PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange wird es noch dauern bis...


CHE
2003-08-11, 11:53:54
... die Nature-Scene im 3Dmark 2003 in Spielen verwirklichbar ist?
Wie lange werden solche Aussenwelten noch nur ein schöner Traum bleiben? Wieviele GPU-Generationen werden noch dahinziehen bis es soweit ist?
Oder ist solch ein Detailgrad eher reines Wunschdenken und nicht zu erwarten, wenn man berücksichtigt, daß schon die "vorberechnete" Nature-Scene der GraKa 100% Leistung abverlangt?
Haltet Ihr Spielwelten von der Grösse Gothics 2 beispielsweise mit solch einem Detailgrad für eher unmöglich oder für durchaus machbar innerhalb der nächsten 2-3 Jahre?

Sunrise
2003-08-11, 13:11:08
Du wirst Dich wundern, wie schnell Spiele mit solch einem Detailgrad wirklich praktisch möglich sind. Die Frage ist eher, ob solch eine Szene wie Nature, wie sie denn im 3DMark vorkommt, nicht doch eher verschwenderisch ist, da es ja ein Benchmark ist.

Vergleiche z.B. mal die Q3-Engine mit der D3-Engine (beides id), oder die alte Half-Life-Engine mit der von HL2 (Valve). Man merkt den Einfluß von Pixel- und Vertexshader zunehmend, da mehr Effekte pro Szene besser einsetzbar, und auch von der Leistung heutzutage machbar sind.

In ca. 2-3 Jahren wird es also wieder einen gehörigen Schub geben. Es wird zwar relativ vielleicht nicht mehr dieser gigantische optische Sprung sein, aber bei einer Verdoppelung der Grafikkarten-Leistung fast jedes Jahr, wird es sicherlich spannend. Vor allem in Sachen CPU (x86-AMD64) wird uns weiteres Potential zugänglich gemacht, das z.b. EPIC schon bei seiner nächsten Engine berücksichtigt.

Btw. Ich halte allerdings mit dem Vergleich zu Photorealismus wenig, da dort nicht nur die Grafik, sondern auch die KI einen wesentlichen Einfluß auf das reale Wahrnehmen haben.

mapel110
2003-08-12, 04:01:46
bei genauerem hinschaun find ich die nature szene irgendwie hässlich. das wasser könnte besser animiert sein und ist es teilweise in games heute auch. imo fehlt zb ut2003 nicht viel vom detailgrad der natureszene. man konnte es halt nicht so überladen, weils halt nen mp shooter ist. aber in unreal2 hätte mans machen können, aber legend hats ja verbockt :D
btw ich warte immernoch auf einen richtigen grundsoliden shooter auf ut2003 engine basis. da kommt einfach nur müll. ka warum.