PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Berührung absturz


Gast
2003-08-11, 08:58:27
Hallo, seit letztens startet sich mein PC immer neu wenn ich ihn auch nru ganz leicht am Tower berühre.
Was ist bereits gemacht habe:
- (Re+)boot klabel ausm mainboard rausgesteckt
- pci/agb karten gecheckt
Woran kann das liegen?

huha
2003-08-11, 10:03:23
Am Netzteil?
Ich denke mal, daß du, wenn du das Gehäuse berührst, dich erdest und daß irgendwo ein Strom am Gehäuse anliegt und es vielleicht darauch nen Spannugnseinbruch gibt. Probier mal n anderes Netzteil, sehr verdächtig!

-huha

Gast
2003-08-11, 10:37:42
Hm und wenn man keins hat? :D

huha
2003-08-11, 10:51:48
schwerig, schwierig. Dann geht man zu nem Freund und versuchts da? Dann geht man in den Laden, in dem man den Rechenr gekauft hat, und versuchts da? Dann tauscht man mal einfach auf Gutdünken das Netzteil um?
(Ja, ich weiß, daß es nicht gerade so toll ist, auf Gutdünken Komponenten umzutauschen.)

-huha

Gast
2003-08-11, 11:27:59
Nunja, mein PC hab ich bei Mindfactory gekauft, bevor ich das NT da einschicke... :D
Aber werde es wohl ma bei nem Kumpel versuchen, der is aber verreist, frühstens in 2 Wochen...

Hat jmd evtl ne andere Theorie?

Metzger
2003-08-11, 13:42:02
Hatte mal bei nem Rechner das gleiche Problem. Es lag daran, dass das Motherboard irgendwie Kontakt mit dem Gehäuse hatte. War ein Billiggehäuse, bei dem das MB nicht mittels Abstandsschrauben befestigt war. Hab Isolierband an die entsprechenden Stellen geklebt und dann das MB wieder eingeschraubt und seitdem war da Ruhe.

Vielleicht liegt's aber auch an nem Kabel vom Speaker. Hörte ich auch schon davon, dass das Speakerkabel Kontakt zum Gehäuse bekam und nen Reboot auslöste.

Gast
2003-08-11, 15:02:22
Original geschrieben von Metzger
Hatte mal bei nem Rechner das gleiche Problem. Es lag daran, dass das Motherboard irgendwie Kontakt mit dem Gehäuse hatte. War ein Billiggehäuse, bei dem das MB nicht mittels Abstandsschrauben befestigt war. Hab Isolierband an die entsprechenden Stellen geklebt und dann das MB wieder eingeschraubt und seitdem war da Ruhe.


Naja, bis vor kurzem gings ja, außerdem hab ich hier sicherlich kein billiggehäuse (cs-2001d)

Original geschrieben von Metzger
Vielleicht liegt's aber auch an nem Kabel vom Speaker. Hörte ich auch schon davon, dass das Speakerkabel Kontakt zum Gehäuse bekam und nen Reboot auslöste.

Hat keinen Kontakt


:(

-=DILA=-
2003-08-11, 19:09:37
Bei mir wars mal so:

Wenn ich gleichzeitig meinen Rechner und die Heizung (gab auch nen paar andere Gegenstände) berührt habe, ist die Sicherung rausgeflogen und ich hab nen Schlag gekriegt... :schmor:

Das lag aber an einer falsch verkabelten Steckdose (!!), an der mein Rechner angeschlossen war. :o


MfG
DILA

ATI-Andi
2003-08-11, 20:16:24
Original geschrieben von -=DILA=-
Bei mir wars mal so:

Wenn ich gleichzeitig meinen Rechner und die Heizung (gab auch nen paar andere Gegenstände) berührt habe, ist die Sicherung rausgeflogen und ich hab nen Schlag gekriegt... :schmor:

Das lag aber an einer falsch verkabelten Steckdose (!!), an der mein Rechner angeschlossen war. :o


MfG
DILA

Ja, das kann passieren, wenn der Schutzleiter(PE) auf dem Nulleiter liegt. Ist sehr gefährlich. Nur FI können da leben retten.

barracuda
2003-08-12, 01:57:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Ja, das kann passieren, wenn der Schutzleiter(PE) auf dem Nulleiter liegt. Ist sehr gefährlich. Nur FI können da leben retten.
Der Schutzleiter ist immer mit dem Nulleiter verbunden. Im beschriebenen Fall lag wohl die Phase auf dem Schutzkontakt der Steckdose -> Pfusch am Bau.

wuschel12
2003-08-12, 08:05:33
Hat irgendein Lüfter so ein Drehpotentiometer drin?

Gast
2003-08-12, 11:40:44
Original geschrieben von wuschel12
Hat irgendein Lüfter so ein Drehpotentiometer drin?

was?