Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zur FX5200

Becks
2003-08-09, 20:28:40
hallo ihr user des 3DC:D,

ich habe NATÜRLICH die search-funtion benutzt, hab auch ein paar threads durchgelesen, hab aber keine direkten vergleiche zwischen einer TI4200(64MB)und einer
FX5200 (128MB) gefunden!

also würdet ihr meinen, dass es sich auszahlt, statt meiner ti4200 eine fx5200 zu kaufen?

1.die fx unterstützt DX9.0
2.sie ist sicher 'ein bisschen' schneller
3.ist mit 90-130€ nicht grad teuer=)

irgendso ein spitzenmodell ala´fx5900ultra oder 9800Pro werd/will ich mir gar nicht kaufen, erst viel später, da da die guten karten(wie oben angeführt) schon um einiges billiger sind...hoffentlich

und falls ich mir die karte kaufen würde, auf was muss ich besonders achten, und welchen Hersteller sollte ich auf jeden fall wählen?

unterstützen eigentlich die neuen spiele schon DirectX 9.0`???

danke für beratung....

Razor
2003-08-09, 20:43:52
Original geschrieben von Beckham
hallo ihr user des 3DC:D,

ich habe NATÜRLICH die search-funtion benutzt, hab auch ein paar threads durchgelesen, hab aber keine direkten vergleiche zwischen einer TI4200(64MB)und einer
FX5200 (128MB) gefunden!

also würdet ihr meinen, dass es sich auszahlt, statt meiner ti4200 eine fx5200 zu kaufen?

1.die fx unterstützt DX9.0
2.sie ist sicher 'ein bisschen' schneller
3.ist mit 90-130€ nicht grad teuer=)

irgendso ein spitzenmodell ala´fx5900ultra oder 9800Pro werd/will ich mir gar nicht kaufen, erst viel später, da da die guten karten(wie oben angeführt) schon um einiges billiger sind...hoffentlich

und falls ich mir die karte kaufen würde, auf was muss ich besonders achten, und welchen Hersteller sollte ich auf jeden fall wählen?

unterstützen eigentlich die neuen spiele schon DirectX 9.0`???

danke für beratung....
Nein, sie ist 'kein bischen' schneller !

Evtl. kommt sie mit viel Glück unter Quality-Settings an die ti4200 heran... vermute da aber - wenn überhaupt - eher ein pari. In Sachen Rohleistung ist die 5200 der ti4200 klar unterlegen (und ich rede hier von der 128Bit-Variante !).

Wenn Du von einer gf4mx auf eine gf5mx (i.e. FX5200 ;-) aufrüsten würdes, wäre ein Unterscheid wohl deutlich sichtbar. So aber rüstest Du von einer Midrange-Karte auf eine Ultra-Low-End-Karte 'quer' oder eher 'ab'.

War das nun Beratung genug ?
Und ja, dass sie DX9 'kann', ist ihr einziger Vorteil gegenüber einer gf4ti4200 !

Razor

Becks
2003-08-09, 20:51:00
Original geschrieben von Razor
Nein, sie ist 'kein bischen' schneller !

Evtl. kommt sie mit viel Glück unter Quality-Settings an die ti4200 heran... vermute da aber - wenn überhaupt - eher ein pari. In Sachen Rohleistung ist die 5200 der ti4200 klar unterlegen (und ich rede hier von der 128Bit-Variante !).

Wenn Du von einer gf4mx auf eine gf5mx (i.e. FX5200 ;-) aufrüsten würdes, wäre ein Unterscheid wohl deutlich sichtbar. So aber rüstest Du von einer Midrange-Karte auf eine Ultra-Low-End-Karte 'quer' oder eher 'ab'.

War das nun Beratung genug ?
Und ja, dass sie DX9 'kann', ist ihr einziger Vorteil gegenüber einer gf4ti4200 !

Razor

danke=)

hab nämlich schon geglaubt, dass die FX der TI vorraus ist!

immerhin ist sie ja neuer, und müsste alleine schon von der Technologie...ach was weiss ich:D

aufjeden fall würde sich das überhaupt nicht auszahlen:grübel:

und was ist jetzt mit der frage, ob die neuen spiele DX9 unterstützen??

danke Razor;)

/edit: du hast doch selbst auch die FX5200(hab dein tolles preview gelesen:o)

Razor
2003-08-09, 20:53:15
und was ist jetzt mit der frage, ob die neuen spiele DX9 unterstützen???
D3D9 ?
Neee....

Halt, da gibt's schon was... GunMetal2 und auch TombRaider6 unterstützen D3D9 !
Aber sehr viel dürfte davon in der nächsten Zeit nicht kommen...

Razor

Becks
2003-08-09, 21:05:38
D3D9 ?
Neee....

Halt, da gibt's schon was... GunMetal2 und auch TombRaider6 unterstützen D3D9 !
Aber sehr viel dürfte davon in der nächsten Zeit nicht kommen...

Razor
aso:grübel:

das heisst, dass die alle noch 'die alte' schnittstelle haben werden!(DX8.1)

und wie bist du mit deiner FX zufrieden, leistungsmässig?:)

Viktoria
2003-08-09, 21:15:50
@beckham

was hast du zig mal geblubbert das du eine 9800pro kaufst? und was ist nun, kannst dir nur eine billig karte leisten? man man man....sorry aber das musste mal raus, der typ hat nur so vor stolz geprotzt was für eine ach so tolle 9800pro karte kauft bla bla bla und nun das ?

sorry für offtopic ;)

Razor
2003-08-09, 21:22:44
Musste das jetzt sein ?

Razor
2003-08-09, 21:23:43
und wie bist du mit deiner FX zufrieden, leistungsmässig?:)
Fast alle meine Erwartungen wurden erfüllt und teilweise sogar weit übertroffen.
Besser hätte ich die Knete nicht anlegen können !
:D

Razor

Becks
2003-08-09, 21:26:00
Original geschrieben von Viktoria
@beckham

was hast du zig mal geblubbert das du eine 9800pro kaufst? und was ist nun, kannst dir nur eine billig karte leisten? man man man....sorry aber das musste mal raus, der typ hat nur so vor stolz geprotzt was für eine ach so tolle 9800pro karte kauft bla bla bla und nun das ?

sorry für offtopic

wenn du reich bist, kauf mir eine!*eg*

und gib deinen namen und kennwort ein, und poste dann nochmal du feigling!;)
der grund warum ich mir NOCH keine teure high end karte kaufe, ist folgender: noch viel zu teuer!! in ein paar monaten, wenn die nachfolgermodelle erschienen sind, bekomm ich sie um einiges billiger, also muss ich bloß ein bisschen warten!
hab nämlich, seit dem ich selbst arbeiten gehen, mir die idee noch mal neu überlegt, und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich nicht ein monat arbeiten gehen will, um mir dann "nur" ein karte zu kaufen!:-(

aber du bist ja reich...und hör jetzt bitte auf das thema zu stören:jedifire:

Fast alle meine Erwartungen wurden erfüllt und teilweise sogar weit übertroffen.
Besser hätte ich die Knete nicht anlegen können !

Razor

aha, also kann ich das als empfehlung auffassen=)
was würdest du mir empfehlen, die TI4200 noch eine weile behalten, oder für die überganszeit(1/2 - 1jahr) die FX5200 zu kaufen??

BlackArchon
2003-08-09, 21:32:56
Hier bei 3dcenter.de gibts auch einen umfangreichen Artikel mit einem Vergleich: http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

Becks
2003-08-09, 21:35:32
Original geschrieben von BlackArchon
Hier bei 3dcenter.de gibts auch einen umfangreichen Artikel mit einem Vergleich: http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

danke! werd ich mir jetzt ausdrucken, und morgen sorgfälltig durchlesen!=)
die idee mit dem 3dcenter.de ist mir 'komischerweiße' gar nicht gekommen...