PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir die 5v Schiene bald unwichtig???


Gast
2003-08-11, 01:24:56
Der Hammer wird ja such seinen "Saft" üebr ide 12v bekommen. Wird dann die 5v Schiene bei den NEtzteilen unwichtig bzw. stark zu vernachlässigen sein. Beim p4 ist das ja jetzt schon so...

BNO
2003-08-11, 09:30:41
Naja, manche Grafikkarten ziehen immernoch gerne ihren Saft aus der +5V Leitung, also wird sie wohl nicht ganz so überflüssig werden. Achja, wenn man Besitzer eines MSI Boards für AMD CPUs ist, zieht das BOARD den Saft für die CPU auch schon aus der +12V.

huha
2003-08-11, 09:59:41
Eigentlich wäre es zu begrüßen, wenn möglichst viele Spannungsschienen über kurz oder lang durch 12V und dedizierte Spannungswandler auf den Karten ersetzt werden, vor allem, weil es doch neue Möglichkeiten eröffnen würde, zum Beispiel den kompletten Batteriebetrieb bzw. eine Selbstbau-Akku-USV für n paar Sekündchen. Interessant vielleicht auch für EPIA-Systeme.
Auch würde es die Netzteile wahrscheinlich billiger machen, da nicht mehr so viel gebraucht werden würde.
Allerdings bin ich dafür, die Molexstecker dann abzulösen und gegen ein anderes System einzutauschen, das es auch erlauben könnte, Karten oder Geräte während dem Betrieb einfach abzustecken. Dann hält der Prozessor den Rechner einfach so lange an, bis das Gerät wieder an einem anderen oder am gleichen Stromanschluß angesteckt ist und weiter geht's.
Das Gleiche wäre übrigens auch für Steckkarten wünschenswert und ich verstehe nicht, warum so etwas in Zeiten von USB und anderen sogenannten Hochgeschwindigkeitsschnittstellen nicht auch intern möglich sein sollte.

-huha

Cyphermaster
2003-08-11, 11:21:27
Ein vernünftiges Stecksystem für die Stromversorgung wäre extrem zu begrüßen, alleine schon wegen dem ewigen Kabelgewirr im Case. Ein Freund von mir hat mal mit viel Zeit eine "Anschlußkette! gebaut, also ein Kabel, das senkrecht hinter den Einschüben verläuft, und an jedem Slot einen 4-Pol-Molexstecker hat. Das Ding an's Netzteil gesteckt, und im Case fixiert, und -schwupps- nie wieder Kabelsalat mit der Stromversorgung. Ein Kabel für alles, sozusagen! =)

In dieser Art gäbe es viele konstruktiv kleine, aber sehr effektiv die Gebrauchsfreundlichkeit erhöhen würden. Man bräuchte z.B. auch nicht unbedingt Kabelpeischen durch das NT-Case quetschen - einfach eine Steckerleiste mit Abdeckung am Netzteil, und ein paar Kabel als Zubehör in die Packung.

Das Problem ist eben, daß sich der aktuelle Standard ziemlich festgefahren hat. Vielleicht kommt ja bald der komplett Umstieg auf das neue Mainboard-Design (PCI Express etc.pp.) von den Herstellern; dann wäre der richtige Zeitpunkt, auch bei den Netzteilen ein paar sinnvolle Verbesserungen in den neuen zu bestimmenden Standard einzubringen. Die Frage ist natürlich, in wie weit sie Vorschlägen aufgeschlossen sind. Wenn man sich ansieht, wie die neuen Standards für die CPU-Kühlerhalterungen gemacht wurden - na ja... :(

huha
2003-08-11, 15:57:55
Also was ich mir wünschen würde wäre wie gesagt eine Art Schnellsteckverbinder für den Strom im Rechner.
Das ganze gepaart mit einer intelligenten Technologie, die beim Entfernen einer Komponente den Rechner so lange anhält, bis die Komponente wieder eingesetzt ist. Das müßte nicht mal die Software unterstützen, ist nur eine Sache der Hardware.
Zusammen mit einem wirklich guten Stecksystem für Strom - nicht sowas wie die merkwürdigen Molexstecker, die man entweder nur mit mäßiger Gewalt (große Molexstecker) entfernen kann oder die kleinen, die man immer irgendwie falsch draufsteckt - wäre das ideal. Das System sollte nur 12 V haben und wie gesagt für die Spannungswandlung, falls diese denn nötig ist, auf dedizierte Chips auf den Karten oder Komponenten setzen. Alternativ auf Widerstände.

Außerdem sollte das Netzteil pesudo-redundand aufgebaut sein und zwar nicht der Redundanz wegen - die braucht sowieso kein normalsterblicher - sondern der Lautstärke wegen.
Da viele unnötige Leitungen und Zeugs wegfallen (man denke nur an die tausenden Spannungen im Netzteil!) könnte man zwei parallel geschaltete Spannungswandler für die 12V-Schiene einbauen, von denen einer nur bei Bedarf eingeschaltet wird und das Netzteil somit kühler läuft.

-huha

Gast
2003-08-11, 19:20:55
Zu den Netzteilen: Ich wäre für einen extra Pumpenstecker (für 12v-Pumpen), mit dem man die Pumpe getrennt vom übrigen System regeln kann. Auch sollte da noch Strom im S3 Suspend to Ram Modus fliessen :-)

Cyphermaster
2003-08-12, 13:09:37
Warum aufwendig auf die 12V-Schiene aufschalten? Eine einfache Anschlußmöglichkeit mit Schaltrelais über die 230V-Eingangsleitung tut's genauso, würde den Einsatz deutlich billigerer Pumpen erlauben und nicht die Leistung des Netzteils angreifen. Und regeln würde ich die Pumpe eh nicht. Der Effekt wäre - wenn überhaupt feststellbar - ein Leistungsverlust. Übliche Pumpen hört man ohnehin nicht, und eine gedrosselte Riesen-Pumpe ist dann auch nicht stärker; nur ineffektiver.