PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext Strukturierungsprogramm


xXx
2003-08-11, 13:52:27
Suche ein Programm das meinen Quelltext strukturiert und ein Programm, dass meinen Quelltext so unübersichtlich macht als ob es verschlüsselt wäre (ihr wisst schon was ich meine).

Will bedes mal ausprobieren. Das erste ist gut um den Überblick zu behalten.

JTHawK
2003-08-11, 14:52:02
Wenn es das erste gibt, ist d as 2. sinnlos :D

Mir fällt da zb Dreamweaver ein, der kann den Quelltext formatieren - mehr der weniger gut.

Syntaxhighlighting kann so gut wie jeder Webeditor.

Einen der das ganze verschandelt kenne ich nicht - hat ja auch keinen Sinn.

xXx
2003-08-11, 22:56:20
Original geschrieben von JTHawK
Einen der das ganze verschandelt kenne ich nicht - hat ja auch keinen Sinn.

hat schon sinn, wenn jemand nicht will, dass einer seinen Quelltext lesen kann, wenn er ihn nicht preisgeben will.

mich interresiert das erste mehr, wollte das zweite nur mal zum testen ausprobieren

kannst du mir denn einen !freeware! html editor nennen der das kann

JTHawK
2003-08-11, 23:21:57
Original geschrieben von KR
hat schon sinn, wenn jemand nicht will, dass einer seinen Quelltext lesen kann, wenn er ihn nicht preisgeben will.


Wenn Du mit dem einen Programm deinen Text verschandelst, und mit einem anderen ihn wieder struktirierst, hat das ganze keinen Sinn - da dies ja dann jeder machen kann.

HTML Code ist nichts anderes als eine Aneinandereiung von Befehlen, welche auch nur in einer Art und Weise funktionieren, und zwar hintereinander.

Aufgrund dessen ist es UNMÖGLICH den HTML Code zu verstecken oder zu verschlüsseln.

Original geschrieben von KR
kannst du mir denn einen !freeware! html editor nennen der das kann

Nein, einen Freeware Editor kann ich Dir nicht nennen, wenn es das Strukturieren des Codes angeht.


kleines Beispiel zur größtmöglichen verschandelung:

Das ist das Original (hier aus dem Forum geklaut):

<tr>
<td bgcolor="#ECECEC" valign="top"><font face="verdana,arial,helvetica" size="1">
<select name="rating">
<option value="0">Thema bewerten:</option>
<option value="5">5 .. super</option>
<option value="4">4</option>
<option value="3">3 .. mittelmässig</option>
<option value="2">2</option>
<option value="1">1 .. schlecht</option>
</select>
Wenn Du willst, kannst Du dieses Thema bewerten.</font></td>
</tr>

Und hiern un "verschandelt":

<td bgcolor="#ECECEC" valign="top"><font face="verdana,arial,helvetica"
size="1" ><select name="rating"><option value="0">Thema bewerten:
</option><option value="5">5 .. super</option><option
value="4">4</option><option value="3">3 .. mittelmässig</option><option
value="2">2</option><option value="1">1 .. schlecht</option></select>Wenn Du
willst, kannst Du dieses Thema bewerten.</font></td></tr>

mehr ist nicht drin

xXx
2003-08-11, 23:44:17
das meine ich doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du hast mich falsch verstanden!!!!!!!!!!!!!

ich suche ein programm, dass meinen Quellcode schön übersichtlich strukturiert! Das wars!!!


Das andere war nur aus reinem Interesse!!!!!! Ich hab schonmal ein Programm gesehen das den Quellcode so verschandelt, dass man erst nach tierischer arbeit dahinter kommt, verstehst du? Da werden zeichen mitreingebracht, die vom browser nicht interpretiert werden (werden einfach übersprungen). jemand der so ein programm kennt weis was ich meine, falls keine ahnung hast was ich meine:

dan ist meine frage, oben zu lesen und zwar:
ich suche ein programm, dass meinen Quellcode schön übersichtlich strukturiert

ich hoffe du hast mich jetzt verstanden ;)

xXx
2003-08-11, 23:46:31
ergänzung:

ich will nicht beides zusammen benutzen!! wär ja schwachsinn

C5
2003-08-12, 01:17:12
@KR
Für das erste wäre eventuell TIDY geeignet.
http://tidy.sourceforge.net

Aqualon
2003-08-12, 09:31:59
Zum Strukturieren meiner PHP-Skripte nehme ich phpCodeBeautifier (http://www.phpedit.net/products/phpCodeBeautifier/).

Aber das auch nur, wenn ich zu faul bin es von Hand gleich ordentlich zu machen.

Aqua

xXx
2003-08-12, 12:34:31
@ JTHawK


Ich hab jetzt so ein verschlüsselungs programm gefunden

www.winload.de
und dann nach html-verschlüsseler suchen

JTHawK
2003-08-12, 13:47:58
jo .. das setzt aber javascript vorraus .. toll wenn das jeder deaktiviert hat :D

Aqualon
2003-08-12, 13:53:26
Original geschrieben von JTHawK
jo .. das setzt aber javascript vorraus .. toll wenn das jeder deaktiviert hat :D

Oder es nur mit bestimmten Browsern geht ;)

Aber ich halte das "verschlüsseln" bzw. unleserlich machen eh für überflüssig.

Für die meisten Sachen, die man in HTML machen kann, gibts ja eh schon in irgendwelchen Tutorials Beschreibungen, wie es geht. Und das effektive verhindern von Quellcodeklau geht mit solchen "Tools" eh nicht.

Aqua

xXx
2003-08-12, 15:57:37
ist auch vollkommen überflüssig, ich wollte es nur mal ausprobieren

ich suche aber immer noch ein deuschtes freeware strukturierungsprogramm:
also ich gebe die html datei an und das programm strukturiert alles ganz übersichtlich

..,-
2003-08-12, 18:06:39
Was JTHawK mit englesgleicher Geduld versucht hat, dir beizubringen ist:

Wenn es ein Programm gibt, dass jeden Quelltext übersichtlich strukturiert, dann ist es sinnlos ein Programm zum "destrukturieren" zu verwenden. Nicht weil du nicht beide gleichzeitig einsetzen sollst, sondern weil es dann auch jeder andere kann. Logisch, oder?

Wenn dir HTMLTidy tatsächlich zu kompliziert sein sollte (obwohl ich mir etwas Einfacheres kaum vorstellen kann, da gibt es doch eine schöne bunte GUI-Version), dann solltest du es vielleicht einfach mit dem Naheliegendsten versuchen: Dem HTML-Editor von Mozilla/Netscape. Dem kann man als Voreinstellung mitgeben, ob er Code beibehalten oder neu formatieren soll. Sogar auf deutsch.

xXx
2003-08-12, 20:21:46
Original geschrieben von ..,-
Was JTHawK mit englesgleicher Geduld versucht hat, dir beizubringen ist:

Wenn es ein Programm gibt, dass jeden Quelltext übersichtlich strukturiert, dann ist es sinnlos ein Programm zum "destrukturieren" zu verwenden. Nicht weil du nicht beide gleichzeitig einsetzen sollst, sondern weil es dann auch jeder andere kann. Logisch, oder?


und ich versuche euch mit geduld beizubringen vergesst das programm zum destrukturieren, das war ein ganz anderes thema! ich hatte nicht vor programm 1 zu benutzen und dann programm 2 drüber laufen zu lassen (oder so ähnlich, weis nicht genau wie ihr das verstanden habt). Aber alles egal vergesst das zweite programm

ich wollte nur ein programm zum strukturieren meines quelltextes
ok dann versuche ich html tidy
und den editor von netscape und mozilla

danke für eure mühe! ;)

Birdman
2003-08-12, 20:29:13
zum zweiten....
leider weiss ich auch nicht wie das programm heisst, aber sowas gibts.
Und für alle die den technischen Hintergund dazu wissen wollen:

Das programm ersetzt alle "sonderzeichen" odermauch normale Buchstaben/Zahlen mit den HTML äquivalenten, also z.B. leerzeichen mit %20; " Zeichen mit %22; < mit %3E usw.
Damit sieht das ganze dann schon brutal übel aus, und man kann von Auge wirklich nichts mehr erkennen.

so z.B.

%68%3B%62%2B%2B%29%7B%61%3D%70%2E%63%68%61%72%41%74%28%62%29%3B%67%3D%66%2E%69%6 E%64%65%78%4F%66%28%61%29%3B%69%66%28%67%3E%2D%31%29%7B%63%3D%28%28%67%2B%31%29% 25%65%2D%31%2


p.s. hier zu finden so ein Proggi: http://www.aw-soft.com/htmlguard.html

..,-
2003-08-13, 15:12:12
Toll. Und mit 15 Zeilen JavaScript kann ich das wieder rückgängig machen ... =)


Es gibt einfach kein Programm, mit dem man den HTML-Text vor dem Benutzer verbergen kann, denn genau dieser HTML-Quelltext muss nunmal an den Browser geschickt werden, damit der etwas darstellen kann. Alle dämlichen Tricks, die es da gibt, lassen sich von einem versierten Benutzer aushebeln.


KR, trotzdem noch ein letzter Versuch.

Wir haben schon verstanden, dass du nicht beide Programme nacheinander einsetzen willst, wär ja auch blöd. Aber wenn du so ein "Verwurstelungsprogramm" für deine Seite einsetzen würdest, dann würde ich als Besucher eben das "Entwurstelungsprogramm" einsetzen. Wenn es also ein Programm gibt, das Quelltexte automatisch strukturirert, ist es für jeden Autor einer Webseite sinnlos, seinen Code zu verquirlen. Darum ging es. :)

xXx
2003-08-13, 20:42:18
Original geschrieben von ..,-
Toll. Und mit 15 Zeilen JavaScript kann ich das wieder rückgängig machen ... =)
KR, trotzdem noch ein letzter Versuch.

Wir haben schon verstanden, dass du nicht beide Programme nacheinander einsetzen willst, wär ja auch blöd. Aber wenn du so ein "Verwurstelungsprogramm" für deine Seite einsetzen würdest, dann würde ich als Besucher eben das "Entwurstelungsprogramm" einsetzen. Wenn es also ein Programm gibt, das Quelltexte automatisch strukturirert, ist es für jeden Autor einer Webseite sinnlos, seinen Code zu verquirlen. Darum ging es. :)

Ich glaub jedem hier ist klar, dass man das rückgängig machen kann. Da widerspreche weder ich dir noch ein anderer hier. Das ist allen klar.
Ich hatte nicht vor meinen Quelltext zu verschlüsseln und online zu stellen. Ich wollte nur das Programm ausprobieren und schauen was es genau macht. Jetzt wissen wir alle was so ein Programm macht. Aber wir wussten alle schon vorher, dass man das rückgängig machen kann.

und nochmal ich will das programm nicht benutzen, aber wenns jemand benutzt, weis er das man an seinen quelltext kommen kann wenn man will, aber es wird einem erschwert und man lässt es dann sein und wenns mans unbedingt braucht entschlüsselt man den verschlüsselten quelltext wieder.
der sinn ist einfach es zu erschweren. das ist genauso wie wenn man die rechte maustaste deaktiviert. man kann trotzdem an den quelltext kommen, es wird einem halt nur erschwert.
und nochmal zum schluss: ich will das programm nicht benutzen, inzwischen hab ichs ausprobiert, und ich weis jetzt was das programm macht, es war halt nur aus reinem interesse