PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Gameplan


Leonidas
2003-08-09, 20:33:26
Technischer Spielablauf: Innerhalb einer Trade-Phase melden die GMs dem Spielleiter den Abschluß eines Trades oder die Verpflichtung eines FAs. Nach dem Ende der Trade-Phase nimmt der Spielleiter die entsprechenden Veränderungen im Spiel vor und gibt den fertigen Spielstand zum Download frei, so daß jeder die Veränderungen noch einmal kontrollieren kann. Danach werden die folgenden Spiele durch den Spielleiter simuliert. Wenn die nächste Tradephase ansteht, wird den GMs ein aktueller Spielstand zum Download zur Verfügung gestellt, auf dessen Basis wieder getradet werden darf.

Roster: Eine Mehrheitsentscheidung hat ergeben, daß wir das originale Roster benutzen und das alle GMs auch die originalen Teams benutzen.

Grundsätzlicher Spielablauf: Alle Spiele werden von NBA Live simuliert werden. Wir werden als GM nur zwischen den Spielen aktiv, indem wir anderen GMs Trades anbieten oder FAs verpflichten. Dies ist uns wie in der realen NBA nur bis zur Ablauf der Trade-Deadline Mitte Februar möglich - danach wird dann nur noch der Rest der Saison simuliert werden. Es wird am Anfang der Saison und dann jeden Monatsanfang bis zur Trade-Deadline jeweils einen Stop der Simulation eingelegt, in welcher getradet wird. Das sind also 5 Möglichkeiten innerhalb einer Saison, Trades zu vereinbaren (Start, Anfang Dezember, Anfang Januar, Anfang Februar, Deadline).

Spielleiter: Ist Leonidas.

Interne Spiellogik: Wir benutzen die komplette interne Logik des Spiels bis auf zwei Punkte: Alle Trades und alle Spielergehälter werden außerhalb von NBA Live hier im Forum ausgehandelt. Der Spielleiter realisiert dann die jeweiligen Trades und manipliert das Roster, damit die Gehaltssummen/Vertragsdauer so stimmen, wie sie hier im Board ausgehandelt worden.

Reale Gehälter: Wir setzen die realen Gehälter ein, welcher sich aus den NBA Live 2003 Gehältern x50 einsetzen. Zusätzlich wurden bei den Spielern, die real mehr als 15 Mill. verdienen, die Gehälter entsprechend angepasst.

Der weiche (normale) Salary wird 80 Millionen betragen. Ausnahmen des weichen Salary Cup sind: Vertragsverlängerungen, Trades, Rookies und Minimum-Verträge.

Der harte Salary Cup wird 120 Millionen betragen: Darüber darf kein GM unter keinen Umständen drüber hinaus, auch nicht für Vertragsverlängerungen oder Rookies. Mit dem harten Salary Cup soll verhindert werden, daß einzelne GMs ihre kompletten Mannschaft überbezahlen, damit kein anderer GM eine Chance bei Vertragsverhandlungen hat. Genauso wird damit verhindert, daß ein einzelner GM mehr als drei 30-Millionen-Verträge abschließen und somit die Liga leerkaufen kann.

Gehalt-Obergrenze: Per Umfrage auf 30 Millionen festgelegt.

Minimum: Das Minimum-Gehalt liegt bei 1 Mill. Verträge zum Minimum gelten immer nur für ein Jahr. Der Vorteil des Minimum ist es, daß man zu diesem Betrag immer Spieler verpflichten kann, auch wenn man schon über dem Cup liegt.

Gehaltssteigerungen: Damit nicht in 1-Dollar-Schritten um Spieler gesteigert wird, müssen alle angebotenen Gehälter immer volle Millionen sein.

Vertragsverlängerung: Bei einem Spieler mit auslaufenden Vertrag darf jeder GM ein Angebot abgeben (oder sein aktuelles Angebot erhöhen). Der GM mit dem höchsten Gehaltangebot bekommt den Spieler. Dabei gilt jedoch nicht das Jahresgehalt, sondern das insgesamte Gehalt! Also Jahresgehalt x Vertragsdauer (maximale Vertragsdauer wie in der realen NBA: 7 Jahre) - so wie die realen Spieler in der NBA ihre Verträge abschließen.
Wenn mehrere GMs das gleiche Angebot abgegeben haben, geht der Spieler an denjenigen GM, wo der Spieler zuletzt spielt. Wenn dieser nicht mehr mitbietet und es mehrere GMs mit gleichem Gebot gibt, geht der Spieler an diesen GM, welcher sportlich attraktivsten für den Spieler ist (wie in der Realität), dazu wird die Abschlußtabelle der letzten regulären Saison zu Rate gezogen. Es zählt dort die Bilanz an gewonnenen/verlorenen Spielen. Wenn es hier einen Gleichstand gibt, zählt das Ergebnis der vorletzten regulären Saison.
Wichtig: Jeder außer der "Heimatverein" (dort wo der Spieler zuletzt spielte) darf nur bis zu seinem Cup-Limit mitbieten. Nur der Heimatverein darf (nur bei einer Vertragsverlängerung!) über den Cup bieten.

Mindest-Gehälter: Damit kein Schindluder getrieben wird und Superstars 1-Millionen-Verträge bekomme, weil kein anderer GM mitbietet, gibt es folgende Mindestgehälter:
bis 79 ... Minimum
80/81 ... 2 Mill. pro Jahr
82/83 ... 3 Mill. pro Jahr
84/85 ... 4 Mill. pro Jahr
86/87 ... 5 Mill. pro Jahr
88/89 ... 6 Mill. pro Jahr
90/91 ... 8 Mill. pro Jahr
92/93 ... 10 Mill. pro Jahr
94-99 ... 12 Mill. pro Jahr
Ausnahmen: Ab dem 30. Lebensjahr sinkt das Mindestgehalt pro weiterem Lebensjahr um 10%. Bei einem 33jährigen ist das Mindestgehalt also 30% niedriger als oben genannt. Wenn diese Rechnung eine ungerade Summe ergibt, dann wird immer auf eine volle Million abgerundet. Sinkt dieses Mindestgehalt dabei unter 1 Million, wird es automatisch zum Minimum aufgestockt und auch als solches behandelt

Maximum-Vertragsdauer: Damit nicht ein GM den Jugendspielern billige 7-Jahres-Verträge gibt, gilt folgende Maximum-Vertragsdauer für Spieler bis einschließlich des 25. Lebensjahrs:
bis 79: maximale Vertragsdauer 3 Jahre
80-84: maximale Vertragsdauer 5 Jahre
ab 85: maximale Vertragsdauer 7 Jahre
Für alle anderen Spieler gilt wie gesagt immer eine maximale Vertragsdauer von 7 Jahren.

Alter von Spielern: Damit nicht kompliziert mit dem genauen Tagen gerechnet werden muß, gilt folgendes: Das Alter eines Spielers errechnet sich durch die Rechnung "Saison minus Geburtsjahr". Als "Saison" gilt dabei immer das zweite Halbjahr einer Saison. Wenn wir also in der Saison 2004/2005 sind, dann ist 2005 die Ausgangsgrundlage für diese Rechnung.

Trades: Werden hier im Forum ausgehandelt. Es gibt keinerlei Tradebegrenzungen - jeder darf handeln, wie er will. Auch der Salary Cup spielt bei Trades keine Rolle.

Entlassungen: Hier benutzen wir die interne Logik des Spiels. D.h. Spieler können entlassen werden, belasten dann aber weiterhin den Cup, so lange bis sie ein anderes Team nimmt. PS: Es ist natürlich nicht legal, einen Spieler zu entlassen und dann wieder unter Vertrag zu nehmen. Welcher Spieler würde das schon mitmachen?

Free Agents: Jeder kann Free Agents verpflichten, sofern sein Cup das noch zuläßt (Spieler zum Minimum können immer verpflichtet werden). Es gelten bei FAs allerdings die gleichen Minimumgehälter wie bei Vertragsverlängerungen und es dürfen auch dort mehrere GMs um den Spieler mitbieten. Im Prinzip dieselben Regelungen wie bei den Vertragsverlängerungen, nur daß hier keine Partei über den Cup gehen darf.

Draft: Wir benutzen die NBA Live Logik, um die Draftplätze festzulegen. Dann lassen wir die CPU die einzelnen Trades machen. Folgendes ist zu beachten:
1. Es wird nur bis zur Top15 gedraftet, danach sind die Spieler zu schwach. D.h. der Spielleiter wird alle Picks nach den Top15 verwerfen.
2. Diejenigen Draft-Picks, welche durch Trades an andere GMs weggegeben wurden, müssen nach dem Draft noch zu den richtigen Teams getradet werden. GMs, welche ihren Draft-Pick vertradet haben, müssen dennoch einen freien Platz im Roster haben! Ansonsten kann der Spieler nicht gedraftet und dann zum richtigen Team getradet werden!
3. Bei den Rookie-Gehältern gilt folgende Gehaltregelung:
Top 1-5 ... 3 Jahre Vertrag, 4 Mill. pro Jahr
Top 6-10 ... 3 Jahre Vertrag, 3 Mill. pro Jahr
Top 11-15 ... 3 Jahre Vertrag, 2 Mill. pro Jahr
4. Rookies können auch dann gedraftet werden, wenn der (weiche) Salary Cup überschritten ist.
5. Niemand muß draften. Wer nicht will, kann dies dem Spielleiter vorher mitteilen und verwirft so seinen Draft-Pick.

Draft-Picks bei Trades: Es dürfen Draft-Picks bei uns bei Trades mit eingesetzt werden oder auch so untereinander getauscht werden. Dabei gelten folgende Regeln:
1. Welche Draftpicks vertradet werden, kann frei verhandelt werden. Also beispielsweise Top14 oder aber auch Top3-7.
2. Diese Picks können logischerweise nur dann eingelöst werden, wenn die Draft-Position stimmt. Beispiel: Team A tradet einen Top3-7 Pick zu Team B. Team B kann diesen ertradeten Top3-7 Pick nur dann einlösen, wenn Team A bei der Draft einen Draftplatz von 3-7 bekommt. Wenn dies nicht der Fall ist, muß Team B so lange warten, bis Team A einen Draftplatz 3-7 bekommt. Natürlich kann Team B auch den ertradeten Pick einlösen, wenn Team A nur eine niedrigeren Draftplatz bekommt, beispielsweise den 14. Platz. Das ist Sache von Team B - es kann den schlechteren Draftplatz nutzen, muß es aber nicht.
3. Draft-Picks außerhalb der Top15 können nicht getradet werden, da diese Spieler mit Stärken unterhalb von 70 meist absolut uninteressant sind und gar nicht erst gedraftet werden.
4. Jeder GM muß im Fall des Trades eines Draft-Picks den anderen GM darüber informieren, welche Draft-Picks er schon weggeben hat, damit der andere GM einschätzen kann, wann er ungefähr eine Chance auf den ertradeten Pick hat.

Sonderregelung erste Saison:
1. Jeder GM hat das Recht, 7 Spieler seines Teams zu benennen, welche er zum Gehalt von 0 Dollar entlassen will. Dies ist notwendig, weil wir noch die Superstars der nicht mitspielenden Teams verpflichten wollen, bei regulären Entlassungen jedoch die Gehälter weiterhin den Cup belasten würden. So bekommen wir kostenlose Entlassungen hin.
2. Beim Start der ersten Saison werden erst einmal die Superstars der nicht mitspielenden Teams verteilt. Diese werden als Free Agents behandelt - jeder darf also soviel bieten, wie er Platz unter dem Salary Cup hat.

Trade-Forum: Hier können Spieler frei angeboten werden oder aber anderen GMs Trades direkt angeboten werden. Sinnvollerweise sollte man folgende Angaben immer hinzufügen: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer.

Vertragsverlängerungs-Forum: Hier muß jeder GM zum Ende der Saison (nach den Playoffs, aber vor dem Start der neuen Saison) seinen Spielern mit auslaufenden Verträgen neue Verträge anbieten. Macht ein GM das nicht, werden die entsprechenden Spieler zu echten Free Agents. Der jeweilige GM bietet also seinen Spielern einen neuen Vertrag an (Mindestgehälter + Maximalvertragslaufzeiten beachten) an. Auch hier sollte man immer folgende Angaben hinzufügen: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer.
Alle anderen GMs dürfen ebenfalls ihre Angebote abgeben. Die anderen GMs müssen aber *zwingend* ihren aktuellen Salary Cup mit angeben! Angebote, die über den Salary gehen, sind automatisch nichtig! Wer den Spieler dann bekommt -> Vertragsverlängerungen

Free Agent Forum: Gleich wie das Vertragsverlängerungs-Forum, nur mit einem Unterschied: Hier muß jeder GM seinen aktuellen Salary Cup angeben (und einhalten).

Abgeschlossene Transaktionen Forum: Hier werden dem Spielleiter *kurz* alle abgeschlossenen Transaktionen gemeldet, egal ob es um Vertragsverlängerungen, FA oder Trades geht. Es gehören folgende Angaben hinzu: Spieler-Namen, Alter, Position, Stärke, Gehalt, Vertragsdauer sowie Salary Cup vorher und nachher!
In diesme Forum verwaltet der Spielleiter auch eine Liste mit den aktuellen vertradeten Draft-Picks, damit hier alle GMs den Überblick behalten.

Mitbieten bei mehreren Spielern: Ist erlaubt, auch wenn alle Spieler gar nicht unter den Salary Cup passen würden. Sobald man aber den Zuschlag für einen Spieler bekommen hat, welcher den Salary blockiert, muß man sich aus den anderen Verhandlungen zurückziehen.

Positions-Veränderungen: Es ist erlaubt, das der Spielleiter auf Anweisung eines GM die Spielposition eines Spielers verändert. Diese Veränderungen sollten aber dauerhaft sein, ständige Positions-Änderungen sind also unerwünscht.

Gehaltspoker: Wenn es 48 Stunden lang keine neuen Gebote gibt, gilt die Verhandlung als beendet und dann muß der Meistbietende den Spieler unter Vertrag nehmen. Wenn der Meistbietende dann den Spieler nicht innerhalb von 24 Stunden unter Vertrag nimmt, verfällt sein Angebot und der Zweit-Meistbietende bekommt die Gelegenheit, innerhalb von 24 Stunden den Spieler unter Vertrag zu nehmen.

Mindestspieler-Anzahl: Kein GM spielt mit weniger als 12 Spielern. Wenn ein Team weniger Spieler hat (z.b. beim Saisonstart durch auslaufende Verträge), dann muß es FAs unter Vertrag nehmen, bis es mindestens 12 Spieler sind.

Ruhestand: Spieler gehen in den Ruhestand, so wie es dem Programm gefällt. Die meisten Spieler werden mit 35 bis 38 Jahren in Ruhestand gehen - und zwar ganz egal, ob sie noch Vertrag haben oder nicht. Es kann aber auch vorkommen, das sie schon mit 33 Jahren in Ruhestand gehen. Dies ist Glück und Pech, hier entscheidet allein die Logik von NBA Live 2003. PS: Bei Spielern, die ihn den Ruhestand gehen, wird natürlich deren Gehalt nicht weitergezahlt und die Gehaltssumme fliegt auch aus dem Salary Cup heraus, egal ob der Vertrag eigentlich noch ein paar Jahre länger laufen sollte.

Zweitteam: Ein GM darf zwei Teams leiten. Es müssen allerdings Teams aus unterschiedlichen Conferences sein, so daß diese in den Playoffs maximal im Finale aufeinandertreffen können. Trades und FA-Verpflichtungen zwischen Teams mit gleichem GM sind natürlich nicht gestattet. Wenn zudem ein weiterer GM mitspielen will und keine Teams mehr frei sind, muß der GM mit zwei Teams eines davon herausrücken.

Leonidas
2003-08-10, 13:35:16
Hier gibt es einen neuen Gameplan:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87204



Wesentliche Änderungen:

Rookie-Draft
Mitbieten bei vielen Verhandlungen

Punkt "maximale Vertragsdauer bei Jugendspielern" ist weggefallen