PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches für einsteiger?


Morpheus2200
2003-08-11, 18:37:22
Hi Leute.

Welches Linux könnt ihr mir empfehlen, welches ist das einfachste für nenn umsteiger? Wie siehts mit Spielen aus geht das vernünftig schnell bzw. Welche gehen nicht. Wie ist das mit der sicherheit im Netz?

Bekomm ich für meine Konfiguration auch alles an treiber, bzw gibt es das überhaupt bei Linux?

Thx im voraus.

Ifrit
2003-08-11, 21:08:45
ich hab mir vor ein par tagen mandrake installiert. lief nicht alles von anfang an, ist aber eigentlich, mit ein bisl hilfe, recht einfach. Suse konnte ich nicht testen soll aber mit das beste für einsteiger sein. RedHat war nicht schlecht aber hat mir nicht so gefallen auf den ersten blick.

gibt eigentlich linuxtreiber für alles.

Morpheus2200
2003-08-11, 21:13:00
Original geschrieben von Ifrit
ich hab mir vor ein par tagen mandrake installiert. lief nicht alles von anfang an, ist aber eigentlich, mit ein bisl hilfe, recht einfach. Suse konnte ich nicht testen soll aber mit das beste für einsteiger sein. RedHat war nicht schlecht aber hat mir nicht so gefallen auf den ersten blick.

gibt eigentlich linuxtreiber für alles.

Wie sieht das mit der installation aus ich hab gehört man braucht da mehrere Partitionen. Wieviel Platz braucht Linux eigendlich? Wo bekommt mann es zum downloaden, und wo grigt mann ein Benutzerhandbuch her?

Tannjew
2003-08-11, 23:58:48
Also unter www.linuxiso.org findest du Isos zu fast allen Distributionen, allerdings nicht von SuSE, denn SuSE stellt nur eine Live Eval CD zur Verfügung.
Die Installation ist bei in der Regel total einfach, Mandrake sollte z.B. gute Vorgaben für die Partitionierung liefern.

Lokadamus
2003-08-12, 11:01:19
mmm...

Wegen Spiele, die meisten Windows-Spiele laufen nicht unter Linux :( ...

colripley30
2003-08-12, 12:20:03
Weie siehts da mit UT2k3 aus? Gibts´da ne linux version bzw nen patch oder sowas?

BananaJoe
2003-08-12, 12:20:13
UT-version für Linux is anders sch****

Also generell sind Suse, RedHat und Mandrake zu empfehlen. Ich persönlich würd RedHat nehmen, da es nicht so überladen/ bunt und auch imo ausgereifter wie die andern sind...
Onlinebücher gibts viele: ZBp. das da:
http://www.selflinux.org/

2-3 gig wären ned verkehrt. Linux brauch ne root und ne swap partition. Ich erstell einfach mit Partition Magic ne Linux partition und Linux teilt es dann schon passend ein. Suse kann zBp. auch Fat Partitionen verkleinern.
mfg

cyjoe
2003-08-12, 20:54:20
UT2k3 hat ootb linux support :)

Diese Einsteiger-Frage ist IMO immer recht schwer zu beantworten. Die schnellsten Erfolge erzielt man natürlich mit den großen Distris wie SuSE, Mandrake, RedHat. Noch einfacher geht es mit Knoppix, das zwar von CD läuft, aber als ein vollwertiges Debian Linux auch auf die Platte zu bringen ist. Und da ist auch schon der Unterschied: Während die großen Distributoren auf möglichst einfache Zentralkonfigurationstools setzen, die den eigentlichen GNU/Linux-Hintergrund verbergen, kann und muss man bei Debian sich an die Kommandozeile gewöhnen und viel per Hand und Texteditor in Konfigurationsfiles schreiben. Das macht das Ganze natürlich zuerst benutzerunfreundlicher. Aber (noch) haben die großen Distributionen einfach ihre Schwächen. Stößt man auf etwas, das z.B. YaST nicht bewerkstelligen kann, muss man doch zur Konsole greifen, was man möglicherweise gar nicht gelernt hat bzw. woran man nicht gewöhnt ist.

Und wenn man wegen Banalitäten wie ls, mount oder Ähnlichem immer das Handbuch zu Rate ziehen muss, kommt trotz der anfänglichen bunten Benutzerfreundlichkeit schnell Frust auf. Nicht umsonst gibt es viele Windows-Rückfällige, nachdem sie ne Weile mit SuSE etc. gearbeitet haben.

Ich würde mal empfehlen mit Knoppix (kostenloses CD-Image downloaden und davon booten -> fertig.) mal Linux-Luft zu schnuppern und dann mal daran zu gehen, Knoppix hart auf Platte zu beamen. C'T hat mal einen Artikel darüber geschrieben und sogar ein eigenes Knoppix auf Heft-CD beigelegt. Die Resonanz war durchweg positiv.

Morpheus2200
2003-08-12, 21:27:30
Ich habs jetzt mit Suse 8.2 Probiert :) Habs mir gekauft den ohne Handbuch ist das mehr als aussichtslos. :) ich komm mir vor als hätt ich das erstemal einen PC vor mir stehen :( Die Treiber installation macht mir zu schaffen ich bekomm den Gf Treiber für linux nicht drauf. Er sagt immer ich soll System X deaktivieren oder so ähnlich. Hat wer nen Tip für mich? Die Netzwerkarte ist auch installiert lässt aber keine Verbindung mit erstrechner zu. Vielmehr hab ich in 6 Stunden noch nicht geschafft *heul* Aber ich bin zuversichtlich das ich das noch so halbwegs checken werde bevor mir die Festplatte rausrostet. :)

Raymond
2003-08-13, 01:10:56
Beim Starten im Bootmenu Linux safe settings auswählen (oder so ähnlich,habs länger net mehr gestartet), dann als root anmelden, anschliessend ins Verzeichnis wechseln in dem der nvidiatreiber liegt, mit sh "name des treibers" (Groß- kleinschreibung beachten)installieren, sax2 ausführen (einfach sax2 tippen) Auflösung einstellen, und 3D aktivieren, reboot tippen und normal starten.

Morpheus2200
2003-08-13, 20:38:13
Original geschrieben von Raymond
Beim Starten im Bootmenu Linux safe settings auswählen (oder so ähnlich,habs länger net mehr gestartet), dann als root anmelden, anschliessend ins Verzeichnis wechseln in dem der nvidiatreiber liegt, mit sh "name des treibers" (Groß- kleinschreibung beachten)installieren, sax2 ausführen (einfach sax2 tippen) Auflösung einstellen, und 3D aktivieren, reboot tippen und normal starten.

Danke hat geklappt :)