PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Festplatte für Videobearbeitung


Mähman
2003-08-10, 21:17:17
Ich brauche eine gute, schnelle zweite Harddisk für Videobearbeitung. Dabei habe ich an eine Western Digital (habe ich schon, bin zufrieden) oder an eine Maxtor gedacht. Ich habe in diesem Jahr die neueste Entwicklung nicht gross mitverfolgt, deshalb meine Frage: Kann ich mit einer Western Digital oder einer Maxtor etwas falsch machen? Oder gibt es noch bessere Produkte? Laut sollte das Teil nicht sein, 7200 Umdrehungen genügen.

huha
2003-08-10, 22:25:00
Hmm. Maxtor sind recht gut. Für Videobearbeitung könnte sich aber 8MB Cache lohnen. Ich bin mit meiner 6Y120L0 mit 2 MB Cache und 120 gb sehr sehr zufrieden.
Die 8MB-Version heißt 6Y120P0.

Hat 7200 rpm und 120 gb Kapazität... das sollte reichen :)
Und relativ günstig is sie auch noch.

-huha

ZaCi
2003-08-10, 23:04:40
Ich schwoere schon seit laengerem auf WD, wie waers mit der?! http://www.geizhals.at/deutschland/?a=27213

Mähman
2003-08-11, 19:39:15
Original geschrieben von ZaCi
Ich schwoere schon seit laengerem auf WD, wie waers mit der?! http://www.geizhals.at/deutschland/?a=27213

Diese Festplatte habe ich schon als primäre Platte eingebaut (gut, vielleicht ists nicht die special edition, kenne den Unterschied nicht). Sie ist wirklich sehr gut, doch kenne ich die neueren Tests nicht, deshalb wollte ich wissen, ob es in der Zwischenzeit noch bessere Platten gibt. Leider kann ich nicht eruieren, ob die Platte laut oder leise ist; mein PC ist allgemein etwas laut, und so kann ich die einzelnen Geräuschquellen (Grafikkartenlüfter, Prozessorlüfter, Harddisk, Netzteillüfter) nicht auseinanderhalten. Wenn schon eine zweite Platte, so sollte diese nicht nur top, sondern auch sehr leise sein.

mAxmUrdErEr
2003-08-11, 19:49:19
also von den transferraten ist WD2500JB (250GB, 8MB cache) die beste... gleich danach kommt WD2000JB (200GB, 8MB cache)
--->beide sind aber ziemlich laut<---
nach diesen 2 platten gibt es keine wirklich deutliche nummer 3
eine der sehr schnellen (etwas langsamer als WD2000JB) ist die Maxtor 6Y6P0 (160GB, 8MB cache)... gibts auch für s-ATA(-n) :D da heisst sie 6Y160M0... die ist leise genug (nur beim booten berichten manche, dass sie ein extrem merkwürdiges und etwas lauteres geräusch als normal macht)

ich werde mir, wenn ich fertig mit ferialjob bin 2 6Y160M0 zulegen und diese auf striped-raid laufen lassen... ich würde dir auch diese platte empfehlen...

Mähman
2003-08-11, 22:10:09
Thx für Eure Antworten. Kennt sich jemand auch mit Hitachi-Festplatten aus? Was die Maxtor - Platten anbetrifft: Für einen relativ bescheidenen Aufpreis von 15% bekäme ich eine Serial ATA- statt eine ATA-133-Platte. Ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen jedoch nicht aus. Bringt Serial ATA wirklich was, und wenn ja was?

Wurschti
2003-08-11, 22:57:25
S-ATA hat einen anderen (7poligen Anschluss) und bis zu 150 MB/s

huha
2003-08-12, 09:38:43
SATA bringt noch nichts. ATA133 reicht eigentlich noch langelange aus.

-huha

Hacki_P3D
2003-08-12, 11:35:24
Videobearbeitung macht doch erst mit SCSI richtig spaß.... ;)

..,-
2003-08-12, 17:51:54
Was allerdings 8 MB Cache gegenüber 2 MB ausgerechnet bei Video-Bearbeitung für einen Vorteil bringen soll, müsste mir mal jemand ausführlicher erklären. Ansonsten empfehle ich natürlich immer gerne die neuen Samsung-Platten.

Mähman
2003-08-12, 20:29:06
Die Samsung-Platten sind doch sehr leise, oder?

mAxmUrdErEr
2003-08-12, 20:50:59
Original geschrieben von Hacki_P3D
Videobearbeitung macht doch erst mit SCSI richtig spaß.... ;)

nur kann sich dass kein schwein leisten...


edit: ok, ICH kann es mir nicht leisten... :D

mAxmUrdErEr
2003-08-12, 20:54:18
Original geschrieben von Mähman
Die Samsung-Platten sind doch sehr leise, oder?

das kannst du so pauschal nicht sagen.... jeder hersteller hat laute und leise festplatten... bei manchen überwiegen die lauten (Hitachi [=IBM]) bei manchen überwiegen die leisen (Samsung)
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER: wenn du dir eine samsung kaufst, bedeutet das nicht dass du eine leise festplatte bekommst... da muss man sich nach reviews über das modell im internet umschauen...

..,-
2003-08-13, 15:36:27
Es gibt schon konstruktive Merkmale, die die Geräuschemissionen einer Platte zumindest potenziell beeinflussen, wie z.B. flüssigkeitsgelagerte Spindelmotoren oder ein Überzüge aus Kunststoff oder Gummi.

Die neuen Samsung-Serien P80 (7200/min) und V80 (5400/min) verfügen nun auch über Flüssigkeitslager, mit denen vor allem die Seagate Barracudas bekannt geworden sind. Da schon die Vorgängermodelle immer eher leise (wenn auch in der Vergangenheit nicht immer schnell) waren, sollten diese noch leiser sein.

Das bestätigt zumindest z.B. unser verdientes Mitglied Bakunin3.

Die Beurteilung, ob eine Platte laut oder leise ist, ist auch objektiv gar nicht so einfach. Die Angaben in Sone (die leider nicht immer verfügbar sind) versuchen psychoakustische Elemente zu berücksichtigen. Ein Pfeifen auf einer festen Frequenz wird bei gleichem Schalldruck z.B. in der Regel ganz erheblich lauter und störender empfunden, als ein dumpfes Rauschen. Dazu kommt, dass eine Platte mit einem leisen Laufgeräusch nicht auch zwangsläufg beim Beschleunigen und Stoppen der Köpfe während des Suchens besondrs leise sein muss. Allerdings kann man darauf ja heutzutage in der Regel über das Acoustic Management der Platte selbst Einfluss nehmen.