PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmabbrüche oder neustart durch GraKa???


Bulle
2001-12-20, 13:55:56
Hi

ist es möglich, das ein Programm abbricht bzw. er Rechner neustartet, wenn ich die Grafikkarte übertakte?? Allerdings treten keine Grafikfehler auf. Es geht übrigens um eine Radeon8500.

greetz
bulle

Razor
2001-12-20, 14:19:09
Generell: JA !
(hat aber nichts mit der R8500 zu tun)

Bei zu hoher Übertaktung werden zu viele Fehler gamacht (was sich nicht zwingend in Darstellungsproblemen manifestieren muß) und je nach Schweregrad solcher Fehler kann's dann halt zum Programmabbruch oder im schlimmsten Fall zum Systemabsturz führen. Sehr empfindlich sind da die lieben 3DMurks-Benches, die dann öfters mal geren abbrechen, ohne visuelle Fehler zu erzeugen. Wer also darauf verzichten kann, kann dann meist mit diesem Mißstand leben und die vielen Games dann trotzdem noch vernünftig spielen.

An dieser Stelle sei aber nochmals davor gewarnt, daß eine langfristige Übertaktung auch die Lebenszeit der GraKa-Bausteine (GPU/RAM) drastisch verkürzt und im Extremfall dann auch meist kein Garantieanspruch mehr besteht...

Mir persönlich ist ein stabiles System in allen Lebenslagen das absolut wichtigste und somit toleriere ich auch nichtmal kleinste Probleme in meinem System !

In diesem Sinne

Razor

Gohan
2001-12-20, 14:20:05
Radeon8500 Karten werden zu heiß, nicht übertakten ohne Extrakühlung...läuft aber eh doch schon schnell genug :)

StefanV
2001-12-20, 16:22:52
Na, so warm wird die Radeon 8500 nun auch wieder nicht...

Verlustleistung muesste in der Naehe von 3DFX Chips liegen...

Ist also nicht soo viel.

Fendris
2001-12-20, 18:04:30
ich kann nur bestätigen was Stefan sagt...

Retails-lauwarm,sprich kaum zu merken...:)
Oem-in div Foren,um so einiges wärmer...

und überhaupt was soll man noch bei einer retail übertakten?
Um 3-4 fps mehr zu haben,das ist doch ein Witz...
Ich selbst warte schon gespannt auf dem Nachfolger vom 7206...
Dann kommt eh noch mehr Power;):)

Fendris