PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera


Gast
2003-08-09, 22:08:23
Habe den gleichen Thread im PCG-Forum, hoffe das stört keinen :-)
Allerdings bin ich zu faul um irgendwas zu ändern, deshalb nur Copy&Paste...

Da ich demnächst plane, mir eine Digitalkamera zuzulegen wollte ich vorher noch ein paar Punkte klären. Wär' cool wenn sich das einer mal durchlesen und auf meine Fragen eingehen würde...

Also: Erst einmal suche ich etwas, was ganz gut aussieht und womit ich gute Bilder hinbekomme. 3 Mpixel ist jetzt wohl so Standart hab ich gehört, sagen tut mir das aber nichts - ich will auf jeden Fall Fotos machen, die ich dann normal Entwickeln lassen kann, wobei die Qualität der einer 'normalen' Kamera in nichts nachstehen darf. Weiterhin wäre es ganz schön wenn die Kamera auch größere Formate bewältigen könnte, der Großteil der Fotos landet eh auf meinem PC und wird dort weiterverarbeitet; da wäre so 1024*768 nicht schlecht. Aber wie gesagt soll die Qualität stimmen. Preislich stelle ich mir da so 300 € vor, kann aber ruhig mehr sein. Ich habe mir außerdem mal überlegt, ob nicht vielleicht sogar ein digitaler Camcorder die bessere Wahl ist. Von bis zu 1,5 Mpixeln hab ich da gehört, und wollte wissen ob das auch für normale Fotos reicht. Anzumerken wäre dabei aber, dass ich hauptsächlich beabsichtige Fotos zu knipsen, Filme (mit Ton) drehen wäre dann ein nettes Feature. Das die Teile dann schon etwas mehr kosten ist mir klar. Wichtig wäre mir noch, dass das ganze auch 'ne Weile hält, 10 Jahre hätte ich da gerne meinen Spass dran.
Außerdem müsste ich noch etwas über die Speicherkapazitäten wissen. Habe gehört, die Standart-SD-Karten gehen bis 32 Megabyte. Kann mir da einer sagen wie viele Bilder, durchschnittliches Format/Quali da wohl draufpassen? Und kann ich auch größere Karten nachkaufen?

Wenn einer gleich mit ein paar Beispielvorschlägen kommen könnte, wäre ich auch sehr erfreut. Mir gehts in erster Linie um die Frage Camcorder oder Kamera, dann die Nutzbarkeit für meine Zwecke. Wär' super wenn mir einer helfen könnte...

Vielen Dank im Vorraus,
- TM

wuschel12
2003-08-10, 00:13:46
Wodrauf Du auch achten solltest, welche Batterien reinkommen. Sind es spezielle, wirds auf die Dauer teuer.
3 Megapixel reichen zur Zeit aus. Bei besten Modus ist ein Bild ca 2MB groß. Kannst ja dann ausrechnen, was da auf sone Speicherkarte draufpasst. Aber die kann man in verschiedenen Größen nachkaufen. Am besten Du gehst mal in ein Fachgeschäft und läßt dich beraten.

Gast
2003-08-10, 00:19:34
> am besten du gehst in ein Fachgeschäft uns lässt dich beraten

Werd' ich wohl auch noch machen, aber ich dachte hier lassen sich erst einmal ein paar versierte Leute finden, die auf jeden Fall Ahnung haben - das ist, sagen wir mal bei Mediea-Markt, nicht immer garantiert...

sun-man
2003-08-10, 02:52:55
Hi,
vergiss die Vorstellung das 3MP mit normalen Kisten vergleichbar sind. Selbst ne billige APS Cam liefert deutlich mehr "Megapixel" (wenn man es umrechnen würde) als heutige Kameras. Das heisst, bei Digitalkameras ist bei ner vergrößerung ganz ganz schnell Ende, mit nem normalen Foto bekommt man extrem deutlich mehr....die Frage ist nur ob man das will.
10 Jahre ???? Nie und nimmer. Die Entwicklung geht derartig schnell voran, da müsstest Du schon sehr spartanisch sein und das wird so nicht gehen. Ich würde mal vermuten das in 2-3 Jahren auch bessere DSLR (Digitale Spiegelreflex) bezahlbarer sind als derzeit....und die bieten die meisten Möglichkeiten.

Mit 3MP und nem guten Objektiv (die Cams sind sehr von Objektiv abhängig) bekommt man eigentlich schon A4 Fotos hin....die Umrechnung in 1024x768 solltest Du gleich wieder einstecken (3MP entsprechen ~ 2048x1563) da dies IMHO nicht so vergleichbar ist.

Desweiteren solltest Du Dir wirklich im klaren sein was Du machen willst, schnell Fotos z.B. bei Sportveranstaltungen benötigen ne gute Cam mit schnellem Autofocus und die sind AFAIK noch teurer (Fuji S602Z zum Beispiel).

Bei Standardfotos würde ich mal bei www.digitalkamera.de reinschauen oder mich mal mit der A60/70 beschäftigen (www.a40-forum.de). Jede "billige" Cam, also auch meine S602Z, hat Nachteile die zumiest auf das Objektiv zurückzuführen sind. Ob man damit leben kann ist jedem selbst überlassen.
So kann man hier blooming, achromatische Abberationen oder einfach Farbverfälchungen nennen....die haben eigentlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Meine Cam hat z.B. im Supermacrobereich starke Verzeichnungen....ebenso im Telebereich (Faßeffekt). Ich kann damit leben, den es gibt Software mit der man sowas beheben kann.

Dann kommen die Batterien. ICH würde nur Cams nehmen in die AA Batterien reingehen und nicht irgendwelche Herstellerspezifischen Akkupacks.

Speicherkarten:
32MB bei 3Megapixeln....damit kommt man nicht weit. Ein 3MP Bild hat ~1-1.4MB. Ich hab ein 1GB Microdrive und bin sehr zufrieden. SmarMedia und Compact Flash sind für mich die Schlagworte, Sony hat den ollen (zu teuren) Speicherstick und andere setzen auf die Miniflashspeicher (Secure irgendwas). CF Karten gibts AFAIK bis zu 2GB, die sind dann aber so teuer wie ein neuerer HochleistungsPC. Hier tut es bei 3MP gleich ne 256'er oder gar ne 512'er Karte...das langt.

Letztentlich kommt zum Kaufpreis noch dazu:
- 1x gutes Ladegerät (z.B. Ansmann), dann hat man lange was von seinen Akkus
- mind. 2 Satz 1.800mA oder gleich 2000mA Akkus. Man ärgert sich nämlich schwar wenn man nur eine Ladung Akkus hat, die sind immer zu falschen Zeit leer.

PS: MediaMarkt ist kein Fachgeschäft. Ein richtiger Fotoladen würde hier sicher deutlich weiter helfen. Dort kann man gucken und ausprobieren....und dann billig bei MM kaufen (oder Online).

MFG

Gast
2003-08-10, 13:39:28
Höhö, billig mein MM, bei uns wohl nicht möglich... :-)
Danke für die Antwort auf jeden Fall erst einmal.

Die lange Nutzbarkeit setzte ich eigentlich nur wegen des Preises voraus, für 300€ aufwärts muss ein Produkt meiner Meinung nacht auch mindestens 3-5 Jahre halten. 10 Jahre sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich geh' mal vom Maximum aus.
Die Cam suche ich hauptsächlich für Schnappschüsse in Schule (Lehrer bei lustigen Aktionen auch zum Erpressen ideal), Natur und auf Reisen. Ich will ja schließlich ein paar Erinnerungsstücke haben, von wo ich war die Jahre :-)
Interessant fand' ich bisher die Casio Exilim Z3 und die Pentax Optio S, einmal wegen der Kompaktheit, aber auch wegen der Features und der guten Bildqualität (hab ich nur gehört, werde sie wohl auf jeden Fall noch testen).
SmartMedia würde mir gefallen als Speichermedium, habe davon schon eine Karte. In die oben genannten Kameras passen allerdings nur Secure-Digital soweit ich weiss. Naja, da könnte ich ja mal diesen Multi-Slot-Reader ausreizen...

Gast
2003-08-10, 16:16:40
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=70635

Gast
2003-08-11, 14:25:01
Danke für den Link, http://www.steves-digicams.com ist ja eine sehr gute Seite. Heut' war ich beim Mediamarkt, die Optio S, welche ich mir neben der Exilim Z3 ausgeguckt habe war jedoch nicht da - also habe ich nur die Z3 getestet. Ein bisschen umständlich die Menüführung, und die Bedienung geht meiner Meinung nach auch nicht sofort intuitiv von der Hand. Ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache, und der Riesen-Display macht das auch wieder ein bisschen wett. Der Zoom (3x) ist meiner Meinung nach ein bisschen mickrig, oder ich habe etwas falsch gemacht. Jedenfalls könnte man auch gleich drauf verzichten, kann mir nicht vorstellen dass man den ernsthaft gebrauchen könnte. Leder hatte ich wenig Zeit und konnte nicht die Video-Funktion der Z3 ausprobieren (ohne Bedienungsanleitung sind die Features der Kamera sowieso anscheinend nicht so leicht zu aktivieren), von der Optio S habe ich bereits welche im Internet gefunden und bin mit Qualität von Bild und Sound sehr zufrieden. Wenn einer mag, such' ich den Link noch einmal raus.
Alles in Allem hat mir die Z3 auf den ersten Blick nicht überragend gefallen, weshalb ich die Kamera auf jeden Fall erst noch mit der S vergleichen möchte.
Wenn sich hier einer findet, der eines der beiden Modelle hat, bitte Erfahrungsbericht posten!

spinoza
2003-08-11, 20:00:39
mit 3x zoom bis ca. 105 mm brennweite (entsprechend kleinbild) bist du bei kompaktkammeras eigendlich schon ganz gut bedient. mehr gibt es nur bei erheblich teureren kameras, wo die objektive dann sehr lichtstark (und damit größer) sein müssen. durch die kleine sensorfläche bei digitalkameras werden an objektive wesendlich höhere anforderungen bzgl. genauigkeit gesetzt, als dies bei kleinbild-(film) kameras der fall ist, um scharfe bilder zu gewährleisten
und wie du schon bemerkt hast, die bedienung ist ein entscheidendes kriterium, schau dir da die kameras genau an.
die pentax z.B. ist sehr gut zu bedienen und die knöpfe sind sehr hochwertig. auch beim display kommt es nicht nur auf die größe, sondern auch auf die bildpunkte pro fläche an. ein display mit kleinerer bilddiagonale aber hoher pixelzahl über 80 T ist besser (schärfer) als ein größeres mit gleicher oder geringerer zahl. bei der pentax sind eigendlich einzelne bildpunkte flächenmäßig nicht zu sehen, nur an den rändern von buchstaben. bei anderen kameras (aldi und co) sieht man die einzelnen bildpunkte, da ist mit bildbewertung am display nicht viel drin.
also unbedingt kamera ein paar minuten testen.

Hamster
2003-08-12, 14:12:27
pentax s, schonmal eine sehr gute wahl.


mehr info zu der cam findest du unter www.digitalfotonetz.de


eventuell wäre für dich auch eine pentax 430rs interessant. aber wie gesagt, schau auf die seite.

Gast
2003-08-14, 14:51:16
So, nach langem hin und her gestern (erst Saturn, die Kamera ist bestellt. Dann Promarkt, die führen keine Pentax-Kameras. Karstadt, oh wunder, hatte sie zwar da aber nicht geladen, ich sollte abends noch einmal wiederkommen... schließlich ein Fachgeschäft gefunden, super Beratung und Service -> gekauft) habe ich endlich ein Modell der Optio S ausprobieren können, und ich muss sagen dass ich begeistert bin. Gerade der oft gelesene Kritikpunkt der Bedienbarkeit (der Vier-Wege-Regler ist wirklich winzig) trifft für mich überhaupt nicht zu. Bisher ist es mir kein einziges mal passiert, statt dem OK, wofür man den Regler mittig reindrücken muss, aus versehen eine Richtungstaste zu drücken. Die Menüs gefallen mir auch sehr gut, zwar muss man sich erst per Anleitung die Symbole einprägen, dann funktioniert aber auch alles wie geschmiert.
Für normale Fotos hat die Kamera 2 Modi, einen Standartmodus in dem die gleichen Einstellungen gelten wie in allen anderen Modi, dann einen Usermodus der sich alle Einstellungen merkt. Für alle anderen Funktionen kann man außerdem festlegen, welche Einstellungen gespeichert werden sollen und welche nicht.
Neben der Zoom-Wippe gibt es noch 2 weitere Knöpfe, mit denen man beim Schießen von Fotos direkten Zugriff auf die Fokus- und Blitzsettungs hat. In verbindung mit den 2 Aufnahmemodi sehr praktisch, da man sich bei richtiger Konfiguration ziemlich schnell auf verschiedene Situationen einstellen kann (Outdoor/Indoor, Belichtung, etc). Leider fehlt die Option, Belichtungszeiten manuell einzustellen, doch ich glaube damit kann ich leben.
Zu jedem aufgenommenem Bild ist das Aufzeichnen einer 30 Sekunden langen Sprachnotiz möglich, recht praktisch meiner Meinung nach. Weiterhin kann man die Kamera in einen quasi-Diktiergerät-Modus schalten, zwar unnötig wie ich finde, aber ich stehe auf solchen Schnick-Schnack :-)
Da sind dann bei ausreichend großer Speicherkarte stundenlange Aufnahmen möglich. Die Soundqualität ist in Ordnung, nichts Besonderes, aber wenn wenig Nebengeräusche vorhanden sind durchaus brauchbar. Gleiches gilt für die Video-Funktion, ich habe damir schon recht viel Spass gehabt.
Zur Bildqualität fällt mir nicht viel ein, wählt man die richtigen Einstellungen kommt eigentlich nie etwas unbrauchbares heraus. Habe bisher hauptsächlich bei Kunstlich fotographiert, hier ist die dafür vorgesehene Voreinstellung genauso effektiv wie der manuelle Weißenabgleich (lustig: man hält die Kamera vor ein weißes Blatt Papier, die Konfiguration erfolgt dann automatisch). Ansonsten funktioniert der automatische Weißenableich super.

Alles in Allem kann ich sagen, dass mir die Kamera sehr gut gefällt, insbesondere die Makro/Supermakrofunktion. Wer noch etwas dazu wissen möchte, meldet sich hier einfach.
Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe, und geh' jetzt weiter knipsen.

- TM