PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für OEM Radeon 8500 ?


Wodde
2001-12-20, 13:30:05
Hallo Leute !

Morgen bekomme ich meine Radeon 8500 OEM , keine Ahnung wer der Hersteller ist.
Meine Frage:

Kann ich die Treiber von der ATI-Homepage für eine OEM-Radeon 8500 verwenden ?
Auf der ATI-Homepage steht nein, in diversen Foren sagt man ja.
Da ich dieses Forum für das kompetenteste halte, dachte ich mir ihr könntet mir sagen was Sache ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine OEM-Radeon laufen.
Welche Treiber verwendet ihr und wo habt ihr sie her ?

MfG Wodde

Bulle
2001-12-20, 13:34:07
Hi

Also ich habe die Powermagic Radeon 8500. Ist auch eine OEM bzw eine LE. Ich benutze den Original ATI-Treiber und ich meine, keine probleme zu haben. Ich benutze übrigens den 6.13.10.3286 für Win XP.

Grüße
Bulle

Wodde
2001-12-20, 13:40:43
Hi !

Danke für die schnelle Antwort, hab ich mir schon gedacht das es funzt.
Mich würde interessieren warum ATI so'n Müll schreibt ?

MfG Wodde

didi
2001-12-20, 14:53:45
der einzigste Unterschied zwischen OEM/LE und Retail ist nur der Takt (250 und 275MHz) der Chip ist der selbe :ficken: also kein problem :xmas::bad3::wink:;D;D;D

Razor
2001-12-20, 14:58:45
@Wodde

Weil ATI keinen Support dafür übernimmt...
(ist mehr 'ne rechtliche Geschichte)

Wenn Du 'ne OEM nutzt, dann ist der Hersteller (bzw. Lieferant ;-) für den Support zuständig, der dann auch den Support für die Funktionalität der mitgelieferten Treiber übernehmen muß. Installierst Du den Treiber von ATI bei 'ner OEM hast Du im Prinzip gar keinen Support mehr (weder vom 'Hersteller', noch von ATI), worauf man aber auch geflissentlich verzichten kann !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: warum solte es nicht funzen ?

Indiana
2001-12-20, 15:50:43
Bei den meisten OEMs wird zudem die originale ATI Treiber-CD mitgeliefert - so auch bei meiner.
Probleme wären ja auch nur zu erwarten, wenn das Kartendesign vom ATI-Referenzdesign abweicht - viele OEMs scheinen aber komplett von ATI gefertigte (und nur niedriger getaktete - haben die vielleicht ein Yield-Problem mit den hohen Taktraten...?) Karten zu sein.