PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport Tycoon (deluxe)


huha
2003-08-09, 18:40:43
Morgen!

Wer kennt das Spiel? Wer spielt es auch? Wer hat es vielleicht noch?

Ich habe schon recht früh angefangen, TT zu spielen. Genauer gesagt in der 3.Klasse (Grundschule), was vor etwa 6, 7 Jahren war.
Auf TT deluxe bin ich erst viel später gekommen, aber beides echt tolle Spiele. Die Grafik ist immer noch unübertroffen. So eine tolle Grafik hab ich - ehrlich - noch nirgendwo anders bisher gesehen. Und das mit 256 Farben. Der Grafiker - Simon Foster - verdient meinen vollsten Respekt. Das könnte ich nicht. Mein Avatar zeigt (leider stark komprimiert) eine kleine Szene aus dem Spiel.
Das Spiel läuft zwar "nur" mit 640x480 und 256 Farben, ist aber graphisch so extrem gut, daß es IMO noch mit heutigen Spielen mithalten könnte. Andere Spiele, zum Beispiel RCT sind da nicht so toll umgesetzt. In RCT sieht man, daß es 256 Farben sind. In TT sieht man das nicht, da die Farben so gut gewählt sind, daß es feine Übergänge gibt und auch kein extremes Dithering vonnöten ist, wie bei RCT manchmal der Fall.

Aber nicht nur vom graphischen, auch vom Gameplay ist das Spiel einsame Spitze. Spieltiefe, Spielspaß und Langzeitmotivation sind bei keinem Spiel, das ich bisher gesehen habe, größer.

Nehmen wir zum Beispiel das von mir geliebte SC2000 - ebenfalls 256 Farben, ebenfalls 640x480. SC2000 hat zwar auch eine gut abgestimmte Farbpalette und ein gutes Gameplay, wirkt aber manchmal leicht aufgesetzt und uniform, man kann wenig selbst beeinflussen.
In dem TTdeluxe-Spiel, das ich gerade spiele (ja, ich spiels immer noch!) sieht das ganz anders aus.
Vom Schienenverlegen, Straßen bauen, Flughäfen errichten, Flugzeugen beim Abstürzen zuschauen *g*, gegnerische Busse mit eigenen Loks zertrümmern, Städte halb niederreißen, damit man seine Schienen durchlegen kann ist alles dabei.
Ich habe zum Beispiel eine zweigleisige Bahnstrecke, auf der mittlerweile schon 20 Einschienenbahnen rumfahren.
Und das mehr oder weniger reibungslos. Also in Puncto Spieltiefe erstklassig.

Das Spiel verbindet Micro- und Macromanagement auf wirklich sehr gekonnte Weise. Während ich bei anderen Spielen recht ätzend finde, daß sie sich viel zu sehr aufs Micromanagement (SC4) versteifen und somit der Spielspaß rapide abnimmt, weil man etwas vor langer Zeit eben einmal gebaut hat, das sich jetzt als sehr, sehr negativ herausstellt (Vergleiche die schwer lösbare Aufgabe eines sinnvollen Verkehrs in Simcity4, bei dem nicht gleich alle Straßen überlaufen und die Leute wegrennen, weil die Straßen verstopft sind, weil niemand die Autobahn, die quer durch die Stadt verlegt wurde, nutzen will, aus welchem Grund auch immer) und wiederrum andere Spiele viel zu oberflächlich sind und sich alles mit ein wenig Makromanagement lösen läßt, bietet TT die optimale Mischung.

Beispiel. Ein Kohlebergwerk hat seine Produktion _geringfügig_ - es waren 50% und zudem noch eine meiner Haupteinnahmequellen -
:-( :-( gesenkt. Dadurch resultierte plötzlich, daß Kohlezüge, Lebensmittelzüge und Viehzüge, die den Kohlebergwerksbahnhof beliefern (da dieser an einer Lebensmittelfabrik liegt) plötzlich bei meiner Ölraffinerie, die sich fast am anderen Ende der Karte befindet, aufgetaucht sind und dort das Leben den Warenzügen, die Waren aus der Raffinerie zu einer Stadt wiederrum am anderen Ende der Karte - in nähe des Kohlebergwerks - bringen sollten, schwer gemacht haben.
Was war passiert. Die Kohlezüge haben ihre Wagen nicht mehr vollgekriegt und die anderen Züge haben sich eine überdimensionale Warteschleife gesucht, die leider über die halbe Karte führte.
Durch das Verkaufen von einem Kohlezug (Makromanagement), den Einbau von Umkehrsegmenten in die Ölraffineriestrecke (Makromanagement) und nicht zuletzt durch eine deutlich optimierte Signalführung am Kohlebergwerk (Mikromanagement) ist das Problem jetzt behoben.


Wer kennt das Spiel noch?

-huha

0711
2003-08-09, 19:37:09
ich kenn das spiel und es gehört seid jahren zu meinen lieblingsspielen...naja dann gabs n jahr pause, weil ichs unter lin und win xp net zum laufen bracht...doch die zeiten sind vorbei :D


hab auch lange zuerst standard tt gezockt...inzwischen aber auf ttdx umgeschwenkt, trotzdem zock ich standardlandschaften....

Sliver21
2003-08-09, 20:39:16
Das Spiel hab ich auch früher (ca. 7 Jahre her) bis zum Abwinken gespielt. Das einzigst Blöde war, dass die Anzahl der Züge beschränkt war, somit konnte man irgendwann nicht mehr bauen. Mittlerweile gibt es dafür sicherlich schon einige Patchs, oder?
Ach ja, TTD läuft auch mit XP. Ich hatte mal so eine Version.

huha
2003-08-09, 21:05:24
Schaust du hier: www.ttdpatch.net - das geile ist: An dem Patch wird immer noch entwickelt.

-huha

Sliver21
2003-08-09, 22:01:53
Kann ich die originale DOS-Version des Spiels nehmen und dann den Patch rüberjagen?
Ist die Anzahl der Fahrzeuge im Spiel dann unbegrenzt?

P.S.
Ich habe XP

0711
2003-08-09, 22:25:37
Original geschrieben von Sliver21
Kann ich die originale DOS-Version des Spiels nehmen und dann den Patch rüberjagen?
Ist die Anzahl der Fahrzeuge im Spiel dann unbegrenzt?

P.S.
Ich habe XP soweit mir bekannt ist lässt sich die dos version nicht unter xp starten :(
aber such mal bei google nach der win version.... (naja halblegal, schlieslich hast du ja die dos version, so hab ich mein prob mit der dos version unter win auch beseitigt)...

Sliver21
2003-08-09, 22:44:17
ich habe eine Version, die auch mit XP läuft, etwa 9 MB groß. Der Patch läuft da auch. Es läuft zur Zeit aber nicht im Vollbildmodus, aber das lässt sich bestimmt beheben.

0711
2003-08-09, 23:11:55
Original geschrieben von Sliver21
ich habe eine Version, ...
die version die du da wohl hast ist die windows version und nicht die dos version....hab dich so verstanden dass du keine hast, ich hab eine keine sorge ;) :D aber sowas soll man hier doch net anbieten :|
stell in den kompatibilitätsinstellungen "In 640x480 ausführen" an....dann sollte auch der vollbildmodus klappen

Sliver21
2003-08-10, 00:10:53
ehm, habs ein bisschen geändert ;)

Zu deinem Tipp, es hat leider nicht geklappt. Es startet immer noch nicht im Vollbildmodus. Ist aber auch egal, ich will es jetzt auch nicht spielen.

LOCHFRASS
2003-08-10, 02:44:28
Das Game ist einfach nur geil, ich habs damals auf nem Am486 DX/4 100 gezockt :D

huha
2003-08-10, 08:30:05
Brauchst erstens die Windowsversion und zweitens den Patch von www.ttdpatch.net
Und dann würde ich doch noch sehr de Configurator (http://www.divxland.org/ttd/ttdxc.htm) empfehlen.

Damit läufts bei mir auf Win 2000.

-huha

0711
2003-08-10, 18:06:30
Original geschrieben von Sliver21
ehm, habs ein bisschen geändert ;)

Zu deinem Tipp, es hat leider nicht geklappt. Es startet immer noch nicht im Vollbildmodus. Ist aber auch egal, ich will es jetzt auch nicht spielen. stell einfach alle *.exe dateien so ein... sollte eigentlich gehn :|


@Lochfrass
:D habs auch auf nem Am486 DX/4 100 angefangen zu zocken (liegt gerade hinter mir) *nostalgieträume*;D

(del)
2003-08-10, 22:30:46
Ist eines meiner Lieblingsspiele!
Das hab ich schon auf meinem 486DX33 gespielt(damals noch TT, nicht Deluxe) und ich habs immernoch!

GRiNSER
2003-08-11, 22:35:24
wow das game hab ich gezockt bis zum abwinken [TT und später mit expansion set]
ich hätte auch weitergespielt aber leider gings unter XP nicht bis zu der neuen version da mit dem patch...
nur leider hab ich noch keine deutsche windows version gefunden...
könnte mir da mal wer helfen? weil kaufen kann man es leider auch nicht mehr :(

Chris Sawyer rulez -> Rollercoaster Tycoon 1 hab ich auch original... soo geil das game... hoffentlich wirds mal ne fortsetzung zu TT geben... sonst verweise ich auf das neue transport game "Transport Gigant" [www.transportgiant.com] von JoWooD das im herbst kommen wird... das wird sicher uch geil und für fans von TT...

Kenny1702
2003-08-13, 23:55:13
Original geschrieben von GRiNSER
Chris Sawyer rulez -> Rollercoaster Tycoon 1 hab ich auch original... soo geil das game... hoffentlich wirds mal ne fortsetzung zu TT geben...
Full Ack
sonst verweise ich auf das neue transport game "Transport Gigant" [www.transportgiant.com] von JoWooD das im herbst kommen wird... das wird sicher uch geil und für fans von TT...

Mal sehen wie es wird. Der Verkehrsgigant ist ja ganz gut, den Industriegiganten kann ich hingegen nicht leiden.

(del)
2003-08-17, 14:39:49
Hehe!
Ich hab mir grad meinen alten P120 wieder aufgebaut, auf dem noch Win98 drauf ist.

Jetzt kann ich endlich wieder TTD zocken!

GRiNSER
2003-08-17, 18:59:57
Original geschrieben von Wurzelsepp
Hehe!
Ich hab mir grad meinen alten P120 wieder aufgebaut, auf dem noch Win98 drauf ist.

Jetzt kann ich endlich wieder TTD zocken!

Cool =)
aber was mach ich mit meinem xp? :(

Krischi
2003-08-17, 19:06:27
Hi,
zocke das Game auch wie ein Weltmeister, seit dem Patch auch unter Win2000. Das Spielchen ist einfach total ownitsch ;), mir ist jedenfalls noch kein "würdiger" Nachfolger untergekommen. Habe TT, das 1., auch als Original (2 Disketten :)) noch irgendwo rumzuliegen... macht schon Spaß, große Gleisnetzwerke über die ganze (viel zu kleine :() Karte zu legen...

Transport Tycoon forever !!!

So... musste gesagt werden...

(del)
2003-08-17, 19:29:03
Original geschrieben von GRiNSER
Cool =)
aber was mach ich mit meinem xp? :(
Da kann ich dir leider auch nciht helfen. Ich hab bestimmt ne Stunde probiert, dass hinzukriegen. Dann hab ich aufgegeben und den alten Pc aufgebaut.

Ps. ich hab noch nen kompletten 1oo und irgendwas MhZ Amd im Keller, willste den haben? *g*

GRiNSER
2003-08-17, 19:34:00
ich hab ja die englische version mal gesaugt [die auch ohne cd funzt] aber ich will ne deutsche, aber dafür braucht man die cd... und meine 3 orig disketten funzen unter xp leider nit :(
hätte ich mir doch damals die deluxe version kaufen sollen als es sie als gold version von microprose gab :(:-(
@krischi> wie hast du das unter w2k gemacht?

GRiNSER
2003-08-17, 19:57:23
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ps. ich hab noch nen kompletten 1oo und irgendwas MhZ Amd im Keller, willste den haben? *g*
na, hab eh selber einen 200er daheim wenn es unbedingt sein müsste, aber ich wills auf meinem AXP 2000+ spielen...

Krischi
2003-08-17, 19:59:24
...so, wie es schon gesagt wurde: www.ttdpatch.net !
Dieser Patch bringt volle Win2000/XP-Kompatibilität.
Außerdem ist diese Seite in einem Tycoon-Webring... wenn ihr den etwas durchforstet, findet ihr auch garantiert die deutsche Windowsversion von TT Deluxe als Download. Guckt mal, bin mir da sehr sicher.

Grüße...

Günther
2003-08-17, 20:33:05
Hallo!
Ich hab das Spiel auch, aber auch nur die DOS Version und WinXP :/

Könnt ihr mir vielleicht den link der win version per pn schicken oder kennt ihr einen dos emulator mit dem ich das zogg0rn kann?

Krischi
2003-08-17, 20:46:36
Guckt mal, ob das hier geht: http://www.fortunecity.com/skyscraper/cdrom/915/tycoon/download.html

Klingt aber so englisch ;)

(Der Download ist oben zwischen den Werbebannern)

Krischi
2003-08-17, 21:06:44
nochwas: http://tycoons.webz.cz/Download.htm
dort rechts im obersten Fenster... klingt wie die TTDLX-Windowsversion...

(DSL-User vor...)

Günther
2003-08-17, 21:50:04
thx

Ich hab noch eine andere Möglichkeit gefunden wenn die ncht funzt saug ich mir das

Günther
2003-08-19, 15:07:44
Gibts irgendeine Liste wo was hin muss? ;(

ich glaub es gab eine menü punkt da wurde das gezeigt X-D

Krischi
2003-08-19, 15:15:11
Hu?
Verstehe die Frage nicht so ganz...

Günther
2003-08-19, 15:53:04
Naja der Wald produziert Holz das bringt ich zum Sägewerk

solche sachen sind klar aber auf diesen spi9elzeug karten wenn ich cola und luftblasen zur limonaden fabrik bringe wohin muss ich dann die limonade bringen? ;(

Krischi
2003-08-19, 15:56:19
Na ein waschechter Tycoon-Zocker spielt nicht in dieser gurkigen Spielzeuglandschaft, die ist lame...
Haste schon den Patch drauf und dir eventuell ein paar hübsche Zusatzgrafiken runtergeladen? Macht das ganze Spiel noch netter...

Günther
2003-08-19, 15:58:00
Original geschrieben von Krischi
Na ein waschechter Tycoon-Zocker spielt nicht in dieser gurkigen Spielzeuglandschaft, die ist lame...
Haste schon den Patch drauf und dir eventuell ein paar hübsche Zusatzgrafiken runtergeladen? Macht das ganze Spiel noch netter...

ich zogg0r eh die erste landschaft die 0wnt am meisten aber ich hab mal jurz die spielzeug landschaft gezogg0rt ;( sry ;(

Krischi
2003-08-19, 16:01:07
Na dann sei es dir verziehen *riesigeGroßzügigkeitzeig*
Spiele auch nur in der ersten Landschaft... allerdings nicht nur mit geänderten Grafiken, sondern auch mit getunten Zügen, kommt noch besser...

Sliver21
2003-08-19, 16:16:52
Krischi, wo bekommst du die Tunnings?

Ich hab immer noch das Problem, dass ich dieses Spiel mit XP nur mit einem Fenster spielen kann, also kein Vollbildmodus :(
Jemand ein Tipp auf Lager?

Edit: Das Savegame "Perfect line" ist richtig geil.

Krischi
2003-08-19, 16:58:45
alles auf www.ttdpatch.net
Gibts ein Proggi namens TTDAlter, da kann man vieles an den Fahrzeugen, Industrien und Brücken ändern...
Dann benutze ich eben auch den neusten Patch von der oben genannten Seite...
die wurde nun schon so oft genannt, liest die auch mal jemand???
Lohnt sich wirklich...

huha
2003-08-19, 17:21:01
Vollbildmodus:
Im TTDX-Verzeichnis ist so n Programm mit dem Symbol eines Fisches.
Das starten. Dann irgendwo Vollbild auswählen und gut is. Beim nächsten Spielstart dürfte es Vollbild sein.

-huha

0711
2003-08-20, 12:15:00
Original geschrieben von Sliver21
Krischi, wo bekommst du die Tunnings?

Ich hab immer noch das Problem, dass ich dieses Spiel mit XP nur mit einem Fenster spielen kann, also kein Vollbildmodus :(
Jemand ein Tipp auf Lager?

Edit: Das Savegame "Perfect line" ist richtig geil. eine seite weiter im webring sind nette erweiterungen im bezug auf züge/gebäude/grafik(signale usw.)
http://www.patagonia.de.vu/ttd

Günther
2003-08-20, 13:22:44
Um unter XP im Vollbild zuspielen müsst ihr in das TTD verzeichnis gehen und die datei TTconfig ausführen dann auf den Reiter "Anzeige" und Vollbild wählen, dann auf "Anwenden" und abbrechen (das spiel noch nicht starten weil wir noch nicht fertig sind :o)

Dann klickt ihr mit der rechten Maustaste aud die Datei "ttdpatchw" oder auf die verknüpfung mit der ihr das spiel startet und im condex menü auf eigenschaften dann auf den reiter "Kompatibilät"

Einen Haken bei "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen"
Einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für"
"Windows 95" einstellen
Dann übernehmen und ihr könnt ihm VOllbild zogg0rn

:freak::freak2:


X-D

Krischi
2003-08-20, 13:27:57
Hi,
benutzt ruhig die neueste Beat des Patches in der Version 2.
Da kann man sich das mit dem Kompatibilitätsmodus sparen, und er beitet eben die ganzen Features wie neue Grafiken etc...

Gruß Krischi

Sliver21
2003-08-20, 19:36:13
Danke Masti !! Es klappt, was du da schreibst. Den Patch werde ich dann später probieren.

Gast
2006-03-08, 16:47:41
hi

ich weiß dass dieser artikel schon älter ist aber ich dachte ich mach ne anmerkung falls jemand diesen artikel liest dann braucht er keinen neuen mehr schreiben

also ich hab auf sourceforge.net wenn ich net irre transporttycoonzusätze gefunden man braucht die dateien des games um es spielen zu können sprich grafik dateien bin net sicher inwieweit es noch andere teile des games braucht es ist 100% XP tauglich ohne einschränkungen und erweitert das game in diversen dingen glaub das fahrzeug limit wurde stark erhöht sowie einige andere details die gestört haben könnte man in die kategorie patch geben

von transportgigant halte ich eigentlich nicht so viel ist nur ein schlechter klon der nicht mal in die nähe des originals vordringt

Meta-Ridley
2006-03-08, 17:08:00
hi

ich weiß dass dieser artikel schon älter ist aber ich dachte ich mach ne anmerkung falls jemand diesen artikel liest dann braucht er keinen neuen mehr schreiben

also ich hab auf sourceforge.net wenn ich net irre transporttycoonzusätze gefunden man braucht die dateien des games um es spielen zu können sprich grafik dateien bin net sicher inwieweit es noch andere teile des games braucht es ist 100% XP tauglich ohne einschränkungen und erweitert das game in diversen dingen glaub das fahrzeug limit wurde stark erhöht sowie einige andere details die gestört haben könnte man in die kategorie patch geben

von transportgigant halte ich eigentlich nicht so viel ist nur ein schlechter klon der nicht mal in die nähe des originals vordringt


Was du meinst, lässt sich auch auf www.ttdpatch.net finden und wird inoffizieller Fan-Patch genannt. Den Entwickler sowie die jeweils aktuelle Alpha-Version gibts auch bei www.tt-forums.net zu bestaunen.

P.S.: Ein paar Satzzeichen der Form{,}, {.}, {!}, {?} und etwas mehr Satzstruktur könnten nicht schaden... nein... würden sogar ERHEBLICH zur Lesbarkeit beitragen.

grandmasterw
2006-03-08, 17:12:52
Ich denk, er meint eher OpenTTD (http://www.openttd.org/).

Krischi
2006-03-10, 18:31:05
Open TTD ist auch ne feine Sache... das beste wäre eine feautre-mäßige Angleichen vom Patch und Open-TDD... das wär der Knüller ;-)

Krischi

Henry
2006-03-12, 17:39:25
das wird doch eh ständig gemacht, nur dauern die Patches die tief ins Spiel eingreifen beim TTDPatch viel viel länger. Das ist halt ein Verdienst(bei OpenTTD), wenn man sich die Mühe macht das ganze Game in C++ nach zu proggen.

Meta-Ridley
2006-03-12, 18:53:49
das wird doch eh ständig gemacht, nur dauern die Patches die tief ins Spiel eingreifen beim TTDPatch viel viel länger. Das ist halt ein Verdienst(bei OpenTTD), wenn man sich die Mühe macht das ganze Game in C++ nach zu proggen.

Nö, die Projekte sind doch relativ unabhängig voneinander. Innerhalb der Alpha-Phase, die immer auf wenige Wochen aktuell ist, wird bei TTDPatch auch tonnenweise eingebaut. Da reicht der 2.0 TTDPatch nicht annähernd ran.

Henry
2006-03-12, 19:10:33
Nö, die Projekte sind doch relativ unabhängig voneinander. Innerhalb der Alpha-Phase, die immer auf wenige Wochen aktuell ist, wird bei TTDPatch auch tonnenweise eingebaut. Da reicht der 2.0 TTDPatch nicht annähernd ran.
hast du meinen text "richtig" gelesen? wenn beim einen was geiles integriert wurde wird das natürlich beim anderen versucht auch zu integrieren, nur geht es bei TTDPatch schlechter/schwieriger als beim openTTD. wer schrieb vom 2.0?

Simius
2006-04-01, 11:44:41
Das waren noch Zeiten, Transport Tycoon... Hab ich in der Volksschule gespielt damals... Das ist jetzt fast 10 Jahre her, wie die Zeit vergeht.

evilhomer
2006-04-03, 19:27:26
bin letzens auf Simutrans gestossen

wird immer noch von ner grosser fan community developed und hat einige sehr interresante feutures.. ich binjedoch mit dem interface nicht klargekommen..

Gast
2006-06-09, 10:28:11
http://www.openttd.org/downloads.php <-- Ist das beste TTD

Hat Internet Multiplayer Modus die karten sind bis zu 4mal so gross man kann mehr züge bauen grössere Bahnhöfe.

Und die steuerung wurde etwas verbessert. Sonst ist es das selber.

Fusion_Power
2006-06-09, 16:19:29
Yupp! OTTD ist genial. Es gehen schon viele Grafiken vom TTD-Patch.
Und DIe Karte kann man bis 2048x2048 Felder groß machen, die Original war nur 256x256.
man kann mit OTTD so richtig schön brachial-bauen, Riesige Bahnhöfe, gigantische Gleisanlagen 8Spurig oder mehr, irsinnige Kreuzungen. man kann hunderte Züge über die Karte jagen wenn man's geschickt anstellt. Ich mag so monumentales bauen. XD

The Cabal
2006-06-17, 13:38:55
Mensch, TTD ist einfach genial. Jazzy Music und krasses Suchtpotential. Ich musste damals den "Konsum" unter hohem Aufwand begrenzen :frown: , damit Zeit für die "wirklich wichtigen Dinge" übrig blieb.

Hab die DOS-Version für einen Bericht über DOSBox mal wieder ausgekramt (Link in der Sig), aber das Spiel ist dafür zu ressourcenaufwendig. Dafür bin ich auf diese Fanseite mit der XP-Version von TTD gestoßen: http://ttdlxhq.raysworld.ch/

Da gibts noch ne äußerst lebhafte Community, die an dem Spiel noch ordentlich weiter arbeitet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

:) Grüße
The Cabal