PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte ?


[^^]Aldywan
2003-08-10, 10:51:37
Ein kleine Frage :
Ist es egal , welche Soundkarte man verwendet oder gibt es ähnlich , wie bei Motherboards und Prozessoren gewisse Nuancen ?

( PCI , ADC etc.? )

Danke

PS : Welche kostengünstig Karte, würdet ihr mir nahelegen ?

ATI-Andi
2003-08-10, 21:02:36
Unter Soundkaten gibt es Unterschiede, zwischen manchen sogar recht Große, bei den Teureren hört man die Unterschiede nur mit sehr guten Audiosystemen.

Empfehlen kann ich die Aureon Space 7.1 für 80€, die hat den besten Klang, gute Ausstattung, spieletauglich, etc.

Im Preisbereich bis 50€ sind die Philippskarten empfehlenswert, die guten 3D-Raumklang haben.

Creativekarten sind für den gebotenen Klang zu teuer.

mapel110
2003-08-10, 22:25:28
naja, ich find die audigy1 für 30 € schon attraktiv. die kann man ja mit audigy2 treibern füttern und so den klang verbessern =)

Argo Zero
2003-08-10, 23:59:02
Hatte selbst eine Audigy 1 mit Audigy 2 Treibern gefüttert.
Der Klang klingt nicht besser. Man hat halt Zugriff auf weitere Funktionen wie z.B. CMSS2.
Die Analoge Ausgangsqualität blieb gleich schlecht.
Ob sich im Digitalen durch die Treiber was geändert kann ich nicht sagen.

Wishnu
2003-08-11, 02:50:03
[B]

Creativekarten sind für den gebotenen Klang zu teuer.

Das kann ich mal wieder nicht recht nachvollziehen. ;)

Die SBlive 5.1 kostet ~35-40€ und ist ein guter allrounder,
die audigy kostet ~70 und stellt derzeit das nonplusultra für Spieler (Klang&Kompatibilität) dar.

Die Aureon ist zweifellos eine sehr gute Karte, die ich aber eher demjenigen empfehlen würde, der eindeutig mehr Wert auf den Musik- als auf den Spielesektor legt. Sprich für den ambitionierten Musikfreak, der mit seiner Soundkarte mehr machen will, als nur MP3s zu hören und zu zocken.

Wobei man jedoch nicht vergessen sollte, daß viele Leute nur über relativ billige PC-Lautsprecher verfügen, bei denen man in Sachen Signalqualität kaum den Unterschied zwischen einer 10€ und einer 100€-Soundkarte ausmachen kann... ;)

ATI-Andi
2003-08-11, 20:24:35
Bei billigsten Leutsprechern lohnt sich keine teure Soundkarte. :D

Wishnu
2003-08-11, 20:50:28
Original geschrieben von ATI-Andi
Bei billigsten Leutsprechern lohnt sich keine teure Soundkarte. :D

Deswegen habe ich ja 'relativ billigen' geschrieben... :D