PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo Dragon+ Wie stell ich 5.1 Sound ein ?


kinkel
2001-12-20, 12:34:18
Also, ich habe das Soyo Dragon Plus, als Verstäker das Desktop Theater 5.1 von Cambrigde Soundwoks mit den dazugehörigen 6 Boxen.

Die vorderen Boxen habe ich am Board dran ( die grüne Klinkenbuchse).
Die hinteren Boxen sind an dem beiligendem Slotblech (an der zweitobersten Klinkenbuchse).
Die Digital Verbindung läuft über ein Chinch-Kabel von der untersten Chinch-Buchse am Slotblech zu dem Vertärker (AC3 SPDIF).

Ich kann konfigurieren, wie ich will, ich schaff es nicht, alle 6 Boxen zu betreiben. Die besten Ergebnisse erziehle ich, wenn ich den Verstärker auf Stereo/Fourpoint stelle. Auch mit dem PowerDVD 3.0 habe ich kein 5.1 Klang (rote Dolby Digital Lampe müßte leuchten).
Ich kann zwar die normalen Boxenkabel rausstecken, und nur über die Chinchverbindung hören, doch es liegt kein Dolby Digital (bei einer DVD z.B.)an. Ich komm höchstens auf 4 Boxen.

Was kann ich machen?

Bulle
2001-12-20, 13:25:03
hmm.... der Center und der Bass sind also direkt am Verstärker angeschlossen, welcher über den SPDIF_Output gesteuert wird.... hab ich dich richtig verstanden??? wenn ja, dann müßte der eigentlich richtig angeschlossen sind. Kann es sein, das du den SPDIF_Out nicht aktiviert hast??? sind deine anderen einstellung in den Mixereinstellungen richtig??? kann es leider nich probieren, da ich kein 5.1 hab...
kannst du nicht alle Boxen am Versärker anschließen??

kinkel
2001-12-20, 13:48:13
@ Bulle
Es ist nicht nur Center & Bass über das Chich Kabel am Verstärker angeschlossen. Ich schrieb doch, ich kann die normalen Lautsprecher Kabel abklemmen und höre nur über das Chinch Kabel. Also müßte auch SPDIF Out aktiviert sein --- Oder ?
Die Mixer Einstellungen vom Board hab ich alle durch; die vom Power DVD auch; überall das gleiche -> kein Dolby Digital.

didi
2001-12-23, 09:49:25
du brauchst ein optisches Kabel ;D

kinkel
2001-12-23, 10:52:20
Das optische Kabel kann ich nicht am Desktop Theater von Creative anschließen.

Bevor ich mir das Soyo geholt hab (da ist ja 5.1 Kanal Onboard), hatte ich das A7V133 mit der Soundblaster Live & Digitaler Zusatzkarte, da ging es über das Chinch Kabel.

didi
2001-12-23, 11:36:09
Das Soyo hat doch n' extra Slotblech wo auch Chinch Anschlüsse sich befinden!