PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : battlefield 1942 geht kaum.


SODA-MAX
2003-08-10, 22:17:45
hi leute.
mal ne frage. ich habe mal vior einpaar tagen battlefield installiert und was ist das es ruckelt. aber warum? egal was für ein patch man nimmt. es wird net besser warum weiß niemand. viele haben gesagt das es nur auf geforce läuft und auf ati net so gut. battlefield leif ja voeher mit meiner geforce 4ti 4200 auch ruckelfrei. battlefield läuft beim nen kumpelm auch net und der hat ne radeon 9700 non pro nen xp 2000+ und 768 mb ram (pc 266)
und bei ihm gehts genauso wie bei mir. woran kann das liegen?

meinsystem:
xp 2200+(nicht übertaktet)
radeon 9500pro (softmod)
1GB ram (pc 333)
WIN XP.
Catalyst 3.6

könnte mir jemand helfen?
wäre sehr net.

MFG
MG

Gast
2003-08-10, 22:23:12
Ati hat seine Hausaufgaben nicht gemacht siehe schon bei F1 99-2003 da kann man kein FSAA einstellen sonst ruckelts wie Sau.
Nolf2 sieht ebenso beschissen aus auf der ATI
Ne Lösung gibts leider nicht

Szilard
2003-08-10, 22:23:12
mal mit fraps die fps zahlen gemessen ? dann sag welche fps du als ruckelig empfindest, da es bei jedem anders aussieht ;)

mfg

szilard

nachtrag: Original geschrieben von Gast
Ati hat seine Hausaufgaben nicht gemacht siehe schon bei F1 99-2003 da kann man kein FSAA einstellen sonst ruckelts wie Sau.
Nolf2 sieht ebenso beschissen aus auf der ATI
Ne Lösung gibts leider nicht


ein super beitrag von einen gast mal wieder, bei mir (9700pro) läuft bf1942 besser als auf ner fx 5900u aber egal.

mapel110
2003-08-10, 22:30:09
also bei mir läuft bfield sehr smooth mit 1152er auflösung und 2xAA/16QAF. kann mich wirklich nicht beklagen.
war auch schon mit meiner 9700 pro so.
eine 9500 pro sollte damit genauso wenig probs haben.
eventuell ist der softmod fehlgeschlagen und du hast nur 4 pipes. das wäre dann leistungstechnisch schon ein bisschen schlechter als ne 4200er.

SODA-MAX
2003-08-10, 22:33:21
also wenn es wirklich ruckelt habe ich so unter die 20 manachmal sogar unter 10. kein FSAA oder FSAF nur im menü alles auf hoch gestellt.
dann komische ist ja das es sogar ruckelt wenn ich alles runter stelle und die sichtweite ganz runter setzte und die auflösung 640X480. bei diesen einstellunge habe ich auch nur ca. 10 nbis 20 FPS.

was soll das denn?
scheiß ATI.

Szilard
2003-08-10, 22:50:20
Original geschrieben von SODA-MAX
also wenn es wirklich ruckelt habe ich so unter die 20 manachmal sogar unter 10. kein FSAA oder FSAF nur im menü alles auf hoch gestellt.
dann komische ist ja das es sogar ruckelt wenn ich alles runter stelle und die sichtweite ganz runter setzte und die auflösung 640X480. bei diesen einstellunge habe ich auch nur ca. 10 nbis 20 FPS.

was soll das denn?
scheiß ATI.

mach mal eine windows neuinstallation, dann sollte es wieder laufen!

ThePiet
2003-08-10, 22:55:38
Schonmal mit der AGP-Aperturesize rumgespielt denn es gibt Spiele die irgenwo bloß mit 32mb AGP-Aperture laufen und andere Spiele interessiert das n Dreck ob 32 oder 128mb, einen Versuch ist es wert oder ?

mfg

mapel110
2003-08-10, 23:02:07
sachmal spielst du gegen bots oder was ? also bei mir sinds meist über 60 fps, online gaming versteht sich ;)

VOODOO-KING
2003-08-10, 23:58:27
Original geschrieben von Gast
Ati hat seine Hausaufgaben nicht gemacht siehe schon bei F1 99-2003 da kann man kein FSAA einstellen sonst ruckelts wie Sau.
Nolf2 sieht ebenso beschissen aus auf der ATI
Ne Lösung gibts leider nicht


lange Zeit lief F1 2002 oder F1 Challenge 99-02 sehr schlecht auf der Ati , da hast du vollkommen recht ! Aber mit dem Catalyst 3.6 wurden die Performanceprobleme beseitigt , vorher max. 30-40 fps , jetzt sieht's so aus ( System siehe Sig. ) :

Canada , Testfahrt , Max. Quality , 1024x768x32Bit / 4xAA + 8xQAF , gemessen mit Fraps 2.0 Demo

2003-08-10 23:40:43 - F1 Challenge 99-02
Frames: 7332 - Time: 87857ms - Avg: 83.453 - Min: 66 - Max: 101

Minimum = 66 fps
Maximum = 101 fps
Schnitt = 83.453 fps

Und wieso soll Nolf 2 angeblich beschissen aussehen auf der Ati ? Wäre mir wirklich neu . Damals lief Nolf2 auf meiner alten 9700er Pro mit dem Catalyst 3.1 ohne Probleme ...

VOODOO-KING

SODA-MAX
2003-08-11, 00:07:44
danke das mit der agp size oder wie dat heißt hab ich noch garnet ausprobiert. mal sehen. dürfte eigtnlich gehen.

vielen dank.

mg

The Jackal
2003-08-11, 01:11:28
ICh kriege das BF auf meiner 9800 Pro erst garnicht ans laufen. Also stellt sich die frage erst garnicht. OK war der Cata 3.4 und 3.5.

Weiß nicht wie das auf dem 3.6 ist.

mapel110
2003-08-11, 01:37:27
hattest du auch in der videodefault.con die refesh option auf 1 gesetzt ?

Penisklein
2003-08-11, 06:34:42
Mit dem Cat 3.6 gibt es Smoke-Lags, ich habe deshalb auch den 3.5 wieder installiert. Aber wenn es zu richtig gravierenden kontinuierlichen Performanceeinbrüchen unter Battlefield kommt, sind in der Regel die Soundeinstellungen dafür verantwortlich.

ChrisEvens
2003-08-11, 07:39:02
Bei mir läuft es schon mit einer 9600 LE bestens.
Habe 4x AF und AA aus. VSynch ist ebenfass aus.

Hatte vorher ne GF 4200ti 128MB und da lief es nicht annähernd so gut.
Es muss bei Dir also an etwas anderem liegen als an der Grafikkarte.
Würde auch vorschlagen den Rechner platt zu machen und alles neuzuinstallieren.

Bye
Chris

GBWolf
2003-08-11, 08:33:19
hatte mit meiner Radeon8500 noch nie probs unter battlefield und zocke es seit je her mit 1280x960 und allem max. also das ruckelt auch bei keiner ATI.

D@rk
2003-08-11, 12:02:12
Hatte das selbe prob. du musst nur den sound von 44khz auf 11khz runterstellen dann klappts

Mr. Lolman
2003-08-11, 12:26:11
Original geschrieben von Gast
Nolf2 sieht ebenso beschissen aus auf der ATI


Das du gerade NOLF2 anführst...

Das ist doch das Spiel wo die 256MB FX5900 Ultra in 1600x1200, 4xAA sogar langsamer als die 9700 nonPro ist...

LovesuckZ
2003-08-11, 12:34:48
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das ist doch das Spiel wo die 256MB FX5900 Ultra in 1600x1200, 4xAA sogar langsamer als die 9700 nonPro ist...

Wo?
Und bitte sag jez nicht GamePC...

SODA-MAX
2003-08-11, 13:45:49
also leute ich habe mal mit fraps gebencht und midway gespielt und es ruckelt. egal was ich mache. ich habe schon die agp size oder wie dat ding heißt um gestellt auf 32MB und auf 128MB und es war nichts anders. wenn ich auf nen flugzeugträger bin dann habe ich ca. 40 FPS und wenn ich auf dem land bin habe ich ca. 15-20FPS manchmal auch einbissel mehr. wenn ich den sound alles runterstelle ist es genauso.
und der mod mit der graka hat auch gefuntzt. da ich wenn ich net modde bei 3dMark 03 ca.2200 punkte hab und mit mod ca. 3370. also der mod geht. warum es aber immer noch ruckelt weiß ich net. wenn ich bei midway fliege hab ich sogar 5-10 FPS. zurzeit habe ich den 1.3 Patch drauf. ich hab mich mal bei uns in der stadt in nem computerspielefachgeschäft nachgefragt und die ham das gleiche prop. die ham gesagt auf 5 pc ist es drauf und auf 3 läuft es nicht. warum wissen die aber auch nicht. also der einzigste bin ich schon mal net. andere ham nämlich auch das prop.

bis bald.
MG

Exxtreme
2003-08-11, 13:53:24
Original geschrieben von SODA-MAX
also leute ich habe mal mit fraps gebencht und midway gespielt und es ruckelt. egal was ich mache. ich habe schon die agp size oder wie dat ding heißt um gestellt auf 32MB und auf 128MB und es war nichts anders. wenn ich auf nen flugzeugträger bin dann habe ich ca. 40 FPS und wenn ich auf dem land bin habe ich ca. 15-20FPS manchmal auch einbissel mehr. wenn ich den sound alles runterstelle ist es genauso.
und der mod mit der graka hat auch gefuntzt. da ich wenn ich net modde bei 3dMark 03 ca.2200 punkte hab und mit mod ca. 3370. also der mod geht. warum es aber immer noch ruckelt weiß ich net. wenn ich bei midway fliege hab ich sogar 5-10 FPS. zurzeit habe ich den 1.3 Patch drauf. ich hab mich mal bei uns in der stadt in nem computerspielefachgeschäft nachgefragt und die ham das gleiche prop. die ham gesagt auf 5 pc ist es drauf und auf 3 läuft es nicht. warum wissen die aber auch nicht. also der einzigste bin ich schon mal net. andere ham nämlich auch das prop.

bis bald.
MG
Also für mich klingt das so als ob Treiberleichen das System bremsen. Zuerst würde ich den Drivercleaner probieren. Wenn das nicht hilft, dann format c:.

SODA-MAX
2003-08-11, 14:02:32
schon gemacht. sogar wenn ich format c: gemacht habe und nichts weiter draufgemacht habe was wichtig ist und dan Battlefield spielen will geht es genauso. also langsam weiß ich net mehr was ich machen kann.

mapel110
2003-08-11, 14:08:46
was hast du eigentlich fürn mainboard ?

SODA-MAX
2003-08-11, 14:12:18
nen MSI KT 3 Ultra 2.

Exxtreme
2003-08-11, 14:31:40
Original geschrieben von SODA-MAX
schon gemacht. sogar wenn ich format c: gemacht habe und nichts weiter draufgemacht habe was wichtig ist und dan Battlefield spielen will geht es genauso. also langsam weiß ich net mehr was ich machen kann.
Stell mal Fastwrites im BIOS und im Smartgart ab.

kalle1111
2003-08-11, 14:57:53
ich denke es liegt eher an der battlefield installation oder an den einstellungen im graka-treiber. mit welcher auflösung spielst du und wie sehen die einstellungen für aa und af aus ???

ENTE
2003-08-11, 15:15:44
Hab das selbe Problem...:(

Battlefield ruckelt teilweise wie sau...:(

Hatte gerade erst Windows2000 komplett neu drauf geknallt und auch nur die neuesten Treiber für die Hardware verwendet...doch ich bekomm das Game nicht mehr ruckelfrei...:(

Mist, hatte vorher ne popelige geForce2pro drin, da gab es null Probleme, doch seit ich ne Ati 9700 hab macht es kaum noch spaß (Q3A läuft auch nicht mehr richtig, die Skyboxen sehen übel aus und Screenshots lassen sich nicht mehr machen)...

SODA-MAX
2003-08-11, 15:17:59
also ich hab alles aus und spiele zurzeit mit 1024x768 auflösung und 32 Bit. und hab nur ca.15-20 FPS. wenn ich alles runterschalte also sichweite auf 20% auflösung auf 640x480 und 16bit. und der rest auch alles runter oder aus. dann hab ich genauso viele FPS.

Cra$h
2003-08-11, 15:29:26
Ist vielleicht TRUEFORM an?
Nur so eine Idee... :)

Mfg,

Cra$h

SODA-MAX
2003-08-11, 15:32:10
was ist denn das schon wieder? wo kann man das denn einschalten und ausschalten? und was ist denn wenn es an ist? braucht das wohl viel leistung?

MFG
MG

Cra$h
2003-08-11, 15:40:48
Hallo,

hier ein Thread darüber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78404&highlight=trueform
Das kostet in der Tat sehr viel Leistung. Einfach deaktivieren, falls es überhaupt an ist.

Mfg

Mcdave
2003-08-11, 16:19:53
AFAIK gibts für BF1942 keine Truformunterstützung. Was immer mal wieder Probleme bereitet, ist, wie hier schon erwähnt, der Sound. Hier hilft nur Probieren.
An der Graka bzw. am Treiber liegts kaum, denn ich hab mit meiner 9700pro absolut keine Probleme, der FPS Zähler klebt permanent bei 99.9.

Zudem hast du ja eine gemoddete 9500... Wer weiss, liegt da der Hase im Pfeffer.

Zum messen der FPS die Konsole öffnen und console.showfps 1 eingeben.

DerGute
2003-08-11, 16:29:17
warum machst du nicht den 1.4er patch drauf?

NeLKe
2003-08-11, 16:39:05
Spiele auch auf 1024er auflösung scihtweite auf 100% und alle details auf max...hab zwar noch nicht die fps gesehen aber ich nehme mal an die werden so bei 60-70 liegen
Bei mir lläuft alles super
HAst das mit den sound shconma probiert?War bei meinen freund auch

ENTE
2003-08-11, 16:39:11
also ich hab n 1.4er druff, ruckelt trotzdem....:(

Sound hab ich eben mal auf 11khz runtergeschraubt...hat aber auch nichts gebracht..:(

Ach, hab da noch ein Problem mit Battlefield...die Ingame Schriften sind kaum zu lesen...kommen so klobig und schwammig daher...weiß jemand woran das liegt..?

apollo
2003-08-11, 16:46:17
das liegt idR an aktiviertem AA bzw. AF

Mr. Lolman
2003-08-11, 17:10:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Wo?
Und bitte sag jez nicht GamePC...

Öhm, doch, oder kannst du mit anderen 4xAA Quality Vergleichen von Nolf2 in 1600x1200 aufwarten?


Siehst du, das ist das Problem:

Selbst ohne AF wird oft in balanced getestet, so das die FX NIE trilinear Filtern müssen, während hier ATi IMMER korrektes Trilinear an den Schirm bringt.

Littlewood
2003-08-11, 18:33:31
Hi.....

ich habe auch ein MSI KT3-Ultra2 ARU mit einem AMD 2600+/333, 1Gb Ram und eine org. 8500 ATI + Catalyst 3.6 und bei mir ruckelt es auch (stuttering). Bis jetzt habe ich auch alle Tips ausprobiert welche hier im Forum so gegeben wurden, alles ohne Erfolg. Ich habe sogar alle unnötigen Dienste, Prozesse, Netzwerk, Sound und Drucker ausgeschaltet und selbst da stottert es. Alls anderen Spiele laufen flüssig.

Scheint für mich ein Problem mit BF und einigen Boards zu sein!

LovesuckZ
2003-08-11, 18:36:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Öhm, doch, oder kannst du mit anderen 4xAA Quality Vergleichen von Nolf2 in 1600x1200 aufwarten?

genau deswegen würde ich einen Test nicht als allgemein abtun.

siehst du, das ist das Problem:
Selbst ohne AF wird oft in balanced getestet, so das die FX NIE trilinear Filtern müssen, während hier ATi IMMER korrektes Trilinear an den Schirm bringt.

Hoe? Woher hast du denn das?

kalle1111
2003-08-11, 18:40:19
Ach, hab da noch ein Problem mit Battlefield...die Ingame Schriften sind kaum zu lesen...kommen so klobig und schwammig daher...weiß jemand woran das liegt..? [/SIZE][/QUOTE]


das ist der beweis dafür, daß aa eingeschaltet ist. demnach aa ausschalten und erneut testen. bitte mal die frames per fraps messen und hier posten !!! ==> FRAPS (http://www.3dcht4u.de/3dc/p24d5fe/fraps.zip)

LovesuckZ
2003-08-11, 18:41:52
Original geschrieben von kalle1111
das ist der beweis dafür, daß aa eingeschaltet ist. demnach aa ausschalten und erneut testen.

Eigentlich sollte MSAA nicht die Schrift beeinflussen.
Und ich denke nicht, dass er einen Mac besitzt, weil es dort SSAA gibt.

kalle1111
2003-08-11, 18:43:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Eigentlich sollte MSAA nicht die Schrift beeinflussen.
Und ich denke nicht, dass er einen Mac besitzt, weil es dort SSAA gibt.


msaa beeinflußt aber die schrift bei bf deutlich

LovesuckZ
2003-08-11, 18:43:51
Original geschrieben von kalle1111
msaa beeinflußt aber die schrift bei bf deutlich

Hm, mit mit dem MSAA von Nvidia scheint bei mir alles normal zu sein...

apollo
2003-08-11, 19:50:35
sowohl AA als auch AF beeinflussen bei meiner R9000pro die Darstellung der Schrift.
Bei AF werden die einzelnen Buchstaben dicker (ähnlich ner Fettschrift), wodurch sie nicht mehr so gut zu unterscheiden sind.
Bei AA wird die Schrift irgendwie auch mit anti-aliased (buah, wasn wort), wo durch manchmal ein paar Kanten verschwinden. Ist zwar noch lesbar, aber nicht mehr ganz so gut wie ganz ohne.

Da beides auf der R9000p aber sowieso nicht sonderlich performant ist, ists eh immer deaktiviert. ;)

Gast
2003-08-11, 20:35:44
Ich hab auch eine Battlefield-Problem. Wenn ich im Netz zocke, stürzt es regelmäßig ab. Das verrückte ist, dass ich nen Bluescreen ohne Fehlermeldung kriege. Fast-Write ist deaktiviert, 4xFSAA 4xAF.
System:
1800er Athlon XP
512 MB Ram
Gigabyte 7 DXR
SB LIVE
Win XP Prof.
Ati 9700 non Pro CLUB3D (Catalyst 3.6, hab andere Versionen probiert)
Hat da einer ne Idee?

][immy
2003-08-11, 20:43:46
Original geschrieben von Gast
Ich hab auch eine Battlefield-Problem. Wenn ich im Netz zocke, stürzt es regelmäßig ab. Das verrückte ist, dass ich nen Bluescreen ohne Fehlermeldung kriege. Fast-Write ist deaktiviert, 4xFSAA 4xAF.
System:
1800er Athlon XP
512 MB Ram
Gigabyte 7 DXR
SB LIVE
Win XP Prof.
Ati 9700 non Pro CLUB3D (Catalyst 3.6, hab andere Versionen probiert)
Hat da einer ne Idee?

hier würd ich mal auf ein speicherproblem tippen
schalte die speicheroptionen im bios mal schritt für schritt runter

@SODA-MAX
du scheinst dein system allgemein ein wenig langsam gemacht zu haben. denn allein schon deine 3D-Mark werte sollten ansich ein wenig höher sein und zumindest in die nähe von 4000 punkten kommen. also an der stelle würd ich mal versuchen den softmod einfach mal rückgängig zu machen

des weiteren, welche soundkarte hast du? z.B. die Sound Blaster Live! kann da manchmal ein paar fehler verursachen (einfach mal den neusten treiber drauf tun)

mainboard treiber nicht vergessen
festplatte defragmentieren
neusten battlefield patch drauf


ich kann battlefield mit meiner 9500 pro ohne probs mit 6xAA und 16xAF flüssig spielen (bei 1024*768), also da würd ich echt mal drauf tippen, das du da irgendwas falsch konfiguriert hast

Iceman346
2003-08-11, 21:19:01
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, mit mit dem MSAA von Nvidia scheint bei mir alles normal zu sein...

Nope, ists auch nicht. Im Menü ists nicht so deutlich, aber im Spiel die Schriften bei der "Kommandozeile" (am oberen Bildschirmrand) werden von den Nvidia Karten ziemlich unlesbar gemacht (vielleicht liegts auch am AF, habs nur mit AA/AF getestet)

Gast
2003-08-11, 23:17:07
Speichertimings runtergesetzt, hat leider nix gebracht. Hab auch diesen RPC-Patch von Microsoft installiert, da in anderen Boards davon gesprochen wurde, dass Script-Kiddies einen damit abschießen. Wars aber leider auch nicht.

SODA-MAX
2003-08-16, 19:00:26
so leute ich hab jetzt mal alles ausprobiert was ihr hier geschrieben habt und es ging nichts. deshalb habe ich jetzt entschlossen battlefield wieder runterzumachen und ín den schrank zuverbannen.
dummes battlefield. kann mir mal gestohlen bleiben.
also nochmal danke für die vielen tipps.
bis blad

MFG
MG

E.F_Cobra
2003-08-16, 21:03:38
Meine Fresse irgendwie raff ich das net,das so viele Probs mit ner ATI u. BF1942 haben.
Neu insten Treiber für Mainboard/DX9/Graka druff dann BF insten und schon sollte es laufen,wenn nicht liegt es mit Sicherheit nicht an der ATI denn bei mir (9800Pro;2,8P4;1Gb Ram;WinXP) läuft BF in ner 1200er Auflösung mit 6xFSAA+16xAA und das Ruckelfrei,genauso wie bei meinem Sohn der nen 1800+XP;Medion9600TX;"nur"256MB;Win XP hat,bei ihm in ner 1000erAuflösung 2xFSAA+8xAA auch ruckelfrei.

Ich verstehe es echt nitt:O :O :O



cya

Schrotti
2003-08-16, 22:19:59
Jupp ich steig da auch nicht hinter.

Ich hatte ja bis vor kurzem ne 9700PRO und alles lief butterweich mit 4xAF und 8xAA in 1280x960x32.

Mfg Schrotti

Gast
2003-08-16, 22:32:14
Original geschrieben von Mr. Lolman

Selbst ohne AF wird oft in balanced getestet, so das die FX NIE trilinear Filtern müssen, während hier ATi IMMER korrektes Trilinear an den Schirm bringt.

LOL - MAN (geiles Wortspiel...)

wo hast'n den Mist her - bei allen Detonatoren ab 44.03 ("Detonator FX") ist standardmäßig "Quality" eingestellt - wieso soll man sich dann die Mühe machen auf "balanced" umzustellen... ;). Ich denke auch die großen Test-Sites testen bei NV Karten mit "Quality".

ICH GLAUBE DASS BEI EHER BEI ATI NUR "BALANCED" GETESTET WIRD, DA DIES DER TREIBER BEI 'NER NEUINSTALLATION IN DEN ANZEIGEEIGENSCHAFTEN EINSTELLT. "QUALITY" MUSS NÄMLICH ERST AUSGEWÄHLT WERDEN...

try2fixit
2003-08-16, 22:48:50
Hatte damit, bis auf die verwaschene Schrift dank AA/AF auch nie Probleme. Weder mit der 9700Pro, noch mit der 9800Pro.
War immer alles schön flüssig.

Ich hatte jedoch neulich so ein Problem mit Counterstrike. Wenn ich V-Sync an hatte, war das auf meinem Sys unspielbar ruckelig. Machte auch den 5fps/sek. Eindruck. Ich würde das mal probieren, vielleicht hilft es Dir ja.

Ansonsten neu installieren und DMA bei IDE-Controller in der Gerätesteuerung aktivieren.

Für die, die eine festgelegte Refreshrate haben und wo Battlefield nicht startet unter "bf1942\Mods\bf1942\Settings die VideoDefault.con Datei editieren und "renderer.allowAllRefreshRates 1" von 0 auf 1 setzen. Dann startet es auch.

MfG

Mario

Szilard
2003-08-17, 01:11:00
Original geschrieben von Gast

ICH GLAUBE DASS BEI EHER BEI ATI NUR "BALANCED" GETESTET WIRD, DA DIES DER TREIBER BEI 'NER NEUINSTALLATION IN DEN ANZEIGEEIGENSCHAFTEN EINSTELLT. "QUALITY" MUSS NÄMLICH ERST AUSGEWÄHLT WERDEN...

mehr unwahres kann man garnicht schreiben! informiere dich lieber erstmal, bevor du solche beiträge postest :D

:schlag:

Gast
2003-08-17, 14:41:47
Die Probleme mit Battlefield und ATI kann ich hier nicht nachvollziehen. Als erstes würde ich mal Battlefield direkt deinstallieren und dann nach einem Neustart wieder installieren! Dann mal unter "Ausführen" DXdiag eingeben und die Hardwaresoundbeschleunigung auf min setzen. Sämtliche Hintergrundprogramme einschlisßlich ICQ und MBM schließen. Dann Battlefield starten und die Einstellung wie gewünscht in den Grafikoptionen setzen. Bei Sound Software 32 Stimmen auswählen und die Soundqualität auf 44.1 KHz setzen. Danach ein Onlinespiel starten und testen ob es funktioniert hat. Empfehlen würde ich erstmal einen Server mit max. 32 Spielern. Wenn alles flüssig läuft kann man auch auf 64 Spieler Server gehen.

Eine der wichtigsten Komponenten ist Arbeitsspeicher! Mit 256 MB kann man regelmäßig "hänger und ruckler" beobachten. Ab 512 MB wird es besser und man kann sehr gut spielen. Ich für meinen Teil habe mich für 1024 MB entschieden und kann keine "hänger und ruckler" entdecken.

Wichtig ist auch die Auslagerungsdatei anzupassen. Empfehlen kann ich 1024/1024.

Natürlich sollten bei Win2000 min. SP2 installiert sein. Die Festplatten sollten im U-DMA Modus laufen und die Chipsatztreiber sollten installiert sein. Ein Defragmentieren der Festplatten kann auch einen nicht unerheblichen Anteil zum flüssigen Zocken beitragen. Desweiteren sollten die AGP Size auf 128 MB gestellt und Fastwrite im Bios deaktiviert werden.

Ich spiele Battlefield seit ende Sept. 2002, also direkt seit erscheinungsdatum. Ich hatte seitdem immer nur ATI Grafikkarten. Selbst mit einer ATI8500 und einer 1.800+ CPU hatte ich keine Probleme beim spielen mit Battlefield. Meine jetztige Hardware: XP 3.000+ / 1024MB DC / Nforce2 / R9500pro ermöglicht mir ein Spielen mit 2x AA und 8x AF QM. Außer eine etwas verschwomme Schrift habe ich keinerlei Probleme mit dem Game. Alles läuft flüssig, selbst auf 64 Mann Server habe ich keine Probleme. Deswegen sollte man hier keine Schuld ATI zuweisen, da es bei vielen wunderbar läuft! Die Suche sollte man bei der eigenen Konfiguration bzw. Installation der Software suchen! Außerdem empfielt es sich, ab und zu nach Updates zu suchen, nicht nur Grafikkartentreiber sondern auch Soundkarten und Chipsatztreiber sollte man bei Problemen erneuern.

So das war mein Beitrag
Ende und Aus!

Gruß ein Gast