PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Mietrecht


Quantar
2003-08-10, 12:44:38
so(spreche für meine mutter), situation ist die folgende:
wegen rohrsanierung soll für 3 tage das komplette wasser abgedreht werden. also keine auch keine bad-und wc nutzung. man stelle sich vor man kann bei diesem wetter nicht duschen. das ist doch unmenschlich. was soll man denn da machen ???
a)das wurde vor 3 wochen angekündigt, ist as fristgerecht ?
b)die wohnungen müssen jeden tag von 8-18 uhr frei begehbar sein, dh tür immer offen. ist das legitim?
c)bei der ankündigung hat meine mutter "damit bin ich nicht inverstanden" angekreuzt", jetzt erhielt sie ein schreiben dass wenn sie sich weigert wird die die tür zu ihren kosten vom schlüsseldienst aufgebrochen

was kann man denn da tun? welche rechte hat man hier als mieter?
mfg
kelvin

Banshee
2003-08-10, 12:51:34
http://www.mietrecht.de/

FeuerHoden
2003-08-11, 18:33:12
Hi

Da kann ich dir mal ne Geschichte erzählen.

Also:

Ich hab bei neum Freund übernachtet und bin morgens so gegen 8:00 nach hause gekommen. Da seh ich das unsere Wohnungstür weit offen steht und ein Mann den Boden vor unserer Wohnungstür und ne Wand aufgerissen hat. Etwas irritiert hab ich ihn gegrüßt und bin in die Wohnung rein. Da seh das ein anderer fremder Typ auf unserem Klo hockt, auf die Frage "was machen sie hier eigentlich ?", kam nur die Antwort "2 Stunden". Dann hab ich meine Mutter in der Arbeit angerufen, die hat mir dann gesagt das die Hausverwaltung irgendwelche Rohre neu verlegen lässt und es ging nicht anders, darauf ich sinngemäß "Du kannst doch nicht 2 wildfremde Männer in unsere Wohnung lassen ..." Da hat sie gemeint das die beiden doch recht nett sein und so.

Also 2 Männer die kaum deutsch sprechen hocken allein in unserer Wohnung und machen weiß Gott was und meine Mutter is nicht mal besorgt. In meine Wohnung würd ich nichtmal den Vermieter reinlassen wenn er sich nicht als solcher ausweisen kann ...

Olodin
2003-08-11, 20:05:58
Wenn jemand ohne eure Erlaubnis in eure Wohnung eindringt, ist das schlicht und einfach Einbruch und kann zur Anzeige gebracht werden.
Wenn deine Mutter nicht einverstanden war, muss sie das gegenüber dem Vermieter auch begründen. Da es ja anscheinend auch wichtige Reparaturarbeiten sind, sollte am besten ein neuer Termin gefunden werden.

Und 3 Tage komplett ohne Wasser, da kann man für diese Zeit durchaus die Miete mindern.