PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprachen würdet ihr gern sprechen bw. habt ihr euch schonmal selbst eine Sprac


Melkor
2003-08-10, 21:51:17
Holla,
Topic = Frage

Ich würde gern norwegisch lernen, deswegen hab ich mich mal dran gemacht mir ein paar Bücher zu besorgen und evtl noch CD's oder Kasetten zwecks passabler Aussprache...
Ich find die Sprache einfach wahnsinnig interessant, und gesprochen klingt sie irgendwie total genial, weiß auch nicht, das und die Fähigkeit endlich Liedtexte und ähnliches selbst übersetzen zu können haben mich zu dem Entschluss gebracht :)
Wie siehts bei euch aus?

EDIT: Es sollte heißen: Welche Sprachen würdet ihr gern sprechen bzw. habt ihr euch schonmal selbst eine Sprache mehr oder minder beigebracht

mofa84
2003-08-10, 22:00:44
Ich kann ziemlich gut Englisch, ein wenig Französisch und würde gern noch Spanisch lernen.

wuschel12
2003-08-10, 22:08:44
Welches Norwegisch denn (Nynorsk oder Bokmål)?

Melkor
2003-08-10, 22:17:10
Original geschrieben von wuschel12
Welches Norwegisch denn (Nynorsk oder Bokmål)?


keine Ahnng, habe die Bücher ja noch nicht;)
Bisher befindet sich auch alles noch mehr oder weniger in der Planungsphase;)
Naja, ich werd sehen, vor allem ob ich dann auch die Zeit aufbringen kann wenn ich 2 Wochen die Schule wieder los geht.

Cadmus
2003-08-10, 22:26:59
Ich würde gerne finnisch lernen, da ich unbedingt mal für einen längeren Zeitraum nach Finnland reisen möchte. Leider scheint finnisch ziemlich schwer zu sein, da muss ich die nötige Ruhe zum lernen haben.

huha
2003-08-10, 22:45:03
Ich würd gern russisch und türkisch sprechen können, hab aber gerade noch zu viel zu tun (Schule) und das sollen ja auch nicht gerade die leichtesten Sprachen sein...

-huha

BlackArchon
2003-08-10, 22:46:10
Ich hatte in meiner Schulzeit drei Jahre französisch und finde es traurig, dass das jetzt so brach liegt. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, da mal weiter zu machen, evtl. an der Volkshochschule, oder wo kann man noch sowas machen?

Marcel
2003-08-10, 22:49:40
Mich faszinieren:

- russisch. Mit einer zarten Frauenstimme kann das unheimlich lieblich klingen, während man das als Mann sehr hart und gewaltig sprechen kann. Außerdem ist die Sprache sehr komplex, so dass man da - ähnlich wie im Deutschen - viele Möglichkeiten hat, um Sätze zu gestalten.
- italienisch. Weil man das so schön energisch und voller Elan mit Schwung in der Stimme und in den Händen sprechen kann.

Hab aber mit Spanisch angefangen. Langenscheidts Schnellkurs. Der ist echt gut und war für 10 Euro zu haben. Und wenn man schon Latein und Französisch in der Schule hatte, dann ist es recht leicht zu lernen.
Danach werde ich mich mal in Italienisch reinhängen. Russisch werde ich lassen - da mir da die Basis fehlt und die Sprache so komplex ist.

Gohan
2003-08-10, 23:07:48
Hab meinen Traum, japanisch Sprechen zu können schon fast realisiert ^^

bleipumpe
2003-08-10, 23:09:12
Russisch ist hart, vorallem die 6 Fälle können einen umbringen! Die 7 Jahre in der Schule reichen mir völlig! Finnisch gehört zusammen mit dem Ungarischen und Chinesischen in eine Sprachgruppe, klingt aber sehr interessant (wir habe eine Halbfinnin in unserer Studiengruppe).

Im Moment schwitze ich im warsten Sinne des Wortes über Niederländisch - ist im Vergleich zu Russisch sehr einfach. Man kann eigentlich sagen, daß es ein Mischung aus Platt, Deutsch und Englisch ist! Mal sehen, ob ich mein Lernziel halten kann.....

ciao b.

Marcel
2003-08-10, 23:13:01
Original geschrieben von bleipumpe
Im Moment schwitze ich im warsten Sinne des Wortes über Niederländisch - ist im Vergleich zu Russisch sehr einfach. Man kann eigentlich sagen, daß es ein Mischung aus Platt, Deutsch und Englisch ist! Mal sehen, ob ich mein Lernziel halten kann.....

ciao b.

Meine Mutter und meine Schwester lernen momentan auch Niederländisch. Meine Mutter als Hobby, und meine Schwester, weil sie einen Studiengang belegen möchte, der halb in Gronau, halb in Enschede läuft.
Die Grenznähe von Enschede hat aber einen Vorteil: Der dortige Dialekt ist dem Deutschen recht ähnlich. Wenn man langsam deutsch spricht, verstehen einen die Leute dort, und umgekehrt ist es genauso. Der Rest geht prima in Englisch.

Anárion
2003-08-10, 23:24:52
Original geschrieben von bleipumpe
Finnisch gehört zusammen mit dem Ungarischen und Chinesischen in eine Sprachgruppe, klingt aber sehr interessant

Du meinst wohl mongolisch. Chinesisch gehört nicht zu dieser Sprachgruppe.

bleipumpe
2003-08-10, 23:26:24
@Marcel
Das passt wirklich: ich würde auch gerne ein 1/2 Jahr in den Niederlanden studieren!
Ich finde generell, daß man eigentlich immer die Kernaussage erschließen kann (vorausgesetzt die Leute reden langsam und deutlich). Unsere Lehrerin in der Volkshochschule hat ab und zu ein paar Geschichten auf niederländisch erzählt - den groben Inhalt habe bis auf wenige Ausnahmen ich eigentlich immer verstanden. Im September startet ja der 2. Kurs und nebenbei habe ich noch etliche CDs zum üben - wird schon klappen.

Volkshochschule ist übrigens ein echter Geheimtip: Wenn man eine gute Seminargruppe und Lehrer erwischt, kann mehr mitnehmen als von jeder CD! Ist auch gar nicht mal so teuer: 16 Doppelstunden für 35-40€ sind imho absolut in Ordnung. Der Vorteil überhaupt ist: man kann bei Unklarheiten Fragen stellen!



@Anárion
äh, kann sein - jedenfalls waren es Sprachen, an die man eher nicht denken würde

ciao b.

ScottManDeath
2003-08-10, 23:26:41
ich bin zur zeit als austauschstudent in norwegen und rede dort meist englisch oder deutsch. ich hoffe aber dass ich im januar dann etwas norwgisch sprechen kann.

Exxtreme
2003-08-10, 23:40:51
Also ich kann halbwegs Deutsch ;), Polnisch und Englisch.

Ich würde aber gerne Latein lernen. DIe Sprache hat etwas Mystisches und Unheimliches. :D

ScottManDeath
2003-08-10, 23:49:51
Original geschrieben von Exxtreme
Ich würde aber gerne Latein lernen. DIe Sprache hat etwas Mystisches und Unheimliches. :D

das habe ich mir auch gedacht als ich in der 7.klasse zwischen latein französisch und russisch wählen musste

ich habs zwar nicht bereut latein gemacht zu haben, aber ich hab letztendlich nur gelernt vom lateinischen texte ins deutsche zu übersetzen. in die andere richtung gar nicht und sprechen auch nicht :(

JTHawK
2003-08-11, 10:41:49
Ich bin fasziniert von Kantonesisch und Mandarin .. garnich so einfach :D

Major J
2003-08-11, 10:46:50
Chinesisch würde mich interessieren. Gibt ja genug Leute die das sprechen, aber als aller erstes möchte ich Deutsch können. :)

Markchen
2003-08-11, 11:17:21
Eigentlich braucht man ja nur Spanisch und Englisch. Dann versteht einen ja schon 70% der Erde :-)

ZaCi
2003-08-11, 11:40:58
Original geschrieben von Gohan
Hab meinen Traum, japanisch Sprechen zu können schon fast realisiert ^^

*auchwill*

irgendwann mal angefangen oder wie dazu gekommen?

thomasius
2003-08-11, 11:47:54
hm lernen, würd ich gerne

spanisch und chinesisch.
bei chinesisch bin ich mir aber gar net sicher ob mandarin oder katonese, mal schauen. wenn dann fange ich wohl eher mit chinesisch an.

am liebsten wäre mir natürlich meine 2 vorhandenen sprachen perfekt zu können. Russisch und Englisch (Deutsch kann ich einigermaßen, is ja meine muttersprache). Latein hab ich inzwischen bereut belegt zu haben, aus oben genannten gründen, spanisch wäre die bessere wahl gewesen.

Stone2001
2003-08-11, 12:53:05
Ich würde gern Japanisch lernen und meine Kenntnisse der franz. Sprache auch mal gern wieder auffrischen.
Franz hatte ich 3 Jahre in der Schule, aber wirklich beherrscht habe ich sie nie, was im Nachhinein wirklich schade ist.

Norwegisch ist an sich doch gar nicht so schwer, oder? Ich hab da mal 2 Wochen Urlaub gemacht und konnte doch recht viel lesen.

Melkor
2003-08-11, 12:58:00
Original geschrieben von Stone2001
Ich würde gern Japanisch lernen und meine Kenntnisse der franz. Sprache auch mal gern wieder auffrischen.
Franz hatte ich 3 Jahre in der Schule, aber wirklich beherrscht habe ich sie nie, was im Nachhinein wirklich schade ist.

Norwegisch ist an sich doch gar nicht so schwer, oder? Ich hab da mal 2 Wochen Urlaub gemacht und konnte doch recht viel lesen.

Lesen ist recht einfach wenn man Deutsch und Englisch beherrscht kann man sich vieles herleiten...

Gohan
2003-08-11, 14:02:49
Original geschrieben von ZaCi
*auchwill*

irgendwann mal angefangen oder wie dazu gekommen?

Irgendwann angefangen und dann reingesteigert ;)

Satariel
2003-08-11, 15:16:03
Hab mir auch mal vorgenommen ein wenig Norwegisch zu lernen, hab
dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894165294/qid=1060607384/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5658991-3414129) Buch hier. Hab aber noch nicht so viel damit getan, das Buch sieht aber ganz interessant aus. Man lernt angeblich gut die Aussprache und die Grundgrammatik, willst du die Sprache aber wirklich richtig lernen, mach am besten nen VHS-Kurs (oder fahr gleich für'n Jahr nach norwegen.. könnte aber schwer werden ;))

Schiller
2003-08-11, 16:17:43
Ich kann deutsch, russisch und halbwegs englisch. Ich würde aber auch gerne spanisch und evtl. japanisch können, achja, latein hätte auch was. :)

Melkor
2003-08-11, 16:39:43
Original geschrieben von Satariel
Hab mir auch mal vorgenommen ein wenig Norwegisch zu lernen, hab
dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894165294/qid=1060607384/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5658991-3414129) Buch hier. Hab aber noch nicht so viel damit getan, das Buch sieht aber ganz interessant aus. Man lernt angeblich gut die Aussprache und die Grundgrammatik, willst du die Sprache aber wirklich richtig lernen, mach am besten nen VHS-Kurs (oder fahr gleich für'n Jahr nach norwegen.. könnte aber schwer werden ;))

Naja, ich will hauptsächlich verstehen und mch ein weng ausdrücken, richtig lernen dürfte alleine sowieso schwer werden...

Zesotu
2003-08-11, 19:52:56
Ich kann Deutsch und Schwitzerdütsch, einbischen Englisch und Franz. Tja und können wurde ich am liebsten Russisch und Japanisch.

wetterwax
2003-09-01, 18:02:33
Hi,
ich würde gerne sprechen: Schwedisch, Chinesisch (Mandarin), Türkisch, Sindarin ;D und Englisch.

Selbst beigebracht hab ich mir noch nix, weil ich null Talent habe.
Ich habe mich allerdings schon mit Chinesisch und Türkisch versucht. VHS-Kurse. Na ja, darf man nichts erwarten, denke ich.
Ich habe (fast) resigniert und akzeptiere, daß ich eine Sprache nur dann erlernen könnte, wenn ich mich in dem Land aufhalte und viele Gelegenheiten hätte und auch der entsprechende Zwang da wäre, mich mit der Sprache zu beschäftigen. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen.

bye
ago

greeny
2003-09-01, 18:08:54
Original geschrieben von Agonie
Hi,
ich würde gerne sprechen: Schwedisch, Chinesisch (Mandarin), Türkisch, Sindarin ;D und Englisch.
öhm, was isn sindarin??? :kratz:

/edit:
würd gern schwedisch und irisch sprechen können...
aber da schon mein englisch immer mehr nachlässt, mach ich mir da eigentlich keine hoffnungen ;)

wetterwax
2003-09-01, 18:12:25
Original geschrieben von greeny
öhm, was isn sindarin??? :kratz:

Sindarin ist eine von den Elbensprachen Tolkiens.

greeny
2003-09-01, 18:15:08
Original geschrieben von Agonie
Sindarin ist eine von den Elbensprachen Tolkiens.
hm, fürchte, da wirst du nur sehr wenige gesprächspartner finden ;)

wetterwax
2003-09-01, 18:16:57
Original geschrieben von greeny
/edit:
würd gern schwedisch und irisch sprechen können...
aber da schon mein englisch immer mehr nachlässt, mach ich mir da eigentlich keine hoffnungen ;)

Na ja, Englisch empfinde ich deshalb noch leichter als die anderen Sprachen, weil ich es fast ein Jahrzehnt in der Schule "genossen" habe.:-(
Wäre das nicht der Fall, dann würde ich sicherlich Schwedisch als viel leichter empfinden. Alleine schon, weil einige Wörter richtig (platt)deutsch klingen und ich die Bedeutung erahnen kann.

wetterwax
2003-09-01, 18:21:03
Original geschrieben von greeny
hm, fürchte, da wirst du nur sehr wenige gesprächspartner finden ;)

Dachte ich auch erst, aber es gibt doch einige Sindarin-Fans, die die "Sprache" schon sehr gut beherrschen.
Eine Einschränkung gibt's natürlich immer, denn die Sprache ist ja nicht vollständig sozusagen. Es gibt Wörterbücher, aber im Prinzip findet man da nur die Wörter, die Tolkien auch mal erfunden hat. ;)

Braincatcher
2003-09-01, 19:34:48
Original geschrieben von Marcel
Mich faszinieren:


- italienisch. Weil man das so schön energisch und voller Elan mit Schwung in der Stimme und in den Händen sprechen kann.



Wieviele Hände braucht ein Italiener, um sich einen runterzuholen?
2. Eine zum Runterholen, die andere zum Stöhnen.;D

Ich habe in der Schule Englisch und Französisch, nehme an der Polnisch-Russisch AG teil und lerne zuhause Latein. Aber ich würde auch gerne italienisch und spanisch lernen; soviele Sprachen auf einmal wären allerdings mühselig.

Braincatcher
2003-09-01, 19:36:37
Original geschrieben von Agonie
Hi,
ich würde gerne sprechen: Schwedisch, Chinesisch (Mandarin), Türkisch, Sindarin ;D und Englisch.

Selbst beigebracht hab ich mir noch nix, weil ich null Talent habe.
Ich habe mich allerdings schon mit Chinesisch und Türkisch versucht. VHS-Kurse. Na ja, darf man nichts erwarten, denke ich.
Ich habe (fast) resigniert und akzeptiere, daß ich eine Sprache nur dann erlernen könnte, wenn ich mich in dem Land aufhalte und viele Gelegenheiten hätte und auch der entsprechende Zwang da wäre, mich mit der Sprache zu beschäftigen. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen.

bye
ago

Auf www.sindarin.de wird dir die gesamte Grammatik und Aussprache erklärt, außerdem kannst du da zig Vokabeln finden.
Einfach mal probieren, ich persönlich fand die Grammatik am leichtesten.:) Die Wörter zu lernen, erfordert einige Umstellung, da sie sich komplett anders anhören und auch anders geschrieben werden.

nggalai
2003-09-01, 20:14:22
Hola,

Englisch hab' ich soweit im Griff, Deutsch auch. Französisch hab' ich leider das meiste verlernt, mitlerweilen, dito Latein. Ergo will ich als nächstes wieder mein Französisch aufbessern; zum Lesen reicht's (mit Wörterbuch auch Foucault ;)), aber für Konversation ist's nach den 7 Jahren Abstinenz einfach zu mies. Parallel dazu arbeite ich noch immer daran, meine Altenglisch-Kentnisse auch ins Mündliche zu Übertragen, aber das ist echt mehr ein Hobby als sonstwas, ohne richtiges "Ziel".

Parallel zum Französisch muss ich noch mein Altnordisch etwas auffrischen, und dann kommt nachm Franz Isländisch dran--ist nahe genug mit dem Altnordischen verwandt, dass das eigentlich hinhauen sollte.

Irgendwann später möchte ich noch Dänisch (eventuell stattdessen Norwegisch/Nynorsk) reinpacken, und dann endlich mein Latein auch "aktiv" reinbringen, i.e. lateinisch mindestens kurze Notizen ohne Wörterbuch schreiben können. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. ;D

93,
-Sascha.rb

mapel110
2003-09-01, 20:18:32
deutsch geht so bei mir, engl kann ich auch. der rest interessiert mich nicht. eventuell zwangsweise durchs auswandern ne sprache wie finnisch ;)
aber ansonsten hab ich echt keine bestrebungen noch eine sprache zu lernen.

Braincatcher
2003-09-01, 21:08:57
Original geschrieben von nggalai
Hola,

Englisch hab' ich soweit im Griff, Deutsch auch. Französisch hab' ich leider das meiste verlernt, mitlerweilen, dito Latein. Ergo will ich als nächstes wieder mein Französisch aufbessern; zum Lesen reicht's (mit Wörterbuch auch Foucault ;)), aber für Konversation ist's nach den 7 Jahren Abstinenz einfach zu mies. Parallel dazu arbeite ich noch immer daran, meine Altenglisch-Kentnisse auch ins Mündliche zu Übertragen, aber das ist echt mehr ein Hobby als sonstwas, ohne richtiges "Ziel".

Parallel zum Französisch muss ich noch mein Altnordisch etwas auffrischen, und dann kommt nachm Franz Isländisch dran--ist nahe genug mit dem Altnordischen verwandt, dass das eigentlich hinhauen sollte.

Irgendwann später möchte ich noch Dänisch (eventuell stattdessen Norwegisch/Nynorsk) reinpacken, und dann endlich mein Latein auch "aktiv" reinbringen, i.e. lateinisch mindestens kurze Notizen ohne Wörterbuch schreiben können. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. ;D

93,
-Sascha.rb
Hey, nicht schlecht, wirklich nicht schlecht. Ich habe mir mal als Ziel gesteckt, ca. 10 verschiedene Sprachen mehr oder minder beherrschen zu können. Angefangen mit Deutsch als Muttersprache, dann Englisch, Französisch, parallel zu den beiden Fächern noch Russisch und Polnisch; zuhause stets Latein, einfach wegen der Komplexität. Nach Russisch und Polnisch will ich mich ganz dem Italienischen widmen, und gälisch. Finnisch reizt mich auch noch - einfach wegen der Vielfalt der Sprache. Das wären dann 9. Mal schau'n, was noch.

-tk|doc-
2003-09-01, 21:20:42
Ich würde gerne Japanisch/Chinesisch und Italienisch können. Französisch vielleicht auch. Wobei ich schon ein wenig Italienisch kann. Selbst beigebracht. Also im Urlaub mich in Italien durchschlagen hab ich schon geschafft.

Gut wär vielleicht noch ein bisschen mehr Russisch und Türkischkenntnisse.^^ Also neben den Fluchereien. Die kennt man ja schon.

ciao phil;D

enjoy
2003-09-01, 22:02:24
Ich kann englich und kroatisch fliessend. Jetzt kommt auch noch spanisch dazu!

mfg
noxon

(del)
2003-09-02, 12:43:07
ich kann deutsch, englisch, bischen französisch und noch viel weniger latein, aber wirklich beigebracht hab ich mir selbst keine einzige

gutes deutsches schulwesen! :) :)

Braincatcher
2003-09-02, 13:10:59
So, hab' jetzt einfach mal nen Italienisch Sprachkurs bei eBay ersteigert. Meine Mutter erklärt mich schon für verrückt (vor einem Monat erst Latein-Bücher ersteigert:D), aber was solls ;D

Satariel
2003-09-02, 14:20:25
Original geschrieben von Mayday
ich kann deutsch, englisch, bischen französisch und noch viel weniger latein, aber wirklich beigebracht hab ich mir selbst keine einzige

gutes deutsches schulwesen! :) :)

Latein ist eigentlich eine sehr interessante Sprache, aber leider wird einem in der Schule viel vom Spaß am lernen genommen, gerade was Latein angeht... jetzt, wo ich mein Latinum hab, werd ich Latein erstmal für längere Zeit nicht mehr anrühren. Gutes deutsches Schulwesen ;D

(del)
2003-09-02, 18:05:57
wird dir niemand verübeln... :bigl2:

wetterwax
2003-09-04, 18:57:27
Ui, ist ja erschreckend, wie schnell so ein thread "weg" ist. Wenn man dann nur alle paar Tage on ist, so wie ich iMo, dann find ich den ja nur wieder, wenn grad vorher jemand geantwortet hat. :o

Original geschrieben von Braincatcher
Auf www.sindarin.de wird dir die gesamte Grammatik und Aussprache erklärt, außerdem kannst du da zig Vokabeln finden.
Einfach mal probieren, ich persönlich fand die Grammatik am leichtesten.:) Die Wörter zu lernen, erfordert einige Umstellung, da sie sich komplett anders anhören und auch anders geschrieben werden.

Danke, ich hatte mich da schon einmal umgesehen und beim ersten Besuch schnell wieder weggeklickt. ;)
Im Prinzip beschäftige ich mich jetzt doch erst einmal mit Englisch, da ich doch noch Grundkenntnisse ausgraben konnte und sogar mein Vater jetzt damit anfangen will! :O

GUNDAM
2003-09-04, 19:11:31
Ich kann Deutsch:D und English. In der Schule lern ich derzeit Spanisch (Anfängerkurs). Können würd ich gern noch Japanisch. Ist aber leider sehr schwer zu erlernen.

wetterwax
2003-09-06, 14:21:10
Ach ja, da ihr es alle erwähnt: Latein. *schon fast vergessen*
=)
Ich kann sogar getrost behaupten, mir das annähernd selbst beigebracht zu haben, da ich Abendschule absolviert habe und da schon Leute mit dem großen Latinum saßen und das Tempo deren Leistung angepaßt wurde. :help:
Ich hielt über mehrere Jahre konstant 3 Punkte und lernte zum ersten Mal in den 4 Wochen vorm Abi, in denen wir freigestellt waren und habe dann 11 Punkte in der mündlichen gehabt. :stolz:

bye
ago

{Alone}
2003-09-06, 15:35:08
Ich beherrsche als Fremdsprache nur engl.

Französisch kann ich so gut wie überhaupt nicht mehr (obwohl ich es mal 2 Jahre in der Schule hatte).

Interessant wäre die Beherrschung von norwegisch & irisch.

Lost Prophet
2003-09-07, 06:39:56
hm

mir spricht

deutsch, english perfekt
spanisch: kann mich verstaendigen, muss aber noch dran arbeiten
franzoesisch: noch viel vor mir, verstehe aber einiges und kann basics (2 jahre @ school)

waehrend des studiums werde ich chinesisch lernen (ka was fuer type)

hm, arabisch wuerde mich auch reizen

soweit so gut

cya

axel

pubi
2003-09-07, 09:42:19
Ich wuerd gern polnisch lernen. Meine Großeltern kommen aus dem Ostblock ;) Die koennen das, aber ich bin zu faul das zu lernen... ausserdem kommen die Maedels die ich am Besten find irgendwie immer aus Polen :D

Silent Hunter
2003-09-07, 10:16:34
Original geschrieben von pubi
ausserdem kommen die Maedels die ich am Besten find irgendwie immer aus Polen :D

jap, die Polen haben nette Mädels (billig noch dazu) :D


Ich möchte gern Russisch können, bin irgendwie fasziniert von der Sprache

{655321}-Hades
2003-09-07, 15:41:43
Ein persischer Freund von mir bringt mir demnächst slt-persisch bei.

Arabisch wäre nochmal einen Blick wert, und finnisch.

xXx
2003-09-07, 18:15:39
habe kenntnisse in deutsch, englisch, russisch, französisch und latein
natürlich nicht allzu perfekt in allem außer deutsch (wenn ich das mal behaupten darf ;))

Mein einzigstes ziel ist es jetzt im moment so englisch zu lernen, dass ich verstehe wie ein muttersprachler und auch fast so spreche
das wird wohl nie klappen, aber aufjedenfall arbeite ich darauf hin
:)
hab jetzt englisch normal in der schule und hab englisch ergänzungskurs, will vielleicht auch fürn halbes jahr in die usa und wähle vielleicht englisch ek (aber nur vielleicht)

im ausland zu studieren fänd ich auch ganz nett, aber sehr schwer


spanisch würde ich auch gerne sprechen können
adios!

derperk
2003-09-07, 19:17:57
Deutsch als Muttersprache, Englisch ziehmlich gut und Französisch miserabel (und das obwohl ichs schon seit 4 jahren habe und nächstes jahr in dem Fach maturieren muss *angstdavorhab*)

hab auch net vor weitere Sprachen zu lernen, französisch will ich so schnell wie möglich wieda vergessen ;D hauptsache ich kann englisch, mehr brauch ich eigentlich eh net.

Melkor
2003-09-07, 19:26:12
Original geschrieben von Silent Hunter
Ich möchte gern Russisch können, bin irgendwie fasziniert von der Sprache

6 Fälle ahoi ;)

outlaw_wolf
2003-09-07, 20:17:17
Ich würde gerne richtig Englisch sprechen können und nicht nur das bisschen was man in deutschen Schulen lernt.
Zwar habe ich mir einiges durch Arbeit im Ausland, Internet und TV angeeignet aber beherrschen tu ich es IMO noch nicht.
Bzw. es liegt mir nicht so im Blut wie meine Muttersprache.

Simius
2003-09-08, 07:58:43
Hm, also in der Schule hab ich Englisch, Französisch und Latein.

Die Noten in diesen Fächern sind alle nicht gerade überragend ;)

Früher war ich mal gut in Englisch und Latein, doch jetzt, da ich mich nicht mehr sonderlich kümmere... Na ja, zum Durchkommen reichts aus.

Ich würde eigentlich gerne Slowenisch sprechen, da ein großer Teil meiner Verwandtschaft aus diesem Land kommt. Und da kann nicht jeder Deutsch ;) Mein Großvater wurde in Slowenien geboren, er konnte also diese Sprache noch. Doch mein Vater, der schon in Österreich auf die Welt gekommen ist, hat nie Slowenisch gelernt.

Na ja, auf Französisch und Latein könnte ich eigentlich verzichten, da ich diese Sprachen nicht richtig brauche. Da wär Slowenisch oder Italienisch besser.

P.S.: Hi derperk! Schön, dass du mal was schreibst! Endlich ein Bekannter im Forum ;)

derperk
2003-09-08, 08:46:32
P.S.: Hi derperk! Schön, dass du mal was schreibst! Endlich ein Bekannter im Forum

Jo ich hab mich mal überwunden! Danke dass du mich zu dem Forum gebracht hast, is echt cool hier :)

Ich möchte gern Russisch können, bin irgendwie fasziniert von der Sprache

Na also ich weiß nicht! Ein Teil meiner Klasse hat Russisch und die Beste Note die es gibt war Genügend und einer meiner besten Freunde fliegt vl sogar durch in Russisch und muss die Klasse wiederholen, wenn er die Nachprüfung nicht schafft. aber wenn du dir dass antun willst... :D

Simius
2003-09-08, 08:48:23
Na ja, wenn man nichts lernt ;) Ich habs bis jetzt auch geschafft, ohne viel zu lernen nicht durchzufliegen...

xXx
2003-09-08, 18:36:59
Original geschrieben von derperk

Na also ich weiß nicht! Ein Teil meiner Klasse hat Russisch und die Beste Note die es gibt war Genügend und einer meiner besten Freunde fliegt vl sogar durch in Russisch und muss die Klasse wiederholen, wenn er die Nachprüfung nicht schafft. aber wenn du dir dass antun willst... :D

ein teil aus meiner klasse hat auch russisch, die kommen aber alle aus russland
ich weis zwar nicht wie ihre noten sind, aber glaube die haben alle ne 1

Braincatcher
2003-09-08, 18:40:45
Original geschrieben von prof.ah
6 Fälle ahoi ;)

Wie hießen die nochmal?...*grübel*... Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Instrumental...
jedenfalls sind 6 Fälle auch nicht allzu schwer.;) Im Finnischen gibt es 15.:D

/me
2003-09-08, 18:57:12
Original geschrieben von Braincatcher
Im Finnischen gibt es 15.:D

:O

wie kann man dann sowas lernen? *fingervonlass*

/me

Abdul Alhazred
2003-09-08, 19:15:44
Ich kann Englisch und Spanisch und mein Deutsch ist auch ok...
In Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Lateinisch und Gälisch kann ich mich verständigen, bzw. verstehen.
Russisch würde ich gerne können um die Literatur im Original lesen zu können...
Chinesisch um die vielen Internet Seiten zu verstehen... ;)

Braincatcher
2003-09-08, 21:07:46
Original geschrieben von /me
:O

wie kann man dann sowas lernen? *fingervonlass*

/me

Nicht gleich verzweifeln! Ich kenne mich mit den einzelnen Fällen zwar nicht genau aus, allerdings kann man durch geschickten Satzbau einige Fälle beinahe ganz außer Acht lassen. Dazu kommt, dass die Endungen der Kasus auch nicht sehr schwierig sind, beispielsweise im Elativ einfach ein -ksi an das Wort hängen. Nach 'ner Zeit hat man das raus, gibt sicherlich schwierigeres.

edit: Jedoch scheinen einige Menschen tatsächlich daran zu verzweifeln. Man lese sich nur diese "leicht" mit Satire angehauchte Seite durch:
http://www.lenz-online.de/finland/sprache.htm

Xmas
2003-09-08, 21:44:14
Also Englisch kann ich schriftlich recht fließend, beim Sprechen suche ich noch zu oft nach den richtigen Vokabeln (trotzdem ist es weit über das Schulenglisch hinaus, und was wichtiger ist, ich kann in Englisch denken). Aber das wird sich auch noch ändern, wenn ich im nächsten Frühjahr wahrscheinlich einige Monate amongst native speakers verbringen werde. Französisch ist mir leider von 7 Jahren in der Schule das meiste entfallen, vor allem die Vokabeln. Grammatik ist noch einigermaßen vorhanden.

Ansonsten würde ich am ehesten Latein und Japanisch beherrschen wollen. Aber das wird wohl nichts, da stecke ich meine Anstrengungen eher in C++, C# und Python ;)

Thowe
2003-09-08, 23:02:15
Hmmm, wäre schon fast zufrieden, wenn ich Deutsch einigermaßen beherrschen würde. Mein Englisch ist ehrlich gesagt für "runaways", lesen geht Ok, zwangsweise, aber sprechen oder schreiben ist mies.

Ansonsten kenne ich zwar einige Vokabeln aus diversen Sprachen, aber nichts was reichen würde um als Anfänger durchzugehen.

Lernen würde ich gerne Latein und Russisch, letzteres weil das die meisten (ok, viele) in meiner Gegend sprechen.

Aber Srache als solches liegt mir ganz und gar nicht, auch wenn ich selten sprachlos bin, so habe ich doch ein arg begrenztes Vokabular. Was aber auch Vorteile hat.

Niederländisch, jo, das geht auch so einigermaßen weil ich halt recht gut Plattdeutsch verstehe (wenn auch nicht spreche). Seltsamerweise geht das deutlich besser, wenn ich etwas getrunken habe, hmmmm.

JuNkEE
2003-09-09, 00:14:43
Würde gerne mal spanisch lernen und anschliesend in eine kleine Provinz in Mexico ziehen.

Abdul Alhazred
2003-09-09, 12:20:46
Original geschrieben von JuNkEE
Würde gerne mal spanisch lernen und anschliesend in eine kleine Provinz in Mexico ziehen.

Kann ich (als Mexikaner) nicht empfehlen - desto Kleiner, desto mehr schwierigkeiten werden Ausländer haben sich dort anzupassen... Empfehlenswert wäre schon eher eine "Kleinstadt" wie Puebla oder Morelia, wenn nicht gleich Guadalajara oder Monterrey...

Braincatcher
2003-09-10, 11:55:48
Sagt mal, kennt einer von euch ein gutes, und möglichst preisgünstiges Italienisch-Wörterbuch?

mibi
2003-09-10, 12:18:45
naja deutsch kann ich eigentlich recht gut :D
fränzösisch kann ich so ziemlich perfekt, hab schließlich ne weile dort gelebt und englisch, da fehlen mir zwar ein paar vokabeln aber zum smalltalk reichts aus ;)

Mehr sprachen? Brauch ich nicht!

darph
2003-09-10, 17:33:25
hm.. Deutsch. English. PHP.
ich hab mal schulbedingt französisch und latein gelernt, das meiste aber wieder verdrängt :D

in italienisch und spanisch verstehe ich einiges, kann aber nicht behaupten, die sprache zu können... man entwickelt halt irgendwann ein gewisses sprachgefühl... diese sprachen sind ja alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert ;)

nächsten Monat beginnt mein studium der japanischen sprache. :D

Polydeukes
2006-06-15, 20:03:22
Melkor[/POST]']Holla,
Topic = Frage

Ich würde gern norwegisch lernen, deswegen hab ich mich mal dran gemacht mir ein paar Bücher zu besorgen und evtl noch CD's oder Kasetten zwecks passabler Aussprache...
Ich find die Sprache einfach wahnsinnig interessant, und gesprochen klingt sie irgendwie total genial, weiß auch nicht, das und die Fähigkeit endlich Liedtexte und ähnliches selbst übersetzen zu können haben mich zu dem Entschluss gebracht :)
Wie siehts bei euch aus?

EDIT: Es sollte heißen: Welche Sprachen würdet ihr gern sprechen bzw. habt ihr euch schonmal selbst eine Sprache mehr oder minder beigebracht

Da solltest du keine Probleme haben. Die Sprache hat eine extrem simple Morphologie und flektiert kaum. Verglichen mit Isländisch, welches ja ein altnorwegischer Dialekt ist, ist Neunorwegisch sehr einfach zu lernen.

Ich persönlich spreche Deutsch, Englisch und Französisch fließend (Schließlich studier' ich die letztgenannten Sprachen). Außerdem kann ich noch Latein, Altgriechisch und ein wenig Altisländisch und Norwegisch (reicht zum Lesen von Texten, mehr aber nicht).

Swp2000
2006-06-15, 20:05:03
mofa84[/POST]']Ich kann ziemlich gut Englisch, ein wenig Französisch und würde gern noch Spanisch lernen.Woher kannst du es so gut, Kurs?

Altes-Kamel
2006-06-15, 20:08:51
Ich wuerd gern norwegisch koennen.
Aber ich bezweifel das ich meinen inneren Schweinehund besiegen kann und die Sprache mir selbst beibringe.
Ein paar Textfetzen kann ich allerdings schon uebersetzen man hoert ja net um sonst Enslaved und Darkthrone ;).

drexsack
2006-06-15, 20:14:53
Hmm, ich will mein gutes Englisch auf Uni-Niveau heben [Politikwissenschaft, Psychologie] und werde wohl eine weitere Sprache lernen müssen, zur Wahl steht Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch. Mal sehen ;)

Marscel
2006-06-15, 20:21:27
Können: Englisch, Latein und Französisch (wobei erst im 3. Schuljahr).

Was ich hin und wieder aufgrund von jährlichen Spanienbesuche ein wenig trainiere, ist Spanisch, aber tiefsinnigere Gespräche gehen damit nicht, fürs schriftliche reichts in vielen Fällen aber, ich find Spanisch wirklich einfach, nur hab ich selten Zeit dafür.

Thodin
2006-06-15, 20:22:53
gerne können wollen:

[x] Latein
[x] Japanisch
[x] Finnisch oder Norwegisch

wenn überhaupt dann diese ;)

DeX
2006-06-15, 20:35:19
Yo hablo un poquito de espanol. Estoy aprendiendo. Solamente y sin ayuda de nadie. LoL ich hoffe das war mehr oder weniger richtig.

Deutsch, Russisch, Englisch.

Da gibt es so einen super Podcast für Russisch, zumindest ist die Stimme dort sehr erotisch ;D



http://www.natcast.de

Butter
2006-06-15, 20:37:49
Japanisch oder Niederländisch

Gunslinger
2006-06-15, 20:58:51
Tschechisch und Ungarisch könnte ich in der Arbeit gut gebrauchen.

Mylene
2006-06-15, 21:04:18
Bisher hab ich mir noch keine Sprache selbst beigebracht. Aus dem einfachen Grund, weil ich es wichtig finde, dass man die Sprache von Einheimischen gesprochen hören kann. Macht doch oft einen Unterschied, als wenn man es von CD hört. Zumindest meine Erfahrung... :D

Ansonsten:
[x]Schulenglisch. Wobei ich zwar das meiste verstehe, aber bis ich mal nen Satz zusammen kriege, labern die alle schon wieder von was anderem. -g-
[x]Französisch. Mehr oder weniger fließend. Aber Wirtschaftsfranzösisch kann ich nicht.
[x]Norwegisch (Bokmal - neee, die Sonderzeichen such ich jetzt nicht raus! -g-). Allerdings nur ein Grundkurs, und da ich jetzt das Studium abgebrochen habe, werde ich das wohl irgendwann, wenn ich den Kopf wieder etwas freier habe, nebenher etwas auffrischen.
[x]Altnordisch. Allerdings nur im Ansatz. War halt Pflicht.
[x]Schwäbisch. Fließend. :usad:

rotkäppchen
2006-06-15, 21:11:04
ich kann schulenglisch,... aber seit 2000 wird das nicht mehr gebraucht,...

möcht ich aber wieder auffrischen,.... verstehen und lesen kann ich es besser als selbst sprechen.

was ich bereue irgendwie ist, dass ich französisch nicht kann,... habe statt dessen lieber nen technisches fach genommen (ampelschaltungen auseinander nehmen ist ja als arzthelferin auch so wichtig ;))

was ich noch gerne können möchte ist spanisch, und auch türkisch....

türkisch bräuchte ich für meinen beruf,... habe auch schon viele stellenausschreibungen gefunden, wo türkisch kenntnisse vorraussetzung waren.

Daltimo
2006-06-15, 21:23:44
Mal wieder richtiges Englisch, da ich es leider verlernt habe und nie richtig konnte. Weiterhin würde ich gern Lateinisch und Spanisch können wollen.

Kenny1702
2006-06-15, 22:20:07
Altes-Kamel[/POST]']Ich wuerd gern norwegisch koennen.
Aber ich bezweifel das ich meinen inneren Schweinehund besiegen kann und die Sprache mir selbst beibringe.
Ein paar Textfetzen kann ich allerdings schon uebersetzen man hoert ja net um sonst Enslaved und Darkthrone ;).
Ist aber nicht sonderlich schwer.

Ich möchte gerne sprechen können:

finnisch, isländisch, japanisch oder chinesisch

Diesen Sommer fange ich wohl endlich mit Finnisch an.

Ansonsten, laßt den Thread doch in Frieden ruhen;).

darph
2006-06-15, 22:22:31
Ich würd gern Koreanisch können. Die Sprache ist sehr putzig. :)

Kladderadatsch
2006-06-15, 22:30:22
mich würde japanisch sehr interessieren. auch spanisch, weil es sich einfach klasse anhörte, als bart in dieser sprache fluchte ;)

govou
2006-06-15, 22:41:24
Cadmus[/POST]']Ich würde gerne finnisch lernen, da ich unbedingt mal für einen längeren Zeitraum nach Finnland reisen möchte. Leider scheint finnisch ziemlich schwer zu sein, da muss ich die nötige Ruhe zum lernen haben.
Finnisch ist sehr schwer zu lernen. Mit 15(!!!) Fällen wohl ein Spitzenreiter ;). Ich selber bin der Sprache durch die schönste Frau der Welt etwas näher gekommen, werde sie aber nicht lernen. Sogut wie alle Skandinavier beherrschen Englisch fließend, deswegen sehe ich da keinen ökonomischen Sinn drin ;). Aber ich kann so tolle Sachen wie "persikkapylly" sagen. :D

Ansonsten sprech ich Deutsch, Englisch (fließend), Spanisch (3 Jahre), Französisch (4 Jahre, aber schlechter als Spanisch) und ein paar Brocken Türkisch und Finnisch.

Ladyzhave
2006-06-15, 22:41:30
[x] spanisch und italienisch

beta3
2006-06-15, 23:27:13
Von Geburt an kann ich mehr oder weniger Deutsch, Englisch und Chinesisch (Mandarin und Kantonesisch; ganz wenig Shanghainesisch auch) (das Sprechen Lernen war bei mir etwas chaotisch).
In der Schule muss ich momentan auch noch Latein und Spanisch lernen.

Allerdings würde ich ziemlich gerne Fahsi oder Arabisch lernen, muessen ziemlich interessant sein. Afrikaans würde ich auch noch gerne können, auch eine coole Sprache.


ps:
Darf ich Oesterreichisch als eigene Sprache rechnen? Kein Deutscher kann unser Deutsch eigentlich verstehen. Wir haben sowohl eigene Semantik als auch Syntax*, allerdings nichts genormtes und variiert streng von Region zu Region.
* keine anerkannte, Versuch Dialekt schriftlich festzuhalten

peanball
2006-06-15, 23:27:42
Thowe[/POST]']Lernen würde ich gerne Latein und Russisch, letzteres weil das die meisten (ok, viele) in meiner Gegend sprechen.So wird es wohl einigen gehen, die hier russisch lernen wollen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass in solchen "Umgebungen" meist nichts sinnvolles gesagt wird - oder zumindest nichts was man so gerne hört :D

Ich kann fließend deutsch (da über 2/3 meines Lebens hier verbracht), russisch (allerdings nicht mehr perfekt. ich kann mich verständigen, suche aber teilweise nach den richtigen Wörtern. Lesen und schreiben müsste ich mir aneignen, da ich es nie richtig konnte.) und schlussendlich englisch.
Mit dem Englischen gehts mir wie XMAS. Schriftlich relativ flüssig, in einer Konversation suche ich dann aber wieder Wörter. Lässt sich durch Übung in Amerika/England aber hinbiegen. Das hab ich für die nächste Zeit dringend vor :)

Franzöisch sehr rudimentär, würde wohl als Anfänger durchgehen. Werde wohl in nächster Zeit spanisch lernen.
Sprachen faszinieren mich allgemein und fallen mir relativ leicht.

darph hatte Programmiersprachen angerissen, da würde die Liste deutlich länger ausfallen ;(

@beta3: durch das Angrenzen Baden-Württembergs an Österreich (mehr oder weniger) verstehe ich österreichisch relativ gut. Gibt aber sicher Konstrukte wo ich länger meinen Sprach-Parser bemühen müsste ;D

~HomeBoyPlayAss~
2006-06-15, 23:28:31
Ich spreche jetzt

-Deutsch
-Englisch
-Französisch
-Kroatisch

würde gerne und lerne bald (in der Schule) spanisch, italienisch wäre auch ganz schön :D

THUNDERDOMER
2006-06-16, 00:39:15
Ich würde soo gerne sprechen und verstehen:

Japanisch (Kana Zeichen kann ich lesen, Kanji muss ich noch anstrengen ;) )
Norwegisch
Isländisch :D

Im moment lern ich Norwegisch und Japanisch, eher mehr Norwegisch weil es einfacher und schneller ist :D

Litla stráknum langar í*mat. Þess vegna*öskrar hann. Mamma hans er í eldhúsinu*að elda mat fyrir hann. Hún er að hita mjólk og*hræra graut fyrir hann.

Sieht irgendwie cool aus (Isländisch) :D

Fließend verstehen und spr. : Deutsch (ohne Dialekt, hab nie gelernt)
Verstehen und schreiben kann ich, jedo nicht aussprechen: Englisch
Paar Brocken: Japanisch und Norwegisch

eXodia
2006-06-16, 00:44:07
Also fließend spreche ich:

[x]Englisch
[x]Deutsch
[x]Sächsich X-D

2 Jahre Schulausbildung:

[x]Russisch

Was ich gerne sprechen würde:

[x]Schwedisch - nach Englisch, meine Lieblingssprache :) - da Schwedische Freundin + Es klingt einfach nur genial :)

Regards

iam.cool
2006-06-16, 00:52:50
Naja ich bin bei so 2,5 Sprachen(für nen Legastheniker garnicht so übel)...


- Deutsch
- Englisch
- Niederländisch (aber nur lesen und verstehen)


Gerne lernen würde ich:


- Spanisch (nach dem ich an Französich gescheitert bin wäre das leichtere Spanisch doch ein guter Anfang)
- Chinesisch (Mandarin)

SgtDirtbag
2006-06-16, 02:14:26
Russisch klingt cool, das wäre vielleicht noch etwas für mich, oder Japanisch.

Ansonsten reicht mir englisch und deutsch.

XenoX
2006-06-16, 03:45:51
huha[/POST]']Ich würd gern russisch und türkisch sprechen können, hab aber gerade noch zu viel zu tun (Schule) und das sollen ja auch nicht gerade die leichtesten Sprachen sein...

-huha

Jep, russisch würde ich auch gerne sprechen können. Kann bis dato nur Deutsch, Türkisch, Englisch und Spanisch......könnte mir vorstellen ein Jahr oder mehr in einem spanischsprachigen Land zu verbringen.

Aber wenn ich noch Russisch könnte, würden sich ungeahnte Berufsperspektiven in Zentralasien ergeben, insbesondere in Verbdg. mit Türkisch =)

Paran
2006-06-16, 07:33:34
Thowe[/POST]']Hmmm, wäre schon fast zufrieden, wenn ich Deutsch einigermaßen beherrschen würde. Mein Englisch ist ehrlich gesagt für "runaways", lesen geht Ok, zwangsweise, aber sprechen oder schreiben ist mies.

Ansonsten kenne ich zwar einige Vokabeln aus diversen Sprachen, aber nichts was reichen würde um als Anfänger durchzugehen.

Lernen würde ich gerne Latein und Russisch, letzteres weil das die meisten (ok, viele) in meiner Gegend sprechen.

Aber Srache als solches liegt mir ganz und gar nicht, auch wenn ich selten sprachlos bin, so habe ich doch ein arg begrenztes Vokabular. Was aber auch Vorteile hat.

Niederländisch, jo, das geht auch so einigermaßen weil ich halt recht gut Plattdeutsch verstehe (wenn auch nicht spreche). Seltsamerweise geht das deutlich besser, wenn ich etwas getrunken habe, hmmmm.


Dem kann ich ich fast komplett anschließen. Nur russisch würd ich nicht nochmal machen.

Polydeukes
2006-06-16, 18:43:05
Mylene[/POST]']
[x]Schwäbisch. Fließend. :usad:

Ach so, Mundart zählt auch. Ich kann fließend Saar-Pfälzisch (Heinz Becker Mundart).

SKYNET
2006-06-16, 18:48:23
englisch, niederländisch kann ich perfekt lesen und auch SEHR gut verstehn... sprechen kann ich englisch gut-sehr gut, niederländisch nur gebrochen.... schreiben kann ich keins von beiden richtig... X-D

[edit] italienisch kann ich, halbwegs verstehn und gebrochen sprechen!

Bubba2k3
2006-06-16, 18:59:30
Ich würde gerne Englisch besser sprechen als bisher. Habe das Fach damals in der Schule leider als Belastung empfunden und bereue das heutzutage. Ich könnte das jetzt natürlich auch noch mehr lernen, aber aus Zeit-und Bequemlichkeitsgründen klappt das wahrscheinlich nicht mehr.

Oberon
2006-06-16, 19:00:06
Hm, Italienisch und Spanisch hab ich mir mal versucht, selber in Ansätzen beizubringen, bei It hats sogar was gebracht, aber ich hab alles wieder vergessen :frown: . Spanisch wär schon nich schlecht. Englisch kann ich halt zur Not, französisch sollte ich rudimentär beherrschen, es will aber nicht mehr so recht :| . Ich glaube ich werd alt :(

SKYNET
2006-06-16, 19:11:32
Bubba2k3[/POST]']Ich würde gerne Englisch besser sprechen als bisher. Habe das Fach damals in der Schule leider als Belastung empfunden und bereue das heutzutage. Ich könnte das jetzt natürlich auch noch mehr lernen, aber aus Zeit-und Bequemlichkeitsgründen klappt das wahrscheinlich nicht mehr.

in der schule hatte ich durchweg ne 4 im zeugnis... kaum war ich aus der schule raus, ist es mir viel einfacher gefallen, es zu sprechen und zui verstehn, habe viele freunde/bekannte die nur englisch sprechen, darum bin ich dazu mehr oder minder gezwungen worden, zum glück! :smile:

Haarmann
2006-06-16, 19:16:27
Lerne Ivrit

Später ev Japanisch und Suomi sieht noch nett aus

r.
2006-06-16, 19:18:13
Ich hab Latein seit 4 Jahren, naja das was man über rom und so lernt ist ja ganz interessant, aber die grammatik :P , naja letzes jahr gabs halt ne 4 :frown:

Bubba2k3
2006-06-16, 19:19:10
SKYNET[/POST]']in der schule hatte ich durchweg ne 4 im zeugnis... kaum war ich aus der schule raus, ist es mir viel einfacher gefallen, es zu sprechen und zui verstehn, habe viele freunde/bekannte die nur englisch sprechen, darum bin ich dazu mehr oder minder gezwungen worden, zum glück! :smile:

Das mit der Englisch-Note kommt mir irgendwie bekannt vor. :whistle:

Hatte/habe aber diese Möglichkeiten so wie Du leider nicht.

SKYNET
2006-06-16, 19:45:17
Bubba2k3[/POST]']Das mit der Englisch-Note kommt mir irgendwie bekannt vor. :whistle:

Hatte/habe aber diese Möglichkeiten so wie Du leider nicht.

treibe dich sonst in englischen foren rum... macht auch spass... und man lernt auch nen wenig englischen slang, so das man selber net so auffällt wenn man es schreibt! ;o)

Bubba2k3
2006-06-16, 19:52:03
SKYNET[/POST]']treibe dich sonst in englischen foren rum... macht auch spass... und man lernt auch nen wenig englischen slang, so das man selber net so auffällt wenn man es schreibt! ;o)

Wäre mal eine Möglichkeit, werde das mal ausprobieren.

Swp2000
2006-06-16, 20:17:59
Ladyzhave[/POST]'][x] spanisch und italienischWenn du spanisch kannst verstehst du auch italienisch und französisch, da die Sprachen nur ein anderer Dialekt ist. Mehr oder weniger.

eXodia
2006-06-16, 20:24:23
Swp2000[/POST]']Wenn du spanisch kannst verstehst du auch italienisch und französisch, da die Sprachen nur ein anderer Dialekt ist. Mehr oder weniger.

Stimmt, wobei es mit Spanisch und Portugisisch noch viel schlimmer ist. Die einen sprechen in Spanisch und die anderen antworten in Portugisisch :D

Ist fast das selbe wie mit Deutsch und Niederländisch, imo nur etwas ausgeprägter.

Regards

P.S. Gibt es hier jemanden der Schwedisch spricht?

Marscel
2006-06-16, 23:58:16
beta3[/POST]']Darf ich Oesterreichisch als eigene Sprache rechnen? Kein Deutscher kann unser Deutsch eigentlich verstehen. Wir haben sowohl eigene Semantik als auch Syntax*, allerdings nichts genormtes und variiert streng von Region zu Region.
* keine anerkannte, Versuch Dialekt schriftlich festzuhalten

Wenns nach mir gehen würde, ja, und zwar eindeutig.

Hätten die Nervesägen, die ich mal in Österreich erleiden musste, Englisch statt ... *duck und wegrenn* Österreichisch gesprochen, ich wüsste in einigen Fällen mehr, was die zu mir gesagt haben.

Anmerkung: Portugisisch, nie und immer, es gibt wenige Sprachen, die ich so grausam finde.

iam.cool
2006-06-17, 05:29:49
Abdul Alhazred[/POST]']Ich kann Englisch und Spanisch und mein Deutsch ist auch ok...
In Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Lateinisch und Gälisch kann ich mich verständigen, bzw. verstehen.
Russisch würde ich gerne können um die Literatur im Original lesen zu können...
Chinesisch um die vielen Internet Seiten zu verstehen... ;)

Krass, wirklich nicht übel. Dein Deutsch ist übrigens wirklich gut, Rechtschreinung und Grammatik sind imho besser als selbst bei vielen Deutschen und auch der/die/das hab ich dich noch nie verwechseln sehen was für Ausländer in der Regel nicht leicht ist. Mich haben schon le und la im französischen übervordert.........

DeX
2006-06-17, 11:43:41
Wie kommst du auf die Idee das er Ausländer ist?

Maki
2006-06-17, 12:25:23
Ich kann als Fremdsprachen englisch und französisch, daneben ein paar Brocke russisch und spanisch. Ich kann spanisch und portugiesisch lesen. Bei italienischen Texten verstehe ich den Sinn auch einigermaßen. Derzeit beschäftige ich mich mit Scots.
Ich möchte gerne noch japanisch und diverse skandinavische Sprachen lernen.
Ich liebe Sprachen. Die Zusammenhänge von Grammatik fasziniert mich total. Ich finde es auch sehr spannend Sprache in Wandel der Zeiten zu verfolgen. Das mittelalterliche Deutsch ist sehr interessant. Auch sind Sprachverwandtschaften sehr faszinierend.

Braincatcher
2006-06-17, 12:40:32
DeX[/POST]']Wie kommst du auf die Idee das er Ausländer ist?

Er ist in Mexiko geboren; das macht ihn zwar in pc-Sprache nicht zum Ausländer, aber Deutsch ist damit nicht seine Muttersprache. ;)

DeX
2006-06-17, 13:19:24
Ich kenne zwar seine Lebensgeschichte nicht. Aber nur weil man in Mexico geboren ist. Bedeutet das noch lange nicht, das man auch nicht gleich Deutsch gesprochen hat. Das kommt auf seine Eltern an.

Blacksoul
2006-06-17, 13:35:20
Ich "kann" Deutsch und Italienisch.
Würde aber noch gerne Französisch und Spanisch beherrschen.
Japanisch wäre auch nicht schlecht, halte ich aber eher für unrealistisch.



t.blacksoul.d

Thanatos
2006-06-17, 14:13:46
Ich würde gerne Latein beherrschen, womit ich dann auch bequem mir selbst viele Texte aus dem Mittelalter übersetzen könnte :)

Polydeukes
2006-06-17, 15:19:33
Marscel[/POST]']Wenns nach mir gehen würde, ja, und zwar eindeutig.

Hätten die Nervesägen, die ich mal in Österreich erleiden musste, Englisch statt ... *duck und wegrenn* Österreichisch gesprochen, ich wüsste in einigen Fällen mehr, was die zu mir gesagt haben.

Anmerkung: Portugisisch, nie und immer, es gibt wenige Sprachen, die ich so grausam finde.

Naja, dann ist richtiges Rheinfränkisch (nicht die "light-version" die bei "Heinz Becker" gesprochen wird) aber auch 'ne eigenständige Sprache, das versteht garantiert kein nicht-Pfälzer/Saarländer, da die Grammatik, die Phonologie und der Wortschatz extrem vom Hochdeutschen abweichen.

Santini
2006-06-17, 15:33:34
Russisch und Japanisch fände ich toll ;)

Spanisch finde ich von der Grammatik her zum kotzen ,für jede Zeitform muss man fast immer eine andere Verbform benutzten . :mad:

Aber die spanischen Wörter find ich gut...

Andreas Tidl
2006-06-18, 11:42:03
Spanisch und Italienisch sind in meinen Augen schöne Sprachen.

radi
2006-06-18, 11:47:08
Spanisch würd ich gerne können!