PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehört Esoterik gesetzlich verboten?


Kill-O-Zap
2003-08-10, 20:28:02
Wer sich mal wieder herzhaft an den Kopf langen will, der sollte nach Stuttgart (Königsstraße - Gloriapassage), dem Laden "Die esoterische Quelle" einen Besuch abstatten.

Es gibt Nichts, aber wirklich Nichts auf der Welt, wofür es nicht den passenden Stein, die entsprechende Farbe, den richtigen Duft gibt. Vom Hühnerauge bis zum Stinkefurz kann man sich da für "fast umsonst" gegen alles wappnen.

Ich hätte es nicht geglaubt, hätte ich nicht selbst mitanhören dürfen/müssen, wie sich zwei erwachsene Frauen im Vollbesitz ( :grübel: ) ihrer geistigen Kräfte darüber unterhalten, ob nun der Bergkristall oder doch der Amethysr der richtige Schutzstein gegen Erkältung und Rheumabeschwerden ist.
:verd:

Sollte man den armen Durchschnittsbürger nicht vor sowas schützen???

Rahul
2003-08-11, 11:04:56
nö der normale Durchschnittsbürger ist nicht so bescheuert und kauft sich sowas ernst haft...
die, die an sowas glauben haben ein paar schrauben an stellen wo normale Menschen einen Hirn haben :)

x-dragon
2003-08-11, 13:14:13
Wieso? Teilweise funktioniert es sogar, man muss nur selbst fest daran glauben. Und wenn es auch noch "fast umsonst" ist ...

Stichwort: Selbstheilungskräfte

huha
2003-08-11, 17:20:52
Wenns fast umsonst wär, wärs ja gut. Das geht aber eher nach dem Motto "das war ja schon so sündhaft teuer, das muß ja einfach helfen"

-huha

x-dragon
2003-08-11, 18:48:12
Original geschrieben von huha
Wenns fast umsonst wär, wärs ja gut. Das geht aber eher nach dem Motto "das war ja schon so sündhaft teuer, das muß ja einfach helfen"

-huha Naja ok in der Richtung sollte vielleicht teilweise doch was getan werden, wobei es wirklich schwierig ist zu sagen was evtl. wirkt und was nicht. Bei vielen Sachen ist einfach eine Einstellung der entsprechenden Person, und um ansonsten eine "Wirkung" beweisen zu können, wären sehr aufwendige Untersuchungen notwendig.

Mir fällt da z.B. gerade ein Bettdecken-Set ein was meinen Eltern mal angedreht werden sollte. Dieses enthielt kleine eingenähte Kistalle zum Schutz vor Elektromagnetischen-Feldern ... und kostete auch nur läppische 1500,-DM.

UnCLe_$aM
2003-08-14, 18:10:30
also das z.b. rosenquarz vor elektromagnetischer strahlung schütz ist tatsahche..oft ist es ja auxch in der medizin so dass irgendwelche pillen verschrieben werden die NUR traubenzucker enthalten..der patient ist aber beruhigt weil der arzt ihm endlich was gegeben hat mit dem er nicht mehr machtlos gg seine krankheit ist (ich kann dagegen kämpfen und etwas unternehmen indem ich täglich 2 dieser großen tabletten nehme) die daraus resultierende selbstheuilkraft ist oftmals unglaublich!! somit is das zeug nicht schlecht wenn man dran glaubt!

huha
2003-08-14, 20:12:00
Nö, sowas wird nich verschrieben, höchstens in Tests, in denen sich das eigentliche Medikament bewähren muß.

-huha
"Gibt's da auch was von Placebo?"

Maki
2003-08-19, 21:23:21
Es sollte jeder glauben dürfen was er will, solange er keinem schadet.

Kill-O-Zap
2003-08-19, 22:46:00
Das wohl. Es ist doch aber schon gemein, wenn der ( imho naive ) Glaube der Leute dazu mißbraucht wird, sie nach Strich und Faden auszunehmen.

{Alone}
2003-08-20, 13:38:10
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Es ist doch aber schon gemein, wenn der ( imho naive ) Glaube der Leute dazu mißbraucht wird, sie nach Strich und Faden auszunehmen.

Auch wenn es dir mißfällt (oder respektive noch nicht aufgefallen ist); es gibt aus diesem Bereich "Dinge" denen Menschen z.B. bei gewissen Krankheiten helfen.

OhneZ
2003-08-26, 14:13:28
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Wer sich mal wieder herzhaft an den Kopf langen will, der sollte nach Stuttgart (Königsstraße - Gloriapassage), dem Laden "Die esoterische Quelle" einen Besuch abstatten.

Es gibt Nichts, aber wirklich Nichts auf der Welt, wofür es nicht den passenden Stein, die entsprechende Farbe, den richtigen Duft gibt. Vom Hühnerauge bis zum Stinkefurz kann man sich da für "fast umsonst" gegen alles wappnen.

Ich hätte es nicht geglaubt, hätte ich nicht selbst mitanhören dürfen/müssen, wie sich zwei erwachsene Frauen im Vollbesitz ( :grübel: ) ihrer geistigen Kräfte darüber unterhalten, ob nun der Bergkristall oder doch der Amethysr der richtige Schutzstein gegen Erkältung und Rheumabeschwerden ist.
:verd:

Sollte man den armen Durchschnittsbürger nicht vor sowas schützen???

Lach ..... und es geht noch besser .....
suche mal,egal mit welcher Maschine,nach Tachyonen(oder so ähnlich geschrieben)

und Du wirst auf eine Seite stoßen ....die verkaufen Dir blank polierte Centstücke für sage und schreibe "nur" 48 Euren. Die klebst Du den an deinen Monitor und schon bist Du vor der "extremen" Strahlung geschützt. Wichtig dabei ist die Platzierung an der linken unteren Ecke :)

Glaub mir .... wie heißt es so schön ..... In JEDEM Zug sitzt ein Dummer !!

Die werden das Zeug los !!

FormatC
2003-08-27, 19:11:36
Die Toleranz gegenüber Mitmenschen ist hier erschreckend niedrig. Aber jeder braucht ja seinen Grund, um besser als die anderen zu sein.

Aqualon
2003-08-29, 20:42:36
Ich finde nicht, dass Esoterik verboten gehört.

Jeder muss selbst wissen, für was er sein Geld ausgibt. Und wenn jemand meint, dass ihm ein bestimmter Stein hilft, ist das doch gut.

Aqua

Facing-Death
2003-09-04, 12:28:32
ich würde nicht sagen das esoterik verboten gehört jedem das seine oder was meint ihr?

Cesaro
2003-09-07, 14:35:14
Ich finde auch es sollte nicht verboten werden.
Mag sogar sein das einige "Steinchen" helfen, selbst wenn es nur ein Placebo Effekt sein sollte, die Hauptsache ist es hilft.
Auch manche Heilpraktiker haben merkwürdige Methoden, aber man hört oft das es tatsächlich hilft.
Solange man sowas selbst noch nicht ausprobiert hat kann man sich eh kein Urteil bilden.
Nur der Glaube allein kann teils schon Berge versetzten ;)

Marcel
2003-09-10, 15:41:54
Original geschrieben von Cesaro
Ich finde auch es sollte nicht verboten werden.
Mag sogar sein das einige "Steinchen" helfen, selbst wenn es nur ein Placebo Effekt sein sollte, die Hauptsache ist es hilft.
Auch manche Heilpraktiker haben merkwürdige Methoden, aber man hört oft das es tatsächlich hilft.
Solange man sowas selbst noch nicht ausprobiert hat kann man sich eh kein Urteil bilden.
Nur der Glaube allein kann teils schon Berge versetzten ;)

Esoterik an sich ist ja auch nicht, worüber sich die Leute aufregen. Es ist vielmehr die Geschäftemacherei damit.
Die Leute haben ganz gerne etwas positives, an das sie glauben können, damit die Probleme der Welt sich von allein lösen. Zum Beispiel ein Polo-Shirt aus 100% Baumwolle, "in einem elektrischen Vakuum harmonisiert (tachyonisiert), wodurch sie in der Lage sind, elektromagnetische Energie in positive Energie umzuwandeln." (Quelle (http://www.werde-wesentlich.de/tachyonen/), hier möge sich bitte jeder sein eigenes Bild von machen, besonders vom elektrischen Vakuum, Hilfe dazu gibt's hier (http://www.herulia.at/hk/hk_66/text_08.htm)), für 32,70 Euro. Wenn's 12,70 Euro wären, würde da keiner was gegen sagen.
Esoterik ist der Wegbereiter für einen Markt mit Potential, aber ohne Gewissen.