vielleicht vor monitor zu wechseln? bei TFTs gibts dieses problem nicht!

CyRoniX
2003-08-10, 14:08:33
nachdem ich in letzter zeit leider viel zu viel geld für den pc ausgegeben habe kann ich mir keinen neuen "anständigen" tft leisten :(

ATI-Andi
2003-08-10, 20:53:58
Original geschrieben von CyRoniX
was ich noch gerne gewusst hätte.
schädigt das den monitor auf dauer?

Wenn es Boxen mit großen Magneten und Schwingspulen sind schädigt es den Monitor auf Dauer. Im schlimmsten Fall wird die Lochmaske verzogen. Im besten Fall nur der Elektronenstrahl falsch abgelenkt, was das Flackern verursacht. Wenn es so 15cm x 15cm Boxen sind, kannst du sie also ruhig stehen lassen, wenn dich das Flackern nicht stört, größere stellt man besser weit weg.

barracuda
2003-08-11, 02:39:49
Original geschrieben von ATI-Andi
Wenn es Boxen mit großen Magneten und Schwingspulen sind schädigt es den Monitor auf Dauer. Im schlimmsten Fall wird die Lochmaske verzogen.
Ein Magnetfeld schädigt die Technik des Monitors nicht, sie beeinträchtigt die Bilddarstellung. Und um eine Lochmaske zu verziehen, muss man schon ganz hart rangehen (z. B. fallenlassen), eine Box bewirkt das nicht.

@CyRoniX:
Es gibt in jedem Posting den "ändern"-Button, mit dem kannst du Postings noch etwas hinzufügen als immer ein neues Postig hinterherzuschieben, das nervt nämlich.

CyRoniX
2003-08-11, 09:52:22
@barracuda
ich kenne den editbutton aber danke dass du mich darauf aufmerksamgemacht hast....
soll ja nicht so aussehen also ob ich um jeden fall ein neues posting schreiben will....

aber im ernst ich vergess öffters den zu benutzen....hab ich aber weiter oben benutzt...

edit:
übrigens die boxen sind max.(glaub ich) 5x10cm oder so....
also muss ich nicht um meinen ecomo fürchten..

ATI-Andi
2003-08-11, 20:31:39
Ne, da musste nix fürchten. :D

@ barracuda: Neben einer alten Farbglotze(National hieß die) hatte ich eine PA-Endstufe mit 1kw und zwei Boxen stehen. Das Bild war eh sehr bescheiden also haben mich die leichten blauen Streifen nicht gestört, als mir jedoch mal der Vorverstärker durchgegangen ist, waren nicht nur die Boxen etwas mitgenommen, die Glotze konnte ich auch wegwerfen. Bild: nur noch grünliche und rötliche Flecke :D Zum Glück habe ich mit dem Z-680 und meiner neueren Glotze nicht solche Probleme. :D

barracuda
2003-08-12, 02:01:02
Original geschrieben von ATI-Andi
(...) die Glotze konnte ich auch wegwerfen. Bild: nur noch grünliche und rötliche Flecke :D
Ein Entmagnetisieren der Bildröhre mit einer Ringspule hätte die Glotze gerettet.

ATI-Andi
2003-08-12, 19:12:50
Die Bildröhre vielleicht, eine Maske hat die Glotze ja auch nicht gehabt, aber die Elektronik war auch hin, roch irgendwie verschmort aus der Glotze. Daher isse dann weggeflogen.