PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Physiotherapeuten: Wirbelknacken-How-To?


MadManniMan
2003-08-10, 14:06:38
...ich habe folgendes Problem: morgen früh um 11 gehts für mich inn Urlaub, jedoch müßte ich noch etwas erledigen: meine Rückenschmerzen kurieren!

Am Mittwoch war ich gestürzt und nahm am Tag darauf an, daß ich irgendwie Muskelkater hätte. Nun merke ich aber, daß ich direkt im Nacken Schmerzen habe, die vielmehr auf einen verrenkten Wirbel hindeuten.
Vor Jahren hatte ich schonmal die Technik raus, wie ich sowas an mir selbst kurieren konnte, doch ich habs anscheinend verlernt.
Was kann ich also machen, wenn ich keine Zeit mehr für einen Orthopädenbesuch habe, aber dennoch meinen Wirbel knacken will?

PLZ help! :help:

ethrandil
2003-08-11, 21:42:39
also bei mir gibbet da 2 dinge:
1. Auf Stuhl setzten und oberkörper mit den Händen in beide richtungen Drehen -> Rücken *knack*
2. Kopf nach links und rechte lehnen, dabei kopf nach links oder rechts drehen.

Wenn der Forumsarzt was dageen hat versuchs lieber nicht ;)

Binaermensch
2003-08-12, 11:14:59
Original geschrieben von ethrandil
Wenn der Forumsarzt was dageen hat versuchs lieber nicht ;) rofl ;D

*KopfNachHintenLehnUndVerdreh*
*Knack*
*Genickbruch*

;D

Major J
2003-08-12, 12:33:04
ethrandil hat aber eine gute Idee. Die (wenn es denn eine gibt) krumme Sitzposition ändern, und mal aufrichten oder sonst irgendwie bewegen. Hauptsache es wirkt ... Knacken ist kein Zeichen für Besserung, sondern für Abnutzung :bäh:

x-dragon
2003-08-12, 12:36:49
Wenn etwas eingerenkt wird kann es auch ganz gut knacken, aber das sollte sich lieber jemand vorher anschauen der davon Ahnung hat bevor da noch was falsches "knackt".

MadManniMan
2003-08-17, 14:30:50
So, war dann beim Orthopäden gewesen, der mir keine Wirbelblockade, sondern eine Prellung diagnostiziert hat. Die Scheiße bin ich nach anderthalb Wochen mit einer Woche Urlaub mittendrin immernoch nich los :(

Jenny23
2003-08-17, 20:36:06
Habe mal gelesen, daß man von kräftigem Einrenken des Nackens einen Schlaganfall bekommen kann.

http://www.kontraste.de/0211/manuskripte/txt_chiropraktiker.html

Bei mir knackt der Nacken auch ständig und schmerzt immer mal wieder. Das geht leider so weit, daß mir manchmal schwindlig wird und oder der ganze Kopf unter Spannung steht. Wenn da jemand ein ungefährliches Therapiekonzept kennt: Immer her damit!

Cadmus
2003-08-17, 21:17:24
Original geschrieben von Jenny23
Habe mal gelesen, daß man von kräftigem Einrenken des Nackens einen Schlaganfall bekommen kann.

http://www.kontraste.de/0211/manuskripte/txt_chiropraktiker.html

Bei mir knackt der Nacken auch ständig und schmerzt immer mal wieder. Das geht leider so weit, daß mir manchmal schwindlig wird und oder der ganze Kopf unter Spannung steht. Wenn da jemand ein ungefährliches Therapiekonzept kennt: Immer her damit!
Da solltest du zum Chiropraktiker gehen, besonders wenn die Schmerzen even. noch anfangen, chronisch zu werden.

Hab hier nen Prospekt, wo einiges drinsteht. (Zitate)


Die schmerzhafte muskuläre Verspannung kann durch einen Chiropraktiker mit der sog. Triggerpunkt- und Faszientechnik gelöst werden. Dazu sind ein paar Behandlungen notwendig. Sollten die Beschwerden nicht innerhalb von einigen Monaten nachlassen, so wäre eventuell eine Computertomographie der Halswirbelsäule sinnvoll. Ursache wäre dann möglicherweise eine kleine Bandscheibenverschiebung.

Selber können Sie folgendes machen:

Duschen Sie täglich mehrmals sehr warm die schmerzhafte Stelle.

Legen Sie auf den Schmerzpunkt einige Male pro Woche eine warme Bettflasche. Gut haben sich auch Gelkissen bewährt, die in der Mikrowelle aufgewärmt werden können.

Legen Sie zwischendurch ein kleines Stück eines Wärmepflasters für ca. 24 Stunden auf die Schmerzstelle.

Machen Sie einige wenige Dehnungsübungen für die Schultergürtelmuskulatur und Kraftübungen (isometrisch) für den Nacken.

Mehr schreibe ich lieber nicht. Wenn da Blödsinn dabeisteht, was Amarok vielleicht beurteilen sollte, will ich nicht für weitere Folgen verantwortlich sein.

Edit: Rechtschreibung

Amarok
2003-08-17, 21:26:45
Mit dem Einrenken ist es so eine Sache: Ein Problem dabei: Es werden die Wirblebänder noch zusätzlich gedehnt, was wiederum eine zunahme der Instabilität mit sich bringt.

Was man tun kann: Eine gute Wirbelsäulengymnastik. Ich würde zu einem guten Physiotherapeuten gehen und mit ihm die Übungen lernen, man kann sie dann zu Hause alleine durchführen. Sie entspannun und stärken die Nackenmuskulatur (sehr wichtig)

Wärme ist auch gut, das löst die Verspannung, auch eine gute Massage vin einer Fachkraft.

Wenn man sich den Hals schon einrenken lassen will (ich würde es nicht tun), dann auch nur zu einem Fachmann.......

-X-
2003-08-17, 22:10:15
allgemein mehr bewegen, dann kommt es erst gar nicht zu den schmerzen(spreche aus eigener erfahrung).